Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

Da ich nur mit dem Handy online bin, jetzt noch der Rest
Sommerkind hat geschrieben: 30.11.2019, 15:33 Da war er vormittags müde und ich hab ihm die Brust angeboten und er hat sie dann irgendwann genommen und getrunken bis er dann vollends eingeschlafen ist. Ein absolut wahnsinniges Gefühl wirklich!

Was einmal geklappt hat, klappt auch nochmal.
Leider klappt das mit dem zitieren irgendwie nicht bei mir, daher antworte ich einfach so - bitte entschuldige!
Kein Problem.

Das sieht so aus

Code: Alles auswählen

[quote] Text, der zitiert werden soll [/quote] 
Ich gebe biete ihm regelmäßig die zweite Brust an und das klappt auch ganz ok. Meistens ist es sogar so, dass er an der ersten anfängt zu ziehen wie ein Ochse und unruhig wird, wenn ich ihm dann die zweite gebe, kommt wieder bisschen Milch und er trinkt wieder bisschen.
Brust komprimieren mache ich, wie du es empfohlen hast (danke für den Link) und es hilft auch! Danke!!
Am besten schon früher wechseln, d. h. sobald er seltener schluckt.

Ich habe jetzt nur ein anderes Problem, dass mir zusätzlich Sorgen bereitet. Der kleien Zwer spuckt seit 3-4 Tagen viel häufiger als sonst. Auch nach dem Stillen. Ist das ein schlechtes Zeichen? Wenn er spuckt sieht es nach vergährter Milch aus... manchmal ist es auch ganz durchsichtig was er spuckt... kann es an der Milch liegen? Oder an den Boxhornkleesamen?! Nicht, dass ihm irgendwas nicht gut bekommt...
Auch mit Blähungen und Bauchschmerzen hat er seit 2-3 Tagen wieder mehr zu kämpfen.

Das kann viele Ursachen haben. Schenke ihm nicht zu viel Beachtung und versuche ihn nach dem Stillen /Füttern vorsichtig zu bewegen.
Vom vielen Pumpen und beanspruchen sind meine Brüste ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aber ich denke ich habe wieder mehr Milch und die Milch kommt glaube ich auch wieder schneller.
Mehr Milch klingt gut.
Stelle die Pumpe nicht so stark ein, damit deine Brust geschont wird. Und pflege sie gut (Bepanthen, Lanolin)

Hier habe ich noch eine Frage. Gibt es einen Tipp wie ich ihn wiegen soll?! Wenn er sich bewegt, dann schwanken die Zahlen natürlich auch ziemlich! Es handelt sich um eine Babywaage, die wir von Freunden ausgeliehen haben.

Digital? Steht sie auf einem ebenen Untergrund? Dann einfach einen Wert (den ersten nehmen).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen meine Fragen betreffend. Vermutlich läuft bei mir die 2. Brust aktuell wirklich nur wieder aus, weil ich gepumpt habe und jetzt mehr kommt. War am Anfang des Stillens so und hat dann aufgehört und jetzt eben wieder... hatte sich vielleicht alles eingespielt und jetzt ist es halt wieder „neu“.

Bitte entschuldigt, ich habe tatsächlich das falsche Geburtsdatum geschrieben. Natürlich ist es so wie Individuum schreibt. Der Zwerg ist am 30.08. geboren.

Mit der Waage versuche ich es gelassen zu sehen. Danke für eure Rückmeldungen!
Individuum hat geschrieben: 01.12.2019, 20:03 Sommerkind hat sich bei den letzten Angaben verschrieben. Ihr Baby ist am 30.08. geboren.

Ansonsten ist es wirklich so, dass man die Waagen nicht vergleichen kann. Deidamaus wird dir da bestimmt noch was zu schreiben wie das nun zu beurteilen ist. Mach dich nicht verrückt. Wiegst du morgens immer zur selben Zeit und nackig?
Ich versuche die gleiche Uhrzeit einzuhalten! Wenn ich nur zwei mal die Woche wiegen muss, ist es einfacher. Denn wir haben doch immer wieder Termine und aufwecken wegen des Wiegens will ich ihn auch nicht. Aber nackig und um ca. die gleiche Uhrzeit mit derselben Waage werde ich Hinbekommen.

