Einschlafstillen Kita

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von februarkind16 »

Hier hat das Kind in der Kita problemlos ohne Stillen geschlafen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Nachtlicht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2019, 20:59

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Nachtlicht »

Nochmals vielen lieben Dank! Es tut so gut, so viele positive Geschichten zu hören.
Die Erzieherin (im Übrigen die Leitung) meinte zu mir, dass die Kinder die zum einschlafen noch gestillt werden dann nach Mama weinen.
Und irgendwie befürchte ich eben, dass es schon vorher zum Scheitern verurteilt ist, da sie so voreingenommen sind in ihrer Denkweise. Ich hoffe so sehr, dass wir Ihnen das Gegenteil beweisen können.
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Mambu »

Nachtlicht hat geschrieben: 15.11.2019, 15:05 Nochmals vielen lieben Dank! Es tut so gut, so viele positive Geschichten zu hören.
Die Erzieherin (im Übrigen die Leitung) meinte zu mir, dass die Kinder die zum einschlafen noch gestillt werden dann nach Mama weinen.
Und irgendwie befürchte ich eben, dass es schon vorher zum Scheitern verurteilt ist, da sie so voreingenommen sind in ihrer Denkweise. Ich hoffe so sehr, dass wir Ihnen das Gegenteil beweisen können.
Ich drücke, die Daumen, dass sich die Befürchtungen nicht bestätigen.
Es weinen übrigens auch Kinder nach Mama, die nicht gestillt werden.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von DolphinFFM »

Nachtlicht hat geschrieben: 15.11.2019, 15:05 Nochmals vielen lieben Dank! Es tut so gut, so viele positive Geschichten zu hören.
Die Erzieherin (im Übrigen die Leitung) meinte zu mir, dass die Kinder die zum einschlafen noch gestillt werden dann nach Mama weinen.
Und irgendwie befürchte ich eben, dass es schon vorher zum Scheitern verurteilt ist, da sie so voreingenommen sind in ihrer Denkweise. Ich hoffe so sehr, dass wir Ihnen das Gegenteil beweisen können.
Ja, das kenne ich. Nur ist das Weinen nach Mama Ausdruck ihrer Trauer, das Mama nicht da ist und kein Ergebnis des Stillens.
Es ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn das Kind trauert über die veränderte Situation (die es sich im übrigen nicht ausgesucht hat!) - es muss dann getröstet werden. Kannst du das nochmal ansprechen, das du auch vermutest, das sie nach Mama weinen wird, aber die Erzieher sie dann trösten können und die ihnen vertraust, das sie da den richtigen Weg finden?

Klar, ist das Ideal, dass das Kind kein Heimweh hat - aber wenn es doch welches hat, können die Betreuer es trösten und so zeigen das es sich trotzdem in einem sicheren Hafen befindet, auch wenn es nicht zu Hause ist.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von erdbeerbrot »

Ich möchte noch von uns berichten.
Das Schlafen in der Kita hat geklappt, war aber nicht ganz problemlos. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie ein Ritual gefunden hatten.
Die Bezugserzieherin war auch nicht besonders positiv eingestellt aufgrund des Einschlafstillens. Ein weiteres Problem war bei uns auch, dass der Mittagsschlaf in der Kita früher war, als er sonst schlief. Wir haben dann am Wochenende versucht, etwas früher zu schlafen und mein Mann hat auch einige Male die Einschlafbegleitung für den Mittagsschlaf übernommen. Damit das klappte, musste ich dann aber tatsächlich weggehen (hab mir dann immer Kuchen geholt ;) ).
Ob das geholfen hat oder sie dann doch einfach ihr Ritual gefunden hatten.. Keine Ahnung.
Geschlafen wurde dort dann mit Musik einer Spieluhr während eine Erzieherin daneben lag. Lief dann ne ganze Zeit sehr gut. Gerade ist einschlafen aber wieder überall schwierig. In der Kita redet er wohl meist noch ne halbe Stunde vor sich hin...
Zuhause wird noch einschlafgestillt - dauert aber auch laaange meist.
Mit 12/2017 und 06/2020
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von äffchen »

Nachtlicht hat geschrieben: 15.11.2019, 15:05 Nochmals vielen lieben Dank! Es tut so gut, so viele positive Geschichten zu hören.
Die Erzieherin (im Übrigen die Leitung) meinte zu mir, dass die Kinder die zum einschlafen noch gestillt werden dann nach Mama weinen.
Und irgendwie befürchte ich eben, dass es schon vorher zum Scheitern verurteilt ist, da sie so voreingenommen sind in ihrer Denkweise. Ich hoffe so sehr, dass wir Ihnen das Gegenteil beweisen können.
Hier war es auch so..Also, die Erzieherin fand es nocht so gut, dass ich noch stille, vor allem zum Einschlafen. Ich habe dann einfach gesagt, dass ich sie zwar stille aber wach ins Bett lege und sie dann einschläft.. sie haben sich dann neben sie gelegt und sie ist problemlos eingeschlafen. seit einer Woche schläft sie dort ganz alleine. (anfang september fing bei uns die eingewöhnung an)..
Zwischendurch meinten sie, dass die kleine noch oft weint, weil sie mich so vermisst und ich sollte doch tagsüber abstillen..ich hab wieder einfach gesagt, dass sie nur noch am Wochenende 1xmittags trinkt (in Wirklichkeit stille ich sie auf dem Heimweg von der kita in der Trage)..und siehe da, seitdem läuft es deutlich besser.
Will sagen, ein bisschen schummeln, um die Erwartungshaltung bzw. die Voreingenommenheit zu mildern, schadet glaube ich nicht. Das entspannt die Erzieherinnen vielleicht auch.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Auch hier hat trotz großer Zweifel meinerseits alles geklappt..nicht ganz problemlos und auch nicht ohne Tränen, aber so nach 2 Monaten sind glaube ich jetzt alle ganz happy mit der Situation.

