Weniger Stillen und Brustspannen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von matteosmama »

Hallo!

Matteo ist inzwischen 10 Monate alt und wird, dank eurer Hilfe, immer noch gestillt :6: Das Domperidon habe ich vor 2 Wochen abgesetzt. Seit dem habe ich merkbar weniger Milch und Matteo regt sich zum Teil wieder beim Stillen auf, weil der MSR auf sich warten lässt.. Wir stillen noch etwa 4x täglich plus nachts.

Nun habe ich folgendes Problem..
Seit ein paar Tagen spannen meine Brüste total. Das Stillen ist teilweise unangenehm. Sie sind auch sehr berührungsempfindlich und wenn Matteo mal beißt, hallt es mindestens eine Stunde nach. So eine Empfindlichkeit kenne ich nur aus den ersten Wochen der Schwangerschaften.
Zusätzlich habe ich zeitweise Ziehen im Unterleib und innerhalb der letzten 12 Tage 3x Migräne. Von meiner Laune spreche ich lieber nicht.. ;-)
Ein Schwangerschaftstest hat vorgestern nur eine weiße Linie (Zusätzlich zur Kontrolllinie) angezeigt. Ich würde es als Verdunstungslinie werten.

Da Matteo zwar mein zweites Kind ist, ich das erste allerdings nur kurz gestillt habe, ist die Sachlage ziemlich neu für mich.
Ist diese hormonelle Achterbahn normal, wenn weniger Milch produziert wird? Meine Periode hatte ich noch nicht wieder.
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von Serafin »

Habt ihr verhütet?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von matteosmama »

Nein, weil wir nicht sonderlich fruchtbar sind. Zwischen der zweiten und dritten Schwangerschaft hatten wir 3 erfolglose künstliche Befruchtungen.
Wir haben seit dem ersten Kind, also seit 2012, gar nicht mehr verhütet.
Ein drittes Kind wäre natürlich willkommen, allerdings kann ich es mir kaum vorstellen. Die Kinder sind momentan unsere beste Verhütung :-)
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von Serafin »

matteosmama hat geschrieben: 21.09.2019, 16:24 Nein, weil wir nicht sonderlich fruchtbar sind. Zwischen der zweiten und dritten Schwangerschaft hatten wir 3 erfolglose künstliche Befruchtungen.
Wir haben seit dem ersten Kind, also seit 2012, gar nicht mehr verhütet.
Ein drittes Kind wäre natürlich willkommen, allerdings kann ich es mir kaum vorstellen. Die Kinder sind momentan unsere beste Verhütung :-)
Ich sage dazu nur, dass meiner Schwägerin und ihrem Mann gesagt wurde, natürlich klappt es eh nie. Kind 1 und 2 sind durch künstliche Befruchtung entstanden. Kind drei hat das alles nicht interessiert und kam dann zwei Jahre nach der zweiten. Ebenso bei der Tante von meinem Mann. Selber Spiel, nur dass da bei der zweiten Befruchtung Zwillinge raus kamen. Und drei Monate nach deren Geburt war das vierte unterwegs. Weil ja gesagt wurde, die Verhütung kann man sich sparen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von matteosmama »

Okay..direkt nach Zwillingen wieder schwanger. Das ist auch eine Herausforderung.
Ich kann es mir trotzdem kaum vorstellen. Zumal der Test vorgestern auch negativ war. Da war nur diese weiße Linie, wo eigentlich eine rosa Linie hingehört. Aber dieses ganze Stricheraten habe ich satt, deshalb habe ich den Test nach den angegebenen 5 Minuten direkt weggeschmissen. So eine weiße Linie hatte ich während der ganzen negativen Tests auch schon öfters. Die wurden "damals" noch sorgsam aufbewahrt. Deshalb hatte ich mir nun bei der Linie nichts gedacht. Ich habe noch mehrere Tests hier :-D , wollte allerdings nicht wieder in einen Testwahn verfallen, sondern habe es lieber auf einen beginnenden Zyklus oder das wenige Stillen geschoben.
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von Serafin »

So, zur Beruhigung, so hat sich mein erster Eisprung nach der Schwangerschaft angefühlt. Vor der roten Tante.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von matteosmama »

Inklusive so extremen Brustspannen?
Habe gerade gestillt. Es lässt trotzdem nicht nach.
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von ShinyCheetah »

Schön von euch zu hören und schön, dass ihr immer noch stillt :)

Ich hab nichts beizutragen - ich hatte sowas bisher nicht, abgesehen von gefühlt etwas weniger Milch während meiner ersten Periode nach der Geburt. Naja, wenn ihr euch über ein weiteres Kind freuen würdet, drücke ich mal die Daumen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von matteosmama »

Oha.. Vielleicht sollte ich morgen doch nochmal testen. Der Altersabstand wäre zwar etwas gering, aber natürlich würden wir uns (nach einem kurzen Schock) freuen :-)
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Weniger Stillen und Brustspannen

Beitrag von Regenbogen3141 »

Würde nicht ausschließen, dass die Tage die Mens eintrudelt.
PMS ist ja bei jedem wieder anders. Ich habe um den ES herum immer schmerzende Brustwarzen... Brustspannen nicht, aber wie gesagt, ist ja bei jeder anders.

Ansonsten ist ein SST nie verkehrt.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“