Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Danke für die Rückmeldung zum Thema Schläuche!

Ich hab soeben nochmals das BES probiert, nachdem er an der Brust nicht satt geworden ist und geschrien hat... hat nicht funktioniert - da war ich wohl zu enthusiastisch 😅
Ich musste 50 ml Aus der Flasche geben, weil er sonst das ganze Haus zusammengeschrien hätte.

Eine Frage:
Ich dachte eigentlich ihm reicht die Brust... also habe ich keine weiteren Vorkehrungen getroffen. Als ich gemerkt habe, dass er nicht satt und unruhig , habe ich schnell das BES rangemacht. Dann hat er die Brust komplett verweigert (war auch wach dann und nicht mehr im Halbschlaf).

Muss/Sollte ich jedes Mal beim Stillen das BES ranmachen?? Das ist dann wirklich hart, denn wenn er Hunger hat, dat er sofort Hunger auch nachts... 🥴
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Hallo Deidamaus,

ich hab kein gutes Gefühl... waren vorhin auf der Waage und viel hat sich nicht getan seit dem letzten Besuch beim Kinderarzt:


30.08. 3200 Geburt KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12.4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)
05.12. 6 x Stillen + 1 x Stillen inkl. BES (60 ml Pre), 3 x Flasche (170 ml Pre zzgl. BES, 70 ml MuMi), 3 x Pumpen (133 ml)
06.12. 5370 g zuhause, 3 x Stillen, 1 x Flasche (50 ml Pre)
(Werte heute bis jetzt)

Liebe Grüße
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Glyzinie »

Mein Laienrat wäre: Mach das BES gleich dran. Er soll ja motiviert bleiben. Wenn er sich erst mal in Rage brüllt, hats vermutlich keinen Sinn mehr.
Ist doch schön, wenns jetzt schon so geklappt hat, v.a. auch nachdem das erste BES so stinkig und undicht war.

Zum Gewicht kann ich nichts sagen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Vielen Dank Glyzinie! Puh... werde ich probieren aber es ist langsam wirklich alles extrem anstrengend... aber ich will / sollte mich nicht schon wieder beschweren! Ich gebe mein bestes!

Ich habe gerade nach dem Schema „Augen zu und durch“ die Brust im wachen Zustand mit BES angeboten. Mit anfänglichem Geschrei und viel ablenkendem Hoppeln auf dem peziball hat er sie dann genommen und 80 ml MuMi aus dem BES bekommen. Wollte dann nicht mehr an die zweite Brust (nach 80 ml nicht verwunderlich ich weiß 🙈)
Viel aus der Brust selbst hat er vermutlich nicht genommen. Konnte jetzt zum Beispiel auch nicht mehr abpumpen wir zur Physiotherapie müssen. Demnach hat es die Milchbildung leider nicht angeregt 😕

Aber ich freu mich natürlich, dass er die Brust genommen hat 👏❤️ Und ein bisschen stolz bin ich auch 🍀

Ich bin aber ehrlich: ich habe richtig Angst wegen seinem Gewicht 😢 mein Mann auch und er möchte eigentlich nicht mehr so weiter machen ( aber er hat mich bis jetzt in allem unterstützt, das muss ich sagen! Es ist nicht böse von ihm gemeint.. er macht sich nur sorgen. So wie ich auch 😕)

Kann es irgendwie eigentlich such sein, dass meine Milch einfach nicht nahrhaft genug ist? 🤔in
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Valencia »

Oh Mann, ich kenn das mit dem Rumgewurstel mit dem BES auch.. Und dass man dann den richtigen Moment zum Wechseln erwischt, sie dann nicht frustriert aufhören ... Ich drück dich mal solidarisch..
Also ich glaube, dass allein durch das Saugen die Brust schon auch angeregt wird.
Und dass die Milch zu wenig nahrhaft ist, das kann ich mir als Laie auch nicht vorstellen.

Bei uns gab es auch viel Geweine während und nach dem Stillen. Auch dann mit BES war es oft eine Challenge herauszufinden, wann ich es zuschalten kann und wann nicht.

Ich hatte eine Stillberaterin dann mal da, die drüber geschaut hat und die hat dann erkannt, dass mein MSR relativ stark war. Wenn ich sie in solchen Momenten abgedockt habe und sie nach dem ersten Schwall weitertrinken konnte, war sie dann entspannter.
Und manchmal war dann halt die Kombi Brust und BES der Supergau. Eh klar, starker MSR und dann noch Milch aus dem Schlauch..

