Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von koalina »

Dein grosser Sohn ist auch noch wirklich klein. Krümel war bei krümelchen s geburt 1 Jahr älter und ich konnte sie relativ problemlos stillen. Trotzdem war es mega anstrengend.
Krümelchen hab ich extrem früh im Tuch am rücken getragen um die Hände für krümel frei zu haben. Das kann ich sehr empfehlen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von deidamaus »

Hallo Katja,

es tut mir leid, dass im Moment so viel auf einmal kommt. Du hast ja schon gute Tipps bekommen, die dir helfen können.

Stelle die abends abgepumpte Milch einfach fertig neben dein Bett. Vielleicht kannst du etwas zum warm halten drumrumwickeln, damit sie nicht so schnell abkühlt.

Dann wäre es wirklich einen Versuch wert, wenn du dein Baby nach nicht so langer Zeit wecken würdest, d. h. spätestens nach drei bis vier Stunden. Vielleicht klappt es ja dann gut und sie nimmt die Brust, da der Hunger noch nicht so groß ist.

Wenn sie sich nicht zur Brust drehen mag zum Trinken, solltest du es schrittweise probieren. Immer ein bisschen weiter zur Brust drehen, wenn deine Tochter schon am trinken ist. Es ist hart, wenn die Babys die Brust anbrüllen, aber es ist ganz wichtig, dass du da immer wieder den Versuch unternimmst. Ohne das deine Tochter die Nähe zur Brust nicht akzeptiert und mit etwas Angenehmem und Nahrung verknüpft, wird es mit dem Stillen nicht klappen.

Reduziere den Schnuller langsam, wenn deine Tochter anfängt zu schreien, dann gehe einen Schritt zurück. Gib ihn ihr und wenn sie sich beruhigt hat, kannst du immer noch probieren, ob es ohne geht. Kleine Schritte machen, verlange nicht zu viel von euch auf einmal.

Bäuerchen machen nachts ist sehr oft unnötig, lass es einfach weg.

Schlaft ihr alle zusammen in einem Bett?

Wie oft fütterst du im Moment in 24h?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Hallo Deidamaus,

Lieben dank für deine Nachricht, ich habe sie gerade erst gesehen.

Das stimmt, ich habe schon einige gute Tipps bekommen und es erleichtert mich sehr, kleinschrittiger vorgehen zu können.
Das wird es einfacher machen.

Das mit dem schon fertig Hinstellen der Flasche hat gut geklappt. Das Anlegen heute Nacht nicht.

Aber es gab kaum Gewein, da die Flasche direkt fertig war. Das hat es schon mal entspannter gemacht.

Ich habe versucht das Bäuerchen weg zu lassen.
Ich glaube bei meiner Tochter geht das nicht so gut. Sie war sehr unruhig im Schlaf. Und als wir sie heute morgen hochgehoben haben, kamen direkt drei Bäuerchen raus und sie war wieder zufrieden aber wach 😊

Tagsüber klappt es ganz gut den Schnuller weg zu lassen. Wenn sie müde ist kann ich sie auch in den Schlaf kuscheln. Das Ablegen ohne Schnuller ist dann eher die Herausforderung. Entweder wird sie direkt wach oder nach ca 30 Minuten. Mit Schnuller schläft sie deutlich ruhiger und länger.

Tagsüber im Kinderwagen bekommt sie ihn in der Regel nicht. Solange der Kinderwagen rollt oder das Auto fährt geht es eigentlich ganz gut.

Manchmal gebe ich ihr den Schnuller wenn sie wach wird und nehme ihn wieder raus, wenn sie fest schläft.
Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Eigentlich schlafen wir nicht zusammen in einem Bett. Meine Tochter liegt im Anklemmbett und mein Sohn in seinem Zimmer in seinem Bett, was er auch sehr mag. Mein Sohn war ein guter Schläfer- bis zur Geburt seiner Schwester. Seitdem kommt er immer mal wieder zu uns rüber und darf dann auch bei uns schlafen.

Ich biete der Kleinen alle 2.5-3.5 Stunden die Flasche an, außer sie schläft. Extra geweckt habe ich sie nur zweimal nachts, weil ich sie an die Brust schummeln wollte- hat aber nicht geklappt.

Tagsüber trinkt sie eher kleinere Mengen von 80-100 ml+-.

