Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26425

Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo liebe Stillmods,

ich habe gerade die Grundinfo Beikost gelesen und wollte bzgl. dieser Passage gerne nachfragen:
5. Bei ehemaligen Frühchen kann mit der Beikost ggf. länger abgewartet werden (korrigiertes Alter), das sollte aber individuell betrachtet werden, darauf wollen wir hier jetzt nicht ausführlich eingehen. Bei Fragen hierzu eröffnet ggf. einen eigenen Thread.
Unsere Kleine wird bald 6 Monate alt, kam bei 36+6 zur Welt und ist somit um einen Tag ein Frühchen. Sie zeigt noch keinerlei Interesse an Beikost, wenn sie mit uns am Tisch ist. Nun meine Frage: Sollten wir mit dem aktiven Anbieten noch warten, bis sie korrigiert 6 Monate alt ist?

Wir führen eine unkomplizierte Stillbeziehung. Soll ich ggf. noch ein paar Gewichtsdaten nachliefern?

Vielen Dank!!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

In der Grundinfo steht auch drin, was die Anzeichen für die Beikostreife sind. Zeigt sie die nicht, könnt ihr anbieten, was ihr wollt :wink: . Bei BLW wird sie kein Interesse haben und beim Brei wird der Zungenstoßreflex noch zu stark sein. Dann einfach nochmal 2 Wochen später oder so probieren.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 26425

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Glyzinie hat geschrieben: 20.11.2019, 18:24 Guten Abend!

In der Grundinfo steht auch drin, was die Anzeichen für die Beikostreife sind. Zeigt sie die nicht, könnt ihr anbieten, was ihr wollt :wink: . Bei BLW wird sie kein Interesse haben und beim Brei wird der Zungenstoßreflex noch zu stark sein. Dann einfach nochmal 2 Wochen später oder so probieren.
Danke für Deine Antwort! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Beikost-Reifezeichen eigentlich erfüllt sind. Bzgl. Zungenstoßreflex wird zumindest das auf dem Teelöffel mit Muttermilch servierte Vitamin D meist direkt geschluckt und läuft nicht mehr sofort aus dem Mund...
Es fehlt meines Erachtens somit nur noch das Interesse :lol:
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Glyzinie »

Also ich halte es für einen Trugschluss, dass jetzt alle Kinder vom Schoß auf den Tisch springen aus Interesse. :lol:
Man kann ja auch nach dem 4. Monat schon Beikost geben und so alt ist sie ja locker. Da würde ich einfach mal anfangen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 26425

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Also dann einfach mit regulären 6 Monaten anbieten?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von pqr »

Würde ich so versuchen. Wenn man achtsam füttert und auf die Signale des Kindes achtet, sollte es passen, Kinder, die noch nicht Beikostreif sind, nehmen dann auch noch nichts an.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Mondenkind »

Genau. Wenn sie Beikostreife zeigt, dann biete was an und schau, wie sie das annimmt. 37. SSW ist da unkompliziert. Zum Tragen kommt es halt v.a., wenn ein Kind zB in der 29. SSW geboren wurde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3780
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Jadzia »

Klar. Was solte dagegen sprechen wenn das Kind ablehnen darf ?

Mein Kind hat ungefragt im Alter von 3 monaten und 3 wochen mit beikost begonnen. Ich wollte das gar nicht aber die machte einfach :lol:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Glyzinie »

Unser Bub kam bei 30+1 und der wollte wirklich erst was mit 7/8 Monaten unkorrigiert. Aber bei dir sehe ich die Auswirkungen der frühen Geburt wirklich nicht so stark.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Wann Beikoststart bei Gerade-noch-so-Frühchen?

Beitrag von Ninalein »

Sohnemann kam 10 Tage nach ET und hat mit Beikost erst so mit 9/10 Monaten wirklich begonnen. Davor hat er jegliche Angebote immer wieder abgelehnt. Von daher würde ich auch einfach mal anbieten. Man merkt recht schnell, wenn sie nicht wollen ;)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“