Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Rosenn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2019, 17:16

Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von Rosenn »

Hallo! Mein Baby (11 Wochen) wird inzwischen voll gestillt... Domperidon wird gerade ausgeschlichen, derzeit ist das Thema nicht-Zuhause-zum-Schlafen-ablegen-können und Einschlafstillen großes Thema. Nun erst einmal meine Eckdaten

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?
- die ersten drei Wochen zwischen 300-500ml/Tag Pre über Sonde+Spritze
- zwei Wochen 30-50ml/Tag Pre über BES
- seit 6 Wochen voll-gestillt

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Gestillt wird ca alle 1.5 Stunden, teilweise noch Wechsel-stillend, jede Brust 6-8 Minuten

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
2-3x Stuhlgang, ca. 7-9x Pipi

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- traumatische, lange (46 Stunden) und schmerzvolle Geburt nach Einleitung, 2 PDAs die erfolglos waren, Wehentropf lief trotzdem, spontane Geburt
- kein Milcheinschuss
- zu wenig Milchproduktion, ab Tag 2 habe ich 3 Wochen lang abgepumpt und zugefüttert (s. Oben)
- Blutcoagel nach Geburt, erneut Cytotec genommen
- ab 7. Lebenswoche Domperidon, derzeit noch 30mg/d

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, nichts dergleichen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein, nicht mehr

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind


Nun meine Frage: aufgrund des holprigen Starts habe ich mich bisher nicht getraut einen Schnuller anzubieten. Als Logopädin bin ich sowieso kein Fan davon, habe aber ziemliche Schwierigkeiten mit dem Schlafen-Legen. Zuhause schläft er im Liegen nur wenn ich daneben liege und ihn stille, dann nuckelt er. In der trage draußen schläft er tagsüber am besten. Zuhause geht ablegen nach dem stillen nicht, er wacht sofort auf. Im Kinderwagen in den Schlaf wiegen geht absolut nur, den hasst er.
In der trage wacht er auf und will sofort raus.... meine Frage: könnte ein Schnuller helfen? Ist es Kontraindiziert nach so einem schwierigen still-Start?
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5187
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von MamaMonster »

Ich bin keine Stillberaterin, aber das Schlafverhalten deines Kindes klingt für mich völlig normal. So haben meine beide geschlafen, eins mit, eins ohne Schnuller. Der hat da gar keinen Unterschied gemacht 😉. Geholfen hat: sich darauf einstellen und es einfach annehmen. Dann wird es viiiel leichter. Babys sind darauf gepolt, zu schlafen, wenn sie wissen, dass sie sicher sind. Also getragen/an der Brust.

Ich hatte beim ersten Kind einen Schnuller. Aber der kann IMMER eine Saugverwirrung verursachen. Hat es bei uns zum Glück nicht, aber das weiss man ja nicht vorher.
Beim zweiten Kind, ebenfalls ein 24h-Baby, hatte ich keinen und kann nach dieser Erfahrung sagen: ich habe echt keinen Vorteil des Schnullers gesehen. Wenn sie an die Brust wollten, wollten meine an die Brust. Schnuller kam nur dazu. Und später nervt der so...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 16061

Re: Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Unser 2tes Kind schnullert manchmal - im Auto zB. oder bei ganz großer Unruhe in der Trage bei Papa. Die von dir beschriebenen Probleme würde mehr Schnullern aber hier auch nicht lösen :)

Ich persönlich würde bei Stillproblemen keinen Schnuller geben, grade wo du ja auch kein Fan davon bist und mit der Milchmenge zu kämpfen hattest aber ich bin keine Stillberaterin...

Bei uns hilft beim zu Hause in der Trage einschlafen, hopsen auf einem Pezziball, dabei kann man prima am PC sitzen oder was lesen :)

Vielleicht wäre auch eine Federwiege was für euch, die funktionierte beim Löwenkind fantastisch und hat mir mal Zeit ohne Kind am Körper verschafft.

