Immer weniger Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von klecksauge »

Es tut mir leid, ich schaffe es erst morgen dir zu antworten.
Gute Besserung!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von klecksauge »

Guten Abend,

wie geht es Euch?

Zum Pumpen:
Besser ist es, in kürzeren Abständen zu pumpen. Aber, mach das, was du schaffst.
Krankheit ist immer eine Ausnahmesituation.
Ich hoffe, du hattest jetzt am Wochenende Unterstützung und es klappte alles besser.
Ich befürchte es gibt kein Zaubermittel was die Milchbildung anregt? Ich trinke immer noch Fencheltee, ernähre mich weitgehend vernünftig und trinke ausreichend. Was ist mit Bockshornklee - macht der einen Unterschied?
Fencheltee macht keinen entscheidenden Effekt auf deine Milchmenge. Du muss den nicht trinken, aber du kannst.
Ob du genug Milch hast, können wir an der Gewichtskurve deines Kindes sehen.
Hast du da Daten für mich?
Ich möchte dir nicht zu Medikamenten raten, wenn diese nicht nötig sind.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
szia004
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:41

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von szia004 »

Hallo,

der Kleinen geht es bis auf ein bisschen Durchfall seit gestern besser.
Dafür hat es mich voll erwischt :roll:

Ich pumpe derzeit 4-5 Mal am Tag ab und schaffe so gestern vielleicht 100ml. Das reicht nicht mal für eine Mahlzeit. Heute ist es etwas mehr.
Ich werde das noch ein paar Tage weiter versuchen und hoffe dass es wieder mehr wird wenn es mir besser geht.
Alternativ würde ich es dann ausschleichen lassen.

Bei der Beikost sind wir einen Schritt weiter bzw. zurück. Die Maus mag weder Kartoffel noch Fleisch. Also gibt es Gemüse pur. Ich werde es mal mit Hirse probieren wegen dem Eisen. Heute Abend gibt es den ersten Milchbrei. Mal gucken was sie dazu sagt. Wir bieten ihr zwischendurch immer auch mal das an was wir essen...Brot, Nudeln, Obst usw. Sie nimmt es zwar und lutscht einmal aber dann verzieht sie das Gesicht und spuckt es aus :cry:

Letzten Donnerstag zur U5 war sie bei 69cm und 8870gr. Die Maus ist also ganz gut beieinander. Einen detallierten Gewichtsverlauf habe ich leider nicht. Sie hat aber bis auf sie ersten Tage im KH stetig zugenommen und war immer propper. Sie hat lange Zeit fast ausschließlich Muttermilch bekommen. Dann haben wir Pre zugefüttert soweit notwendig. Mittlerweile kriegt sie mehr Pre als Muttermilch.

Liebe Grüße

szia
mit Pupsmaus 05.2019
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von klecksauge »

Erstmal gute Besserung für dich!
Bei der Beikost sind wir einen Schritt weiter bzw. zurück. Die Maus mag weder Kartoffel noch Fleisch. Also gibt es Gemüse pur. Ich werde es mal mit Hirse probieren wegen dem Eisen. Heute Abend gibt es den ersten Milchbrei. Mal gucken was sie dazu sagt. Wir bieten ihr zwischendurch immer auch mal das an was wir essen...Brot, Nudeln, Obst usw. Sie nimmt es zwar und lutscht einmal aber dann verzieht sie das Gesicht und spuckt es aus :cry:
Beikost ist ein Prozeß. Es gibt Dinge, die mögen Babys sofort, andere erst nach einigen Malen probieren. Oder nur in einer bestimmten Konsistenz oder Zubereitung.
Kartoffeln zB mag mein Sohn nur als Pommes oder aus dem Ofen gegart. Schon immer. Er hasst Kartoffelpüree/brei.
Und auch Fleisch in Breiform mögen viele Babys nicht.
Schön, dass ihr einfach auch von eurem Essen immer wieder anbietet!
Macht das einfach weiter, lasst sie das selbst entdecken.
Ich pumpe derzeit 4-5 Mal am Tag ab und schaffe so gestern vielleicht 100ml. Das reicht nicht mal für eine Mahlzeit. Heute ist es etwas mehr.
Ich werde das noch ein paar Tage weiter versuchen und hoffe dass es wieder mehr wird wenn es mir besser geht.
Alternativ würde ich es dann ausschleichen lassen.
Lass es auf dich zukommen.

Ich nehme an, dass ihr Pre nach Bedarf dazu gebt?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
szia004
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:41

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von szia004 »

Dankeschön!

Seit wir rausgefunden haben dass sie keine Kartoffeln mag läuft es wieder. Sie kriegt alles mögliche Gemüse angeboten und verputzt es meist restlos. Wir werden ihr weiterhin auch anderes Essen anbieten damit sie testen kann. Und auch das was sie heute ausspuckt bekommt sie zu einem späteren Zeitpunkt noch mal. Ihr Geschmack wird sich ja noch ein paar Mal ändern.

Genau, Pre gibt es nach Bedarf. Meist gibt es spätabends und nachts Muttermilch (ist einfacher als mit Pulver zu hantieren). Tagsüber dann Pre zum Frühstück, als Ergänzung zum Mittagsbrei und zum Abendbrot (bzw dann heute als Ergänzung zum Milchbrei). Eine Zwischenmahlzeit kriegen wir tagsüber bei ihrem Hunger-Schlafrhythmus nicht mehr unter. Ich möchte ihr ungern spätabends im Halbschlaf Brei füttern.

Liebe Grüße
szia
mit Pupsmaus 05.2019
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von klecksauge »

Hallo!
Ich möchte ihr ungern spätabends im Halbschlaf Brei füttern
Babys und Kinder (und auch Erwachsene) sollten immer aufrecht Essen. Egal ob selbstbestimmt oder gefüttert, egal ob breiig oder feste Konsistenzen.

Bietet an, wenn ihr esst.
Ein einzelnes Ersetzen der Mahlzeiten ist unnötig. Das regelt sich von selbst.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von Viola »

Toll, dass du schon so lange mit pumpen durchgehalten hast. Dass ist schon etwas ganz besonderes! (ich hab auch mal gepumpt, aber nicht so lange)

Egal, wie es weitergeht, was du schon für dein Kind getan hast ist unglaublich. Da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
szia004
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:41

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von szia004 »

Danke...das war gut zu hören :)

Es wird und wird nicht mehr Milch momentan. Also pumpe ich so oft es geht und bin froh dass es noch für 1 Mahlzeit reicht 👍🏼

Die Maus mag weder Obst noch Milchbrei, Kartoffeln, Fleisch oder Hirse oder was wir ihr sonst so anbieten 🙈 Aber püriertes Gemüse findet sie super und könnte in Zucchini und Kohlrabi baden. Da geht der Mund ganz schnell auf und wehe es kommt nicht schnell genug Nachschlag.

Wir füttern also hauptsächlich das und bieten so alle drei Tage mal was anderes an. Irgendwann wird sie schon auf den Geschmack kommen. 😉
mit Pupsmaus 05.2019
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Immer weniger Milch

Beitrag von klecksauge »

Deine Tochter ist noch so Jung, das wird mit der Beikost nich kommen. Mach dir keinen Streß. Biete ihr einfach an, was eh da ist.

Und dazu Milch, so viel wie du pumpen kannst und Pre nach Bedarf.

Und ja, toll, dass du schon so lange pumpst!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“