Das mit dem zitieren mit dem Handy bekomm ich einfach nicht gebacken 🙈

Liebe Deidamaus, Dankeschön für deine Antworten.
Ich werde heute Abend entsprechend antworten und die neuen Werte erfassen. Wobei wir heute unterwegs sind... da habe ich wenig Hoffnung, dass es mit dem stillen klappt. Heute Nacht war such schon Katastrophe 😔

Liebe Grüße an alle
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Ich glaube ich gebe auf... ich bin jedes Mal enttäuscht wenn es nicht klappt und Das macht mich echt fertig. Zumal ich glaube, dass der Zwerg falsch saugt und viel zu viel Luft schluckt. Jetzt wird es auch eher wieder weniger mit dem stillen obwohl ich echt mehr Milch habe. Ich dachte es stellt sich dadurch ein.
Heute zum Beispiel habe ich gestillt und schon 40 Minuten später war er wieder so unzufrieden, dass er nochmals 70 ml wollte... und das nicht von der Brust.
Ich glaube das wird nicht und mir fehlt so langsam die Energie ☹️

27.11.
9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)

28.11.
9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)

29.11.
11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)

30.11.
8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)

01.12.
6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)

02.12.
4 x Stillen, 5 x Flasche (250 ml Pre, 50 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)

Er will oder kann einfach nicht an die Brust. Und nachts mit Schlafmangel ist es echt schlimm, wenn man angeschrien wird und danach die Flasche klappt.
Außerdem bekommen wir absolut gar keinen Rhythmus rein! Ich kann ja nicht einmal mehr sagen, wann er Hunger hat und wann es ein anderes Problem ist. Ich bin total verunsichert. Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben, wenn ich ihn anlege, meiner Meinung nach bin ich es auch wirklich... aber sobald er wieder gegen die Brust kämpft, bin ich enttäuscht und ich habe Angst, dass der Zwerg das negativ auffasst.
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Lina86 »

Du Arme (()) mach Dich nicht verrückt! Und setzt Dich nicht unter Druck!
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Marquis »

Liebes ((Sommerkind)) ,

ich denke auch, du darfst dich nicht so unter Druck setzten. Das, was ihr bisher schon geschafft habt, ist doch toll und phantastisch! Die Milch ist wieder mehr und dein Baby hat sogar schon Einschlafgestillt :D. Das viele Spucken kann ja auch damit zusammenhängen, dass er viel Milch trinkt. Hier wird auch viel gespuckt und die Konsistent ist wirklich immer ganz unterschiedlich, genau wie du es beschreibst.

Aber auch, wenn du dich gegen das Stillen entscheidest, bist du die tollste und beste Mama für dein Kind!! Liebe und Wärme schenkst du ja auf ganz viele Arten und Weisen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Individuum »

Liebe Sommerkind (((()))),

könntest du dir denn irgendeine stillfreundliche Zufütterungsmethode vorstellen? Dann lässt sich das ganze sicher besser einschätzen. So ist es sicher für den Kleinen halt einfach viel leichter, die Milch aus der Flasche zu bekommen und dann verlangt er natürlich danach. Das ist ganz normal, denke ich.

Sprich nochmal mit deinem Mann in Ruhe über alles und versuche herauszufinden, was dir dein Bauchgefühl sagt.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von rueckenwind »

Ich weiß ja nicht, ob das im Alter deines Kindes noch sinnvoll ist, aber wir haben im Krankenhaus immerhin das Fingerfeeding durchsetzen können, weil ich besorgt war, dass es sonst zur Saugverwirrung kommt - gegen Ende klappte es mit einer einfachen Spritze und das Baby haben wir zunehmend "arbeiten" lassen.
Hätten wir noch länger zufüttern müssen, hätte ich wohl doch noch ein BES besorgt.
Vielleicht wäre es aber ja, in Absprache mit deidamaus, auch noch eine Alternative wenn du dir das BES nicht vorstellen kannst aber vom Fläschchen wegmöchtest.

