Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Vielen Dank für deine liebe Nachricht und den Tipp , den Schlauch in die Saugeröffnung zu stecken.

Morgen werde ich es leider nicht schaffen- ich hoffe Dienstag 🍀

Ich Pumpe alle 4-6 Stunden ab und erhalte zwischen 150-200 ml (insgesamt).

Ca so
07:00 = 150 ml
10:00 = 100
15:00 = 200
21:00 = 200
03:00 = 170

Abhängig davon wie lange ich abpumpen kann und wie viel Ruhe ich habe. Ich tippe insgesamt 600-800 ml täglich).

Liebe Grüße
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von mäuschenmama »

Liebe Katja,

es tut mir sehr leid, dass ich mich erst heute melde. Letzte Woche Dienstag hatte ich es endlich geschafft, dir zu antworten, aber leider hab ich zu lange gebraucht, es gab ne Zeitüberschreitung und beim Abschicken der Nachricht dann eine Fehlermeldung - der Text war weg. Und seitdem kam ich zahnungs- und impfungsbedingt leider nicht mehr dazu...

Ich hoffe, ich denke daran, dir alle deine Fragen zu beantworten - ansonsten gib einfach noch Bescheid. Kürzere Nachrichten sollte ich leichter hinbekommen.

Mein Mäuschen trank vom Kreißsaal an nur mit Stillhütchen (war vermutlich letztlich auch ein Hauptgrund für die fehlende Gewichtszunahme, wahrscheinlich dadurch bereits beginnende Saugverwirrung und einer unzureichenden Milchbildung bei mir). Als wir nach drei Wochen begannen mit Fläschchen zuzufüttern (leider hatte meine Hebamme nicht wirklich Ahnung, riet uns vom BES ab und zur Flasche und wir hörten auf sie...), dauerte es nicht lange und das Mäuschen verweigerte die Brust vehement.
Auf Rat der Vertretungshebamme pumpstillte ich vorerst ausschließlich bzw fütterte mit Pre zu.
Ab und zu trank das Mäuschen dann irgendwann wieder mit Stillhütchen und meine Hebamme, aus dem Urlaub zurück, meinte ich solle zunächst nur einmal täglich, später zweimal, dann dreimal täglich anlegen, sonst nur Flasche geben. Es fühlte sich falsch an, aber wir machten es erstmal so. Allerdings pumpte ich so oft wie möglich nach dem Stillen noch ab, auch wenn die Hebamme das nicht verstehen konnte.
Nach einem Termin beim Osteopathen saugte das Mäuschen deutlich besser und ausdauernder und mein Mann und ich entschieden, dass wir bei jeder Mahlzeit erstmal stillen und danach die Flasche geben.
Aber mit der Situation ging es mir absolut nicht gut... Also bestellte ich ein BES als das Mäuschen 8 Wochen alt war, kontaktierte zur Überprüfung der Saugtechnik eine Stillberaterin vor Ort und suchte hier im SuT Hilfe. Mit Mondenkinds Hilfe wechselte ich nach und nach von der Flasche auf das BES. Und als wir nur noch mit BES stillten konnten wir das Stillhütchen loswerden.
Wir begannen frühzeitig mit hochkalorischer Beikost und konnten dadurch die restliche Zufüttermenge ausschleichen - das war im Juli (geboren ist das Mäuschen im Februar, im April haben wir erstmals das BES genutzt). Und seitdem stillen wir "pur", das Mäuschen - zwischendurch absolute Brustverweigerin - ist ein Stilljunkie durch und durch. :)
Den Schnuller haben wir leider nicht ganz wegbekommen, da stand mein Mann nicht so gut dahinter aus Angst das Mäuschen dann nicht mehr beruhigen zu können... :( Ich bin sicher, würde er es sich trauen, würde das viel öfter ohne Schnuller gehen - aber zum Einschlafen in der Trage gibt er ihn meist. Ich nur in absoluten Ausnahmefällen und im Auto.
Aber die Angst einer erneuten Saugverwirrung ist immer noch da... Als das Mäuschen während der Elternzeit häufiger als sonst beim Papa in der Trage geschlafen hat, habe ich deutlich gemerkt, dass ihre Trinktechnik schlechter war... Zum Glück hat sich das wieder gegeben.

Puh, das war jetzt ganz schön lang. Entschuldige.

Ich glaube, du hattest jetzt schon den Tipp bekommen, es mit Baby auf dem Rücken mit dem Pumpen zu probieren, Haut an Haut zu tragen und mal zusammen zu baden. Was ich noch ne Weile gemacht habe: Zumindest eine Mahlzeit nicht nur mit/an der ausgepackten Brust zu geben - ich hab auch das Mäuschen ausgezogen, um sie Haut an Haut zu füttern und hatte den Eindruck, dass es uns sehr gut getan hat.

