Nächtliches Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Nächtliches Abstillen

Beitrag von Lenja »

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat mir hier jemand noch einen guten Tipp was ich noch machen/ändern könnte. Leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld der so lange stillt bzw. auch in dem Alter nachts noch stillt und ich fragen könnte. Ich habe seit einem Monat angefangen, meinen Sohn nachts abzustillen. Ich habe immer wieder gelesen so ein, zwei Nächte seien schlimm und dann schliefen die Kinder durch oder so ähnlich. Schön wärs...

Ich habe eine Stillampe und mein Sohn weiss, dass er stillen darf sobald die Lampe aus ist. Ich habe die Methode so rum gewählt, da ich etwas Licht brauche wenn mein Sohn wach wird und rumwütet, etwas, essen/trinken will dann war das so für mich logischer.. Seit Geburt wacht mein Sohn 1-2h nach dem Einschlafen auf. Das ist bis jetzt unverändert, er fragt dann immer noch nach dem Stillen und schläft aber dann mit Kuscheln meist gut wieder ein. So ab 1.00 Uhr wacht er nun mind. jede Stunde auf und verlangt nach der Brust. Er fragt jedes einzelne Mal. Ich habe die Zeitschaltuhr so gestellt, dass die Lampe um 5.00 Uhr aus geht. Bis dahin ist es echt ein Kampf. Er weint dann weil er die Lampe ausmachen möchte oder weil ich sie ausmachen soll. Und wenn ich ihm sage dass diese von alleine ausgeht dann auch wieder Drama. Meist nach kurzer Zeit beruhigt er sich und ich muss dann 1000 Lieder singen, er wälzt sich ein Stunde hin und her bis es dann endlich 5 Uhr ist und er stillen kann. Danach würde er am liebsten dauerstillen, wenn ich ihn dann abdocke wird er auch wütend, schläft dann aber auch irgendwann wieder ein. Und um 6 Uhr ist die Nacht dann beendet und ich bin jeden Morgen total gerädert und fertig. Und ich hatte so gehofft dass die Nächte endlich besser werden.

Hat jemand auch so ein willensstarkes, hartnäckiges Kind? Was habt ihr gemacht? Essen und Wasser biete ich ihm auch in der Nacht an, das möchte er aber meist nicht. Am liebsten würde er dann mitten in der Nacht auch aufstehen und spielen aber das lasse ich nicht zu, da gehe ich drauf wenn ich noch aufstehen muss. Papa ist leider gar keine Option, mein Sohn akzeptiert ihn überhaupt nicht in der Nacht, ausserdem hat mein Mann eine Schlafstörung, er würde dann gar nicht mehr schlafen.

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüsse
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend! Ich würde das mit der Lampe anders rum halten. Es ist nachgewiesen, dass z.B. schon ein leuchtender Digitalwecker oder Standby-Licht den Schlaf stören. Vielleicht kommt er so einfach nicht in den Tiefschlaf und wacht schnell wieder auf?
Persönlich schlafe ich samt Sohn in völliger Dunkelheit aber selbst ein einfaches Rollo oder Vorhang halten es dunkler als Lampen etc.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von Lenja »

Glyzine, danke für deinen Input! Ja da hast du sicher recht, das Stilllicht ist jedoch nicht hell, ich habe noch eine Socke darüber gemacht und es ist nicht ganz stockdunkel, aber aus meiner Sicht genügend dunkel. Es gibt einen schwachen Lichtschein von der Lampe an die Wand. Er kann also sehen ob die Lampe an oder aus ist. Im Sommer oder bei Vollmond oder wenn die Nachbarn das Licht noch anhaben ist es auch nicht ganz dunkel und ich habe festgestellt, dass dies keinen Unterschied macht. Er schläft schlecht ob stockdunkel oder nicht.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von Glyzinie »

Ist der Knabe in der Krippe oder hält daheim lange Mittagsschlaf? Wo schläft er?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von MamaMonster »

Hier auch so ein Kind. Die Kleine ist äusserst willensststark. Mit zwei habe ich sie nachts abgestillt. Zwei Wochen hat sie jede Woche ausdauernd gebrüllt. Zwei Monate war es etwa wie bei euch. Dann wurde es besser. Seither schläft sie meist durch. WENN sie aufwacht, fragt sie aber auch heute nach stillen. Manchmal immer noch mit Weinen und längerem Wiedereinschlafprozedere. Meistens schläft sie jetzt aber mit Kuscheln schnell wieder ein.

