Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Glyzinie »

Also generell muss dich dein Mann unterstützen und sollte für mein Empfinden nicht irgendwelche Flaschen reichen. Der soll nachts lieber mal das BES reinigen :wink:

Vileleicht mal ein anderer Klebestreifen? Welchen nimmst du denn?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Erdnuss »

Sommerkind hat geschrieben: 09.12.2019, 11:37 Allgemein ist das mit dem Stillmanagement ein immenser Druck, den ich verspüre. Ich möchte immer abpassen, wenn der Zwerg am Aufwachen ist, damit ich ihm die Brust einfach so geben kann. Im wachen Zustand nimmt er die Brust mit BES mal mit mehr, mal mit weniger Protest. Ohne BES traue ich mich gar nicht... ich hab mal die Schläuche zu gemacht aber da zieht und zerrt er und wird ungeduldig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das auf Dauer (bis zum Beikostalter) schaffen werde! Eine schöne, unkomplizierte und ohne Sorgen behaftete Stillbeziehung kann ich mir so einfach gerade nicht vorstellen.
Das hört sich wirklich anstrengend bei dir an.
Vielleicht hilft es dir, wenn du das, was ihr gerade macht, nur als einen Schritt auf dem Weg zu eurem Ziel wahrnimmst. Es ist kein Dauerzustand! (Und das kann es so auch nicht sein.) Während man drinsteckt, kommt es einem endlos und immerwährend vor, man tut und tut und tut. Aber euer Tun führt euch vorwärts. Ich wünsche dir Energie, dass du den aktuellen Schritt abschließen kannst - und mit diesem Erfolg neue Kraft tanken kannst.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sommerkind,
Sommerkind hat geschrieben: 09.12.2019, 11:37 30.08. 3200 Geburt KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12. 4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)
05.12. 6 x Stillen + 1 x Stillen inkl. BES (60 ml Pre), 3 x Flasche (170 ml Pre zzgl. BES, 70 ml MuMi), 3 x Pumpen (133 ml)
06.12. 5370 g zuhause, 5 x Stillen + 4 x Stillen inkl. BES (80 ml MuMi, 140 ml Pre), 2 x Flasche (130 ml Pre), 3 x Pumpen (110 ml)
07.12. 8 x Stillen + 5 x Stillen inkl. BES (80 ml MuMi, 135 ml Pre), 2 x Pumpen (65 ml)
08.12. 4 x Stillen + 5 x Stillen inkl. BES (95 ml MuMi, 95 ml Pre), 1 x Flasche (60 ml Pre), 3 x Pumpen (142 ml)
09.12. 5420 g zuhause, 5 x Stillen, 1 Flasche (70 ml Pre)

Ich bin mit der Gewichtsentwicklung doch sehr zufrieden. Es scheint jetzt bergauf zu gehen. Das ist super.

Außerdem fütterst du im Moment nur noch 100-150ml Pre pro Tag zu, seitdem das BES zum Einsatz kommt. Und eine Flasche pro Tag ist super wenig. Die bekommst du jetzt auch noch weg. Wenn dein Baby nachts häufig stillt und morgens schreit und unruhig ist, dann stehe auf, beruhige es durch rumtragen, singen etc. und versuche es anzulegen (gerne auch mit BES). Das wird morgens nicht nur Hunger sein, sondern auch andere Gründe haben. Aus der Flasche trinken kann auch gerne mal in "zu viel auf einmal" trinken enden und dann sind die Babys so satt, dass sie nix mehr machen können.

Probiere es morgen früh mal aus. Und dann seid ihr weg von der Flasche. Ich finde das genial. Einfach super.

Nächster Schritt: Kontrolliert die Zufüttermenge reduzieren. Dazu füttere bitte die nächsten drei Tag täglich 250ml zu, verteilt auf vier bis fünf Portionen (zu 50-70ml).

Wiege dabei 2-3 mal die Woche für die nächste Zeit.

Passt das und spielt sich das Stillen in den nächsten drei Tagen gut ein (wovon ich ausgehe), dann reduzierst du die Zufüttermenge schrittweise um 10-20 ml pro Tag. Dann wird alle 4-5 Tage eine BES Mahlzeit wegfallen und im neuen Jahr braucht ihr vielleicht nur noch einmal am Tag zufüttern und die Mahlzeit - wenn wir sie nicht auch reduziert bekommen - kannst du dann entsprechend durch Beikost ersetzen.

Das BES sorgt dafür, dass dein Baby deine Brust maximal stimuliert (so dass das Pumpen auch bald nicht mehr nötig sein wird) und seine Saugtechnik an der Brust immer besser wird.

Ich finde, ihr seid super weit schon gekommen. Echt genial, wirklich.

