Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von Milena87 »

Huhu!

Ich hoffe ich finde hier mal wieder Hilfe :)
Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und so langsam scheint meine Brust uninteressant zu werden. Zumindest stillen wir seit ca. 2 Wochen nicht mehr tags über. Mittags wollte sie meistens eh nicht aber nachmittags hat sie wenigstens meist noch getrunken. Wenn ich ihr die Brust jetzt am Tag anbiete nuckelt sie nur kurz und kullert sich dann weg. Abends zum Einschlafen hab ich das jetzt auch schon zwei Mal gehabt. Wir stillen immer im Liegen und sie nimmt auch nur die linke Brust. Nachdem sie dann über eine Woche sehr unruhig geschlafen hat füttern wir nun zu vorm Einschlafen und nachts nachdem ich gestillt habe. Es kam auch nur noch sehr wenig Milch und es dauert sehr lange also kein Wunder das ihr das nicht reicht. Ich wollte eigentlich noch nicht abstillen. Seit zwei Tagen pumpe ich am Tag ab weil ich dachte so kurbel ich die Milchproduktion an aber da kommen gerade mal 10ml wenn überhaupt. Das ist so deprimierend :cry: Ich weiß gar nicht wie ich jetzt weiter machen soll um nicht abzustillen.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin keine Expertin (die melden sich bestimmt noch zu Wort), lasse aber mal ein paar unsortierte Gedanken da.

* Die Pumpmenge sagt NICHTS über die tatsächlich vorhandene Milchmenge aus. Auch “unproduktives“ Pumpen regt die Milchbildung an.

* Die Milch, die Du zufütterst, wird an der Brust nicht abgerufen. Wenn ihr abends eine Flasche gebt, erhält die Brust das Signal, dass um die Zeit keine Milch gebraucht wird.

* Meine beiden großen Kinder hatten jeweils vor dem ersten Geburtstag eine Phase, in der sie sehr schlecht geschlafen haben. Auch sonst höre ich das immer mal wieder. Ich vermute, es gibt da einen Schub. Vielleicht gibt es gar keinen kausalen Zusammenhang zwischen Schlafverhalten und Milchmenge ...

* Wie ist das Essverhalten tagsüber? Wann bietest Du die Brust an? Zur Vermeidung eines vorzeitigen Abstillens ist es ratsam VOR (und ggf. zusätzlich nach) den Mahlzeiten zu stillen.

* Viel Hautkontakt, nackig kuscheln, zusammen Baden, ... können helfen, Kinder wieder (häufiger) zum Stillen zu bewegen.

* Weshalb und seit wann stillt ihr einseitig? Ich meine mich zu erinnern, dass sich das negativ auf die Milchmenge auswirken kann.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von ShinyCheetah »

Bekommt dein Baby einen Schnuller? Wie oft stillt sie noch nachts? Irgendwo gibt es hier eine Tabelle, wie oft ein Kind in 24h mindestens stillen sollte, nach Alter. Ich meine, mit 11 Monaten war das nicht mehr sehr oft - für möglich, dass ihr das nachts abdeckt.

Bin gerade am Handy. Falls jemand die Tabelle findet, könnte sie sie vielleicht hier reinkopieren? :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich und meine Geschwister sind ab 12 Monate übrigens nur noch nachts gestillt worden, bis wir zwei waren :) Ich kenne sowas auch aus dem Bekanntenkreis, dass bis ca 10 Monate tags nach Breifahrplan abgestillt wurde und nachts dann noch eine ganze Weile länger. Was ist denn dein "Stillziel"?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von Milena87 »

