Schnelle Änderung der Stillsituation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von anni1110 »

Kleine hat geschrieben: 21.11.2019, 18:32 Wellcome ist doch für frischen Nachwuchs oder stark belastete Familien mit behinderten Kindern, dachte ich zumindest.
Ja ist so richtig. Hier kann man wellcome nutzen bis Tim 1. Geburtstag.
Gibt es vielleicht einen Großelterndienst bei euch? Da schenken ältere Menschen den Familien Zeit und unterstützen sie so gut es geht. Wäre zumindest eine Möglichkeit für die Zeiten, wenn du arbeiten bist.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3069
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von muggel »

Zum arbeiten Abends. Ich habe wieder angefangen abends zu arbeiten, da war der kleine 9 Monate alt und noch fast vollgestillt. Ich kam um 17:30 uhr kurz zum Stillen und war erst wieder um 22:45 Uhr zuhause. Der grosse wurde da von uns noch in den Schlaf begleitet. Ja, die ersten mal waren nicht einfach für den Papa und die Kinder. Aber streiken gab es nicht, ich war arbeiten und nicht mehr arbeiten keine Option für mich. Ich kann ja am Tag mit schreienden Kindern auch nicht streiken.
Der Papa hat dem kleinen getragen, im Zimmer des grossen und ihm vorgesungen. Wenn der kleine brüllte, dann im Flur mit Sichtkontakt zum grossen. Die ersten male fand es der Grosse ganz blöd. Dann hat er sich daran gewöhnt, es war ja nur 1x in der Woche. Das einschlafen klappte beim kleinen in der Trage gut. Kritisch wurde es immer kurz bevor ich nach hause kam. Da wachte er auf und wollte Stillen. Das musste der Papa wieder tragen und trösten bis ich wieder da war. Ich konnte das gut vertreten, denn ich habe die Kinder beim Ihrem Papa gelassen und ihnen vertraut das sie das meistern werden.
Heute will der kleine nur beim Papa einschlafen. Ich werde nur akzeptiert wenn der Papa ausser Haus ist.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von DolphinFFM »

AnnieMerrick hat geschrieben: 21.11.2019, 17:29 Volltreffer! Papa kann abends aber auch nicht weg, weder betriebsweihnachtsfeier, noch Einladung zum Geburtstag. Also, er kommt abends gar nicht raus, dank Großkind. Kind hatte vor heulerei sich übergeben ... bei jedem versuch
Das hört sich echt extrem an für ein 5jähriges Kind. Könnt ihr für diese Ausnahmeabende eine ganz andere Strategie fahren, zb das Großkind medial bespaßen? Damit wenigstens der abgelenkt ist und nicht beide sich so extrem reinsteigern?

Kannst du eigentlich beide Kinder allein ins Bett bringen oder gibt es da auch Probleme?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hab gerade eine Nachricht bekommen, dass mich eine Freundin begleiten kann. Nicht gleich von früh, aber Richtung mittag ist sie da. Plumps! Mir fällt gerade ein stein vom Herzen!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von AnnieMerrick »

DolphinFFM hat geschrieben: 21.11.2019, 20:45
AnnieMerrick hat geschrieben: 21.11.2019, 17:29 Volltreffer! Papa kann abends aber auch nicht weg, weder betriebsweihnachtsfeier, noch Einladung zum Geburtstag. Also, er kommt abends gar nicht raus, dank Großkind. Kind hatte vor heulerei sich übergeben ... bei jedem versuch
Das hört sich echt extrem an für ein 5jähriges Kind. Könnt ihr für diese Ausnahmeabende eine ganz andere Strategie fahren, zb das Großkind medial bespaßen? Damit wenigstens der abgelenkt ist und nicht beide sich so extrem reinsteigern?

Ja, geht, bis das ins bett gehen losgeht oder die große Müdigkeit kommt. Auch alle ins FB ging nicht. Oder alle ins kizi oder ins wozi. Viel probiert. Selbst bibi und tina oder Benjamin Blümchen als bonusbespaßung klappen nicht.


Kannst du eigentlich beide Kinder allein ins Bett bringen oder gibt es da auch Probleme?

