Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lenae
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2018, 10:47

Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von Lenae »

Hallo zusammen,

gibt es gute Bücher zum Thema "bedürfnisorientiertes Abstillen" o.ä... die ihr empfehlen könnt? Bzw. meint ihr, dass Lektüre da grundsätzlich hilfreich sein kann? Gibt es gute Internetseiten, auf denen man Infos finden kann? Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinung dazu?

Ich weiß nicht, ob ich hier den link zu einer Seite posten darf, die einen Online-Kurs zum bedürfnisorientieren Abstillen anbietet. Habt ihr so einen Kurs schon mitgemacht, hat euch das was gebracht? Der Kurs bietet Hintergrundwissen an, z.B. was eigentlich im Gehirn und psychisch beim Kind beim Abstillen passiert, Studien und Fakten... man soll währenddessen aber auch analysieren, wie eigentlich die Stillbeziehung grade ist, was die Motivation zum Abstillen ist und einen "Plan" erstellen, wie man es umsetzen möchte... meine Schwester möchte mir den Kurs gern zu Weihnachten schenken, aber ich bin total unsicher, ob das was bringt (und kostet halt ne Ecke). Da wäre ein gutes Buch zum Thema sehr viel günstiger.

Hintergrundwissen fänd ich schon spannend, v.a. aber auch praktische Hilfen... und wo vielleicht verschiedene "Wege" beleuchtet werden: abstillen per "Ausschleichen" oder doch "von heute auf morgen" oder so. Und vor allem halt, wie es möglichst stressfrei und entspannt für das Kind ist (für die Eltern im besten Fall natürlich ebenso). Dass es kein "eines Rezept" für jeden geben kann und das sehr individuell ist, ist klar. Aber meine Hoffnung ist, dass es einige hilfreiche Tipps gibt, die irgendwo festgehalten sind ;)

Liebe Grüße
die Lena
Lena mit Sohn 01/18
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von Carraluma »

Willst du denn eigentlich abstillen?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Lenae
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2018, 10:47

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von Lenae »

Carraluma hat geschrieben: 25.11.2019, 22:13 Willst du denn eigentlich abstillen?
ja und nein ;) denke, das Problem kennen sicherlich einige. Ich möchte mich drauf vorbereiten und mehr Klarheit kriegen - und für mich an den Punkt kommen, wo ich 100% sicher bin, dass ich JETZT abstillen will. Denn ich glaube, ohne diese Klarheit ist man innerlich nicht stabil genug, es auch durchzuziehen. Und ein Hin-und-Her möchte ich ihm und mir ersparen.
Lena mit Sohn 01/18
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von AllerLiebst »

Ganz ehrlich: Ich halte das für rausgeworfenes Geld.
Ich habe bisher einfach immer nach Bedarf gestillt, solange das für mich gepasst hat. Und wenn der Bedarf des Kindes im Widerspruch zu meinem stand, habe ich eben etwas an der Situation verändert und nur noch an bestimmten Orten gestillt oder nachts abgestillt oder ganz. Dafür braucht es aber mMn keinen Kurs. Du kennst Dein Kind am besten und wirst es dabei liebevoll begleiten können, wenn der Punkt für Dich gekommen ist.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von Serafin »

Lenae hat geschrieben: 25.11.2019, 22:23
Carraluma hat geschrieben: 25.11.2019, 22:13 Willst du denn eigentlich abstillen?
ja und nein ;) denke, das Problem kennen sicherlich einige. Ich möchte mich drauf vorbereiten und mehr Klarheit kriegen - und für mich an den Punkt kommen, wo ich 100% sicher bin, dass ich JETZT abstillen will. Denn ich glaube, ohne diese Klarheit ist man innerlich nicht stabil genug, es auch durchzuziehen. Und ein Hin-und-Her möchte ich ihm und mir ersparen.
Dann warte doch einfach, bis du an dem Punkt bist :wink: . Den wirst du merken und dann holst du dir im Forum hier Rat. Oder du mit der Situation irgendwie nicht mehr zufrieden bist. Es gibt nicht nur Stillen nach Bedarf des Kindes oder abstillen sondern viele Zwischenlösungen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Mich würde das mit den Büchern auch interessieren :)