Ich hatte auch schon gehört, dass die abgepumpte Milchmenge nicht dem entspricht was das Baby aus der Brust holt. Aber ich weiß ja das auch bei ihr nicht viel raus kommt. Sonst hat sie immer wenn die Milch lam bei jedem Mal nuckeln geschluckt und auch richtig oft hintereinander. Mittlerweile muss sie zwei bis drei Mal saugen und schluckt dann runter und sie schluckt auch viel weniger. Ich hatte in letzter Zeit so viel Stress, deswegen hab ich dann mittags und nachmittags schon gar nicht mehr angelegt weil sie eh nicht getrunken hat. Aber gut genuckelt hat sie meistens schon wenn auch nur kurz. Das werde ich jetzt dann wohl doch lieber wieder machen. Hatte sie eben vor dem Hinlegen auch noch mal nuckeln lassen. Aber wie gesagt es dauert leider immer ziemlich lange bei mir bis der Milchspendereflex ausgelöst wird, daher gibt sie oft vorher auf außer nachts. Das war aber schon immer so.
Die Brust biete ich ihr ja abends und nachts zu erst an. Dann gibt es die Flasche. Leider schläft sie ohne Flasche nicht ein, sie wälzt sich dann noch umher. Ich könnte höchstens versuchen die Milchmenge doch wieder zu reduzieren das wir vielleicht noch einmal mehr stillen gegen morgen. Zum Einschlafen kriegt sie momentan 170ml dazu und nachts trinkt sie 230 ml. Ich habe das unruhige Schlafen und den plötzlichen nächtlichen Hunger auf einen Wachstumsschub geschoben aber ihr nächtlicher Appetit hält ja weiter an. Seit dem sie die Flaschen kriegt wacht sie nachts nur noch ein Mal auf und schläft viel ruhiger. Sonst haben wir meistens zwei Mal gestillt maximal 3 Mal.
Sie isst am Tag sehr gut. Auch abends. Gestillt habe ich immer vor der Mahlzeit. Außer vor dem Abendbrot weil sie kurz danach ja eh ins Bett geht.
Wir stillen schon seit mehreren Monaten nur einseitig, weil sie die rechte Brust fast nie genommen hat seit dem sie so 4 Monate alt war.

Den Nuckel geben wir ihr meistens nur wenn sie müde wird und dann halt auch zum Schlafen.

Eigentlich wollte ich wenigstens noch stillen bis sie die ersten Wochen in der Krippe durch hat. Fest geht sie erst zum 1.12. hin.
Maximal bis sie zwei Jahre alt ist wollte ich stillen.
Da ich bald wieder arbeiten gehe entfällt das stillen mittags sowieso.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier die Tabelle, die ich meinte. Ihr stillt also noch "oft genug".

Du hattest vorher genug Milch zum Vollstillen und dein Kind isst? Ich persönlich würde dann nicht zufüttern. Ich bin aber nur Mama, kein Profi, und das hier ist keine Empfehlung sondern eine Meinung!

Ich glaube, damit stillst du auf Flasche ab, und das möchtest du ja gar nicht. Wenn du deiner Tochter nach Bedarf die Brust anbietest, gibt es dafür keinen Grund. Klar wird sie dann eventuell nachts "schlechter schlafen" und sich öfter melden, aber das ist dann eben Prioritätensache ;) Ich würde ihr nachts auch keinen Schnuller mehr anbieten oder ihn zumindest sofort nach dem Einschlafen klauen, damit sie ihren Hunger nicht überschnullert. Dass sie tags im Moment besseres zu tun hat als Stillen, gerade auch wenn sie gut isst, ist nicht so verwunderlich in dem Alter :)

Ich habe hier übrigens ein Vielstillerkind, tags wie nachts, ich hab also leicht reden; ich hab eher das gegenteilige Problem. Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bisschen helfen ;)

Re: Stillen: kurze Frage- kurze AntwortZitat

Beitrag 19.10.2016, 14:27
purzel2008 hat geschrieben:Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?
Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay. 

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von Milena87 »

Also als wir am Tag gestillt haben hat ihr die Milch noch gereicht. Wie gesagt ich hätte die letzten Wochen auch viel Stress,ich weiß nicht ob sich das auch auf die Milchbildung aus gewirkt hat. Heute Vormittag hat sie immerhin ein Mal genuckelt aber nachmittags und selbst vor dem Einschlafen heute Abend hat sie sich gleich weg gedreht :cry: sie war eben total fertig und hat sogar zwei kleine Flaschen getrunken. Ich hoffe heute Nacht will sie wieder. Ich muss ja zufüttern. Was soll ich machen wenn sie vor Hunger schon weint wie heute abend oder nachts nicht wieder einschläft. Erstmal müsste die Milch wieder mehr werden aber das ist ein Teufelskreis :(
Den Nuckel verliert sie beim Schlafen von alleine wenn sie eingeschlafen ist.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von ShinyCheetah »