Und dann noch eine Sache zum BES: Übe das Zuschrauben am besten ein paarmal mit Wasser - wenn man's zu fest oder zu locker zuschraubt, läuft es gern aus - und das ist einfach ein richtig blödes Gefühl, wenn es mit der mühevoll abgepumpten Muttermilch passiert... Daher lieber vorher bisschen probieren.

Ich freue mich so sehr für euch über eure Fortschritte! :)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von deidamaus »

Katja hat geschrieben: 25.11.2019, 02:45
Morgen werde ich es leider nicht schaffen- ich hoffe Dienstag 🍀
Und, hat es geklappt? Wie läuft es im Moment?
Abhängig davon wie lange ich abpumpen kann und wie viel Ruhe ich habe. Ich tippe insgesamt 600-800 ml täglich).
Das ist richtig viel, super gut.

Liebe Grüße
deidamaus

P.S.: Sorry für die späte Antwort, ich dachte, ich hatte geantwortet, aber irgendwas hat die Antwort gefressen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

deidamaus hat geschrieben: 27.11.2019, 18:17
Katja hat geschrieben: 25.11.2019, 02:45
Morgen werde ich es leider nicht schaffen- ich hoffe Dienstag 🍀
Und, hat es geklappt? Wie läuft es im Moment?

Hallo Deidamaus,

heute habe ich den ersten Versuch gestartet.

Ich habe das BES erst einmal mit Wasser getestet- es funktioniert.

Dann habe ich nachdem die Kleine geschlafen hat und schön zwei Stunden vorher was gegessen angefangen.

Erst habe ich die Milch eingefüllt und dann die Schläuche fest geklebt. Dann habe ich den Sauger der Flasche genommen und noch über die Bruswarze/den Schlauch gestülpt. Dann habe ich etwas Milch vorbereitend in den Sauger gedrückt.

Was gut geklappt hat:

- das Anbringen war in Ordnung
- die Kleine hat sofort an dem Sauger gesaugt

Was nicht so gut geklappt hat:
- meine Tochter hat in die Schläuche gegriffen
- ich habe es nicht hinbekommen, den Schlauch durch die Saugeröffnung zu bekommen und wusste jetzt nicht, wie meine Tochter durch den Sauger die Milch aus dem Schlauch bekommen soll. Ich habe immer wieder auf das Fläschchen gedrückt um Milch nachlaufen zu lassen.
- der Sauger ist verrutscht und somit die Milch aus dem Sauger raus gelaufen
- meine Tochter hat dann recht schnell angefangen sich zu ärgern und ich habe abgebrochen.

Im ersten Moment war ich sehr erleichtert, dass sie überhaupt den Sauger auch in dieser Position nimmt.
Dann war ich überfordert mit dem in den Schlauch greifen, wie bekommt meine Tochter Milch, wenn der Schlauch im Sauger ist, also kann sie da überhaupt mit Saugen was erreichen? Dass der Sauger die ganze Zeit verrutscht ist und die Muttermilch verschüttet.


Ich merke einfach wie ich langsam müde werde.
Es ist sehr anstrengend und der Wunsch ungebrochen groß, dass es doch irgendwie noch klappen könnte.

Ganz liebe Grüße
Abhängig davon wie lange ich abpumpen kann und wie viel Ruhe ich habe. Ich tippe insgesamt 600-800 ml täglich).
Das ist richtig viel, super gut.

Liebe Grüße
deidamaus

P.S.: Sorry für die späte Antwort, ich dachte, ich hatte geantwortet, aber irgendwas hat die Antwort gefressen.
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

mäuschenmama hat geschrieben: 27.11.2019, 16:05 Liebe Katja,

es tut mir sehr leid, dass ich mich erst heute melde. Letzte Woche Dienstag hatte ich es endlich geschafft, dir zu antworten, aber leider hab ich zu lange gebraucht, es gab ne Zeitüberschreitung und beim Abschicken der Nachricht dann eine Fehlermeldung - der Text war weg. Und seitdem kam ich zahnungs- und impfungsbedingt leider nicht mehr dazu...

Schön, dass du dich meldest- und wie ärgerlich- mit der Zeitübetschreitung.

Ich hoffe, ich denke daran, dir alle deine Fragen zu beantworten - ansonsten gib einfach noch Bescheid. Kürzere Nachrichten sollte ich leichter hinbekommen.

