Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kikilin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 08:59

Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Kikilin »

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon eine Weile still mit und bin so begeistert wie hilfreich und respektvoll alles ist.

Meine Stillgeschichte läuft seit 13,5 Monaten ohne Probleme und mein Sohn ist ein richtiger Milchkunkie 😊. Er isst dennoch schon gut mit (meistens jedenfalls).

Was mich allerdings umtreibt sind zwei Dinge:

1. Wir wünschen uns noch ein Baby und es sollte aus verschiedenen Gründen ein kleiner Abstand sein. Es ist allerdings so, dass mein Zyklus bisher nicht zurück kam und meine FÄ und meine Endokrinologin mir zum Abstillen geraten haben, da es sonst aussichtslos wäre einen Zyklus zu bekommen.

Meine Blutwerte waren wohl nicht so prickelnd für einen KiWu bzw. für die Rückkehr meines Zyklus.
FSH: 8,07 mIU/l
Östradiol: 22,00 pg/ml
Prolaktin: 17,99 ng/ml
LH: 3,32 mIU/l
TSH: 0,13 mIU/l (meine L-Thyroxin Dosierung wurde angepasst , da der Wert so zu niedrig sei)

2. Mein Mann wird irgendwie „kritischer“. Er meinte, er findet es nicht mehr normal so ein großes Kind noch zu stillen und überhaupt bevor er in die Kita kommt (im Januar 2020) muss ich abgestillt haben sonst könnte er sich gar nicht bin mir lösen. Ich würde ihm das alles schwerer machen ?

Ich fühle mich ganz zerrissen, weil mein Gefühl mir sagt, dass weder mein Sohn noch ich für das komplette Abstillen bereit sind. Zumal ich mich noch gar nicht als Langzeitstillend ansehe ?
Aber mein Mann und unser Kinderwunsch sind auch da.

Es ist toll, dass hier so viele vom Stillen überzeugte Mamas sind. Das macht mir Mut.

Hat jemand denn die Erfahrung gemacht, dass trotz häufig stillen, ein Zyklus kam? Wir stillen tagsüber 2-4 mal und nachts so oft er eben möchte (kann ich schwer zählen, weil alles im Halbschlaf abläuft)

Danke schon mal fürs „Zuhören“.
Großes Kind 10/2018, kleines Kind 02/2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Serafin »

Hier kam trotz viel Stillen und ohne Veränderung nach gut 1,5 Jahren die rote Tante wieder.

Zum Stillen: wenn euer Kind im Januar in die Krippe kommt, würde ich eines ganz sicher nicht machen, und das ist abstillen. Unser großes Kind ist das Mamakind vor dem Herren, hat null Beikost gegessen und kam mit neun Monaten in die Krippe. Stillen war nie ein Problem. Im Gegenteil. Der Maulwurf konnte sofort ganz viel Mama tanken. Und die Infekte waren sicher weniger und leider als bei Nichtstillkindern. Und zwei große Veränderungen (abstillen und Betreuung) würde ich persönlich meinem Kind nicht in so kurzer Zeit zumuten.

Warum sollte ein Kleinkind denn nicht gestillt werden können, nur weil es einen Teil des Tages in Betreuung ist???
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Montse »

Hallo Kikilin!

Also, erstmal sind das ja 2 ganz unterschiedliche "Probleme". Zum einen der fehlende Zyklus bei Kinderwunsch, zum anderen die Vorstellung deines Mannes, wie das Stillen zu laufen hat.

Es gibt hier im Forum ganz viele Frauen, die stillend wieder schwanger geworden sind. Allerdings oft bei einem älteren Kind. Statistisch gesehen bekommt man mit 14,6 Monaten die Periode zurück wenn man nach Bedarf stillt. ABER es gibt immer auch Frauen, bei denen es länger dauert oder ganz selten, die ganz abgestillt haben müssen. Ich selber habe das gleiche Problem, einen mittlerweile sehr, sehr starken Kinderwunsch, aber noch keine Periode. Und man weiß halt einfach nicht, zu welcher "Gruppe" Frau man gehört, unter wieviel Stillen der eigene Körper das Ei wieder springen lässt.
Also ja, ganz Abstillen wäre in dem Sinne sicher hilfreich. Aber will man das ?! Für mich und meine Milchmaus ist das aber überhaupt nicht so einfach, ich liebe es nämlich, sie zu Stillen und sie liebt das auch. Für mich persönlich ist das ein ganz schönes Dilemma.
Mir wurde hier im Forum erzählt, dass es dem Zyklus auch schon auf die Sprünge helfen kann, nachts abzustillen. Da kann ich aber keine Erfahrung zu Beiträgen (nur dass wir das 10 Nächte lang versucht haben und ich am Ende meiner Kräfte war dadurch sodass wir nachts wieder Stillen, ich aber bisher einen Monat später trotz der 10 stillfreien Nächte keinen Zyklus habe)

