Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Hallo Leominor,

Ich danke dir sehr für deine lieben Nachrichten.

Es wäre wirklich sehr wunderbar wenn du recht behalten würdest.

Ich hoffe am Wochenende kann mich mein Mann etwas unterstützen und ich mich besser auf das BES konzentrieren.

Das Anlegen mit zwei kleinen Kids ist einfach „stressig“. Und sobald es stressig wird, traue ich mich nicht mehr es zu versuchen. Weil ich denke jeder falsche Versuch ist schlechter als kein Versuch🙈
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von DolphinFFM »

Schau mal am 12.11 hast du hier das erste Mal geschrieben, das ist also nun 2,5 Wochen her. ERST!!!

Was habt ihr seit dem alles geschafft!
Und es ist andersherum. Jeder „schlechte“ Versuch ist besser als gar keiner. Vergleich es vielleicht mit dem Laufen lernen. Wenn es die Kleinen nicht immer wieder versuchen das Gleichgewicht zu finden und zu halten - auch wenn sie vielleicht immer wieder umfallen - dann lernen sie es nicht. Ihr braucht Übung. Und Übung ist dafür da Fehler zu machen, damit es jedesmal ein bisschen besser klappt, bis ihr am Ziel seit.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Hallo DolphinFFM,

vielen Dank für deine Mutmachnachricht.

Da hast du natürlich recht 😊☝️

Ich habe die Kleine gerade wieder versucht mit dem BES zu stillen. Sie lächelte mich an und lies sich die Milch in den Mund laufen. Saugen wollte sie nicht.

Nach wenigen Minuten wurde sie unruhig und mein Sohn kletterte über mich drüber 🙈, sodass ich aufgehört habe, bevor sie sich geärgert hat.

Vermutlich war sie wieder nicht hungrig genug.
Denn selbst eine Stunde später hat sie aus der Flasche nur 60 ml getrunken. Das war dann beim Abendessen, da konnte ich nicht mit dem BES hantieren.

Morgen gehts weiter.

Liebe Grüße
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Heute Abend habe ich sie beim Einschlafen wieder an die sehr volle Brust legen können. Aber erst von der Flasche an die Brust.
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von saiidi »

Katja hat geschrieben: 29.11.2019, 21:23 Heute Abend habe ich sie beim Einschlafen wieder an die sehr volle Brust legen können. Aber erst von der Flasche an die Brust.
Das hört sich toll an.
Liegt sie da direkt an der Brust oder mit Stillhütchen?
Wenn sie sowieso die Brust direkt akzeptiert nimmt sie vielleicht das BES auch ohne Stillhütchen? Bin gespannt was Deidamaus dazu meint. Ich drücke euch gaaaaanz fest die Daumen 👍
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Wenn sie die Brust nimmt, dann ohne Stillhütchen.

Sie bekommt die Flasche und schläft dabei halb ein. Und wenn sie dann noch Sicht, gebe ich ihr schnell die Brust.

Ganz selten nuckelt/trinkt sie dann an der Brust, wenn diese richtig voll ist 🍀🍀🍀

Ich habe heute morgen nochmal einen Versuch gestartet.

Alles in Ruhe vorbereitet.
Die Kleine wurde gut gelaunt wach und die letzte Flasche lag ca 5 Stunden zurück.

Wieder dasselbe. Sie berührt ganz zaghaft das Stillhütchen, die Milch tropft ihr in den Mund. Trotzdem will sie nicht saugen/trinken.

Ich habe ihr danach ca 20 Minuten später die Flasche gegeben, da hat sie ca 50 ml getrunken. 😑🙈

Ich höre immer auf, wenn sich die Kleine anfängt zu ärgern, bzw. kurz davor, weil sie sich ganz schön reinsteigern kann.

Kann ich noch was anderes machen oder doch nochmal einen Schritt zurück? Oder ohne Stillhütchen?
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

saiidi hat geschrieben: 30.11.2019, 08:52
Katja hat geschrieben: 29.11.2019, 21:23 Heute Abend habe ich sie beim Einschlafen wieder an die sehr volle Brust legen können. Aber erst von der Flasche an die Brust.
Das hört sich toll an.
Liegt sie da direkt an der Brust oder mit Stillhütchen?
Wenn sie sowieso die Brust direkt akzeptiert nimmt sie vielleicht das BES auch ohne Stillhütchen? Bin gespannt was Deidamaus dazu meint. Ich drücke euch gaaaaanz fest die Daumen 👍

Lieben dank natürlich 😊👍
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von deidamaus »

Probiere es ruhig mal ohne Stilhütchen. Gerne auch vorher kurz die Flasche geben und dann wechseln. Sie scheint das Hütchen nicht mit Saugen zu assoziieren.

Das klingt aber alles in allem recht positiv. Wenn sie so an die Brust geht und dann halt aufhört, weil ihr nicht genug Milch kommt, dann kannst du ihr mit dem BES helfen. Also ist das auf jeden Fall einen bzw. mehrere Versuch(e) wert.

Ich bin sehe zuversichtlich.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von mäuschenmama »

Entschuldige bitte, dass meine Antwort wieder so lange auf sich warten lässt. Uns hatte bzw hat seit Mittwoch ein Magen-Darm-Virus geplagt (erst das Mäuschen, dann mich).

Ich denke, dass dein überlegter Zeitplan eine gute Sache ist. Ihr habt in der kurzen Zeit jetzt sehr viele Fortschritte gemacht, auch wenn es sich für dich oft nicht so anfühlt. Das ist ja aber auch verständlich, siehst du immer wieder Flasche und Pumpe... Aber das ist eben nicht alles - da ist, dass deine Kleine mit Flaschensauger an der Brust war, mit BES, sogar zum Nuckeln auch schon an der Brust direkt! Welch Fortschritte ihr bisher gemacht habt! :)
Ich verstehe dich gut. Ich weiß noch, wie oft ich das Gefühl hatte, es ginge nicht voran. Dann hab ich mein Mäuschen einfach nur angeschaut und versucht diesen Augenblick zu genießen. Und ich hab immer mal in meine Notizen geschaut - da hatte ich es zur Erinnerung schwarz auf weiß: Das Mäuschen war an diesem Tag erstmals wieder an der Brust, an diesem Tag gab es erstmals nur noch BES und keine Flasche, an diesem Tag trank sie wieder erstmals ohne Stillhütchen usw. Ich habe also versucht mir immer wieder unsere Erfolge vor Augen zu führen. Vielleicht hilft es dir auch?

Ich wünsche dir, dass du weiterhin noch etwas Kraft findest für diese anstrengende Zeit, denn wie Deidamaus ja auch deutlich macht: Ihr seid auf einem super Weg!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

deidamaus hat geschrieben: 30.11.2019, 10:41 Probiere es ruhig mal ohne Stilhütchen. Gerne auch vorher kurz die Flasche geben und dann wechseln. Sie scheint das Hütchen nicht mit Saugen zu assoziieren.

Das klingt aber alles in allem recht positiv. Wenn sie so an die Brust geht und dann halt aufhört, weil ihr nicht genug Milch kommt, dann kannst du ihr mit dem BES helfen. Also ist das auf jeden Fall einen bzw. mehrere Versuch(e) wert.

Ich bin sehe zuversichtlich.

Liebe Grüße
deidamaus

Hallo Deidamaus,

ich danke dir für deine Nachricht.
Ich werde es ausprobieren.

Ich berichte und liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“