Mein Mäuschen trank vom Kreißsaal an nur mit Stillhütchen (war vermutlich letztlich auch ein Hauptgrund für die fehlende Gewichtszunahme, wahrscheinlich dadurch bereits beginnende Saugverwirrung und einer unzureichenden Milchbildung bei mir). Als wir nach drei Wochen begannen mit Fläschchen zuzufüttern (leider hatte meine Hebamme nicht wirklich Ahnung, riet uns vom BES ab und zur Flasche und wir hörten auf sie...), dauerte es nicht lange und das Mäuschen verweigerte die Brust vehement.
Auf Rat der Vertretungshebamme pumpstillte ich vorerst ausschließlich bzw fütterte mit Pre zu.

Das ist wirklich sehr schade, meine Hebamme hat auch die Flasche empfohlen. Wäre ich direkt mit dem BES gestartet, hätte es sicher gut geklappt.

Ab und zu trank das Mäuschen dann irgendwann wieder mit Stillhütchen und meine Hebamme, aus dem Urlaub zurück, meinte ich solle zunächst nur einmal täglich, später zweimal, dann dreimal täglich anlegen, sonst nur Flasche geben. Es fühlte sich falsch an, aber wir machten es erstmal so. Allerdings pumpte ich so oft wie möglich nach dem Stillen noch ab, auch wenn die Hebamme das nicht verstehen konnte.
Nach einem Termin beim Osteopathen saugte das Mäuschen deutlich besser und ausdauernder und mein Mann und ich entschieden, dass wir bei jeder Mahlzeit erstmal stillen und danach die Flasche geben.
Aber mit der Situation ging es mir absolut nicht gut... Also bestellte ich ein BES als das Mäuschen 8 Wochen alt war, kontaktierte zur Überprüfung der Saugtechnik eine Stillberaterin vor Ort und suchte hier im SuT Hilfe. Mit Mondenkinds Hilfe wechselte ich nach und nach von der Flasche auf das BES. Und als wir nur noch mit BES stillten konnten wir das Stillhütchen loswerden.
Wir begannen frühzeitig mit hochkalorischer Beikost und konnten dadurch die restliche Zufüttermenge ausschleichen - das war im Juli (geboren ist das Mäuschen im Februar, im April haben wir erstmals das BES genutzt). Und seitdem stillen wir "pur", das Mäuschen - zwischendurch absolute Brustverweigerin - ist ein Stilljunkie durch und durch. :)


Das ist soooo toll!! Herzlichen Glückwunsch, da habt ihr aber auch wirklich einiges investiert!


Den Schnuller haben wir leider nicht ganz wegbekommen, da stand mein Mann nicht so gut dahinter aus Angst das Mäuschen dann nicht mehr beruhigen zu können... :( Ich bin sicher, würde er es sich trauen, würde das viel öfter ohne Schnuller gehen - aber zum Einschlafen in der Trage gibt er ihn meist. Ich nur in absoluten Ausnahmefällen und im Auto.
Aber die Angst einer erneuten Saugverwirrung ist immer noch da... Als das Mäuschen während der Elternzeit häufiger als sonst beim Papa in der Trage geschlafen hat, habe ich deutlich gemerkt, dass ihre Trinktechnik schlechter war... Zum Glück hat sich das wieder gegeben.

Meine Tochter bekommt den Schnuller auch noch manchmal- aber im Vergleich zu vorher, vielleicht noch 10%.

Puh, das war jetzt ganz schön lang. Entschuldige.

Ich glaube, du hattest jetzt schon den Tipp bekommen, es mit Baby auf dem Rücken mit dem Pumpen zu probieren, Haut an Haut zu tragen und mal zusammen zu baden. Was ich noch ne Weile gemacht habe: Zumindest eine Mahlzeit nicht nur mit/an der ausgepackten Brust zu geben - ich hab auch das Mäuschen ausgezogen, um sie Haut an Haut zu füttern und hatte den Eindruck, dass es uns sehr gut getan hat.

Und dann noch eine Sache zum BES: Übe das Zuschrauben am besten ein paarmal mit Wasser - wenn man's zu fest oder zu locker zuschraubt, läuft es gern aus - und das ist einfach ein richtig blödes Gefühl, wenn es mit der mühevoll abgepumpten Muttermilch passiert... Daher lieber vorher bisschen probieren.

Ich danke dir für deine Tipps!! Das mit dem zuschrauben probiere ich auf jeden Fall noch mal aus!



Ich freue mich so sehr für euch über eure Fortschritte! :)

Vielen lieben Dank!!!
Ich muss gestehen- ich finde es im Moment sehr mühsam und ich bin einfach erschöpft 🙈

Wünsche mir trotzdem sehr, dass es noch irgendwie klappen könnte!

Liebe Grüße
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Hallo Mäuschenmama,

ich sehe gerade, dass das mit dem Antworten irgendwie nicht so gut geklappt hat 🙈man findet meine Antworten kaum in deinem Text.
Ich mache da wohl etwas falsch.