Gestern um
06:00. 100 ml
09:00. 50. ml
12:00. 80. ml
15:00. 80. ml
18:00. 50. ml
20:00. 70. ml
0:30. 140 ml
05:30. 80. ml


Bis jetzt noch nicht wieder.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Serafin »

Kannst du, wenn sie wach wird, die Brust rein stecken? Also auch tagsüber bei nem Schläfchen? Meine Kinder lassen bzw. ließen sich nie ablegen schlafend und wachen innerhalb kurzer Zeit auf, wenn ich aufstehe.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von deidamaus »

Katja hat geschrieben: 17.11.2019, 07:47 Das mit dem schon fertig Hinstellen der Flasche hat gut geklappt. Das Anlegen heute Nacht nicht.

Aber es gab kaum Gewein, da die Flasche direkt fertig war. Das hat es schon mal entspannter gemacht.
Das ist schon mal gut, dass es ruhiger lief heute Nacht. Wichtig ist es, dass du bei jedem Füttern darauf achtest, dass du deine Tochter möglichst in Brustnähe bekommst, so dass sie langsam lernt, dass die Brust ihr Nähe und Nahrung gibt.
Ich habe versucht das Bäuerchen weg zu lassen.
Ich glaube bei meiner Tochter geht das nicht so gut. Sie war sehr unruhig im Schlaf. Und als wir sie heute morgen hochgehoben haben, kamen direkt drei Bäuerchen raus und sie war wieder zufrieden aber wach 😊
Liegt sie auf der Seite beim Schlafen oder auf dem Rücken. Wenn die Babys auf der Seite liegen, kann die Luft oft besser wieder entweichen.
Tagsüber klappt es ganz gut den Schnuller weg zu lassen. Wenn sie müde ist kann ich sie auch in den Schlaf kuscheln. Das Ablegen ohne Schnuller ist dann eher die Herausforderung. Entweder wird sie direkt wach oder nach ca 30 Minuten. Mit Schnuller schläft sie deutlich ruhiger und länger.
Babys in dem Alter lassen sich normalerweise nicht weglegen, dass ist völlig normal. Der Schnuller im Mund simuliert deine Brust und Nähe und dein Baby kann schlafen. Babys ohne Schnuller muss man oft im Liegen stillen und wenn sie dann loslassen, kann man sich (manchmal) davon stehlen. Wenn sie dann nach 30 min unruhig wird, dann kannst du probieren, ob sie deine Brust (eventuell mit Stillhütchen) nimmt.

Wie sieht es mit anderen Flaschensaugern aus? Hast du sie schon mal probiert?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Serafin hat geschrieben: 17.11.2019, 07:53 Kannst du, wenn sie wach wird, die Brust rein stecken? Also auch tagsüber bei nem Schläfchen? Meine Kinder lassen bzw. ließen sich nie ablegen schlafend und wachen innerhalb kurzer Zeit auf, wenn ich aufstehe.
Leider nicht. Jedenfalls in der Regel nimmt sie meine Brust gar nicht. Da müsste ich schon Glück haben, dass sie nicht wach wird.
Im Moment klappt das leider noch nicht...

Liebe Grüße
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

deidamaus hat geschrieben: 17.11.2019, 10:16
Katja hat geschrieben: 17.11.2019, 07:47 Das mit dem schon fertig Hinstellen der Flasche hat gut geklappt. Das Anlegen heute Nacht nicht.

Aber es gab kaum Gewein, da die Flasche direkt fertig war. Das hat es schon mal entspannter gemacht.
Das ist schon mal gut, dass es ruhiger lief heute Nacht. Wichtig ist es, dass du bei jedem Füttern darauf achtest, dass du deine Tochter möglichst in Brustnähe bekommst, so dass sie langsam lernt, dass die Brust ihr Nähe und Nahrung gibt.

Das versuche ich auch möglichst oft umzusetzen. Gerade jetzt im Winter hat man so viel an, dass es besonders unterwegs schwierig ist, die Brust frei zu machen und gleichzeitig die Flasche und das Kind zu halten. Zu Hause mache ich es meistens. Ich hatte sie auf Hinweis der Stillberaterin am Anfang eher aufrecht gefüttert.
Jetzt msg sie die wiegehaltung nicht so gerne bzw. verschluckt sich recht schnell.

