Trinkt mein Kind genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und brauche mal euren Rat bei derzeitigen Stillproblemen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Unser Stillstart war etwas schwierig, da sie sehr viel Gewicht verloren hat und im Krankenhaus zugefüttert wurde. Dank meiner Hebamme und viel Geduld waren wir nach 2 Wochen beim Vollstillen angekommen und das hat bis vor ein paar Wochen toll geklappt! Sie bekommt seit sie ca. 7 Wochen alt ist einen Schnuller, ab und zu (vielleicht insgesamt 10mal seit Dem Vollstillen) bekommt sie wenn Mama nicht da ist ein Fläschchen mit Muttermilch.

Jetzt kämpfen wir schon seit einigen Wochen, da sie sich tagsüber nur noch im Halbschlaf anlegen lässt. Auch zeigt sie tagsüber keine wirklichen Hungersignale. In der Verzweiflung habe ich auch versucht ihr eine Flasche mit Muttermilch anzubieten, aber auch die nimmt sie nicht.
Nachts klappt es ohne Probleme. Ich habe dann einfach immer den Schlaf abgepasst und sie angelegt.

Vor zwei Wochen war ich deshalb mit ihr beim Kinderarzt. Zugenommen hat sie natürlich trotzdem super (bewegt sich konstant auf der ca. 90. Perzentile) durch das weiterhin häufige anlegen.
Ich fände es natürlich viel schöner wenn sie von selbst trinken würde, zumal ich mich eben auch frage ob es noch mehr kaputt macht, und sie von selbst erst recht nicht zeigt, dass sie Hunger hat.
Wenn ich es aber „aussitze“ dann trinkt sie tagsüber manchmal auch 8 oder 9 Stunden nichts.
Ich habe schon ausprobiert sie im Dunklen zu stillen oder beim rumlaufen aber es hilft nichts.

Ich habe in meiner Verzweiflung schon angefangen Windeln zu wiegen, um zu schauen ob sie genug trinkt.
Wir sind derzeit immer so bei 450g (Differenz zwischen frischen und benutzen Windeln). Stuhl habe ich abgezogen.
Reicht das aus?

Kennt jemand das Problem? Was kann ich noch tun?
Beikost haben wir schon versucht nimmt sie aber auch noch gar nicht an.

Gewogen wurde sie seit meinen Windelproben nicht mehr, sodass ich eben selbst nicht weiß, ob sie weiter gut zunimmt mit den Ausscheidungsmengen :-(

Danke euch 😊
Sarah
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von OrangerStier »

Bekommt sie den Schnuller Tagsüber einfach so? Dann kann es sein das sie ihren Hunger überschnullert und ihn eben Nachts nachholt
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Nein, einfach so hat sie keinen Schnuller... ich versuche sie wenn sie meckert immer zuerst anzulegen, egal wie lange das letzte trinken her ist :) wenn sie aber nicht will bekommt sie zum schlafen tagsüber den Schnuller.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Hier bist du auf jeden Fall richtig!
Damit ich Dich richtig beraten kann, liefer mir bitte noch diese Informationen: So funktioniert Stillberatung im SuT.

Wir bräuchten auf jeden Fall ein aktuelles Gewicht für die Beurteilung. Vielleicht kannst Du mal beim Kinderarzt vorbei zum Wiegen? Oder Du leihst Dir eine Waage.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Dankeschön :-)

Aktuelles Gewicht von heute:
7,86 kg
Gewicht 29.10.: 7.700kg

Seit Samstag hatte sie Fieber, Montag weg, trotzdem noch erkältet.
Hier noch die Informationen zu den Fragen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?
Ganz am Anfang wurde sie zugefüttert, seit ihrer 3. Lebenswoche stillen wir voll
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tja, vor dem „Drama“ nachts 2x tagsüber 5-6 mal. Derzeit nachts manchmal 4x (wenn auch nur sehr kurz) tagsüber 3-4x
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Windeln: 5-6 Gewicht über 24h ca 370g abzüglich Windeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war durchwachsen, sie hat viel Gewicht verloren, wurde zugefüttert, seitdem besser mit hin und wieder einigen Unsicherheiten
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Schnuller seit der 8. Woche ca. Flasche vom Anfang und so zwischendurch sehr selten (ca. 10x)
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathie wegen BEL
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Medikamenteneinnahme?
Schilddrüsenunterfunktion, aber mit Tabletten eingestellt
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Danke für eure Hilfe 😊 wirklich sehr lieb!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 26418

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, toll, dass du zu Beginn so für das Stillen deines Baby gekämpft hast! Für die Stillexperten wäre es bestimmt ganz gut, wenn du alle vorhandenen Gewichtsdaten plus Datum auflistest - also ab Geburt. Dann können sie sich evtl. ein besseres Bild machen.
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Babsi hat geschrieben: 21.11.2019, 15:23 Hallo, toll, dass du zu Beginn so für das Stillen deines Baby gekämpft hast!
Dankeschön ❣️ Hat sich definitiv gelohnt! :)

quote=Babsi post_id=5535029 time=1574346182 user_id=26418] Für die Stillexperten wäre es bestimmt ganz gut, wenn du alle vorhandenen Gewichtsdaten plus Datum auflistest - also ab Geburt. Dann können sie sich evtl. ein besseres Bild machen.
[/quote]
Na klar! Das bekomme ich hin :-)

