Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Valencia »

Ich war das mit dem Zungenbändchen. Auch posterior. Wurde leider auch erst mit 16 Wochen erkannt und man braucht da wirklich jmd, der sich da auskennt. Das war echt Zufall, dass die Stillberaterin die Fortbildung hatte und uns gleich weiter zur Kinder-HNO überwiesen hat, die das eindeutig bestätigt hat.

Ihr Verhalten war auch so mühsam an der Brust, sie hat beim Stillen immer so viel geweint, angedockt, geweint, angedockt, gesaugt, geweint..

Nach der Durchtrennung war das innerhalb einiger Tage um Welten besser und es hat mir so leid getan, dass sie sich die 4 Monate so plagen musste.. Und pumpen musste ich dann auch nicht mehr.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

Fall ein zu kurzes Zungenband das Problem sein sollte, dann kannst du mal in den Mund deines Babys schauen, wenn es weint. Sieht die Zunge dann aus wie eine Schüssel, d. h. der Zungenboden ist unten und die Zungenränder wölben sich hoch, liegt der Verdacht nahe, dass das hintere Zungenband zu kurz ist.

Wenn sich dein Baby nach dem Stillen nicht beruhigen lässt, lege es, wenn es dies akzeptiert, nochmal an. Brustkompression hilft auch, dass mehr Milch im Baby landet.

Mit dem BES kannst du den Milchfluss selbst steuern (je nach Flaschenhöhe, Schlauchdicke und Zweitschlauch offen oder zu).

Toll, dass deine Milchmenge wieder deutlich mwhr geworden ist. Das ist super.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Individuum »

Ich suche dir mal den Fachartikel raus, der mir damals geholfen hat auf meiner Suche nach Hilfe. Da sind auch Fotos abgebildet, sodass dir das vielleicht helfen könnte und der Text ist auch extrem informativ. Schicke es per PN, wenn ich ihn hab.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Valencia »

Ich hab gestern zufällig ein Foto von den ersten Monaten wieder angesehen, auf dem sie weint und man erkennt die Schüsselform doch deutlich.
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ihr habt recht... es tat gut die Sache mal von der positiven Seite zu sehen! Aber der Zweifel bleibt trotzdem, ob meine Milch ausreicht, denn der Zwerg braucht scheinbar einfach mehr... immer mal wieder was „nachgeschoben“... (soll aber Nicht so negativ klingen! Ich denke nur, dass ich jetzt zwar mehr hab aber ganz reichen tut es ihm nicht)
Wahrscheinlich muss er dafür einfach ausdauernder und mit Freude an der Beust trinken.

Das Zungenband schau ich mir genau an, wenn mein Zwerg mal die Ruhe hat, mich schauen zu lassen.
Leichter wird es zu schauen wenn er gerade weint 🙈
Wenigstens ein Vorteil vom Weinen 😅 (aber ich darf sagen: es wird aktuell gefühlt viel besser... ich bin echt happy und hoffe ich verschrei es nicht 🍀)
Wobei ich nicht glaube, dass ich das verkürzte Zungenband erkennen werde, wenn es nicht einmal der Kinderarzt erkennt und wir haben sie ja explizit darauf angesprochen und sie hat nachgesehen! Sie ist wahrscheinlich keine Fachfrau aber ich auch nicht 🙈

@ Deidamaus:
Ich biete ihm die Brust ganz ohne Druck an, wenn er ruhig ist... klappt nicht... wenn er aufgeregt ist oder schreit biete ich sie ihm an... klappt auch nicht. So weit sind wir leider noch nicht. Meistens schreit er sie noch mehr an. Das eine mal „Einschlafstillen“ war wohl eine Ausnahme!

Ich lege immer im Halbschlaf bzw. beim Aufwachen oder kurz vor dem Aufwachen an. Wenn die Brust zuletzt genutzt wurde (Stillen/pumpen) vor mehr als 3 Stunden, dann läuft es relativ gut, wenn es früher war, dann ist es schwierig. Brustkompression mach ich ganz fleißig!! Hilft auch tatsächlich... sofern die Brust genug hergibt.

Ich habe es heute wieder mit dem Becher probiert... 🙈🥴 keine Chance... selbst wenn er ruhig ist, wird er aufgeregt. Sobald er die Milch schmeckt. Dann ist kein halten mehr... grrrrrr...

Hier die Zahlen der letzten Tage:

27.11.
9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)

28.11.
9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)

29.11.
11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)

30.11.
8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)

01.12.
6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)

02.12.
4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)

03.12.
6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)

04.12. bis jetzt
8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)

Viele liebe Grüße an alle
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

Sommerkind hat geschrieben: 04.12.2019, 21:45 Ich biete ihm die Brust ganz ohne Druck an, wenn er ruhig ist... klappt nicht... wenn er aufgeregt ist oder schreit biete ich sie ihm an... klappt auch nicht. So weit sind wir leider noch nicht. Meistens schreit er sie noch mehr an. Das eine mal „Einschlafstillen“ war wohl eine Ausnahme!
Dann weiterhin die Flasche an der Brust geben.