Ich habe versucht das Bäuerchen weg zu lassen.
Ich glaube bei meiner Tochter geht das nicht so gut. Sie war sehr unruhig im Schlaf. Und als wir sie heute morgen hochgehoben haben, kamen direkt drei Bäuerchen raus und sie war wieder zufrieden aber wach 😊
Liegt sie auf der Seite beim Schlafen oder auf dem Rücken. Wenn die Babys auf der Seite liegen, kann die Luft oft besser wieder entweichen.
Tagsüber klappt es ganz gut den Schnuller weg zu lassen. Wenn sie müde ist kann ich sie auch in den Schlaf kuscheln. Das Ablegen ohne Schnuller ist dann eher die Herausforderung. Entweder wird sie direkt wach oder nach ca 30 Minuten. Mit Schnuller schläft sie deutlich ruhiger und länger.
Babys in dem Alter lassen sich normalerweise nicht weglegen, dass ist völlig normal. Der Schnuller im Mund simuliert deine Brust und Nähe und dein Baby kann schlafen. Babys ohne Schnuller muss man oft im Liegen stillen und wenn sie dann loslassen, kann man sich (manchmal) davon stehlen. Wenn sie dann nach 30 min unruhig wird, dann kannst du probieren, ob sie deine Brust (eventuell mit Stillhütchen) nimmt.

Das Stillhütchen in der Nacht zum Nuckeln an der Brust könnte ich mal versuchen.

Wie sieht es mit anderen Flaschensaugern aus? Hast du sie schon mal probiert?
Bis jetzt habe ich noch den Calma Sauger probiert - den mag sie nicht. Aber wir üben.

Kannst du noch einen anderen empfehlen?

Liebe Grüße

Liebe Grüße
deidamaus
Katja
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2019, 20:51

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von Katja »

Wieder ein Bericht von mir.

Wahrscheinlich liegt das Problem bei mir- denn es geht nicht Vorwärts.

Die Kleine bekommt die Flasche zu 85% nur an der nackten Brust. Trotzdem wird jedes Mal geweint, wenn das Gesicht Richtung Brust geht bzw. ich sie in die Wiegehaltung nehme, bis die Flasche kommt.

Das nachts andocken an die Brust, klappt auch nicht, obwohl ich sie extra genommen habe, als sie noch wirklich im Halbschlaf war. Mittlerweile habe ich die Flasche vorher fertig, sodass es wenigstens nicht wirklich Geweine gibt. Höchstens ich könnte dann weinen, weil ich es einfach nicht glauben möchte.

Ich habe dann so viel Milch, dass ich gestern Abend kleine Verhärtungen in der Brust hatte, die ich raus massieren musste, weil sie durch die Pumpe nicht lösen wollten.

Gerade habe ich meiner Tochter dann nach missglückten Stillversuch die Flasche gegeben und Pumpe jetzt wieder ab.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Flaschenkind wieder an die Brust- Verzweifelt

Beitrag von deidamaus »

Hallo Katja,

das trinken aus der Flasche in Wiegehaltung ist auch nicht so einfach. Du kannst dein Kind auch aufrechter in den Arm nehmen, so dass sie es einfacher hat mit dem Schlucken.

Bleibe erstmal nur dabei die Flasche mit viel Körperkontakt in der Nähe der Brust zu geben, möglichst mit Kopf in Richtung deiner Brust. Eventuell kannst du es mit der Footballposition oder aufrecht sitzend auf deinem Schoss probieren. Vielleicht hilft das, dem Ziel, dass sich dein Kind zur Brust dreht zum trinken, näher zu kommen.

Lasse die Stillversuche im Moment einfach Ruhen, sie scheinen deine Tochter im Moment nicht weiter zu bringen. Also: Flasche an der Brust geben und andere Sauger probieren. Mit welchen dein Baby da klar kommt, kann ich dir leider nicht sagen, das musst du ausprobieren. Wenn das zuverlässig und ohne weinen klappt, kannst du den nächsten Schritt mit Flaschensauger und BES an der Brust machen. Bis dahin konzentriere dich nur auf Flasche mit Brustkontakt und Saugerwechsel.

Es ist aber toll, dass deine Milch so gut fließt, das erleichtert einiges.

Deine Tochter ist ja auch schon etwas älter, so dass der Weg zur Brust nicht so leicht ist, wie bei einem wenige Wochen alten Baby. Da braucht es deutlich mehr Geduld, da dein Baby schon sehr an die Flasche gewöhnt ist.

Kopf hoch, du machst das super.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“