BES ranmachen und anschließend wegmachen ist echt auch aufwendig (zumindest empfinde ich das so). Nachts ist es im müden Zustand und schreiendem Kind für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Dann noch pumpen... und alles sauber machen 😖

Im Notfall, BES ins Wasser legen, damit nichts festklebt und später reinigen. Mit der Zeit bekommmst du Übung und es wird leichter gehen.
Und dann noch der nicht böse gemeinte, unterbewusste Blick meines Mannes, der besagt „sollen wir nicht einfach die Flasche geben, der Zwerg will die Brust einfach nicht, da kommt nicht genug“
Ich bin eigentlich nur mit dem Stillmanagement beschäftigt...
Doch es kommt reichlich Milch, die Gewichtsentwicklung ist gut.

Das Stillmanagment spielt sich ein, ganz sicher. Und auch Flaschenkinder sind manchmal schwierig beim füttern. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Ernährungsweise zu tun.

Was mich wirklich richtig fertig und traurig macht, war zum Beispiel heute morgen:
Jede Nacht bin ich fast stündlich wach. Der Zwerg nimmt die Brust im Halbschlaf und trinkt auch zwischen 5-10 Minuten. Und trotzdem ist er dann heute morgen um 6.00 wieder schreiend aufgewacht, nimmt die Brust nicht an, hört nicht auf zu schreien und als mein Mann ihm die Flasche gibt, trinkt er gierig und ist danach zufrieden - obwohl ich eine Stunde zuvor 10 Minuten gestillt habe. Das ist so frustrierend und macht mich wirklich traurig! Das muss doch heißen aus der Brust kommt nie genug!!! Da ist die anstrengende Nacht gefühlt umsonst... vielleicht hätte er längere Schlafphasen, wenn man einfach die Flasche geben würde...

Vielleicht ja. Aber häufiges nächtliches Aufwachen ist normal und von der Natur so gewollt. Langes schlafen durch große Portionen ist nicht "normal".

Meine Brustwarzen sind jetzt entzündet vom Klebestreifen... das Abziehen des Klebestreifens ist die Hölle!! 🥺
Gibt es da einen Tipp?
Wenn ich davor eine Creme auf der Brustwarze hatte, geht der Kleber zwar leichter weg aber er geht auch weg, wenn der Zwerg wie eigentlich immer andockt, andockt, zieht und zerrt...

Klebestreifen nicht auf die Brustwarze oder den Vorhof kleben und senstive Klebestreifen nehmen.
Ich bin ja auch mal unterwegs, wie macht man es da mit dem BES? Vorher schon rankleben? Dann werden die Brustwarzen auch nicht unbedingt geschont... wenn ich es erst ran machen muss, dauert es zu lange und der Zwerg ist zu ungeduldig, um die Brust zu nehmen.
Wie lange Darfur Pre-Nahrung eigentlich im BES bleiben und wie lange darf sie angeboten werden?

Zwei Stunden.

Unterwegs einfach ohne Stillen und davor und danach mit. Es schreiben sicherlich noch ein paar Frauen, was in der Praxis sinnvoll ist. Es geht nämlich auch unterwegs damit zu stillen.

Allgemein ist das mit dem Stillmanagement ein immenser Druck, den ich verspüre. Ich möchte immer abpassen, wenn der Zwerg am Aufwachen ist, damit ich ihm die Brust einfach so geben kann. Im wachen Zustand nimmt er die Brust mit BES mal mit mehr, mal mit weniger Protest. Ohne BES traue ich mich gar nicht... ich hab mal die Schläuche zu gemacht aber da zieht und zerrt er und wird ungeduldig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das auf Dauer (bis zum Beikostalter) schaffen werde! Eine schöne, unkomplizierte und ohne Sorgen behaftete Stillbeziehung kann ich mir so einfach gerade nicht vorstellen 😔

Das Anlegen sollte die nächsten Tage durch Weglassen der Flasche leichter werden. Es gibt aber leider auch absolute Stillrpofis, die nur im Halbschlaf gur trinken. Da hilft nur Abwarten.

Und dadurch, dass ich immer Angst haben werde, dass ich zu wenig Milch habe (wovon ich überzeugt bin), dass es nicht klappen könnte, dass der Zwerg mich anschreit, wird es vermutlich nie ganz entspannt! 😕 und ich werde trotzdem immer zur Sicherheit Flaschennahrung vorbereiten (immer die doppelte Arbeit)...

Deswegen sage ich dir jetzt, wieviel du die nächsten Tage anbieten sollst und schaue auf die Gewichtsentwicklung, ob sie passt.

Überlasse die Sorge also mir.