Von mir also ein solidarischer Drücker. Und es wird besser. Wann, kann ich dir aber nicht sagen. Die Lichtversion klingt für mich jetzt auch nicht ideal. Aber auf jeden Fall würde ich mir überlegen, wie wichtig es dir ist und ob es für dich so noch stimmt. Für mich war es trotzdem die richtige Entscheidung, auch wenn es wirklich sehr hart war.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von pqr »

Huhu

Wie lang ist das Stillfreie nächtliche Fenster gewählt?
Und wann liegt es?
Vielleicht lässt sich da noch etwas optimieren?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von Lenja »

Glyzinie hat geschrieben: 20.11.2019, 12:43 Ist der Knabe in der Krippe oder hält daheim lange Mittagsschlaf? Wo schläft er?
Mein Sohn geht nicht in die Krippe und er macht schon keinen Mittagsschlaf mehr seit er 20 Monate alt ist. Er schläft mit mir zusammen im Bett.
pqr hat geschrieben: 20.11.2019, 15:20 Huhu

Wie lang ist das Stillfreie nächtliche Fenster gewählt?
Und wann liegt es?
Vielleicht lässt sich da noch etwas optimieren?
Das stillfreie Fenster ist nach dem Einschlafen, also so ab 19.00 bis 20.00 Uhr, manchmal schläft er auch erst um 21.30 Uhr, bis theoretisch um 5.00 Uhr. Ich habe ihn aber auch schon um vier oder halb 5 stillen lassen, je nachdem wann er ins Bett ging. Was meinst du dazu?
MamaMonster hat geschrieben: 20.11.2019, 13:06 Hier auch so ein Kind. Die Kleine ist äusserst willensststark. Mit zwei habe ich sie nachts abgestillt. Zwei Wochen hat sie jede Woche ausdauernd gebrüllt. Zwei Monate war es etwa wie bei euch. Dann wurde es besser. Seither schläft sie meist durch. WENN sie aufwacht, fragt sie aber auch heute nach stillen. Manchmal immer noch mit Weinen und längerem Wiedereinschlafprozedere. Meistens schläft sie jetzt aber mit Kuscheln schnell wieder ein.

Von mir also ein solidarischer Drücker. Und es wird besser. Wann, kann ich dir aber nicht sagen. Die Lichtversion klingt für mich jetzt auch nicht ideal. Aber auf jeden Fall würde ich mir überlegen, wie wichtig es dir ist und ob es für dich so noch stimmt. Für mich war es trotzdem die richtige Entscheidung, auch wenn es wirklich sehr hart war.
Danke danke danke es hilft mir schon Mal sehr, dass es auch noch bei anderen so ist. Und ja ich muss mich glaub auch drauf einstellen, dass das nächtliche Abstillen eine längere Geschichte wird. Mein Sohn ist grundsätzlich auch äusserst willensstark. Ich bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, denn ich mag einfach nicht mehr.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von MamaMonster »

Das Nichtstill-Fenster könntest du eventuell noch verkürzen, indem du nochmal stillst, bevor DU schlafen gehst. Ich stille die Kleine dann auch noch ein letztes Mal, egal ob sie wach ist. Sie stillt dann im Schlaf und das verkürzt die Zeit doch ein Stück und damit geht es hier besser. Wenn ich das vergesse, wacht sie meist früher auf. Und mich kostet das nicht viel.

Und ich versteh dich, ich wollte auch wirklich nicht mehr. Gar nicht. Ich habe das Stillen auch tagsüber später noch reduziert und fühle mich mot der jetzigen Anzahl wieder richtig wohl. Vorher hat es mich nur noch genervt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von pqr »

Ich schließe mich Mama Monster an.
Ich würde vorm selber schlafen gehen so gegen 23 Uhr nochmal stillen.
Insgesamt erscheint mir das stillfreie Fenster so für den Anfang zu lang, eher 6 bis 7 h, mehr nicht erstmal. Und zu früh beginnend. Viele Kleinkinder haben abends nochmal " Snackhunger".

Ich würde sowas wie 23 Uhr bis 5 oder 6 erstmal anpeilen, das etablieren und dann später erst langsam ausweiten. Dann ist vielleicht auch der Protest geringer.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Nächtliches Abstillen

Beitrag von Glyzinie »

Also müde sollte er ja eigentlich sein.

Ich würde auch mal einen kürzeren Zeitraum testen. Vielleicht hilft auch eine feste Zwischenstillzeit so um 2 oder 3 Uhr vorerst? Du könntest einen Wecker stellen oder du machst das Licht doch aus und lässt es da angehen, etwas heller vielleicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“