Ich bin wahrlich keine Expertin, aber bei allem, was du so schreibst habe ich den Eindruck, dass du sicherlich erfolgreich stillen kannst und ihr hauptsächlich Ruhe und Geduld benötigt.
Im ersten Lebensjahr passiert so unglaublich viel, die Kinder lernen so viel, das ist eine riesige Leistung und benötigt viel Zeit und Geduld aber auch Vertrauen in ihre Kompetenzen! Ich wünsche dir ganz viel von allen dreien!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von MamaMonster »

Sommerkind hat geschrieben: 02.12.2019, 18:26 Er will oder kann einfach nicht an die Brust. Und nachts mit Schlafmangel ist es echt schlimm, wenn man angeschrien wird und danach die Flasche klappt.
Außerdem bekommen wir absolut gar keinen Rhythmus rein!
Ich nehme an, er kann nicht. Er hat eine Saugverwirrung. Solange du weiterhin mit der Flasche zufütterst, ist es halt wirklich schwierig, das zu lernen. Wenn du den Sprung schaffen möchtest (wenn!), müsstest du halt wirklich eine stillfreundlichere Zufüttermethode ausprobieren. Es wird einen Zwischenschritt (oder mehrere) brauchen, direkt von der Flasche zur Brust bei Saugverwirrung ist halt schwierig.

Und kein Rhythmus ist völlig (!) normal. Babys haben keinen Rhythmus, das ist so eine Erwachsenenvorstellung, die wir gerne aufs Baby übertragen, weil es praktisch wäre, aber eigentlich ist das nicht nötig und fürs Baby nicht sinnvoll und in eurer Situation kaum hilfreich. Ignorier die Zeiten einfach. Ob es eine halbe Stunde her ist oder zwei Stunden, ist nicht so wichtig.

Schön hast du wieder mehr Milch, das ist doch ein toller Erfolg.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Glyzinie »

Ich weiß nicht, ob man das für dich empfehlen kann, aber ich habe irgendwann einen radikalen Schnitt gemacht. Unser Kleiner war ja eine Frühgeburt und wurde erst mit Sonde ernährt, dann mit Flasche. Pre hat aber aber nur ganz am Anfang bekommen, da Frühchen nicht an Gewicht verlieren sollen.
Als er 7 Wochen alt war (kurz vor ET), wurde er entlassen. Er bekam nach der Uhr alle 2h die Flasche und so langsam gesteigert stillen. Nach der Flasche haber ich abgepumpt. Irgendwann waren wir dann bei 50:50, so 4 Wochen später. Da musste er dann nochmal ins Krankenhaus zur Leistenbruch-OP. Und ab Entlassung habe ich es einfach durchgezogen und nur noch komplett gestillt. Ob er verwirrt war, kann ich nicht sagen. Er dockte normal an zu dem Zeitpunkt, brauchte aber 1h, bzw. die habe ich ihm gegeben. Anzeichen der Sättigung kamen erst später.
Sonst wären wir wohl nie von der Flasche weg gekommen.
Er wurde zu der Zeit noch täglich gewogen, so hatte man da gut ein Auge drauf. Manchmal wollte er auch nach 1h wieder was aber an sich blieb er bei ca. 2h bis er in die Krippe kam mit 14 Monaten. Nur nachts eben nicht mehr. Auf Verlängerung der Abstände oder so habe ich vergeblich gewartet. Auch erst ab da hatten wir so was wie einen Tagsrhythmus. Er schlief tagsüber wenig und unregelmäßig, Essen auch immer irgendwann.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

Wie MamaMonster schrieb, ist es wichtig, dass ihr zu einer stillfreundlichen Zufüttermethode wechselt. Ohne wird es nicht klappen. Nur so kann er ungestört von künstlichen Saugern seine Stilltechnik verbessern. Vielleicht kannst du übergangsweise mit Becher zufüttern, bis du ein BES hast?

Die Zufütterung komplett streichen ist nicht empfehlenswert, da dein Kind ja nicht so gut zugenommen hat.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“