Ich habe mich jedenfalls sehr über deine liebe Nachricht gefreut und freue mich für euch sehr, dass ihr wieder zurück an der Brust seid.

Ich hoffe es für uns immer noch- aber unsere Fortschritte halten sich in Grenzen und meine Kapazitäten leider auch.

Ich werde es auf jeden Fall noch bis Weihnachten probieren- dann ist meine Tochter 24 Wochen und hat also 6 Monate sicher Muttermilch bekommen, wenn nur zu 95% da ich am Anfang nachts auf eine Pre Flasche zurück gegriffen habe.

Ich habe auch noch einiges an Muttermilch eingefroren, das hält bestimmt nochmal 10-14 Tage.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von ShinyCheetah »

Liebe Katja,

ich lese still mit bisher - ich hatte bisher nichts beizutragen - aber jetzt muss ich doch mal was schreiben ;)

Ihr macht das super und ihr macht tolle Fortschritte!!! Deidamaus hatte doch geschrieben, dass dein Baby nur einmal mit Flaschensauger und BES an der Brust trinken muss, danach könntet ihr auf Stillhütchen +BES umsteigen. Und das habt ihr geschafft! :) Trotz In-Schläuche-greifen etc.

Ich finde, du darfst ruhig mal ein bisschen stolz auf euch sein ;)

Die Deadline bis Weihnachten kommt mir sehr gut vor :) In 4 Wochen kann viel passieren.

Ich drück dir die Daumen, dass es (weiterhin ;)) gut voran geht!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Danke für deine lieben Worte!
Das tut richtig gut- muss gerade wieder Abpumpen 🙈

Auch bei dem Stillhütchen bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit dem Schlauch machen muss. Also reicht es wenn er im Stillhütchen liegt und durch das Saugen kommt eh Milch raus oder muss ich Milch reindrücken? Oder, muss der Schlauch irgendwie oben aus dem Stillhütchen raus gucken?
Meine Tochter saugt nicht so stark, dass von alleine Milch kommen würde.

Liebe Grüße
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von mäuschenmama »

Katja hat geschrieben: 28.11.2019, 09:48
Auch bei dem Stillhütchen bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit dem Schlauch machen muss. Also reicht es wenn er im Stillhütchen liegt und durch das Saugen kommt eh Milch raus oder muss ich Milch reindrücken? Oder, muss der Schlauch irgendwie oben aus dem Stillhütchen raus gucken?
Meine Tochter saugt nicht so stark, dass von alleine Milch kommen würde.
Hallo Katja, ich melde mich nachher noch ausführlicher, aber kurz zu deiner Frage:
Wenn du beide Schläuche am BES offen - also nicht abgeklemmt - hast, dann kommt kontinuierlich Milch. Ich bin gerade nicht mehr sicher, aber schau mal im Link von Deidamaus, mit Stillhütchen ist's glaub eh der große Schlauch, da kommt schon gut was, vor allem wenn du die Flasche eher hoch anbringst. Und dann am besten direkt vor dem Anlegen bisschen Milch ins Hütchen drücken. So hat deine Tochter gleich ein Erfolgserlebnis und das ohne arg saugen zu müssen.
Ob sie aus dem BES etwas entnimmt merkst du gut daran, dass dann Blasen im Behälter aufsteigen. Wenn das nicht der Fall ist, probier nochmal ein bisschen mit der Schlauchposition rum, weiter vor ins Hütchen, evtl durch oder oberhalb drauf legen und den Schlauch vorsichtig (am besten mit leichter Drehbewegung) seitlich oder oben mittig in den Mund schieben.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie verständlich erklären, was ich meine. 🙈
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von deidamaus »

Hallo Katja,

das klingt doch ganz gut. Dann teste jetzt das BES mit Stillhütchen. Schlauch direkt an der Brust festkleben (sollte etwa einen cm über die Brustwarze hinausragen), dann - Schläuche noch abgeklemmt - dein Kind mit Stillhütchen anlegen. Dieses vorher kurz etwas feucht machen und die Ränder des Hütchens etwas nach außen ziehen, dann entsteht ein Unterdruck und das Stillhütchen saugt sich quasi an der Brust fest. Danach kannst du dein Baby anlegen (Schlauch öffnen nicht vergessen) und durch Druck auf die Flasche nochmal gezielt Milch nachfließen lassen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappt, da sie den Flaschensauger auf der Brust angenommen hat und ebenfalls verschiedene Sauger kein Problem waren.

Es ist verständlich, dass du müde bist und keine Energie mehr hast. Völlig klar, du kämpfst schon so lange. Probiere den Schritt auf BES mit Hütchen aus. Wenn das klappt, dann stillst du schon. Zwar mit Hilfsmittel - BES und Hütchen, aber dein Kind trinkt an deiner Brust.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“