Ich bin jetzt schon wirklich weit gekommen und bin froh und dankbar über die Unterstützung hier!
Nachdem ich am Wochenende wirklich nochmals Vollgas gegeben habe geht jetzt langsam die Power aus... und ich habe Angst, dass ich vor lauter Stillmanagement vergesse, das „Leben“ mit dem Kleinen zu genießen. Stillen sollte ja abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt für das Baby etwa schönes sein, es sollte eine Bindung aufbauen, im Grunde sollte es etwas „unkompliziertes“ sein im Vergleich zur Flaschennahrung... aktuell und die letzten 13 Wochen (mal mehr, mal weniger) ist es einfach nur anstrengend und ich setze mich extrem unter Druck 😕

Eigentlich bin ich jetzt schon weit gekommen aber noch so weit entfernt von „schön“...
Aber auf der Zielgeraden. Super toll. Du ernähst dein Kind an deiner Brust und zu etwa 80% von deiner Milch. Super gut. Einfach genial. Den Rest schaffst du auch noch, ganz sicher.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Myeskathry »

Liebe Sommerkind, ich verfolge deinen Thread jetzt schon eine Weile und konnte nicht viel beitragen. Ich habe zwischendurch immer wieder gedacht “Jetzt wird es ihr zu viel, jetzt gibt sie auf“. Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt wie viel du und dein Baby durchgestanden habt und wie weit ihr jetzt gekommen seid! Ich hatte als erstes ja auch ein Schreikind, aber ohne Still- und Gedeihprobleme. Das stelle ich mir schrecklich vor! Ich konnte es beim zweiten Kind dann gar nicht fassen, dass es auch mit viel weniger Geschrei und rund um die Uhr Betüddelung geht. Meist liegt das nicht an den Eltern - oder zumindest zu einem geringeren Anteil, als wir annehmen. Ich wünsche euch ganz viel Segen und Kraft um jetzt nicht aufzugeben und weiter zu kommen.

Ach ja und Geschrei in den frühen Morgenstunden könnte zum Beispiel auch mit einer vollen Blase von der Nacht zusammen hängen. Das habe ich auch erst zuordnen können, als meine größer wurden. Sie wollen morgens in mein Bett zum Kuscheln und können überhaupt nicht still halten, weil die Blase drückt. Anstatt von selbst zur Toilette zu gehen, muss ich ihnen das immer noch sagen - seit Jahren....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von OrangerStier »

Die Flasche die dein Baby genommen hat musd nicht Hunger sein. Mit der Flasche kan man eben leicht auch verfüttern. Das Aufwachen und schreien muss kein Hunger sein, hier ist das manchmal so und ich würde hier dann eher sagen das ein schlechter Traum da war. Klar kann er dann natürlich trotzdem Hunger haben. Ich muss bis ca Mitternacht halbstündlich bis Stündlich nachstillen erst dann gibt es ein gröseren Abstand. Die Babys wollen nicht alle große Portionen. Das eine mag mit alle 3-4 Stunden zufrieden sein und das andere mag alle Stunde, aber das heist nicht das die Milch nicht reicht
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Lina86 »

Liebe Sommerkind,

Du machst es richtig toll! Wirklich! Schau was Du schon alles in so kurzer Zeit erreicht hast!

Tipps zum BES findest Du z. B. hier
viewtopic.php?f=2&t=210187
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Lina86 »

Vllt hilft Dir auch das Stillwissen - da steht auch was zum Thema aus der Flasche trinken und BES
viewtopic.php?f=2&t=124858
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Marquis »

Hey, Tschakka!! Das ist die Zielgerade, jetzt weiter nach vorne schauen :D.

Ich bin auch beeindruckt, wie toll du dich trotz aller Anstrengungen schlägst. Auch falls es nochmal kleinere Rückschritte geben wird, folgen dann bestimmt wieder ganze Sätze nach vorn.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Viola »

Sommerkind hat geschrieben: 09.12.2019, 11:37
Eigentlich bin ich jetzt schon weit gekommen aber noch so weit entfernt von „schön“...
Oh dieses Gefühl kenne ich noch zu gut. Ich hatte zwei Babys die totale Andockprobeme hatten und hatte schlimm wunde Brustwarzen mit quasi Dauerschmerzen. Wochenlang habe ich nichts als stillen /pumpen /Flasche geben gemacht. Ich hab noch selbst geschlafen, doch sonst hab ich echt nichts gemacht.
Als dann das stillen mal gekappt hat und vor allem das anstrengende pumpen und die Flaschen weggefallen waren, wurde es (trotz Schmerzen) so viel einfacher, aber war immer noch eine ganze Weile weit entfernt von "schön".

Was ich sagen will :
- es ist normal, dass du gerade nur mit stillen und Co beschäftigt bist
- es ist normal, dass es gerade nicht schön ist

Je weniger du dagegen kämpfst und je mehr du das als "so ist es jetzt eben" akzeptieren kannst, desto besser. Reicht doch, dass du diese stillprobleme hast, das ist anstrengend. Für dich zusätzlich fertig machen, hast du keine Kraft übrig.

