Säugling schläft zu viel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Hi du,
danke für deine Antwort! Das war hier tatsächlich schon mal Thema... vielleicht sollten wir doch nochmal einen Zahnarzt o.ä.draufschauen lassen? Bislang hab ich das ehrlich gesagt nicht soo ernst genommen. Dachte irgendwie, dann kann das Kind mehr oder minder gar nicht trinken und bekommt die Zunge nicht über den Gaumen/die Lippen. Das bekommt der Kleine aber problemlos...
Ich finde das Dehnen danach so grässlich. Wenn es gemacht werden muss, dann ist das so, aber präventiv (wg. Potenziellen Sprachprobleme oder so) würde ich es vermutlich nicht machen.

Hat deine Kleine denn gar nicht trinken können?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

...kann irgendwie nicht editieren... ich wollte noch fragen, wann das bei ihr getrennt wurde?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von hope1 »

Also meine Maus konnte irgendwann dann schon trinken (wegen starker Abnahme musste ich leider zufüttern), aber es hat sie wahnsinnig angestrengt und sie ist deshalb wohl immer wieder eingeschlafen und hat dann auch ewig gebraucht bis sie satt war. Hat oft geschrien und viel Luft dabei geschluckt.
Die Zunge kam bei ihr auch über die Lippen, aber ich hatte immer Schmerzen / Vasospasmen beim Stillen. Leider ist es erst mit 5 Monaten getrennt worden (da es kein Arzt so richtig erkannt hat!) und dann verwachsen, da man mir das mit den Dehnübungen nicht gesagt hatte und dann wurde es mit knapp 6 Monaten nochmals getrennt und da zum Glück das Lippenbändchen endlich auch. Das war alles nicht schön, aber es war ja nicht nur wegen dem Stillen...
Eine verminderte Zungenbeweglichkeit kann das Essen von fester Nahrung, das Sprechen, die Zungenruhelage und somit die Ausformung des Gaumens und der Nebenhöhlen beeinträchtigen, eine Mundatmung begünstigen und dadurch häufige Infekte fördern, zu Verspannungen führen usw.
So hat mir das meine Stillberaterin und die behandelnden Ärzte erklärt und wenn man sich damit beschäftigt macht das durchaus Sinn.
Ich hoffe Du findest in Deiner Gegend jemanden der sich wirklich auskennt. So viele gibt es da leider nicht wie ich selber schmerzlich feststellen musste...
Zuckermaus 11/18
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Jonida »

Liebe Tamtam,

ich kann nur empfehlen, es trennen zu lassen, im Fall, dass Dein Kind das Problem hat. Je früher man das macht, desto schneller lernen die Babys das richtige Trinken und je jünger das Baby desto leichter das Dehnen. Wenn die größer sind, verstehen auch mehr und wehren sich mehr.
Wir haben bei meiner Tochter, als sie 8 Wochen alt war, durchgetrennt und sie ließ sich innerhalb weniger Sekunden nach dem Dehnen beruhigen.
Ich würde es immer wieder machen lassen, sogar früher, aber bei uns war auch sehr schwierig jemanden zu finden, der sich auskennt. Meine Tochter hatte entlang ihrer Perzentile zugenommen aber ich hatte starke Schmerzen und das Trinken war sehr anstrengend bei ihr. Nach der Trennung ist sie die Perzentilen hochgeklettert (von 25. auf 85.),ich habe jetzt keine Schmerzen, und ihr Gaumen ist nicht mehr hoch.
Vielleicht kannst Du ein Bild vom Mund beim Weinen von Deinem Baby machen und Klecksauge schicken, wenn du niemanden vor Ort finden kannst. Klar man muss die Funktion der Zunge prüfen um sicher eine Diagnose zu stellen, aber besser als nichts.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich habe mir die Gewichstdaten angesehen. Momentan habt ihr eine gute Zunahme.
Kommt deine Hebamme noch regelmäßig?
Tamtam31 hat geschrieben: 14.11.2019, 19:18 Ohje, gleich noch eine Frage hinterher... Schmerzen habe ich beim Anlegen keine, frage mich aber, ob der Kleine die Brust weit genug in den Mund nimmt. Hat das mit der Effektivität zu tun? Er saugt auch in seiner jetzigen Position so, dass er schlucken kann... aber eben extrem selten länger als 3 Minuten am Stück. Und manchmal kommt nach den anfänglichen 3 Minuten dann lange nur Genuckelt mit anschließenden vereinzelten Schlucken.