Ich fürchte aber, das ist ein Nieschenthema. Es gibt sehr viele Tips und Ratgeber, wie man "normal" abstillen kann, also so um 12 Monate ;) Nach 12 Monaten stillen nur noch 8% und nach 18 Monaten 3% (Quelle stillkinder.de). Ich fürchte, wir sind zu exotisch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, der Punkt, wo man selber sicher ist, wird kommen.
Zum nächtlichen Abstillen gibt es ein bisschen was.
Den Text von Gordon selber, z.b. bei stillkinder.de.
Dann im Schlafbuch von Imlau ein Kapitel zum nächtlichen Abstillen.

Zum kompletten Abstillen gibt es hier im Forum auch noch einen Abstill-Austausch-Thread.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von DolphinFFM »

Ein teurer Kurs zum bedürfnisorientierten Abstillen? Das weckt meinen Argwohn.

Bedürfnisorientierten Abstillen ist so vielfältig das es nicht annähernd ein Schema F geben kann. Auch das gesamte Alphabet reicht nicht annähernd um all die möglichen Varianten abzudecken.
Die Bedürfnisse von Mutter und Kind zum Zeitpunkt des Abstillens müssen beachtet werden und danach Lösungen gefunden werden. Das geht nicht mit einem Kurs.
Und was im Kopf eines Kindes beim abstillen passiert ist ja auch stark abhängig von der Reife des Kindes, auch das kann ein Kurs niemals abdecken. Bedürfnisorientierten Abstillen kann man mit 1, 2, 3, 4, ...machen. Ein 4 oder 5jähriges reagiert anders aufs abstillen als ein 1 oder 2jähriges.

Ich glaube das ist auch ein Grund warum es so wenig Literatur dazu gibt.
Die Varianten sind einfach zu vielfältig. Das sieht man auch in den hiesigen Abstillthreads, auch im Ü2-Bereich zB.

Von dem Geld kann deine Schwester dir bestimmt ein gutes anderes Geschenk machen.

Ach ja, und du weißt wann du abstillen willst, wenn du es willst. Und dann findest du Lösungen die zu eurer Situation in dem Moment passen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2989
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von 08u11 »

Ich schließe mich bei Dolphin an: der Kurs scheint irgendwo ein Widerspruch in sich zu sein :D
Bedürfnisorientiert - Kurs und dann auch noch teuer passt für mich nicht zusammen.

Ich bin gerade dabei, meine 4jährige endgültig abzustillen. Ganz von selbst geht es nicht, dafür ist die Gewohnheit einfach zu schön :D . Aber einen Kurs zum Abstillen zu machen, fände ich da sehr merkwürdig. Außerdem glaube ich, es geht hier nicht mehr wirlich um's Stillen, sondern eher um so Fragen wie: was passiert, wenn aus dem Kleinkind ein doch schon recht großes Kitakind wird? Was passiert, wenn aus dem betüddelten Nesthäkchen eine selbständige große Schwester wird? ... Bei anderen Kindern in anderen Situationen können das ganz andere Themen sein, aber sicher geht es bei Kindern Ü1 immer im mehr als nur um's Stillen.

Und für mich immer ganz wichtig und für mich persönlich tatsächlich nicht einfach zu beantworten: wie bekomme ich meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche aber auch Ängste klar und wie kommuniziere ich die und setze sie durch, ohne die Bedürfnisse der anderen Familienmitglieder zu missachten? Das wäre/ist für mich tatsächlich immer wieder Thema überhaut im Familienleben, wird aber gerade bei bedürfnisorientierter Erziehung sehr deutlich/aktuell. Dabei ist dann natürlich Stillen/Abstillen nach Bedarf auch ein Punkt - aber eben nur einer von mehreren.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Tipps für Bücher /Webseiten zum Abstillen

Beitrag von Nat24 »

Es gab/gibt doch von der La Leche Liga ein kleines Buch/Heft, das sich mit Abstillen von grösseren Kindern beschäftigt, oder?
Ich hatte das mal gelesen beim ersten Kind, kann mich aber weder an Titel noch genauen Inhalt erinnern.
Vielleicht weiss eine Stillberaterin mehr?
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Stillforum“