Doch ein bisschen lang geworden..sorry!
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von bluestar »

Nachtlicht hat geschrieben: 15.11.2019, 13:15
bluestar hat geschrieben: 14.11.2019, 22:16 Ich hab beim Vorgespräch auch gesagt dass ich zum Mittagsschlaf stille, die langen Gesichter gesehen und dann schnell behauptet dass sie beim Papa aber auch ohne einschläft und sie da bestimmt auch ein Ritual finden werden (ist bestimmt so, wir haben es halt noch nie ausprobiert 😉).
Wie es tatsächlich ist weiß ich noch nicht, wir gewöhnen auch noch ein. Aber ich bin auch ganz fest der Meinung dass ein Kind in dem Alter bei unterschiedlichen Personenaufzügen unterschiedliche Art und Weise einschlafen kann. Und ich möchte mir das Einschlafstillen auch nicht nehmen lassen, ich finde es sowohl praktisch als auch schön!
Genau so hab ich es dann auch gemacht, um schnell aus der Situation zu flüchten. :lol:
Das tut echt gut zu hören, dass man nicht alleine dasteht. Hier in meinem Umfeld bin ich sowieso schon der totale Exot, weil wir noch stillen. Dementsprechend unwohl fühle ich mich manchmal. Was würde ich dafür geben, wenn ich eine Mama wie Dich in meinem Umfeld zum Austausch hätte!
Ich wünsche uns Beiden auf jeden Fall, dass alles gut klappen wird mit dem Schlafen in der Kita!
Schön das zu lesen!
Wünsche ich mir übrigens auch oft...(also mehr Gleichgesinnte Mamas in der Nähe)
+ die Kleine *04/ 2018
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von victogro »

Ich möchte euch auch allen für eure Meinungen, Kommentare und Tipps danken!
Zum Thema Oma-Betreuung in unserem Fall - es waren meine Eltern, die eher darauf gedrängt haben keine Kita/Tagesmutter zu engagieren, weil sie den Kleinen so gerne bei sich haben (er ist auch wirklich sehr gerne bei ihnen) und es nicht für nötig halten jemand „Fremden“ das Kind betreuen zu lassen. Nun spielte uns das gut in die Karten, da wir umziehen und ein fettes Problem mit der Suche nach Betreuung haben. Es geht um zwei Tage die Woche, also auch nicht jeden Tag.
Was die Betreuung an sich angeht habe ich wenig Bedenken. Nur meine Mutter macht aus dem
Schlafthema ein Riesen Ding. Bei meinem Mann schläft der Kleine auch ein - zwar nur mit Schaukeln auf Pezziball, aber es funktioniert. In der Trage geht es auch immer. Ich akzeptiere es aber natürlich, dass meine Mama die Trage nicht benutzen möchte.
Ich werde versuchen das nochmal meiner Mutter zu erklären, dass erstens das Abstillen nichts verbessern würde und zweitens ich noch nicht abstillen will und drittens der Kleine sehr wohl weiß, dass es nur bei mir Einschlafstillen gibt.
Ich werde aber trotzdem parallel versuchen eine Tagesmutter an unserem neuen Wohnort zu finden. Nur damit ich eine Alternative habe und meine Mama damit nochmal konfrontieren kann. Evtl gibt es ja Tagesmütter, die den Kleinen auch an nur zwei Tagen die Woche nehmen.
Vielen lieben Dank euch allen auf jeden Fall nochmal!
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von pqr »

Victogro
Schliefe Dein Kind auch im Kinderwagen oder Buggy ein? Falls ja, wäre das auch eine Oma-Option.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Freshi »

Bei uns war der Mittagschlaf in der Kita trotz Stillen auch kein Problem. Zumindest solange der Bub auf seiner Erzieherin einschlafen durfte :lol: Wahrscheinlich weiß dort niemand, dass das Kind während der Eingewöhnung noch gestillt wurde, die hat nämlich der Papa gemacht, genauso wie die gesamte Elternzeit, da ist das Stillen gedanklich bei den meisten wahrscheinlich eh ausgeschlossen :wink:
Im Zweifelsfall, wenn ich den Eindruck hätte es behindert den Blick auf das Kind, ganz ehrlich, würde ich flunkern und einfach behaupten das zu Hause zum Mittagschlaf nicht mehr gestillt wird.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“