Einschlafstillen Kita

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben: 15.11.2019, 10:53 Ich glaube,ich würde das Kind zu einer Tagesmutter oder Krippe geben. Das wird euer Verhältnis wohl sehr belasten. Bei allem, was nicht sofort funktioniert, bist dann nämlich du schuld
Würde ich auch so sehen. Lieber die Oma als Back-up oder für Spaßveranstaltungen einspannen, als für regelmäßige Betreuung, auf die ihr angewiesen seid. Ich hätte einerseits echt Hemmungen, der Oma Vorschriften zu machen. Andererseits will man ja auch das Richtige fürs Kind. Und wenn das nicht so zusammenpasst, finde ich das innerfamiliär echt schwierig und sehe großes Konfliktpotential. Aber wenn du meinst, dass das bei euch klappt, mal ins Blaue hinein: angekuschelt einschlafen klappte bei uns sowohl beim Papa als auch bei der Oma und in der Krippe. Evtl. Rücken streicheln, singen oder leise Musik anmachen. Und mittags ruhig als festes Ritual: Vorlesen, ins Bett kuscheln, festes Schlaflied singen....

So ab etwa 2 Jahren waren "Geschichten von früher" total hoch im Kurs bei meinen Kindern. Damit habe ich mein eines Kind abgestillt. :lol: Ich habe einfach, wenn wir im Bett lagen, lustige Geschichten von früher erzählt: Wie ich auf dem Misthaufen mit der Schubkarre umgekippt bin, wie mein Bruder vom Stier gejagt wurde, wie unsere Kaninchen hießen, was wir für Streiche gespielt haben, einfach so was.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von DolphinFFM »

victogro hat geschrieben: 15.11.2019, 10:19 Ich hänge mich mal dran, da wir momentan auch diese Diskussion führen - allerdings mit der Oma, da sie die Betreuung ab Februar übernimmt. Sie redet mir allerdings unentwegt ein, dass solange ich stille, er niemals bei ihr schlafen können wird. Ich verneine das vehement und sage, dass er das bei ihr schon lernen wird bzw. sie ein anderes Ritual finden werden. Sie ist aber auch nicht selbstbewusst genug meiner Meinung nach. Wenn sie da mit Angst reingeht, dann wird es auch schwierig.
Kennt das jemand von euch? Welche Rituale habt ihr sonst so in Erfahrung bringen können? Kinderwagen hat bei uns noch nie geklappt, Trage will meine Mutter nicht benutzen und generell lange tragen schafft sie den kleinen Klops nicht. Ich würde ihr gerne ein paar Vorschläge geben, damit sie testen kann um auch selbstbewusster zu werden.
Den Teil mit der Oma kenn ich auch. Nur waren wir nicht auf Betreuung angewiesen.

Das Problem ist mMn wenn sie versuchen ein Ritual das dem Einschlafstillen ähnelt. Das funktioniert nicht. Es ist eben kein Einschlafstillen. Sie brauchen etwas ganz anderes!

Bei uns hat die Oma dann nicht schlecht gekuckt als mein Kind (die Kleine) abgestillt war und trotzdem nicht bei ihr eingeschlafen ist. Weil sie eben kein alternatives Ritual für sie hat.

Ich glaube es ist schwer die Überzeugung der Oma zu durchbrechen. Sie muss schon bereit sein etwas anderes zu probieren und vor allem dem Kind die Intelligenz zutrauen, das es weiß das es nicht stillen kann, wenn Mama nicht da ist. Vielleicht kannst du da nochmal ansetzen und erklären, das dein Kind gut weiß das Stillen nur bei Mama geht. Es dann vielleicht traurig ist, die Oma da aber Trösten kann und so das Kind in den Schlaf begleiten kann.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 582
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Si14 »

Ich möchte euch auch Mut machen. Meine Tochter ist mit 14 Monaten in die Krippe gekommen und ich hatte anfangs auch arge Bedenken wegen des Mittagschlafs. Dass ich noch stille hat Krawallis Erzieherin sogar sehr positiv aufgenommen, weil sie so zuhause noch den sicheren Hafen hat, den sie gerade zu Anfang braucht nach einem anstrengenden Kitatag. Die Erzieherin hat meine Tochter dann zwei, vielleicht sogar drei Wochen in den Schlaf getragen. Die ersten Tage hat sie noch kurz geweint, aber es wurde schnell besser. Die Erzieher bei uns gehen da sehr liebevoll auf jedes Kind ein. Heute hilft meine Tochter den Erziehern sogar beim Zudecken der kleinen Kinder und schläft gern in ihrer Gruppe.

