Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Leominor »

Hier 1,50 pro Woche. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von klecksauge »

Hallo Seiltänzerin,

du kannst in der Apotheke eine Waage mieten, die ist geeicht und geeignet und der Preis bewegt sich meist im hier schon genannten Rahmen.

Eure Stillfrequenz ist eigentlich passend. Deine Idee mal zu beobachten, ob er oft zu abgelenkt ist, finde ich gut. Vielleicht kannst du da schon eine Verbesserung erzielen.

Zur Beikost:
Es ist nicht entscheidend, womit du anfängst. Du kannst ab Beikostreife aus der ganzen Nährstoffpalette anbieten. Ob das nun Obst, Gemüse, Getreide (aufgeschlossen), tierische oder pflanzliche Eiweiße und Fette sind oder eben gemischt, es ist alles möglich.
Auch muss dies nicht Brei sein.
Fügst du dem Brei ausreichend Fett hinzu?
Wenn es Mittags gerade noch zu stressig ist, du kannst auch morgens oder am Abend Beikost geben. Eben immer dann, wenn es für Euch passt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Kurzes Update: ich habe in Ruhe (!) mit der alten Babywaage gewogen und komme eigentlich damit klar. 7150 g hatte er heute Mittag.
Ich habe heute schon gemerkt, dass es im Liegen nicht so gut ist mit der Aufmerksamkeit. Er sieht dann was und weg ist er.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Jetzt etwas ausführlicher.
Heutiges Gewicht 7180g. Leider wieder am späten Nachmittag, weil es vorher zu stressig war mit dem großen Bruder und ich ruhige Momente lieber zum Stillen genutzt habe. Vom Wiegen nimmt das Kind ja nicht zu...
Die Hebamme hat uns doch nochmal besucht und den Kleinen angeschaut. Mit ihrer Waage kann sie nicht mehr wiegen, meinte aber, dass unsere für die Gewichtsentwicklung ausreichend sein sollte. Außerdem wäre er ein strahlendes und agiles Kind, das nicht so wirken würde, als ob ihm etwas fehlt. Sie meinte auch noch, dass ich doch mal meine Eltern fragen soll, ob ich auch so war in dem Alter. Die sagen ähnlich agil, vielleicht nicht ganz so schmal, aber ich war auch schon laaange abgestillt.
Abends haben wir jetzt Obstbrei mit Mandelmus gegeben und es schmeckt ihm sehr gut, er nimmt drei Löffel, die er richtig rein schiebt. Heute Mittag gab es von meinem Broccoli etwas in den Brei gedrückt. Nachdem er sich beim letzten Mal übergeben hatte, will ich da mit dem Fingerfood noch etwas warten. Dass er das kleingedrückte gegessen hat, fand ich aber schon super. Ich selbst habe wohl bis zum ersten Geburtstag nur feinst püriert gegessen.
Ich habe übrigens das Gefühl, der große Bruder kurbelt die Milchproduktion stärker an als der Kleine. Wenn der Große öfter will, habe ich direkt gefühlt mehr Milch.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von klecksauge »

Hallo Seiltänzerin,
wie geht es Euch?
Ich habe übrigens das Gefühl, der große Bruder kurbelt die Milchproduktion stärker an als der Kleine. Wenn der Große öfter will, habe ich direkt gefühlt mehr Milch.
Wenn dein großer Sohn die Brust besser entleeren kann, ist das durchaus möglich.

Hast du es mal mit Brustkompression versucht?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Hallo klecksauge,
danke für deine Rückmeldung.
Mit dem Großen glaube ich mittlerweile, dass er konzentrierter trinkt und deshalb stärker die Produktion ankurbelt. Er hat natürlich auch schon ein paar Jahre Übung. Der Kleine lässt sich einfach sooo leicht ablenken. Ich versuche möglichst viel in der Trage zu stillen, aber auch da kann man rausschauen und richtig gut geht das nur auf der linken Seite. Die rechte Seite geht wunderbar im Sitzen oder Liegen, aber da ist auch mehr Ablenkung (das ist die Seite, die mit dem großen Bruder geteilt wird, deshalb ist es nicht so schlimm, wenn der Kleine öfter links trinkt). Brustkompression habe ich schon versucht, habe aber das Gefühl es stört den Kleinen. Und genug Milch produziere ich denke ich schon, wenn er denn lange genug trinken mag.
Seit ein paar Tagen glaube ich aber, dass der Kleine mehr trinkt. Beikost ist ziemlich wechselhaft, gestern wollte er fast gar nicht, vorgestern mittags und abends jeweils bestimmt 5 Löffel.
Heute morgen habe ich gewogen und er hatte 7200 g. Ich hätte eigentlich etwas mehr erwartet, nachdem er letzte Woche nachmittags 7150 hatte. Heute früh hatte er auf der anderen Seite auch schon super viel ausgeschieden. Als ich den Schlafsack aufgemacht habe, war drin übergelaufen und alles nass und ziemlich direkt danach kam auch eine große Portion Stuhl. Sollte ja ein gutes Zeichen sein?
Stuhlgang ist bei ihm oft ziemlich flüssig (war es aber auch schon von Anfang an). Vorgestern sah das ziemlich grün aus in der Windel, mittlerweile nicht mehr. Kann das vom Brei sein? Dass er zu wenig Hintermilch bekommt, glaube ich eher nicht.
Liebe Grüße!
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey! Ich wollte dir nur kurz dalassen, dass es bei F schon mal 200 - 300 g Unterschied macht, ob man ihn morgens oder nachmittags wiegt. Ist auch eigentlich nicht überraschend, da er nachts riesige Mengen pinkelt und im Laufe des Tages hauptsächlich isst und stillt und wenig pinkelt. Darum wird ja auch empfohlen, immer unter gleichen Bedingungen (also auch etwa zur gleichen Zeit) zu wiegen. Vielleicht hat dein Baby also mehr zugenommen, als du gerade denkst :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Das ist ja recht viel bei euch.
Bei uns sind die Tage und auch Nächte oft unregelmäßig, je nachdem, wie gut und viel der Kleine schläft. Vor dem Kindergarten stille ich beide und bin froh, wenn ich noch Zeit zum Zähneputzen habe (schlechtes Vorbild für den Großen). Wahrscheinlich schaffe ich es am ehesten, ihn morgens zu wiegen, wenn der große Bruder im Kindergarten ist. Manchmal verschläft der Kleine aber diese Zeit und sobald er aufwacht, müssen wir uns schon beeilen, dass wir es noch schaffen, vor dem Abholen zu essen. Sind noch kurz hinter der Eingewöhnung und deshalb nicht so lange
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich schätze mal, wenn ihr mal so, mal so wiegt, wird klecksauge die Daten trotzdem irgendwie interpretieren können - darum heißt es hier ja auch immer, dass hier DatenREIHEN und keine einzelnen Punkte betrachtet werden. Euer Programm klingt ganz schön straff. Ich drück dir die Daumen, dass du dich bald wenigstens wieder entspannen kannst, was das Stillen angeht :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Gewichtsentwicklung sehr aktives Baby

Beitrag von Seiltänzerin »

Zumindest heute früh ist trotz straffem Zeitplan viel Milch geflossen. Wenn mein Gefühl stimmt, dass er mehr trinkt, müsste ich das dann auch hoffentlich spätestens nächste bis übernächste Woche auf der Waage sehen.
Bis dahin krabbelt er wahrscheinlich und braucht noch mehr Energie.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“