Einschlafstillen Kita

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nachtlicht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2019, 20:59

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von Nachtlicht »

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.11.2019, 21:32 Fühl dich mal gedrückt :( F geht seit August in die Kita und weint immer noch bei jedem Abgeben. Inzwischen winkt er mir dabei aber (schluchzen) vom Arm der Erzieherin und sagt "bye bye" ;) Meistens (nicht immer!) hat er sich schon beruhigt, wenn ich das Gebäude verlasse.

Er ist erst im KiWa oder in der Manduca eingeschlafen (im Kiwa einschlafen ging übrigens bei uns auch erst mit 8, 9 Monaten und nicht immer). Das war aber irgendwie suboptimal. Nach einem Elterngespräch (nachdem mir mehrere Tage hintereinander immer gesagt worden war, dass er beim Einschlafen im KiWa wieder viel geweint hätte :() haben die Erzieher dann versucht, ob er auf dem Arm einschläft. Es klappte, und jetzt schläft er alleine (!) auf seiner Matratze liegend (!) ein, wenn ihm jemand den Rücken streichelt. Ich war völlig baff, als mir das berichtet wurde. Zuhause schläft er mittags nur brustnuckelnd (docke ich ihn ab, ist er wach) oder in der Federwiege.

Aber sowas kann natürlich dauern. Und, dass F lieber zu Hause bei mir wär, muss ich eben akzeptieren. Es klingt so, als ob das bei euch ähnlich ist.
Vielen lieben Dank! Es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! Das klingt wirklich alles ganz genau wie bei uns. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass F jetzt einen guten Weg gefunden hat und in der Kita so toll alleine einschlafen kann. Ich hoffe dass es bei uns auch so werden wird. Aber vermutlich liegt noch ein schwerer Weg vor uns, der viel Kraft auf beiden Seiten kosten wird. Ich bin echt super sensibel und leide immer mit. :(
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von erdbeerbrot »

victogro hat geschrieben: 15.11.2019, 20:40
pqr hat geschrieben: 15.11.2019, 20:22 Victogro
Schliefe Dein Kind auch im Kinderwagen oder Buggy ein? Falls ja, wäre das auch eine Oma-Option.
Leider ist Kinderwagen das Hass-Objekt Nummer 2 nach angeschnallt im Auto sitzen :-(
Mein Vater und meine Mutter haben es mit viel Mühe schon oft versucht, sind aber jedes Mal nach spätestens 20 Minuten mit weinendem Kind auf dem Arm zurückgekommen.
Der Kleine ist echt total das „körperliche“ Kind, hat sich aber leider weder von mir noch von meinem Mann in den Schlaf kuscheln oder streicheln lassen.
Bin dennoch davon überzeugt, dass wenn meine Mama eine andere Einstellung hätte und sich ruhig mit ihm zurückziehen würde, wenn er müde ist, er schon einschlafen würde - auch wenn die ersten Male sicher nicht easy-peasy ablaufen würden.
Menno - hätte ich auch einfach mal behauptet wir Einschlafstillen nicht mehr :-D Ich wette sie würde entspannter an die Sache rangehen. Das merke mich mir aber, falls Kita hier mal Thema wird und das zur Sprache kommt. Ich glaube ich würde da auch eher flunkern. Ist schon krass, dass das so ein Thema für andere zu sein scheint.
Das hört sich so an als würdest du in der Nähe sein, also so, dass auch dein Kind weiß, dass du in der Nähe bist?
Hier sorgt das immer dafür das es deutlich schlechter klappt. Einschlafen mit dem Papa klappt, wenn ich nicht da bin, sogar auch abends. Bin ich da, ist es für A deutlich schwieriger zu akzeptieren, dass er jetzt mit Papa schlafen soll...
Mit 12/2017 und 06/2020
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Einschlafstillen Kita

Beitrag von victogro »

erdbeerbrot hat geschrieben: 16.11.2019, 13:04
Das hört sich so an als würdest du in der Nähe sein, also so, dass auch dein Kind weiß, dass du in der Nähe bist?
Hier sorgt das immer dafür das es deutlich schlechter klappt. Einschlafen mit dem Papa klappt, wenn ich nicht da bin, sogar auch abends. Bin ich da, ist es für A deutlich schwieriger zu akzeptieren, dass er jetzt mit Papa schlafen soll...
Ja und nein. Mein Mann macht oft abends Einschlafbegleitung und da bin ich manchmal Zähne putzen oder Baden oder liege sogar im selben Raum und entspanne. Da schläft er bei ihm auf dem Arm auf dem Pezziball ein.
Gestern Abend habe ich den Kleinen allein bei meiner Mama gelassen, weil wir Hochzeitstag haben und was unternehmen wollten. Immerhin hat meine Mama sich drauf eingelassen und er ist nach kurzem Kampf auf dem Pezziball eingeschlafen und hat immerhin ohne Unterbrechung 2 1/2 Stunden geschlafen - dann konnte meine Mama ihn nach dem wieder einschlafen nicht mehr ablegen und hat auf uns gewartet mit schlafendem Kind auf dem Arm. Ich glaube, wenn das nun öfter vorkommt, wird das und spätestens wenn sie ihn zwei mal die Woche da hat wird das routinierter.
Ich glaube aber auch, wenn es die Möglichkeit „Mama“ nicht in der Nähe gibt, ist es leichter.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“