Zur Oma: Als meine Schwiegermutter unsere Tochter das allererste mal ins Bett gebracht hat gab's Tränen auf beiden Seiten. Meine SchwiMu war da noch recht unsicher und hat nach 10 min das Handtuch geworfen und ich hab's zu Ende gebracht. ;) Beim zweiten Mal hat sie sich vorgenommen, es alleine zu schaffen ohne dass jemand weinen muss. Seitdem bin ich abgeschrieben wenn Oma da ist. Ich glaub so ab 13/14 Monaten konnte meine Tochter gut unterscheiden, dass jeder sein eigenes Ritual hat das funktioniert. Bei mir gab's die Brust, Papa hat gekuschelt, Oma gesungen, ...
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von pqr »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei jeder Person ein eigenes Ritual entwickelt wird.
Und ich kenne echt viele Stillkinder, die in der Kita ohne Stillen schlafen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 582
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Si14 »

Ich finde es übrigens vermessen, dass Erzieher dazu raten das Einschlafstillen abzuschaffen. Wie ich zuhause mein Kind ins Bett bringe geht ja nun wirklich niemanden etwas an. Die Eltern, die ihre Kinder wach ins Bett legen und rausgehen, wird denen dann auch geraten ihren Kindern doch bitte noch 3 Lieder zu singen?
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Nachtlicht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2019, 20:59

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Nachtlicht »

Ihr lieben Mamas,
ich danke Euch soooo sehr für die vielen mutmachenden Beiträge. Das hilft mir wirklich sehr. Heute schaue ich schon wieder etwas positiver nach vorne.
Ich denke auch, dass meine Tochter sehr wohl unterscheiden kann, wo es Milch gibt und wo nicht. Aber diese Kommentare der Erzieher haben mich wieder total verunsichert. Ich denke immer dass es ja eigentlich ihre tägliche Arbeit ist und sie sollten mir da doch eher etwas Mut machen anstatt mich so zu verunsichern.
Ich muss nämlich auch gestehen, dass ich sie wirklich noch sehr gerne in den Schlaf stille und ich es eigentlich auch gerne noch eine Weile so beibehalten würde. Gerade am Mittag dauert es echt maximal 5 Minuten bis sie selig schlummert.
Andererseits dachte ich mir eben, dass wenn sie schon weinen muss und es ohne Tränen wahrscheinlich nicht funktionieren wird, will ich besser für sie da sein in der Situation. Aber wenn Ihr meint, dass in der Kita sowieso andere Rituale funktionieren unabhängig vom stillen, dann will ich ihr das jetzt noch nicht wegnehmen.
Ich muss gestehen, ich hab echt Bammel, zumal sich die Eingewöhnung bei uns eh schon so schwierig gestaltet im Vergleich zu den anderen Kindern. Und dann eben noch diese Kommentare bezüglich des Einschlafstillens. Da hab ich mich gleich noch schlechter gefühlt. Aber ich will versuchen da einfach mehr Vertrauen in meine Tochter zu haben.
Nachtlicht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2019, 20:59

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Nachtlicht »

Si14 hat geschrieben: 15.11.2019, 12:53 Ich finde es übrigens vermessen, dass Erzieher dazu raten das Einschlafstillen abzuschaffen. Wie ich zuhause mein Kind ins Bett bringe geht ja nun wirklich niemanden etwas an. Die Eltern, die ihre Kinder wach ins Bett legen und rausgehen, wird denen dann auch geraten ihren Kindern doch bitte noch 3 Lieder zu singen?
Da hast Du wirklich Recht. Die Erzieherinnen sind schon vom älteren Schlag und ich denke, daher auch die entsprechenden Ansichten. Ich finde es aber auch wirklich unangemessen. Leider hatte ich aber auch nicht den Mut das entsprechende zu antworten, da sie mich eh schon total verunsichert hatte. :(
Nachtlicht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2019, 20:59

