Einschlafstillen Kita

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nachtlicht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2019, 20:59

Einschlafstillen Kita

Beitrag von Nachtlicht »

Ihr Lieben,

bestimmt gibt es schon Dutzende Threads zu diesem Thema, aber ich bin momentan wirklich sehr verzweifelt und brauche dringend Rat oder Erfahrungsberichte von erfahrenen Stillmamis.

Mein Kind ist nun 20 Monate alt und wir befinden uns in der 10. Woche der Kitaeingewöhnung, die leider nur sehr schleppend vorangeht. Zuhause wird noch zum Mittagsschlaf gestillt, zum Einschlafen am Abend, nachts sowie zum Aufstehen am Morgen. Die Kita selbst sieht das einschlafstillen kritisch und hat mir bereits im Vorgespräch nahe gelegt, es zumindest für den Mittagsschlaf abzugewöhnen. Das habe ich nicht getan, da ich es der Maus nicht noch schwerer machen wollte. Sie hat ja mit der Eingewöhnung schon genug zu verarbeiten.

Nun ist es aber so, dass sie langsam den Mittagsschlaf angehen wollen und ich habe einfach große Bedenken. Ich will meiner Tochter die Sicherheit zuhause nicht nehmen und stille sie auch gerne in den Schlaf, andererseits denke ich, dass es vielleicht doch besser wäre wenn ich selbst erstmal für sie da sein kann um sie in ihrer Trauer und Wut zu begleiten, wenn sie sozusagen nicht mehr einschlafstillen kann. Ich weiß einfach nicht was der richtige Weg ist. Womit mache ich es am einfachsten für sie? Ich bin hin und hergerissen und möchte es einfach so einfach wie möglich für sie machen.

Leider war das Schlafen, insbesondere das Einschlafen schon immer sehr schwierig bei ihr. Schnuller oder Flasche wurden nie akzeptiert und der Papa hat nach zig Versuchen irgendwann aufgegeben, weil wir beide das Gebrüll nicht ertragen konnten. Für mich ist es kein Problem, ich bin gerne für sie da und das Stillen stört mich auch nicht, aber nun mache ich mir wirklich Sorgen. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :(
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Serafin »

Hier ist die Erzieherin in der Erwartung dran gegangen, dass das Kind bei ihr schlafen wird. Wie alle anderen zuvor auch. Und es war absolut problemlos. Zum Thema Stillen möchte ich sie auch kurz zitieren:Bei mir hat noch keines angedockt. Die sind doch nicht blöd, die wissen, wos Milch ging und wo net.
Wir haben zu Hause gestillt, in der Krippe wurde getragen, gekuschelt und später hatte er mit seiner Freundin ein zusammengeschobenes großes Bett. Alle schlafen da, allein der Herdentrieb macht da viel aus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3937
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Mambu »

Mein Sohn ist mit 11,5 Monaten in die Kita gekommen und ich habe da auch gesagt, dass ich noch stille. Das wurde ganz neutral aufgenommen.
Die Kita findet da einen Weg. Es ist eine ganz andere Situation als zu Hause.
Mein Sohn hat die ersten vier Monate im Buggy Mittagschlaf gemacht, weil er auf der Matratze nicht eingeschlafen ist. Im Buggy war es problemlos. Das hat die Erzieherin einfach ausprobiert...
Bei mir klappte das nie.
Nach vier Monaten ist er ins Matratzenlager gewechselt und schlief dann da einfach ein.
Zu Hause stillen wir auch heute noch beim Einschlafen mittags uns abends. In der Kita lässt er denn Mittagschlaf jetzt auch ab und zu weg.
Ich würde mir da nicht reinreden lassen. Wenn stillen bei euch zu Hause funktioniert und du es gerne machst, würde ich sagen, mach weiter so!
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von splischsplasch »

Würde mich da Serafin anschließen. Die Kinder können das schon unterscheiden wo es Milch gibt und wo nicht. Still doch einfach so weiter wie es für euch passt und in der Kita gibt es halt ein anderes Ritual zum Einschlafen. Bei uns gibt es den Schnuller. Funktioniert bei uns.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von soda »

Bei meinem ersten Kind hab ich das gesagt und es war ein RIESEN Thema. Alle Probleme wurden darauf geschoben, falls sonst gerade keine angenehme Erklärung vom Himmel gefallen war. Dabei gab es eigentlich gar keine besonderen Probleme. In 1,5 Jahren hat sie vielleicht 10x nicht gut oder gar nicht geschlafen.

