SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

marmeladetigerin
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.2019, 21:32

SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von marmeladetigerin »

Liebe alle,

Mein Baby ist nun knapp 9 Monate alt und seit einem Monat habe ich leider Schwierigkeiten mit der linken Brust:

Gelegentliche Milchbläschen samt Milchstau, schmerzende Brustwarzen, Brennen, Jucken und seit Freitag die ärztliche Diagnose SOOR. Verschrieben wurde mir Fluconazol und Daktarin (als Creme für mich und als 2%Gel für mein Baby).

Zusätzlich habe ich am WE neuerlich ein Milchbläschen samt Milchstau bemerkt. :( Zudem beißt mein Baby seit gestern herzhaft in die Brustwarze. Nicht unabsichtlich sondern wirklich absichtlich... er trinkt nicht, sondern beißt anstattdessen in die Warze. Nun bin ich etwas ratlos.

.) Wie kann ich denn das Milchbläschen behandeln, im Anbetracht des Soor? Multi-Mam-Kompressen und diese ganze feucht-warme-Kompressen-Sache ist wahrscheinlich nicht so gescheit bei Pilzbefall? Es tut aber schrecklich... wirklich schrecklich weh und staut immer wieder dahinter.

.) Könnte das Beißen am Daktarin-Mundgel liegen? Er tut auch die ganze Zeit so seltsam mit der Zunge im Mund herum fahren und verzieht während des Stillens hin und wieder das Gesicht, als hätte er ein pampiges Gefühl im Mund.

.) Mein Baby schläft für gewöhnlich nur an der Brust ein und da er gerade streikt (bzw. beißt) und ich das nicht ertrage, brüllt er zwei Stunden lang herzzerreißend. Mit dem Tragetuch tu' ich mir aufgrund des Milchstaus wirklich schwer momentan, zumal hat der junge Mann bereits 12kg und 3x am Tag schaffe ich das nicht mehr, stundenlang. Ich halte ihn und streichle ihn, aber er windet und wendet sich und zappelt und kommt leider überhaupt nicht zur Ruhe. Den Kinderwagen mag er auch nicht, ... blöd.

Das war nun etwas wirr, aber UFF! Freue mich über Hilfe, wer kann!
mit einem Sohn (12/2018)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von Binchen86 »

Hallo,

ich hatte zum Glück erst ein Mal ein Milchbläschen. Allerdings ohne Milchstau.
Aber da hat es gereicht schön warm zu duschen und es hinterher mit einer sterilisierten Nadel aufzustechen und dann vorsichtig etwas Milch auszustreichen. Das sollte doch auch bei Soor erlaubt sein oder? Ist ja kein Einweichen/feucht halten.

Viele Grüße und schnell gute Besserung!
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von Individuum »

Ich habe meine milchbläschen auch aufgestochen, mit Akkutpunktur-Nadeln. Habe mir das aber vorher von meiner Hebamme zeigen lassen. Denke, das wäre eine gute Lösung bei euch, denn damit löst sich auch sofort der Stau. Habe vorher mit Öl oder Lanolin eingeweicht, wenn ich mich recht erinnere.

Beißt er nur in eine oder in beide Brustwarzen? Hat er Schmerzen durch den Soor? Oder wird er einfach nur auf Verdacht mitbehandelt?

Kann der Papa ihn mal tragen und dir was abnehmen?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von koalina »

Das klingt anstrengend. Zu tragetuch und milchstau. Ich konnte im bauchkänguru und einfachem rucksack auch bei sehr empfindlicher brust tragen. Beim Rucksack war sehr wichtig das die schulterstränge nicht auf brusthöhe gekordelt waren sondern tiefer. Evtl kannst du auch im trageforum nachfragen. Wie trägst du sonst? Auch hinten? Bei 12 kg ist das dringend anzuraten.
Gute besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von tania »

zum tragen: auf den rücken und die stränge - gleich bei welcher trage oder trageweise - vorne oben oder unten zusammenbinden, durch querverbindung so stabilisieren, dass sie nicht an den stauenden stellen verlaufen.