Etwas anderes : sehr schade, dass dein Mann so skeptisch ist. Kannst du nochmal in Ruhe mit ihm ein Gespräch führen und ihm erklären wie es dir geht, was der Stand der Dinge ist (Zielgerade!!!) und wie er dich emotional und praktisch unterstützen kann?
Du kämpfst bisher viel allein, Das ist nicht fair und sehr anstrengend.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Sommerkind
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.11.2019, 21:36

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Sommerkind »

Hallo Deidamaus,

nun habe ich mich durch die letzten Tage "gekämpft". Es war mal mehr, mal weniger anstrengend.
Hier die neuen "Daten":

30.08. 3200 Geburt KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12. 4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)
05.12. 6 x Stillen + 1 x Stillen inkl. BES (60 ml Pre), 3 x Flasche (170 ml Pre zzgl. BES, 70 ml MuMi), 3 x Pumpen (133 ml)
06.12. 5370 g zuhause, 5 x Stillen + 4 x Stillen inkl. BES (80 ml MuMi, 140 ml Pre), 2 x Flasche (130 ml Pre), 3 x Pumpen (110 ml)
07.12. 8 x Stillen + 5 x Stillen inkl. BES (80 ml MuMi, 135 ml Pre), 2 x Pumpen (65 ml)
08.12. 4 x Stillen + 5 x Stillen inkl. BES (95 ml MuMi, 95 ml Pre), 1 x Flasche (60 ml Pre), 3 x Pumpen (142 ml)
09.12. 5420 g zuhause, 6 x Stillen + 4 x Stillen inkl. BES (130 ml MuMi, 40 ml Pre), 1 x Löfeln (25 ml MuMi), 1 Flasche (70 ml Pre), 3 x Pumpen (94 ml)
10.12. 6 x Stillen + 5 x Stillen inkl. BES (120 ml MuMi, 130 ml Pre), 3 x Pumpen (93 ml)
11.12. 7 x Stillen + 5 x Stillen inkl. BES (225 ml Pre, 30 ml MuMi), 1 x Pumpen (30 ml)
12.12. 5510 g zuhause, 6 x Stillen + 5 x Stillen inkl. BES (170 ml Pre, 60 ml MuMi), 2 x Pumpen (62 ml)

Der Zwerg geht tatsächlich wieder alleine an die Brust allerdings wenn er wach ist und nicht so viel kommt wie er will, dann ist es das alte Spiel - er zieht, weint und drückt sich weg. Dann muss ich mit dem BES hantieren.
Ich kann leider auch nicht sagen, er bekommt genau die 4-5 Portionen mit dem BES, da er manchmal nur 20 ml trinkt, manchmal 70 ml. Ich spiele halt ein bisschen mit den Schläuchen, da ich mich vorsichtig ran tasten will, ob er an der Brust bleibt oder nicht. Naja... er bleibt eben nicht ohne BES :D (hab ich hiermit schon rausgefunden)

Ich weiß du hast geschrieben, dass ich genug Milch habe aber der blöde Zweifel bleibt immer noch. Vor allem nach dem echt anstrengenden Tag heute... Jetzt habe ich den leisen Verdacht, dass er falsch trinkt. Er schluckt viel Luft und dockt oft ab und an.

Und heute war fast jede Malzeit ein Kampf. In den letzten Tagen hat er auch Blähungen und nur alle 2-3 Tage Stuhlgang... das war bislang noch nie so!
Was hältst du von dem Thema posteriores Zungenband? Ich habe mich da nun ein wenig eingelesen und das hat mich etwas runtergezogen... es scheinen ja doch viele Kinder unentdeckt zu haben, da es nur wenige Fachleute dafür gibt.
Wenn der Zwerg wirklich eines hätte, dann muss ich aufgeben, denn das schaffe ich dann wirklich nicht mehr mit der Vor- und Nachsorge... :(

Am Montag muss ich zum Impfen. Ich habe ehrlich gesagt schon total angst vor dem Termin, da wir ja noch nicht das zugenommen haben, was die Ärztin "verlangt". Und wenn ich da mit dem BES auftauche, weil ich ihn zur Beruhigung oder auch nur füttern stillen muss und sie mir dann sagt, er nimmt deswegen zu wenig zu... oh mann...

Ich gebe mir wirklich viel Mühe und wurde auch schon ein paar Mal mit einem ruhigen Stillen belohnt aber es ist echt anstrengend. Ich hoffe ich halt noch eine Weile durch!

Eine Freundin stillt auch, sie bekommt so viel Milch aus der Pumpe, davon kann ich nur träumen... ich gönn es ihr ja aber ich bin wirklich so neidisch, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Naja... es ist wie es ist.

Viele liebe Grüße
Sommerkind
Antworten

Zurück zu „Stillforum“