Ansonsten... tröstet dich vielleicht das alle meine Kinder genau wie deins gewesen sind oder sind ;)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von Leominor »

Ich bin auch keine Stillberaterin, sondern nur Mama. Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Das Verhaltenn deines Babies klingt absolut normal! War beim Tigermädchen ganz genau so. Dass sie im Bett geschlafen hat und ich aufstehen konnte ging erst sehr viel später. Zuverlässig bei uns glaube ich mit etwa 8 Monaten. Im Alter deines Babies wäre das niemals gegangen. Kinderwagen wurde ebenfalls die meiste Zeit komplett verweigert. Wir haben unterwegs einfach getragen und waren so sehr mobil. Deutlich mobiler als mit Kinderwagen im Übrigen. 😉 Sie hat zum Beispiel mal eine komplette Führung in der Tropfsteinhöhle in der Trage verschlafen.

Ich würde insbesondere bei eurer Vorgeschichte keinen Schnuller geben, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der was an der Situation ändern würde. Das ist einfach eine Frage der Zeit, wann das mit dem Ablegen klappt (beim einem Kind früher, beim andren später). Immer wieder ausprobieren und ansonsten hilft dir vielleicht wirklich zu wissen, dass das ganz normal so ist!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von pqr »

Mir kommt das Verhalten auch normal vor, bin auch Nur- Mama, kein Profi. Und ich würde bei Deiner Vorgeschichte da auch das Risiko nicht eingehen mit dem Schnuller.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von Montse »

Hier auch eine Stimme für ganz normales Babyverhalten, meiner Erfahrung nach. Wir haben nie einen Schnuller angeboten, daher weiß ich nicht ob es mit Schnuller anders gewesen wäre, aber nur auf mir drauf sein wollen, ständig an der Brust nuckeln, Kinderwagen wieder verkauft weil absolut nicht hilfreich, so ging es bei uns auch.
"Es ist alles eine Phase" wenn man drin steckt kommt sie einem lang vor, im Nachhinein ging sie schnell vorbei.

Liebe Grüße 🌻
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Cabioso
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 03.09.2019, 10:33

Re: Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von Cabioso »

Unser Mini:

11. Lebenswoche (korrigiert 7.):
- kein Kinderwagen, keine Autoschale, keine Trage
- viele Blähungen, schlafen an der Brust und auf mir (teilweise auch nachts), ablegen nur auf dem Wickeltisch ohne sofortiges Schreien

aktuell 23. Lebenswoche (korrigiert 19.):
- Kinderwagen ok, wenn müde und Verdeck zum Rausschauen offen und genug Baumkronen vorbeihuschen
- Trage ok, wenn genug Bewegung und viel zu sehen (einkaufen)
- Autoschale ok, wenn man nicht lange steht - ab und zu schläft er sogar ein
- schläft zu Hause tagsüber nur auf mir (hat sich nicht geändert), nachts im Familienbett neben mir - ich kann mich bisher nur kurz wegschleichen, um mal auf Toi zu gehen
- lässt sich etwa 3x täglich bis zu 30 Minuten (an verschiedenen Orten im Haus) ablegen, sonst auch mal kurzfristig in die Wippe (man muss ja mal...) oder vom großen Bruder kurz bespaßen

Nuckel:
- verweigert er konsequent, habe ich seit mehr als 5 Wochen nicht mehr probiert zu geben und kam eher einem Spiel des „Wie-schnell-schiebt-die-Zunge-ihn-wieder-raus“ gleich
... würde ich an deiner Stelle auch nicht versuchen zu geben, wenn die eigene Grundeinstellung dazu schon nicht passt.

Ich wünsche euch alles Liebe & versuch dich darauf einzulassen wie es jetzt ist. Es lässt sich drum herum alles irgendwie organisieren, braucht nur mehr Zeit und manches ist einfach nicht so wichtig.
LG von Cabioso mit dem großen (11/08) und dem kleinen (06/19) Sohn
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Schnuller trotz anfänglicher Stillprobleme?

Beitrag von chfly »

Wenn ihr Probleme hattet würde ich keinen Schnuller geben. Wir hatten nie einen und in Phasen in denen das stillen Mal schwierig war (das kann immer vorkommen) war ich immer froh, dass ich mir nicht Gedanken machen musste ob das jetzt eine Saugverwirrung sein könnte
Antworten

Zurück zu „Stillforum“