:shock: Ich bemühe mich, nicht hubbelig zu werden. Wirklich!
Du kannst mir gerne ein Photo schicken.
3 Minuten am Stück effektiv, es gibt Babys, die dann satt und fertig sind.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

klecksauge hat geschrieben: 14.11.2019, 22:21 Moin!

Ich habe mir die Gewichstdaten angesehen. Momentan habt ihr eine gute Zunahme.
Kommt deine Hebamme noch regelmäßig?
Tamtam31 hat geschrieben: 14.11.2019, 19:18 Ohje, gleich noch eine Frage hinterher... Schmerzen habe ich beim Anlegen keine, frage mich aber, ob der Kleine die Brust weit genug in den Mund nimmt. Hat das mit der Effektivität zu tun? Er saugt auch in seiner jetzigen Position so, dass er schlucken kann... aber eben extrem selten länger als 3 Minuten am Stück. Und manchmal kommt nach den anfänglichen 3 Minuten dann lange nur Genuckelt mit anschließenden vereinzelten Schlucken.

:shock: Ich bemühe mich, nicht hubbelig zu werden. Wirklich!
Du kannst mir gerne ein Photo schicken.
3 Minuten am Stück effektiv, es gibt Babys, die dann satt und fertig sind.
Die Hebamme kam jetzt immer noch alle 3 Tage; so wie ich das verstanden habe, ist die offizielle Betreuung mit der u3 dann vorbei. Hab ich noch nicht nachgefragt. Wir dürften uns aber sicherlich melden, wenn wir ein Thema haben, bei dem sie uns behilflich sein kann...

Ja, ich versuche mich mal an einem Foto. Ich habe das Gefühl, dass häufiger nach dem ersten Milchgenuss noch ein zweiter folgt,., vielleicht eine Folge der Milchbildung?
Gewichtszunahme heute war übrigens gut - 95 g. Jippie! Er ist halt nach der Abnahme mit einem niedrigen Gewicht gestartet. Meinst du, der KiA macht Theater bei dieser Gewichtskurve? Zu irgendwelchen Statistiken passt durch die erste verzögerte Zunahme ja nicht so, denke ich.
Jonida hat geschrieben: 14.11.2019, 21:39 Liebe Tamtam,

ich kann nur empfehlen, es trennen zu lassen, im Fall, dass Dein Kind das Problem hat. Je früher man das macht, desto schneller lernen die Babys das richtige Trinken und je jünger das Baby desto leichter das Dehnen. Wenn die größer sind, verstehen auch mehr und wehren sich mehr.
Wir haben bei meiner Tochter, als sie 8 Wochen alt war, durchgetrennt und sie ließ sich innerhalb weniger Sekunden nach dem Dehnen beruhigen.
[...]
Vielleicht kannst Du ein Bild vom Mund beim Weinen von Deinem Baby machen und Klecksauge schicken, wenn du niemanden vor Ort finden kannst. Klar man muss die Funktion der Zunge prüfen um sicher eine Diagnose zu stellen, aber besser als nichts.
Das ist es ja. ich habe keine Probleme und - vorausgesetzt der Zwerg nimmt zu - er auch nicht. Wir werden es jetzt vielleicht trotzdem zumindest kontrollieren lassen. Es gibt hier eine ZÄ, die sich darauf spezialisiert hat.
Hoffentlich sagt sie es auch, wenn man es nicht zwingend machen muss. Ich glaube, es ist schon ein Unterschied, um welches Zungenband es geht. Ich vermute, bei euch war es das vordere?
wie schön, dass es bei euch so hilfreich war!

