Schnelle Änderung der Stillsituation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von AnnieMerrick »

Vorweg, ich bin LZS und habe das bei dem Zwerg auch geplant, nun kommen äußere Umstände.
Abstillen will ich auf keinen Fall!

Ich muss nächste Woche ins KH, papa betreut Großkind, Zwerg stillt noch viel. Nachts gern 8x und mehr, ohne Einschlafstillen geht gar nix, tagsüber gern und oft und zum Trösten sowieso.
Das ist unsere Stilsituation.

Seit 14 Tagen isst er viel und gern Beikost. 3 Hauptmahlzeiten, 3 Zwischenmahlzeiten.

A) wie soll das funktionieren, untersuchungen, KH und dazwischen der Zwerg. Großkind ist im kita, papa kümmert sich danach um sie. Labor, untersuchungen usw ist natürlich alles vormittags . Frei nehmen kann er nicht.

Hat das eine von euch schon mal gehabt? Wie habt ihr das gemacht. Ich werde brote für den Zwerg mitbringen, banane, zwieback, neues Spielzeug zur Ablenkung, ggf. Auch was mit gedudel.

B) ich habe ein interessantes Stellenangebot für das Ende meiner EZ. Es wäre etwas neues, die Abläufe kenne ich zu 30 Prozent. Einige aus dem team auch. Das team und der Chef gelten als schwierig und menschlich recht inkompetent, es haben mehrere gekündigt, aber es gibt viel leitungsmöglichkeiten in meinen bereich.
Ich bin zu den Besprechungen schon eingeladen. 1x wöchentlich
Problem, ab 20 uhr!

Beste einschlafstillen zeit!

Papa tut sein mögliches, aber großkind heult, seine einschlafbegleitung ist papa , exklusivzeitund zwerg streckt sich durch, tobt. Unberuhigbar, tragen, kuscheln, spieluhr nix hilft. Fläschchen und becher wurden wütend aus der hand geschlagen. Papa durfte noch Bett frisch beziehen. Es war jedesmal eine Katastrophe.

Ergebnis nach 3 testdurchläufen. Papa streikt, völlig fertig, beide kinder brüllen, finden erst stunden später vor Erschöpfung in den Schlaf. Für das Großkind, hochsensibel, muss abends ruhe sein. Das klappt gut dank stillen des zwergs. Ich bin ab 17 uhr quasi mit zwerg beschäftigt, sie hat papa, es ist ruhig, alles läuft.

Heißt aber auch, ab 17 uhr hänge ich in schlafanzug fest. Mit viel glück lässt es sich bis 18 uhr ziehen. Dann beginnt das brüllen eines müden kindes was das stillen braucht.


Tja, ab 19 uhr müsste ich mich theoretisch schick machen und zum meeting fahren, kurz vorbereiten wäre auch gut....

Kinder hat niemand im team, also Verständnis dafür fehlt völlig. Es ist eine Stelle im päd. Bereich. Also wie immer, keiner hat kinder, alle schlafen aus und meetings gern spät. Nicht abänderbar! Ich kenne es nicht anders.

. Jaaaa, das sind keine tollen Voraussetzungen, aber das pendeln fiele weg. Ich hätte wieder eine leitungsstelle und TZ. Das wäre für mich das Optimum. Könnte die kinder abholen, hätte nicht den pendelstress. Ich bin erfahren was mobbing in teams betrifft, insofern wäre das zwar saublöd, aber ich kann mich da recht gut behaupten.

Wie könnte ich nun papa unterstützen, damit er 2 kinder abends händelt, speziell das einschlafstillbaby?

Was könnten wir machen. Ich schätze vor 22 uhr wäre ich nicht zuhause, eher 23 uhr. (Möge ich nicht einschlafen, ich werde pünktlich 4 uhr geweckt....) im Zeitraum von 17 bis 23 uhr liegen im schnitt 5 bis 8x stillen. Ab 1 uhr nachts dauerstillen bzw im 30 min takt. Also 30 min stillen, 30 min schlafen usw.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Wie war denn der Testdurchlauf im Ablauf? Warst du auch wirklich weg oder nur im Nebenzimmer?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von AnnaKatharina »

Dein Kind ist fast 1.5 Jahre alt.
Der BRAUCHT nicht alle 30 Minuten die Brust.
Wenn DU das nicht mehr willst, musst DU das durchziehen, nicht der Papa.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von Carraluma »

Ginge vielleicht ausnahmsweise, dass der Papa mit den beiden raus geht, solange bis du wieder da bist. Großes Kind in den Kinderwagen und kleines tragen?

Oder Babysitter für den Großen und Papa fürs Kleine?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von AnnieMerrick »

Carraluma hat geschrieben: 20.11.2019, 19:59 Ginge vielleicht ausnahmsweise, dass der Papa mit den beiden raus geht, solange bis du wieder da bist. Großes Kind in den Kinderwagen und kleines tragen?