Die Milch wird gebildet, wenn deine Tochter einen Milchspendereflex auslöst. Kann natürlich sein, dass sie dafür arbeiten muss, gerade, wenn du dir so viele Sorgen machst ;) Aber eigentlich sollte das gehen. Natürlich hat sie nicht die Chance dazu, wenn du ihr statt der Brust die Flasche gibst.

Schläft sie mit bei dir im Bett? Das hilft hier vielen, den richtigen Moment zum Stillen abzupassen.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man die Milchbildung echt wieder durch Maßnahmen anregen muss, wenn die Milchbildung vorher voll etabliert war, aber da wird dir bestimmt ein Stillmod noch etwas zu schreiben :) Du kannst auch jemanden direkt per PN anschreiben, wenn du möglichst schnell eine richtige Beratung möchtest. Aber dazu müsstest du dann wahrscheinlich die Fragen aus diesem Thread beantworten:

viewtopic.php?f=2&t=212847

Ich wünsche euch eine gute Nacht!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von Milena87 »

Mich hat es auch geschockt wie schnell die Milch weniger wurde.es gab auch vorher Phasen wo wir Tags fast gar nicht gestillt haben.
Erstmal hoffe ich das sie heute Nacht wieder die Brust nimmt sonst sehe ich langsam schwarz :|
Sie schläft direkt neben mir in ihrem Bett. Zum stillen hole ich sie dann zu mir und meistens hat sie dann bei mir weitergeschlafen. In letzter Zeit habe ich sie aber in ihr Bett gelegt wenn sie eingeschlafen war weil ich morgens so gerädert bin von ihrem umher gewühle :?
Danke das du mir helfen willst! :) Dir auch eine gute Nacht!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby 11 Monate will tags nicht mehr stillen fast keine Milch mehr nachts

Beitrag von Glyzinie »

Guten Tag!

Bei einem 11-monatigen Kind würde ich von der Flasche Abstand nehmen. Unser Junge hatte auch Phasen, wo er nachts essen wollte. Er bekam dann fette Breie, eher so Obst/Köner mit Fett und nach ein paar Wochen hat er sich wieder eingekriegt. Stillen wollte er dann auch nicht, er wollte essen. Auch Bananen hat er teils verputzt. Dazu bekam er aber Wasser. Wegen seiner Zähne waren wir da aber vorsichtig. Babynahrung ist zu den Zähnen übrigens auch aggressiver als Muttermilch. Das liegt zum einen am Flaschensauger, denn beim Stillen haben die Zähne keinen bis kaum Kontakt zur Milch, bei Flaschensauger wird alles umspült. Auch hat Muttermilch das zahnstärkende Lactoferrin, Flaschenmilch meines Wissens nicht.

Auch hast du bei der Milchbildung noch etwas falsche Vorstellungen. Wenn ein Kind immer um 8:00 und 20:00 gestillt wird, dann ist da auch was da. Egal, ob tagsüber gestillt wird oder nicht. Mein Sohn pausiert auch mal 24h und beim nächsten Mal ist was da und er schluckt ab. Im Alter deines Kindes sollte es natürlich noch etwas öfter sein, aber die Milchbildung schraubst du gerade durch die Flaschen runter. Nicht durchs fehlende Stillen tagsüber. Ein Kleinkind und das ist sie ja bald, stillt meist nur noch 1-5 Minuten. Die Kleinen sind sehr effizient und das Ganze wandelt sich langsam auch in non-nutritives Stillen.
Generell kann eine Mahlzeit tagsüber nicht schaden, vielleicht magst du nach der Krippenzeit in Zukunft stillen. Oder davor.

Auch könntest du nachts wie gesagt den Schnuller rausnehmen. In dem Alter sollte man damit ja sowieso langsam etwas runterfahren.

Abpumpen würde ich in dem Alter ehrlich gesagt nicht mehr anfangen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“