Liebe Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Jonida »

Das ist es ja. ich habe keine Probleme und - vorausgesetzt der Zwerg nimmt zu - er auch nicht. Wir werden es jetzt vielleicht trotzdem zumindest kontrollieren lassen. Es gibt hier eine ZÄ, die sich darauf spezialisiert hat.
Hoffentlich sagt sie es auch, wenn man es nicht zwingend machen muss. Ich glaube, es ist schon ein Unterschied, um welches Zungenband es geht. Ich vermute, bei euch war es das vordere?
wie schön, dass es bei euch so hilfreich war!
Bei uns war das hintere Zungenbändchen zu kurz. Meine Tochter konnte die Zunge rausstrecken und es kam bis über die Unterlippe, aber jetzt kommt mehr raus. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ab jetzt alles gut läuft und Ihr keine Probleme mehr habt.

Liebe Grüße
Jonida
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Jonida hat geschrieben: 15.11.2019, 19:18
Das ist es ja. ich habe keine Probleme und - vorausgesetzt der Zwerg nimmt zu - er auch nicht. Wir werden es jetzt vielleicht trotzdem zumindest kontrollieren lassen. Es gibt hier eine ZÄ, die sich darauf spezialisiert hat.
Hoffentlich sagt sie es auch, wenn man es nicht zwingend machen muss. Ich glaube, es ist schon ein Unterschied, um welches Zungenband es geht. Ich vermute, bei euch war es das vordere?
wie schön, dass es bei euch so hilfreich war!
Bei uns war das hintere Zungenbändchen zu kurz. Meine Tochter konnte die Zunge rausstrecken und es kam bis über die Unterlippe, aber jetzt kommt mehr raus. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ab jetzt alles gut läuft und Ihr keine Probleme mehr habt.

Liebe Grüße
Jonida
Darf ich dich mit Fragen bestürmen? Wie lang war der Eingriff? Und wie lange musstet ihr dehnen? Tut das den Zwergen nicht total weh? :( Und wie lange hat es gedauert, bis sie ‚ganz normal‘ stillen konnte? Musstest du abpumpen? Vielleicht echt ganz gut, wenn sich das mal ein Experte anschaut und uns alles geklärt... :oops:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von hope1 »

Ich bin zwar nicht Jonida, aber bei uns war es auch das hintere Zungenbändchen und außerdem das Lippenbändchen oben.
Der Eingriff war mit Vorbereiten ca. 15 Minuten und wurde mit Laser gemacht. Es geht aber auch mit der Schere.
Danach soll man sogar gleich stillen, also abpumpen brauchst du gar nicht!
Angeblich haben sie dabei kaum bis keine Schmerzen und umso früher desto besser und ansonsten kann man danach mal Paracetamolzäpfchen geben, aber das sagt man dir sicher.
Dehnen 4x am Tag, davon einmal nachts, wenn möglich und das 4-6 Wochen lang.
Das Dehnen tut wohl nicht weh, aber es ist sicher einfach unangenehm.
Es kommt darauf an wie lange schon mit der falschen Technik gestillt wurde und Osteopathie und bei Bedarf auch Logopädie können helfen.
Dadurch dass es bei uns leider so spät erkannt und behandelt wurde, hat es leider einige Wochen gedauert, aber du bist ja viel früher dran!
Zuckermaus 11/18
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Säugling schläft zu viel?

Beitrag von Tamtam31 »

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich hoffe nur, der Zwerg muss nicht 15 Minuten den Kopf still halten... :shock: es tut gut von euch zu lesen, dass es nichts dramatisch war und sich v.a. aus eurer Sicht ja echt gelohnt hat. Gruselige Geschichten liest und hört man viel zu viel...
Puh, 4-6 Wochen sind ja echt lang... aber vielleicht gewöhnt man sich dran? Der Lütte wird wahrscheinlich immer blöde finden, wenn ich da in seinem BMund rumbrökel...der ist ja auch so klein... wie ich da irgendwas dehnen soll ist mir völlig schleierhaft... aber das wird einem ja hoffentlich auch vor Ort nochmal erklärt...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“