Ich krieg die große nicht ins bett zwerg relativ problemlos. Ablauf bei der Großen durchbrechen ist ein Unding
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von sutnahpele »

Ich finde, dein Mann macht es sich zu einfach, wenn er streikt. Es ist doch logisch, dass der Kleine schreit, wenn die Einschlagsituation nicht seinen Vorstellungen entspricht!? Er ist 1,5, da kann er euch schlecht einen Brief schreiben :wink:
Habt ihr einen Fahrradanhänger? Da würde ich die beiden reinsetzen und solange fahren, bis sie schlafen. Oder eben die Große schieben, den Kleinen ins Tuch, dann stört sein Gebrüll die Große nicht so sehr.
Ich denke, du musst dich und den Termin wichtig genug nehmen und das auch so kommunizieren.

Zum Krankenhausaufenthalt: Eine Freundin war lebensbedrohlich erkrankt und länger im Krankenhaus. Ihre Hausärztin hat ihren Mann für die gesamte Zeit krankgeschrieben, damit er sich um die gemeinsamen Kinder kümmern konnte. Ist jetzt nicht die ganz saubere Vorgehensweise, aber eventuell lohnt sich ein Gespräch mit eurer Hausärztin?
Edit: Schön, dass wenigstens deine Freundin kommt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von AnnieMerrick »

anni1110 hat geschrieben: 21.11.2019, 19:15
Kleine hat geschrieben: 21.11.2019, 18:32 Wellcome ist doch für frischen Nachwuchs oder stark belastete Familien mit behinderten Kindern, dachte ich zumindest.
Ja ist so richtig. Hier kann man wellcome nutzen bis Tim 1. Geburtstag.
Gibt es vielleicht einen Großelterndienst bei euch? Da schenken ältere Menschen den Familien Zeit und unterstützen sie so gut es geht. Wäre zumindest eine Möglichkeit für die Zeiten, wenn du arbeiten bist.
Großelterndienst bzw. Familienpaten gibt es, aber werden händeringend gesucht.
Ich hatte schon in meiner sws gefragt, stand auf einer Warteliste, ich bekomme aller 3 monate ne mail, leider noch nix gefunden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von Missy »

Ein Großelterndienst ist hier auch keine Lösung für die Kernprobleme, das wäre ann wieder Symptombekämpfung.
Ich würde euch raten, euch generell auf den Weg zu machen als Familie, um für alle(!) Lösungen zu finden. Sowohl für ich, dass du dich nicht mehr 1000% allein verantwortlich fühlst, weil xyz, als auch für deinen Mann, aber auch für deine Kinder. Eine 5jährige bestimmt bei euch dir Strukturen abends. Das ist weder für euch gesund, noch für deine Tochter.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von anni1110 »

Missy hat geschrieben: 22.11.2019, 08:13 Ich würde euch raten, euch generell auf den Weg zu machen als Familie, um für alle(!) Lösungen zu finden. Sowohl für ich, dass du dich nicht mehr 1000% allein verantwortlich fühlst, weil xyz, als auch für deinen Mann, aber auch für deine Kinder. Eine 5jährige bestimmt bei euch dir Strukturen abends. Das ist weder für euch gesund, noch für deine Tochter.
Aber das schreiben wir anniemerrick regelmäßig. Es dreht sich im Kreis. Schon vor mehreren Monaten haben wir sie schon ermutigt sich umzusehen nach Hilfen. Und wenn man wirklich will, findet man jemanden. Hochschulen, Berufsschulen für Soziales, Abiturienten, ältere Leute - Aushänge machen usw.
Aber nun ist es, zumindest für die OP, wahrscheinlich zu spät.

Und für die Abende, an denen du ggf arbeiten bist, könnt ihr nun selbst bestimmen. Sucht ihr euch Hilfe oder nicht? Und wenn DU arbeiten möchtest, ihr das Geld benötigt usw., dann muss dein Mann da einfach durch. Klar ist es nicht einfach, aber auch Kinder sind verständig und können liebevoll begleitet werden - auch vom Papa. Trau es ihm zu,ermutige ihn und ermutige auch deine Tochter. Ihr besteht aus 4 Personen, nicht nur aus der Tochter.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von Missy »

anni, ich weiss.
Manchmal braucht es halt etwas länger, bis es angekommen ist. Und vielleicht ist die Situation mit der OP dann auch nochmal eine Möglichkeit, drüber nachzudenken, ob man nicht irgendwann mit der Symptombekämpfung aufhören möchte und muss.
Und mit reiner Hlfe zur Organisation ist es ja nicht getan.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“