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Nachtlicht »

bluestar hat geschrieben: 14.11.2019, 22:16 Ich hab beim Vorgespräch auch gesagt dass ich zum Mittagsschlaf stille, die langen Gesichter gesehen und dann schnell behauptet dass sie beim Papa aber auch ohne einschläft und sie da bestimmt auch ein Ritual finden werden (ist bestimmt so, wir haben es halt noch nie ausprobiert 😉).
Wie es tatsächlich ist weiß ich noch nicht, wir gewöhnen auch noch ein. Aber ich bin auch ganz fest der Meinung dass ein Kind in dem Alter bei unterschiedlichen Personenaufzügen unterschiedliche Art und Weise einschlafen kann. Und ich möchte mir das Einschlafstillen auch nicht nehmen lassen, ich finde es sowohl praktisch als auch schön!
Genau so hab ich es dann auch gemacht, um schnell aus der Situation zu flüchten. :lol:
Das tut echt gut zu hören, dass man nicht alleine dasteht. Hier in meinem Umfeld bin ich sowieso schon der totale Exot, weil wir noch stillen. Dementsprechend unwohl fühle ich mich manchmal. Was würde ich dafür geben, wenn ich eine Mama wie Dich in meinem Umfeld zum Austausch hätte!
Ich wünsche uns Beiden auf jeden Fall, dass alles gut klappen wird mit dem Schlafen in der Kita!
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von DolphinFFM »

Nachtlicht hat geschrieben: 15.11.2019, 13:03 Ihr lieben Mamas,
ich danke Euch soooo sehr für die vielen mutmachenden Beiträge. Das hilft mir wirklich sehr. Heute schaue ich schon wieder etwas positiver nach vorne.
Ich denke auch, dass meine Tochter sehr wohl unterscheiden kann, wo es Milch gibt und wo nicht. Aber diese Kommentare der Erzieher haben mich wieder total verunsichert. Ich denke immer dass es ja eigentlich ihre tägliche Arbeit ist und sie sollten mir da doch eher etwas Mut machen anstatt mich so zu verunsichern.
Ich muss nämlich auch gestehen, dass ich sie wirklich noch sehr gerne in den Schlaf stille und ich es eigentlich auch gerne noch eine Weile so beibehalten würde. Gerade am Mittag dauert es echt maximal 5 Minuten bis sie selig schlummert.
Andererseits dachte ich mir eben, dass wenn sie schon weinen muss und es ohne Tränen wahrscheinlich nicht funktionieren wird, will ich besser für sie da sein in der Situation. Aber wenn Ihr meint, dass in der Kita sowieso andere Rituale funktionieren unabhängig vom stillen, dann will ich ihr das jetzt noch nicht wegnehmen.
Ich muss gestehen, ich hab echt Bammel, zumal sich die Eingewöhnung bei uns eh schon so schwierig gestaltet im Vergleich zu den anderen Kindern. Und dann eben noch diese Kommentare bezüglich des Einschlafstillens. Da hab ich mich gleich noch schlechter gefühlt. Aber ich will versuchen da einfach mehr Vertrauen in meine Tochter zu haben.
Das verstehe ich gut. Bei Nr.1 hat unsere Eingewöhnung 12 Wochen gedauert und bei Nr. 2 sogar 4 Monate! Beide Male mussten wir echt Druck machen am Ende, weil ich wieder arbeiten MUSSTE.

Bei Nr. 2 hatte ich sogar die Diskussion mit den Erziehern ich solle abstillen. 😡 ich hatte dann Glück das die damalige Leiterin recht fit in Mediation war und da zwischen uns vermitteln konnte, sonst hätte ich abgebrochen.

Vielleicht kannst du ihnen klar machen, das dein Umgang mit dem Kind außerhalb der Kita nicht mehr Gesprächsthema sein soll, sondern besser was sie mit dem Kind IN der Kita machen. Also quasi den Gesprächsschwerpunkt verlagern?

Was wir dann bei Nr. 2 gemacht haben ist ihr ein Fotobuch ihrer Familie mitzugeben, als zusätzliches Übergangsobjekt. Gleichzeitig haben wir ein Fotobuch von der Kita bekommen, wo wir die Situationen in der Kita (Spielen, Essen, Schlafen, Garten, ...) besprechen konnten. So das sie immer wieder darauf vorbereitet war was am nächsten Tag folgt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Ninalein »

Bei uns betreut zwei Tage meine Mama, zwei Tage mein Schwiegervater. Sohnemann hat vom ersten Tag der Betreuung an ohne besonderen Aufwand sein Mittagsschläfchen gehalten. Obwohl er es bis dahin nur in Kombination mit dem Stillen kannte.

Ich glaube, die Kinder können sich ganz prima auf andere Situationen einstellen. Schließe mich den Meinungen der anderen an.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“