Oder Babysitter für den Großen und Papa fürs Kleine?
Große ist 5 und hat abends im Dunkeln Angst. Babysitter, oma o.ä. oder mal 5 min tagsüber bei oma bleiben, klappt nicht. Abends ist immer doof. Was tagsüber noch klappt, funktioniert abends nicht.

Ab 20 uhr will die große auch wirklich schlafen. Für sie ist die Nacht um 5 zuende.


Ich bin bei den 3 testdurchläufen aus der Wohnung, bewusst schick und hab den Wocheneinkauf gemacht (und ihn im auto gelassen, papa trug ihn nachts hoch). In der Wohnung ist ja nicht das Gleiche.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 20.11.2019, 18:24 Dein Kind ist fast 1.5 Jahre alt.
Der BRAUCHT nicht alle 30 Minuten die Brust.
Wenn DU das nicht mehr willst, musst DU das durchziehen, nicht der Papa.
Und wie nache ich das nachts? Durchbrüllen lassen? Kind groß damit auch wecken? Der zwerg ist klein, aber ausdauernd und laut🙄 ja, er hält auch 60 min schreiend durch. Wir nicht!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6149
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von joko »

Mein Sohn2 hatte als Baby eine Schreiphase. Er fing 22:00 an, und brüllte dann bis morgens um eins, oder zwei. Und nichts hat geholfen, ich saß letztlich kuscheln mit ihm rum. Sohn1 hat neben mir geschlafen, der hatte massive Ängste und konnte nicht allein sein, weil der Papa mich/uns gerade verlassen hatte.
Ich will nur sagen: man kann ne Menge aushalten, wenn man muss.
Auch ein Kind, was länger als ne Stunde schreit. Schön ist es nicht, daß ist klar.

Wenn du ins Krankenhaus musst, und der Papa verfügbar ist, dann muss er das übernehmen. Wenn es keinen Papa gibt, dann übernimmt vielleicht eine Oma. Oder Freunde. Oder die Kinder müssen mit ins Krankenhaus (wie realistisch ist das?)
Ich weiss nicht, was es sonst für Möglichkeiten gibt. :(
Naja doch, du gehst nicht ins KH. Aber ernsthaft... Das ist keine Option, oder? :?
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von victogro »

Wow, das klingt ziemlich heftig.
Ich weiß nicht, ob es hilft, da ich ja nur ein Kind habe, aber da ich demnächst auch eher abends arbeiten werde (17-22:00 Uhr), hat mein Mann vor ein paar Wochen auch die Einschlafbegleitung übernommen. Da der Kleine bei meinem Mann in der Trage eigentlich immer einschlafen kann, ist das die Notlösung. Nach dem Baden kuschelt mein Mann mit dem Kleinen und schaukelt ihn im Arm auf dem Pezziball in den Schlaf. Anfangs habe ich „nachgestillt“, wenn er ihn abgelegt hat und wach wurde. Nach und nach hat es aber auch mal geklappt ohne nachstillen. Und so tasten wir uns ran. Wenn er nach 30 Min oder so wach wird, schaukelt er ihn wieder auf dem Pezziball. In 6 von 10 Fällen geht das dann mit dem Ablegen, ansonsten muss er weiter auf dem Ball schaukeln. Selten akzeptiert er die Flasche. Er trinkt dann meist, wenn ich ins Bett komme (also wenn ich aktuell mal abends unterwegs bin und mein Mann dann tatsächlich mit ihm allein ist).
Wir fahren ganz gut und mit wenig Tränen mit diesem Prozedere. Wohlgemerkt ist der Kleine ein Einschlaf- und Weiterschlafstillbaby auch wenn nicht ganz so extrem wie dein Baby.
Generell ist das mit dem Pezziball ja jetzt auch keine tolle Dauerlösung, aber es funktioniert.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von OrangerStier »

Ins Krankenhaus kannst du ihn mit aufnehmen lassen. Dort wird er dann in deiner Abwesenheit von einer Krankenschweste betreut. Je nach KH machen sie es nicht gern weil bei Babys z.b. muss es eine Kinderkrankenschwester sein.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Schnelle Änderung der Stillsituation

Beitrag von victogro »

Bezüglich der KH-Sache. Wäre Oma mitnehmen eine Möglichkeit oder musst du mehrere Tage ins KH? Das hat bei uns mal ganz gut geklappt, also allein mit Oma sein noch doof war. Oma hat dann bespaßt, usw. während ich immer wieder beschäftigt war - das war zwar kein KH-Aufenthalt, aber viele Untersuchungen beim Arzt an einem Tag.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“