Und wg dem Gewicht: überlass das ruhig deidamaus! Unsere Kleine lag auf einer unteren Perzentile und wichtig war nur dass sie sich entlang dieser bewegt, mal. lag sie ein wenig drüber, dann darunter, aber es hat gepasst.. Einmal hat sie in einer Woche nur 30g oder so zugenommen und ich hab mich so fertig gemacht.. Aber ich konnte ja ihr Trinkverhalten eh nicht beeinflussen. Einfach immer wieder beide Seiten anbieten. Die Woche drauf hatte sie das dann wieder aufgeholt.
Und irgendwann nehmen sie ja dann eher in Schüben zu, da haben wir aufgehört, wöchentlich zu wiegen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

30.08. 3200 Geburt KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12.4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)
05.12. 6 x Stillen + 1 x Stillen inkl. BES (60 ml Pre), 3 x Flasche (170 ml Pre zzgl. BES, 70 ml MuMi), 3 x Pumpen (133 ml)
06.12. 5370 g zuhause, 3 x Stillen, 1 x Flasche (50 ml Pre)
(Werte heute bis jetzt)

Also, dein Baby hat etwa 70-100g in den letzten 6 Tagen zugenommen. Im dritten und vierten Lebensmonat sollten es durchschnittlich pro Woche 110-330g sein. So weit weg seid ihr davon also nicht wirklich. Du hast etwa 250-300ml pro Tag zugefüttert und du bist gerade in der Umstellphase weg von der Flasche hin zur Brust. Ich bin da für abwarten, weiter wie bisher und in ein paar Tagen wieder wiegen. Außerdem kann je nach Füllstand von Magen, Darm und Blase das Gewicht auch mal um 100g nach oben oder unten ausschlagen. Wichtig ist es, die Zufütterung jetzt in der Größenordnung beizubehalten und weiter mit Pumpen die Milchbildung anzuregen.

Also: Stille so oft wie möglich und wenn es Zeit ist für eine Flasche, d.h. dann, wenn du üblicherweise mit Flasche gefüttert hast, dann fülle heute einfach mal die Milch ins BES und versuche es damit (gerne so beharrlich mit Peziball und Co). Jedes Mal, wo du mit BES zufütterst, statt mit Flasche, bringt euch dem Stillen näher. Zwei, drei Tage jetzt immer wieder Brust mit BES anbieten, dann habt ihr hoffentlich bei deinem Sohne im Kopf die Verknüpfung: Brust-macht-satt hergestellt. Wenn er gut an die Brust geht, dann mach das BES dann auf, wenn er unruhig wird. Ist es eher ein Kampf, dann kannst du es auch gleich öffnen. Wichtig ist jetzt, dass er gerne an der Brust stillt. Wenn das klappt und die Zunahme stimmt, dann kannst du nach und nach die Zufütterung reduzieren bzw. das BES auch später öffnen.

Passt das so für euch?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Glyzinie »

Auch ohne BES und vollgestillt gibt es immer wieder Phasen, wo Babys Radau an der Brust machen. Entweder sie wollen nur nuckeln und es kommt ein MSR oder umgekehrt, abgesehen von Verdauungsproblemen, v.a. baldiger Stuhlgang, das stört sie dann auch wieder beim Trinken. Oder sonstige komische Phasen. Zudem meinen sie, dass Stillen gegen alles hilft und das stimmt dann auch nicht immer.
Also auch wenn du das BES dann los bist und das schaffst du bestimmt, ist es jetzt nicht unbedingt immer in purer Harmonie. Für mein Empfinden wars erst ab ca. 10 Monaten ganz gut, da schlief er dann auch bald mal durch.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Individuum »

Liebe Sommerkind,

ganz toll, wie beharrlich du es versuchst und wie prima dich dein Mann unterstützt! Ich verstehe eure Sorgen, wir hatten die auch zwischendurch immer wieder. Es ist wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber deidamaus überwacht alles und das sollte dir die genügende Sicherheit geben.

Dass Muttermilch nicht nahrhaft genug ist, ist ein Ammenmärchen von früher. Das Problem liegt ja hier nicht an deiner Milch. Und so wenig hat er ja gar nicht zugenommen, wie deidamaus sagt. Hast du denn mal geschaut wie die Zunge deines Sohnes aussieht beim schreien? Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen und dies deidamaus schicken?

Ich glaube, wenn ihr jetzt von der Flasche komplett weg kommt, dann habt ihr den größten Teil geschafft. Irgendwo hier gibt es auch einen Thread mit Tricks zum Umgang mit dem BES.

((()))
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von MamaMonster »

Diese Umstellung ist sicher sehr anstrengend! 💪💪💪 Stark von dir, wie du dich einsetzt.