10.06.2019 - 4110g
12.06.2019 - 3670g (hier wurde mit zufüttern gestartet)
13.06.2019 - 3780g
14.06.2019 - 3840g
16.06.2019 - 3950g
21.06.2019 - 4110g (zufüttern aufgehört)
24.06.2019 - 4250g
28.06.2019 - 4290g
01.07.2019 - 4450g
08.07.2019 - 4760g
09.07.2019 - 4800g
15.07.2019 - 5100g
01.08.2019 - 5600g
14.08.2019 - 6030g
29.08.2019 - 6380g
17.09.2019 - 6730g
26.09.2019 - 6970g
01.10.2019 - 7130g
29.10.2019 - 7700g
21.11.2019 - 7860g

Huiii lange Liste...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Lillys »

Ich bin keine Stillberaterin, möchte dir aber meine Erfahrung da lassen, da es bei meiner Tochter genauso war und bei meinem Sohn jetzt auch :)
Bei meiner Tochter fing es mit ca. 16/17 Wochen an, dass sie zeitweise nicht mehr richtig stillen wollte. Ich habe ihr immer wieder die Brust angeboten, da sie von sich aus keine offensichtlichen Zeichen gezeigt hatte. Oft hat sie angedockt, abgedockt, angedockt, aber nicht wirklich getrunken. Ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich dachte, sie möchte ei fach nicht mehr stillen und bekommt dadurch nicht genug, dass ich ihr eine Flasche Pre angeboten habe. Na ja, die hat sie total verweigert und mir sozusagen vor die Füsse gespuckt :roll:
Nachts hat sie ganz wunderbar ruhig und viel getrunken.
Sie war tagsüber einfach zu abgelenkt. Sie nahm die Welt viel intensiver wahr, was sie einfach ablenkte. Nachts hatte sie die Ruhe zum stillen, war nicht abgelenkt und fokussiert auf die Brust.
Mein Sohn zeigt jetzt mit seinen 3 Monaten das gleiche Verhalten. Tagsüber kann ich ihn auch nur im Halbschlaf anlegen, wenn ich Glück habe, nachts stillt er wunderbar ruhig und ausgiebig alle 2 Stunden :)
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Aber es meldet sich sicher auch bald ein Profi :)
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Trinkt mein Kind genug?

Beitrag von Polarfuchs »

Lillys hat geschrieben: 22.11.2019, 07:16 Ich bin keine Stillberaterin, möchte dir aber meine Erfahrung da lassen, da es bei meiner Tochter genauso war und bei meinem Sohn jetzt auch :)
Bei meiner Tochter fing es mit ca. 16/17 Wochen an, dass sie zeitweise nicht mehr richtig stillen wollte. Ich habe ihr immer wieder die Brust angeboten, da sie von sich aus keine offensichtlichen Zeichen gezeigt hatte. Oft hat sie angedockt, abgedockt, angedockt, aber nicht wirklich getrunken. Ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich dachte, sie möchte ei fach nicht mehr stillen und bekommt dadurch nicht genug, dass ich ihr eine Flasche Pre angeboten habe. Na ja, die hat sie total verweigert und mir sozusagen vor die Füsse gespuckt :roll:
Nachts hat sie ganz wunderbar ruhig und viel getrunken.
Sie war tagsüber einfach zu abgelenkt. Sie nahm die Welt viel intensiver wahr, was sie einfach ablenkte. Nachts hatte sie die Ruhe zum stillen, war nicht abgelenkt und fokussiert auf die Brust.
Mein Sohn zeigt jetzt mit seinen 3 Monaten das gleiche Verhalten. Tagsüber kann ich ihn auch nur im Halbschlaf anlegen, wenn ich Glück habe, nachts stillt er wunderbar ruhig und ausgiebig alle 2 Stunden :)
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Aber es meldet sich sicher auch bald ein Profi :)

Ich bin wirklich froh dass es nicht nur bei mir so ist, manchmal verzweifelt man wirklich und fragt sich was man falsch macht.
Zumal bei mir im Kopf immernoch das Krankenhaus steckt wo wir zufüttern sollten und das dort das Gefühl gemacht hat „ich schaffe es nicht mein Kind zu ernähren“. Auch wenn es lange her ist und eigentlich Quatsch weil sie soooo toll gewachsen ist und zugenommen hat. Irgendwo steckt es ganz tief hinten doch noch im Kopf 🙄
Danke dir!
Hast du dein Kind dann tagsüber im Halbschlaf angelegt? Wie hat du es gemacht wenn du unterwegs warst? Haben sie dann einfach mal nichts getrunken?
Ich mag einfach dieses gezwungene nach der Uhr „jetzt schläft sie schnell mal anlegen“ nicht mehr. Das macht mich wahnsinnig und ich will gar nicht mehr aus dem Haus weil ich Angst habe eine Schlafphase zu verpassen 🤦‍♀️

Heute Nacht wurde 3x gestillt (22:00, 00:30, 03:30) dann ein kleiner „Snack um halb 7“ da war aber auch wieder alles andere spannender, jetzt wieder um 08:30 aber auch zum einschlafen 😄 was ich aber okay finde wenn sie dann von sich aus die Brust nimmt ohne ein riesiges Geschrei vorher.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“