das beißen kann durchaus auch mit dem gel zusammenhängen. oder damit, dass du wegen der schmerzen angespannt bist. hat er einen trinkbecher? oder andere gefäße, die er IN den mund nimmt und dann flüssigkeit rauskommt? schnuller? all das wäre es wichtig weg zu lassen, komplett.

zum einschlafen hängematte, (feder)wiege probieren? oder du nimmst ihn auf den schoß liegend/haltend und setzt dich auf den pezziball?

milchbläschen - kannst du damit zu deiner ärztin, deinem arzt gehen, dass sie es aufstechen?

liebe grüße und gute besserung, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
marmeladetigerin
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.2019, 21:32

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von marmeladetigerin »

Danke für Eure Antworten und SORRY für die späte Rückmeldung, aber das Ganze hat sich zu einer ausgewachsenen Mastitis entwickelt. :( Da die Symptome durch die konventionelle Behandlung nicht besser wurden und ich mich wirklich elend fühlte, war ich gestern beim Arzt und nehme nun seit gestern Abend Antibiotika. Mein Armt meinte, damit müsse es bis spätestens Mittwoch wirklich besser bzw. weg sein, ansonsten müsse ich ins Krankenhaus.

Nun sind heute schon die Krankheitssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopf-/Gliederschmerzen weg bzw. deutlich besser), aber der heiße, schmerzhafte Knoten ist noch da. Und das, obwohl ich versuche, mein Baby wirklich häufig in allen möglichen und unmöglichen Stillpositionen anzulegen.

Bis wann sollte denn der Knoten weggehen? Sehr blöde Frage, aber kommt die Schwellung primär von der Entzündung und ist nicht einfach nur gestaut? Weil sonst müsse er ihn ja abtrinken können?

Sorry für das Jammern, aber es ist wirklich anstrengend und dieser schmerzhafte Knoten macht mich ganz wucki in der Marille, weil ich doch panische Angst vor einem Abszess habe. :(
mit einem Sohn (12/2018)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von erdbeerbrot »

Kühlst du denn auch?

Gute Besserung!
Mit 12/2017 und 06/2020
marmeladetigerin
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.2019, 21:32

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von marmeladetigerin »

erdbeerbrot hat geschrieben: 17.09.2019, 17:00 Kühlst du denn auch?

Gute Besserung!
Danke! <3
Und ja! Nonstop und gelegentlich mit Retterspitz.
mit einem Sohn (12/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von Individuum »

Massierst du die Brust vor dem stillen und bringst Wärme auf? Falls es ein Stau ist, hat das bei mir gut geholfen. Aber das Nonplusultra war die Stillposition bei der das Baby unter dir liegt, du drüber auf allen Vieren und so hilft die Schwerkraft ordentlich mit.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
marmeladetigerin
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.2019, 21:32

Re: SOOR, Milchbläschen, Milchstau, Beißen, Stillstreik - Hilfe!

Beitrag von marmeladetigerin »

Individuum hat geschrieben: 18.09.2019, 07:36 Massierst du die Brust vor dem stillen und bringst Wärme auf? Falls es ein Stau ist, hat das bei mir gut geholfen. Aber das Nonplusultra war die Stillposition bei der das Baby unter dir liegt, du drüber auf allen Vieren und so hilft die Schwerkraft ordentlich mit.
Vierfüßlerstand mehrmals täglich, allerdings ohne Massage und Wärme: habe hier im Gorum gelesen, dass man das bei einer Mastitis nicht tun soll (Massage wäre auch viel zu schmerzhaft). :(

Bin sehr verunsichert, weil Fieber und Schüttelfrost weg sind, was ja dafür spräche, dass das AB wirkt! Allerdings ist der heiße, rote Bereich in der Brust noch da und der Schnerz zieht bis in den Arm. 😟 Naja, wenn es bis morgen nicht besser ist, muss ich ohnehin ins KH.
mit einem Sohn (12/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“