Ich lege immer im Halbschlaf bzw. beim Aufwachen oder kurz vor dem Aufwachen an. Wenn die Brust zuletzt genutzt wurde (Stillen/pumpen) vor mehr als 3 Stunden, dann läuft es relativ gut, wenn es früher war, dann ist es schwierig. Brustkompression mach ich ganz fleißig!! Hilft auch tatsächlich... sofern die Brust genug hergibt.
Das ist doch garnicht so schlecht, muss ich sagen.

Ist das BES da?

Kopiere doch bitte die Liste immer mit rein, wenn du neue Werte anfügst:
30.08. 3200 Gebrut KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12.4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)

Hast du einen neuen Gewichtswert?

Die Stillhäufigkeit ist doch garnicht so schlecht, etwa 6-8 mal am Tag ist ziemlich gut. Die Zufüttermenge von etwa 250-300ml am Tag ist jetzt auch nicht so sehr hoch, d.h. dein Baby holt sich den größten Teil seiner benötigten Nahrung direkt aus der Quelle. Sehr schön. Ich finde, dass sieht von den Zahlen her sehr gut aus. Wenn die Zunahme noch stimmt, dann bin ich schon mal sehr zufrieden. Dann kannst du nämlich anfangen die Zufüttermenge zu reduzieren, wodurch dein Baby automatisch mehr Zeit an der Brust verbringen wird.

Also von mir auch, sieht es gut aus.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Hallo Deidamaus,
ich habe bislang noch kein weiteres Gewicht, da wir zur „Vergleichs-Uhrzeit“ die letzten Tage unterwegs waren!
Morgen Vormittag müsste es klappen. (Ein wenig Bammel habe ich vor dem Wiegen um ehrlich zu sein...)

Das BES ist da und ich habe es auch gerade ohne große nachzudenken ausprobiert als der Zwerg im Halbschlaf war (im Grunde wusste ich ja wie es gehen sollte von den letzten gescheiterten Versuchen)... im wachen Zustand traue ich es mich irgendwie nicht.
ES HAT GEKLAPPT... 😳🍀
Also ich vermute das Stillen hätte in diesem Moment im Halbschlaf auch so geklappt aber für einen aufmunternden Versuch mit den BES war das heute Abend ganz gut.

Der Zwerg hat 60 ml Pre aus dem BES erhalten. Ich denke aber, dass er eher „schlecht“ aus der Brust getrunken hat und das meiste vom BES erhalten hat.
Er saugt glaube ich einfach nicht unbedingt ganz richtig an der Brust und ich habe das BES glaub zu „leicht“ eingestellt. Das wäre wohl eher die Einstellung für „im wachen Zustand“. Ich habe aktuell den weißen Schlauch genommen, werde aber im Halbschlaf auf den roten umstellen.

Ich habe auch gleich nach dem Einsatz des BES abgepumpt.
Aus der Brust aus der er länger getrunken hat kamen noch 15 ml, aus der anderen (war nur kurz dran) 40 ml.

30.08. 3200 Geburt KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12.4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)
05.12. 6 x Stillen + 1 x Stillen inkl. BES (60 ml Pre), 3 x Flasche (170 ml Pre zzgl. BES, 70 ml MuMi), 3 x Pumpen (133 ml)

Ich werde mich die Tage an das Stillen mit BES im wachen Zustand versuchen... wie das gehen soll, weiß ich noch nicht, denn der Zwerg brüllt (mit wenigen Ausnahmen), wenn er die Brust sieht.
Der tolle Versuch heute Abend gibt mir aber wirklich Aufwind für die nächsten Versuche.

Viele liebe Grüße
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Glyzinie »

Ich hatte nie ein BES, aber ich meine, dass der ganz dünne Schlauch nur für Muttermilch ist und der etwas dickere für Pre. Sonst kann es verstopfen. Daher denke ich mal, dass es der richtige war. :4:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

Ja, der dünne nur für Muttermilch verwenden. Mittlerer Schlauch, Flasche auf mittlerer Höhe, Zweitschlauch offen. Dann sollten pro Sekunde 1-2 Tropfen ohne Zutun aus dem Schlauch tropfen, dann passt die Einstellung erstmal.

Es ist ziemlich egal, wieviel er erstmal aus der Brust und aus dem BES trinkt. Wichtig ist, dass er direkt an der Brust zugefüttert wird
So kann er seine Stilltechnik verbessern, die Brust wieder als Nahrungsquelle lieben lernen und du vermeidest mehr und mehr sie Flasche. Die 60 ml musstest du nicht mit der Flasche zufüttern. Das ist super. Sehr gut. Morgen zweimal das BES verwenden und höchstens dreimal die Flasche. Das bekommt ihr hin.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5186
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von MamaMonster »

Das klingt ja super! Wie schön.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“