Bei meinem zweiten Kind hab ich nix gesagt, es gab keine komischen Kommentare darüber, was ich alles falsch mache oder wie ich den Erzieherinnen die Arbeit erschwere.

😉
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Elena »

Meine drei Kinder habe ich zu Krippenbeginn alle gestillt, auch zum Mittagsschlaf. In der Krippe ging es ohne. Das eine Kind haben sie zumindest anfangs in den Schlaf getragen, bei den anderen ging es so. Auch übernachten bei Oma ging mit 1,5 bis 2 Jahren problemlos, obwohl ich da nachts eigentlich immer noch mehr als einmal gestillt habe. Bei Oma ging es auch so. Das klappt schon!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von bluestar »

Ich hab beim Vorgespräch auch gesagt dass ich zum Mittagsschlaf stille, die langen Gesichter gesehen und dann schnell behauptet dass sie beim Papa aber auch ohne einschläft und sie da bestimmt auch ein Ritual finden werden (ist bestimmt so, wir haben es halt noch nie ausprobiert 😉).
Wie es tatsächlich ist weiß ich noch nicht, wir gewöhnen auch noch ein. Aber ich bin auch ganz fest der Meinung dass ein Kind in dem Alter bei unterschiedlichen Personenaufzügen unterschiedliche Art und Weise einschlafen kann. Und ich möchte mir das Einschlafstillen auch nicht nehmen lassen, ich finde es sowohl praktisch als auch schön!
+ die Kleine *04/ 2018
Amdaril
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2017, 15:29

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Amdaril »

Mein Sohn ist mit 16 Monaten in die Kita gekommen und schläft dort auch ohne Einschlafstillen gut ein. Wir haben die ersten Tage etwas rumprobiert was er braucht zum einschlafen, aber seitdem klappt es (meistens) gut. Es muss halt immer das Kuschelkissen, die Puppe und eine Nuckelflasche (mit Wasser oder Tee) dabei sein. Die Erzieherinnen wussten dass er noch gestillt wird, haben das aber überhaupt nicht als Problem gesehen.
Ich stille ihn nach wie vor abends und am Wochende mittags in den Schlaf, so wie in der Kita würde er bei mir niiiieee einschlafen :lol:
Ich würde also das Einschlafstillen mittags nicht aufgeben, deine Tochter und die Erzieherinnen müssen da "einfach" ihren Weg finden.
... mit Herrn J. (03/2018)
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Ich hänge mich mal dran, da wir momentan auch diese Diskussion führen - allerdings mit der Oma, da sie die Betreuung ab Februar übernimmt. Sie redet mir allerdings unentwegt ein, dass solange ich stille, er niemals bei ihr schlafen können wird. Ich verneine das vehement und sage, dass er das bei ihr schon lernen wird bzw. sie ein anderes Ritual finden werden. Sie ist aber auch nicht selbstbewusst genug meiner Meinung nach. Wenn sie da mit Angst reingeht, dann wird es auch schwierig.
Kennt das jemand von euch? Welche Rituale habt ihr sonst so in Erfahrung bringen können? Kinderwagen hat bei uns noch nie geklappt, Trage will meine Mutter nicht benutzen und generell lange tragen schafft sie den kleinen Klops nicht. Ich würde ihr gerne ein paar Vorschläge geben, damit sie testen kann um auch selbstbewusster zu werden.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Serafin »

Ich glaube,ich würde das Kind zu einer Tagesmutter oder Krippe geben. Das wird euer Verhältnis wohl sehr belasten. Bei allem, was nicht sofort funktioniert, bist dann nämlich du schuld
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“