Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Moosil »

Gestern kam unsere Kleine auf die Welt. Nach der Geburt hat das Anlegen zuerst gut geklappt. Inzwischen haben wir aber folgendes Problem. Sie dockt an, saugt kurz ein paar Mal, lässt los, sucht, weint und dockt nicht wieder an. Probiere ich es auf der anderen Seite, wieder genau das gleiche... kurz andocken, abdocken, suchen, weinen. :( Erst wenn sie vom vielen Suchen und Weinen erschöpft und schon fast eingeschlafen ist, dockt sie wieder an und trinkt dann auch länger, leider schläft sie dann sehr schnell ein. :( Weiß jemand woran das liegen könnte und was hilft? Heute Nachmittag war auch die Hebamme nochmal da. Leider hat diese vom Stillen wenig Ahnung und wir sind da auch total unterschiedlicher Ansichten. Ihr Kommentar dazu war, entweder schreien lassen bis sie es Leid ist so rumzuzicken :twisted: oder eben auf die Flasche umzusteigen, das wäre ja auch für mich leichter, weil dann der Papa auch mal das Füttern übernehmen könnte. :roll: Super Tipp !!! :evil: Da fiel mir echt nix mehr zu ein.
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Lina86 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Ich kann leider keinen Rat geben, drücke Dich aber ganz fest (wenn Du magst).
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Lina86 »

Das einzige was mir einfällt - hast Du verschiedene Stillpositionen versucht? Könnte es sein dass die Kleine irgendwie Blockaden hat?
Bei uns war eine Seite sehr u geliebt und es gab viel Geschrei. Nach der Behandlung bei einer Osteopatin wurde aber besser.
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8865
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von pqr »

Es meldet sich bestimmt bald ein Profi.
Die Tipps Deiner Hebamme sind ja unglaublich .

Es ist hilfreich, wenn Du die Fragen aus dem Stillberatungslink beantwortest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8865
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von pqr »

Hier der Link mit den Fragen.

viewtopic.php?f=2&t=212847
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5730
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo! Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser klappt. Vielleicht ja auch ganz von alleine! Dein Baby ist ja gerade erst angekommen, extrem gefordert durch die ganze Situation und du hattest ja wahrscheinlich auch noch gar nicht deinen Milcheinschuss, oder? Mein Sohn hat nach dem ersten Stillen erstmal unweckbar 20 h geschlafen. Beim Milcheinschuss an Tag 3 waren die Brüste dann so prall, dass er nicht andocken konnte und nur noch gebrüllt hat. Ausstreichen habe ich nicht hingekriegt, eine Pumpe hatte ich nicht. Aber seit wir das überstanden haben, haben wir ohne fremde Hilfe (ich hatte keine Nachsorgehebamme oder ähnliches) eine total unproblematische Stillbeziehung. Vielleicht nimmt dir das etwas zu frühe Sorgen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Moosil »

Verschiedene Positionen habe ich probiert, es ist immer das gleiche Problem. Ich habe nur Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt und sie tut mir so Leid, wenn sie so verzweifelt sucht und weint :(
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8865
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von pqr »

Achtung Laienmeinung.
So wie ich es verstehe, benötigt das Baby bis zum Milcheinschuß auch nur kleine Mengen an dem konzentrierten Kolostrum.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Lina86 »

pqr hat geschrieben: 14.10.2019, 20:36 Achtung Laienmeinung.
So wie ich es verstehe, benötigt das Baby bis zum Milcheinschuß auch nur kleine Mengen an dem konzentrierten Kolostrum.
Ich bin auch kein Profi :) bin der gleichen Meinung wie pqr. Ich glaube im KH wurde mir mal gesagt dass die Kleine mindestens eine Urinwindel haben sollte. In den 3 Tagen die wir dort waren.
Dein Baby ist ja auch noch so mini, warte mal ab bis sich ein Profi meldet.
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillstartprobleme mit Neugeborenem

Beitrag von Erdnuss »

Auch kein Profi hier, aber noch eine Idee: vielleicht hilft euch Brustkompression?
Und: herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“