Immer weniger Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

szia004
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:41

Immer weniger Milch

Beitrag von szia004 »

Hallo,

ich hoffe dass mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich pumpe ab seit sie 5 Tage alt ist.

Wir hatten Schwierigkeiten da sie die rechte Brust nicht genommen hat. Leider hatte ich weder im KH noch durch meine Hebamme eine Stillberatung so dass ich dann am Ende beim abpumpen gelandet bin und ab und zu die linke Brust gebe. So zum kuscheln. Denn ich wollte gerne dass sie so viel und so lange wie möglich Muttermilch bekommt.

Ich hatte immer genug Milch. Meist sogar so viel dass ich einfrieren konnte. Seit einiger Zeit geht meine Milchmenge aber zurück. Momentan ist es ungefähr 1/4 - 1/3 weniger und reicht nicht mehr aus. Ich füttere also mit Pre zu.

Dazu kommt, dass ich deutlich länger brauche um diese Milchmenge zusammenzupumpen. Ich habe von Anfang an alle drei Stunden für 10-15 Minuten abgepumpt; auch nachts. Seit die Kleine längere Zeit am Stück schläft pumpe ich nachts nur noch einmal.

Jetzt pumpe ich für die reduzierte Milchmenge ca 25-30 Minuten ab wenn mich die Maus lässt. Sie findet es nämlich mega blöd wenn Mama pumpt und nöhlt nach 5 Minuten vehement rum.

Und damit beginnt dann irgendwie ein Teufelskreis. Ich bin total unentspannt und zögere das Pumpen immer wieder raus. Und kriege natürlich nicht die Zeit pro Sitzung zusammen die ich eigentlich bräuchte. Das klappt nur spätabends und nachts und da ist meine Motivation natürlich auch eher gering weil ich so gern wieder ins Bett würde. Also bekomme ich immer weniger Milch zusammen und muss immer mehr zufüttern.

Ich mache so gut es geht weiter weil ich möchte dass die Kleine so lange es geht Muttermilch bekommt. Aber ich bin mittlerweile schon komplett gestresst von dem Thema und denke oft darüber nach aufzuhören.

Powerpumpen habe ich bisher noch nicht geschafft weil die Maus mir wie gesagt keine Ruhe lässt. Ich kann sie dann auch nicht auf den Schoß nehmen weil die Schläuche absolut faszinierend für sie sind 😉

Gibt es irgendetwas das ihr mir raten könnt?

Etwas verzweifelte Grüße

szia
mit Pupsmaus 05.2019
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von Lina86 »

Hallo szia und herzlich willkommen hier im Forum!

Bestimmt meldet sich bald ein Mod.

So ein Gedanke - da Deine Kleine schon 6 Monate alt ist - wie sieht es bei Euch mit Beikost aus? Vllt brauchst Du gar nicht (so viel) Zufüttern wenn sie schon was anderes als nur MuMi isst?

Ich bewundere Dich dass Du so lange das Pumpen durchgemacht hast!
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
szia004
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:41

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von szia004 »

Danke für deine Antwort :)

Wegen des pumpens (um den Aufwand zu reduzieren) haben wir Anfang November mit Beikost angefangen. Wir sind aber noch nicht weiter als Gemüse-Kartoffel. Die Menge reicht ihr auch noch nicht zum satt werden. Aber wir arbeiten fleißig dran :daumenhoch:
mit Pupsmaus 05.2019
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von Lina86 »

Falls Du es noch nicht kennst, Link zur Grundinfo Beikost
viewtopic.php?f=176&t=208349

Du kannst Deinem Kind auch mehrmals täglich Beikost anbieten. Wie gesagt, sicherlich meldet sich bald ein Profi :wink:
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von FloppyDisc »

Herzlich Willkommen hier und toll, dass du schon so lange mit dem Pumpstillen durchgehalten hast! Einen speziellen Tipp fürs pumpen habe ich nicht (bin auchnnur Mama, kein Profi), aber um beim Stillen die Milchmenge zu erhöhen, würde ich spontan häufiger anlegen. Also statt alle drei Stunden (oder evtl noch später) die Geduld deines Babys für 25-30 Minuten zu strapazieren, vielleicht alle 1,5 Std dafür nur 10 Minuten? Oder du lässt sie zusätzlich öfter an der Brust trinken, die sie nimmt. Das stimuliert die Milchproduktion ja eh noch viel besser als eine Pumpe.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
szia004
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:41

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von szia004 »

Danke für eure Tipps und Gedanken und die lieben Worte.

Ja ich werde sie öfter an die linke Brust anlegen. Ich habe nämlich seit gestern bemerkt dass sie jetzt auch da Schwierigkeiten hat. Sie dockt zwar an aber saugt dann nicht richtig. Da werden wir wohl wieder etwas mehr Übung brauchen.

Ansonsten arbeiten wir fleißig an der Beikost weiter.

Das häufigere abpumpen werd ich auch auf jeden Fall probieren umzusetzen. Mal gucken wie wir das in unseren Tag eingebaut bekommen 😉
mit Pupsmaus 05.2019
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Herzlich willkommen im SuT!
Ich melde mich spätestens am Abend bei dir.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Wie geht es Euch?

Wie klappt das Anlegen auf der linken Seite? Rechts geht gar nicht?

Konntest du mehr pumpen umsetzen?

Was hast du noch für konkrete Fragen aktuell?

Zur Beikost:
Wie schon geschrieben, du kannst ab Beikostreife zu jeder Mahlzeit geeignete Beikost anbieten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
szia004
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:41

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von szia004 »

Hallo,

die Maus ist krank deswegen ist es gerade noch ein bisschen stressiger :(

Auf der rechten Seite geht gar nichts und seit Sonntag schnullert sie links nur noch. Sie saugt nicht mehr produktiv. Aus der Flasche trinkt sie relativ normal (wegen der verstopften Nase macht sie mehr Pausen aber die Menge die sie trinkt ist stabil). Den Mittagsbrei hat sie mir Dienstag und Mittwoch entgegen gespuckt.
:? Heute hab ihn weggelassen und biete ihr morgen welchen an. Wenn sie dann wieder zugreift gibt es ab Samstag Abendbrei.

Ich habe am Montag mehr gepumpt. Dienstag hatte sie verhältnismäßig hohes Fieber und auch Mittwoch war sie nicht gut beisammen. Da ging nicht viel. Also wirklich umsetzen war nicht dafür hab ich noch weniger als bisher zusammen gepumpt.

Konkret interessiert mich ob es einen Unterschied macht ob ich häufig kurz oder weniger dafür länger pumpe? Ich bin skeptisch ob ich jeden Tag 1,5stündlich schaffe in den nächsten Tagen. Was ginge wäre abends, spätabends und nachts wenn sie schläft. Dann könnte ich auch 30 Minuten pumpen.

Ich befürchte es gibt kein Zaubermittel was die Milchbildung anregt? Ich trinke immer noch Fencheltee, ernähre mich weitgehend vernünftig und trinke ausreichend. Was ist mit Bockshornklee - macht der einen Unterschied?
mit Pupsmaus 05.2019
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von Lina86 »

Gute Besserung für die Maus!
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“