Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,

noch ist es bei uns nicht so weit. Die kleine Maus ist ja erst zehn Monate alt. Aber da ich glaube ich nicht LZS werde (kann ich mir gerade noch nicht vorstellen...kann sich auch noch ändern), mache ich mir da schon so meine Gedanken drüber.

Wie war das bei euch? Also bei denen, die da eingegriffen haben und es nicht komplett dem Kind überlassen haben.
Habt ihr zuerst tagsüber abgestillt und nachts noch weiter gemacht oder andersrum?
Und wie war es bei denjenigen Stillpaaren, bei denen das Kind entschieden hat?

Liebe Grüße,
Binchen
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Cabioso
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 03.09.2019, 10:33

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Cabioso »

Nummer 1 habe ich tagsüber angefangen abzustillen. Mahlzeiten ersetzt und geschaut, ob er es annimmt. Er tat es und so ging es von Mahlzeit zu Mahlzeit weiter.
Nachts abgestillt haben wir als er angefangen hat in seinem Zimmer zu schlafen und auch das ging ohne jegliche Proteste von statten. Stattdessen hat er nachts beim Aufwachen Wasser getrunken. Er war da so alt wie dein Kleiner jetzt und wurde gerade bei der Krippe eingewöhnt. Etwas chaotisch, aber er hat es selbst mit gesteuert.

Ähnlich lief es beim nächtlichen Windeln weglassen. 2-3 Tage haben wir ihn abends vor dem Schlafengehen nochmal zur Toilette gebracht, dann sein gelassen. Er hat wirklich erst früh sein Geschäft erledigt - also war das immer der erste Gang. Wie bei uns großen. Er war da recht einfach. Ich bin gespannt wie es beim Kleinen läuft.
LG von Cabioso mit dem großen (11/08) und dem kleinen (06/19) Sohn
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von mahemi »

Ich hab die Große mit 2 Jahren komplett abgestellt. Das war insgesamt ein Weg mit mehreren Etappen.
Zuerst habe ich tagsüber begrenzt auf nur noch zu Hause stillen. Das hat sich dann eingependelt auf Morgens Mittags, 1x nachmittags, einschlafen und nachts. Durch die Krippe fiel dann mittags weg.
Einige Monate später hab ich dann auf einschlafen und aufwachen begrenzt. Dann nur noch zum Einschlafen und dann war irgendwann Schluss.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von mahemi »

Blöde Autokorrektur: abgestillt natürlich.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Carraluma »

Beim ersten Kind erst tagsüber dann nachts, beim zweiten Kind erst nachts dann tags. Beide waren beim nachts Abstillen etwa 2,5 Jahre alt. Wesentlich früher hätte es für uns nicht gepasst bzw. glaube ich, dass es nachts nicht so gut geklappt hätte.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Reh »

Bei uns ist es so, dass die Abstände tagsüber bei uns einfach länger werden. Teilweise ist mein Kind bei Oma und Opa, oder wir sind irgendwo unterwegs, wo ich dann das stillen auf "später, wenn wir zuhause sind" verschiebe. Aber das ist kein komplettes tagsüber abstillen, zuhause darf er noch, so viel er mag. So klappt es mit dem unterwegs nicht mehr stillen Recht gut. Wir hatten da auch schon mal Pausen von 12 Stunden auf diese Weise.
Nachts reduziere ich derzeit auf meine Initiative. zwischen 0 und 4 Uhr gibt es keine Milch mehr. Mein Kind würde gern noch öfter stillen nachts, von ihm geht es also nicht aus :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von chfly »

Wir haben mit etwas über jährig zuerst tagsüber abgestillt. Es war relativ einfach. Ich habe einfach die typischen Stillmomente vermieden indem wir um die Zeit etwas anderes gemacht haben (spielen im Park und danach gemeinsam Früchte statt am Nachmittag auf dem Sofa zu stillen / nach dem Mittagessen mit Kind in der Trage spazieren gegangen statt einschlafstillen).
Am Morgen / Abend / in der Nacht haben wir noch ein paar Monate länger gestillt
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Glyzinie »

Wir sind ja noch etwas dabei, aber bei uns kam es durch äußere Umständen und sein eigenes Verhalten und meine Grenzen. Zum einen ging es mit 14 Monaten in die Krippe, da war er dann automatisch irgendwann eben von 8:00-15:00 stillfrei. Am We wollte er teils dann noch aber das legte sich so mit 20 Monaten. Bis zu diesem Alter etwa wollte er auch noch direkt nach der Krippe. Irgendwann hat er bei dieser Mahlzeit nur noch gehampelt, so dass ich aktiv nicht mehr angeboten habe. Nichts mehr.
Zu der Zeit schlief er dann auch spätestens durch. Aber er war noch nie so der 5x nachts Trinker.

Ab 10 Monaten hatte ich abends wieder ein Hobby 1x wöchentlich. Da bekam er anfangs noch davor aber irgendwann war er älter und wollte später zu Bett. Und war beim Rausgehen noch nicht so in Stimmung, seitdem schläft er auch ohne Stillen gut ein. Seit er 24 Monate ist habe ich ein 2. Hobby, bei dem ich noch früher los muss. Abends stillt er noch ca. 2 Minuten wenn ich da bin oder auch nicht. Morgens an 5 von 7 Tagen ca. Das dauert dann auch länger. Zum Mittagsschlaf am WE nur noch sehr sehr selten.
Ich musste eben einfach regelmäßig weg sein. So im Nebenraum und beim Papa hätte in so einem jungen Alter wie dein Mädchen jetzt ist überhaupt nichts gebracht.

Für eine komplette Entscheidung des Kindes müsste man ja 24h um es sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von Seelentattoo »

Beide Kinder nachts zuerst (das fand ich immer anstrengend, tagsüber arbeiten und nachts dann noch geweckt werden, hat aber auch nie vor 1,5 Jahren geklappt).
Die kleinste werde ich auch um Ostern rum nachts abstillen.
Tagsüber wurde es immer von allein weniger, aber ich musste immer direkt unterbinden.
Von allein hat hier keiner aufgehört und bei 3 Jahren war jeweils Schluss.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen - zuerst tagsüber oder nachts?

Beitrag von ShinyCheetah »

Darf ich fragen, warum du bis Ostern warten willst? Ich überlege selbst gerade, wann ich versuchen sollte, nachts abzustillen. Ostern wäre F 18 Monate alt. Weihnachten erst 15. Aber unsere Nächte sind auch sehr anstrengend und wenn er auch noch zahnt kaum zu ertragen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“