So, zu deinem Mann:
Aaaaah neeeein er hat Unrecht! Dein Kind wird es ganz sicher gut überleben, die Stunden in der Kita ohne deine Milch und wird da ganz normal essen und dann wieder bei dir Stillen wenn ihr zusammen seid. Es wird ihm den Kita Einstieg ganz bestimmt nicht schwerer machen wenn ihr noch stillt, denn er muss ja lernen sich von dir zu trennen und das wird ihm wahrscheinlich sowieso schwer fallen am Anfang, da spielt deine Brust keine Rolle.
Was ich aber nicht machen würde wenn du tatsächlich abstillen willst (aber das lese ich bei dir nicht heraus!!!) wäre, zeitgleich abzustillen und in die Kita einzugewöhnen. Das wären zu viele Veränderungen auf einmal für dein Kind, denke ich!
Differenzen in der Sichtweise der beiden Elternteile wie weit das bedürfnisorientiert geht und wieviel Nähe und Zuwendung "noch gesund ist" für das kind, erlebe ich in meiner Partnerschaft auch und es bleibt eine Herausforderung damit umzugehen. Ich kann dir nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und solange zu Stillen wie DU es willst (und dein Kind natürlich)
Stillen ist ganz normal für das Alter deines Kindes und weit darüber hinaus! Das würde hier im Forum auch jeder
einzelne unterschreiben, glaube ich 😉

Liebe Grüße 🌻

Edit: Serafin war jetzt schneller, aber ich schicke trotzdem ab
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Kikilin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 08:59

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Kikilin »

Vielen lieben Dank, Serafin und Montse 🙏🏻.

Das waren jetzt nochmal bestärkende Worte für mein Gefühl weiter zu stillen, trotz/ gerade weil Kita Start und trotz Mann 🙈.

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm mit den 2 Veränderungen für den Kleinen und weniger Krank sein wäre ja ein super Nebeneffekt 😊.

Montse, das hört sich bei dir ja auch ein bisschen so an , dass du deinen Mann überzeugen musst vom Stillen bei Kleinkindern.
Meiner hat sich einfach vorgestellt , dass das spätestens mit 9 Monaten beendet wird ? Keine Ahnung woher er das hat?
Mein Glück ist, dass meine Mutter mich total unterstützt was das Stillen angeht. Ihre Generation war darauf getrimmt bloß nicht zu lange zu stillen, weil ja so das Kind nur verwöhnt wird und die Milch ja auch nicht sättigt.

Unser Kinderwunsch wird auch immer stärker, aber abstillen kommt momentan nicht in Frage für mich . Gerade nachts kann ich es mir gar nicht vorstellen...

Ich nähere mich ja der 14,6 Monate Grenze. Mal sehen 🍀
Großes Kind 10/2018, kleines Kind 02/2021
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Leominor »

Bei uns war es auch so, dass wir uns sehr ein zweites Kind gewünscht haben, ich aber keinen Zyklus hatte. Ich habe dann das tagsüber stillen ganz sanft etwas eingeschränkt, nachts hat sie eh nicht so oft gestillt. Wir waren dann „nur“ noch bei etwa 6-8x stillen in 24h und ich wurde wieder schwanger als das Tigermädchen 17 Monate alt war. Ob es jetzt geklappt hat, weil ich das Stillen etwas eingeschränkt habe, oder es sonst auch so geklappt hätte weiß ich natürlich nicht. Hier im Forum hatte ich vom lesen fast den Eindruck, dass es bei vielen mit dem schwanger werden klappt, wenn das Stillkind etwa 1,5 Jahre alt ist, egal was man tut (bei manchen natürlich schon früher, bei einigen später oder erst ganz nach dem abstillen). Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Wegen der Kita würde ich persönlich auch definitiv nicht abstillen. Das Tigermädchen geht zwar nicht in die Kita, aber ich gehe wieder arbeiten seit sie 6 Monate alt ist und das Stillen war nie ein Problem. Wir stillen bis heute. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Kikilin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 08:59

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Kikilin »

Hallo Leominor und Glückwunsch zur Schwangerschaft (auch wenn es schon bald so weit ist 😊🍀).

Ok, das Reduzieren tagsüber kommt ja dann automatisch bei KiTa Start im Januar 🤔. Allerdings trinkt er nachts teilweise wirklich sehr viel oder nuckelt dauerhaft (er nimmt keinen Schnuller). Evtl könnte ich hier mal ansetzen und versuchen ein bisschen zu Reduzieren?


Sehr interessant, das mit den 1,5 Jahren. Klar, kann ich womöglich auch zur Fraktion gehören, bei der Abstillen wirklich nötig ist, aber noch warte ich ab...und vielleicht haben wir vorher schon Glück.
Großes Kind 10/2018, kleines Kind 02/2021
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei mir kam der Zyklus auch nach ca 1,5 Jahren, nachdem ich nachts weniger gestillt habe (vom Kind aus, er war aber satter, weil ich ihm abends Bananenmilch gegeben habe). Ich habe übrigens zuerst die fruchtbaren Tage bemerkt, die erste Blutung 14 Tage später war homöopathisch. Die hätte ich übersehen, wenn ich nicht darauf gewartet hätte.
Schwanger werden wollte ich da noch nicht. Da habe ich zur Unterstützung Zyklustee getrunken (Frauenmantel und Himbeerblätter, Tipp aus einem Kinderwunsch-Blog). Geht aber in der Form nur, wenn ein Zyklus da ist und der Eisprung bestimmt werden kann.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Carraluma »

Hier auch Zyklusbeginn zweimal nach 18 Monaten ohne bewusste Änderungen.
Dann auch stillend schwanger geworden.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch klappt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von DerStoepsel »

Bei uns war es so, dass er ca 18 Monate stillen konnte wann er wollte und dann haben wir nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Das hat dann bei mir ausgereicht um den Zyklus wieder in Gang zu setzen 😉
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Kikilin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 08:59

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Kikilin »

Danke für eure Erfahrungen 🙏🏻.

Diese 18 Monate sind wohl wirklich eine Grenze.
Großes Kind 10/2018, kleines Kind 02/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“