Und ihr habt wieder etwas geschafft: dein Baby hat in wachem Zustand vom BES getrunken. Das ist toll. Ein Schritt nach dem Anderen (und manchmal vielleicht einer zurück) und das war definitiv ein Schritt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

deidamaus hat geschrieben: 06.12.2019, 12:54
Also, dein Baby hat etwa 70-100g in den letzten 6 Tagen zugenommen. Im dritten und vierten Lebensmonat sollten es durchschnittlich pro Woche 110-330g sein. So weit weg seid ihr davon also nicht wirklich. Du hast etwa 250-300ml pro Tag zugefüttert und du bist gerade in der Umstellphase weg von der Flasche hin zur Brust. Ich bin da für abwarten, weiter wie bisher und in ein paar Tagen wieder wiegen. Außerdem kann je nach Füllstand von Magen, Darm und Blase das Gewicht auch mal um 100g nach oben oder unten ausschlagen. Wichtig ist es, die Zufütterung jetzt in der Größenordnung beizubehalten und weiter mit Pumpen die Milchbildung anzuregen.

Also: Stille so oft wie möglich und wenn es Zeit ist für eine Flasche, d.h. dann, wenn du üblicherweise mit Flasche gefüttert hast, dann fülle heute einfach mal die Milch ins BES und versuche es damit (gerne so beharrlich mit Peziball und Co). Jedes Mal, wo du mit BES zufütterst, statt mit Flasche, bringt euch dem Stillen näher. Zwei, drei Tage jetzt immer wieder Brust mit BES anbieten, dann habt ihr hoffentlich bei deinem Sohne im Kopf die Verknüpfung: Brust-macht-satt hergestellt. Wenn er gut an die Brust geht, dann mach das BES dann auf, wenn er unruhig wird. Ist es eher ein Kampf, dann kannst du es auch gleich öffnen. Wichtig ist jetzt, dass er gerne an der Brust stillt. Wenn das klappt und die Zunahme stimmt, dann kannst du nach und nach die Zufütterung reduzieren bzw. das BES auch später öffnen.

Passt das so für euch?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Deidamaus,

Danke für deine Nachricht. Wenn du sagst es ist noch allem im Rahmen, dann warten wir mal ab. Bin dieses WE sowieso unterwegs ohne Waage... aber mit allem möglichen anderen Zeug (Pumpe, Flaschen, BES...)

Es war ein sehr anstrengender Tag um ehrlich zu sein!
Ich habe nach 12.00 kein einziges Mal mehr Stillen können ohne BES 😕 ich habe den Zwerg nie im Halbschlaf erwischt, so dass es geduldig genug war an der Brust.

Hier die Werte:

30.08. 3200 Geburt KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12.4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)
05.12. 6 x Stillen + 1 x Stillen inkl. BES (60 ml Pre), 3 x Flasche (170 ml Pre zzgl. BES, 70 ml MuMi), 3 x Pumpen (133 ml)
06.12. 5370 g zuhause, 5 x Stillen + 4 x Stillen inkl. BES (80 ml MuMi, 140 ml Pre), 2 x Flasche (130 ml Pre), 3 x Pumpen (110 ml)

Ich habe dem Zwerg gerade auch die Flasche gegeben, da an der Brust nicht kam... ich hab vor über zwei Stunden abgepumpt und es kommt nichts obwohl er sage und schreibe vier Minuten gezogen hat. Er hat nicht einmal geschluckt... 😔 das verunsichert einen wirklich Mega...
und nachdem ich schon im Bett lag und er geschrien hat, hatte ich nicht mehr die Kraft/Geduld das BES abzulegen 😔

naja beim stillen mit dem BES war der Zwerg jedes Mal wach 👏 das hat schonmal geklappt!

Jetzt kommt die alte Angst wieder, dass die Brust einfach nicht genug hergibt.
Und ich bin ehrlich, das mit dem BES funktionierte heute zwar tadellos ABER es ist mega anstrengend.
BES anlegen, Flasche machen falls es nicht klappt, danach alles putzen, dann abpumpen, das Zeug auch wieder putzen... da ist es fast gleich wieder soweit von vorne zu beginnen 😔
Und die Milchbildung regt es mit dem BES glaube ich auch nicht wirklich an... obwohl ich zwischendurch den Schlauch schließe, damit er sich etwas anstrengend muss!

Ich versuche es jetzt mal dieses WE wie es läuft und melde mich Montag wieder mit neuem Gewicht etc.

Ein schönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „Stillforum“