Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Jetzt habe ich doch noch eine ganz blöde Frage 🙈

Wird der MSR an beiden Brüsten immer gleichzeitig ausgelöst? Also wenn der Zwerg an der Linken trinkt und rechts nichts tropft/kommt, dann bekommt er auch nichts?!? Zur Zeit habe ich ja wieder mehr Milch und wenn die Brüste recht voll sind, dann tropft die gerade nicht angedockte Brust...
Ich weiß nicht wie ich die Frage richtig formulieren kann, damit es verständlich ist 😬
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Serafin »

Nein. Hier tropft Mittler nix mehr und ich höre das Baby laut schlucken und bekomme oft genug was entgegen gekotzt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von erdbeerbrot »

Also, soweit ich verstanden habe, wird der MSR schon an beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst, aber es muss nicht immer an beiden Seiten was rauslaufen. Es gibt wohl kleine Schließmuskeln an den Milchgängen, die das Auslaufen verhindern (wenn nicht gesaugt wird). Aber wenn die Brüste sehr voll sind (oder auch anderen Gründen) können die auch mal versagen.
Mit 12/2017 und 06/2020
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von erdbeerbrot »

Und zum Gewicht noch ein kleiner Kommentar:
Du hast erst zwei Werte von deiner Waage zuhause. Da kann man vermutlich noch nicht viel sagen, weil es immer kleine Schwankungen gibt, je nach Füllung von Magen/Darm/Blase und dazu noch die eigene Ungenauigkeit der Waage. Durch Wiegen unter ungefähr denselben Bedingungen wird hier dafür gesorgt, dass die Stillberaterin nach einigen Werten die Ausreißer gibt erkennt und die Gewichtsentwicklung beurteilen kann.

Werte von verschiedenen Waagen sind immer sehr schwer vergleichbar. Mach dir also nicht zu viele Gedanken und überlass den Profis die Gewichtsauswertung.
(Und ich vermute, dass man selbst als Profi, wenn man in einer Situation wie deiner ist, nicht gut in der Lage ist, die Gewichtsebtwicklung zu beurteilen, weil man sich natürlich Sorgen macht und manches vll überinterpretiert.)
Mit 12/2017 und 06/2020
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Glyzinie »

Laut Tabelle reichen in dem Alter auch 110g, dein Baby kam ja auch nicht korpulent auf die Welt, sondern im Durchschnitt. Ein 4kg-Baby muss sich natürlich mehr ranhalten, sonst fällt es zu sehr nach unten.

Mit verschiedenen Waagen haben wir auch immer Probleme. Selbst die 2 beim Arzt sind sehr verschieden, das sind so alte Schiebe-Dinger. Und vor kurzem noch Babywaage, da passt dann nichts mehr zusammen. Zudem hast du die Waage ja wirklich noch sehr kurz.

Bei mir lief auf der anderen Seite zum letzten Mal was mit über 2 Jahre aus, aber das ist auch Veranlagung. Nur ein beideitiger MSR macht es ja möglich, Zwillinge zu stillen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Leominor »

Mit 8 Monaten sind es sogar nur durchschnittlich 40-110g pro Woche... Wie kommt die Ärztin denn bitte auf 150g??? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Individuum »

Sommerkind hat sich bei den letzten Angaben verschrieben. Ihr Baby ist am 30.08. geboren.

Ansonsten ist es wirklich so, dass man die Waagen nicht vergleichen kann. Deidamaus wird dir da bestimmt noch was zu schreiben wie das nun zu beurteilen ist. Mach dich nicht verrückt. Wiegst du morgens immer zur selben Zeit und nackig?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Erdnuss »

Sommerkind, hier sollte das Kind mit 18 Wochen 200g/Woche laut KiÄ zunehmen.
Lass dich nicht verunsichern, KiÄ scheinen da häufig eigene unfundierte oder veraltete Meinungen zu haben, wie man im Forum öfter liest. Halte dich an das, was deidamaus dir an professionellem Rat gibt. Bald wirst du wieder Land sehen!
Im Zweifel berufst du dich im Gespräch darauf, dass du von einer Stillberaterin beraten wirst, sie regelmäßig das Gewicht kontrolliert und euch engmaschig betreut. Und damit Schluss der Diskussion; KiA sieht, dass du dran bist und fertig.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Myeskathry »

Super Ratschlag!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

Sommerkind hat geschrieben: 01.12.2019, 12:13 27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 3 x Stillen, 2 x Flasche (120 ml Pre) bis jetzt...

Das sieht doch ganz gut aus. Achte aber bitte weiterhin darauf etwas mehr noch zuzufüttern. 200ml sollten es schon sein.

30.08. 3200 Gebrut KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
30.11. 5300 Waage zuhause
01.12. 5270 Waage zuhause

Also, unterschiedliche Waagen liefern keine vergleichbaren Werte. Im 6. und 4. Lebensmonat sollten es durchschnittlich die Woche 110-330g sein. Da dein Baby vom 14.-25.11 recht viel zugenommen hat, ist es jetzt völlig okay, wenn es etwas weniger ist.

Wiege bitte 2-3 mal die Woche zu Hause, dann sind die Werte aussagekräftiger (und dabei möglichst unter gleichen Bedingungen).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“