Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Seit Anfang an zieht der Zwerg am Oberteil. Nach dem Motto:pack aus! Hunger!
Inzwischen ist er so stark, dass Nachthemden und shirts oft knack machen und sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

In der Öffentlichkeit stört es mich. Er zieht mir von Null auf hundert das shirt runter bzw den Ausschnitt vor. Der kopf landet im Ausschnitt.... Das ist mir mitunter sehr unangenehm va. Wenn er es lautstark macht und dadurch auch leute noch schauen.

Nein sagen bzw. Andere Möglichkeiten zeigen hat bis jetzt nicht funktioniert .

Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wie alt ist dein Kidn?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1787
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von mahemi »

Ich habe auf ungewollte Signale nicht mit dem Gewünschten reagiert. Aber halt nachgefragt, was sie möchte. Am Anfang mit Gebärden unterstützt. Sie hat Stillen zwar nie gebärdet, aber dann andere Möglichkeiten gefunden als am T-Shirt zu reißen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von Leominor »

Ich habe ihr ein sehr einfaches „Wort“ dafür beigebracht. Eine Lautfolge, die sie schon sagen konnte. Dann ihre Hand immer sofort weggenommen, wenn sie am Shirt gezogen hat und sie gefragt, möchtest du „xy“? Ja, du bekommst „xy“und dann auch möglichst sofort gestillt, dass sie merkt, ich verstehe sie und sie kann aufhören. Und wenn ich das Stillen von mir aus angeboten habe habe ich auch immer gefragt ob sie „xy“ möchte. Das hatte sie dann schnell raus und das Gezerre am Shirt hat aufgehört. Das Wort an sich hat sie glaube ich erst etwas später selbst gesagt, aber sie hat innerhalb weniger Tage kapiert, dass ich sie verstanden habe, wenn ich es gesagt habe und sie hat nur noch kurz gezupft und dann gleich aufgehört, wenn sie gemerkt hat, ich habe sie verstanden. Das war dann recht unauffällig. Mal kurz am Shirt zupfen machen sehr viele Babys, nicht nur Stillkinder. 😉
Und unser Wort ist für uns bis heute sehr nützlich. 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das würde ich auf die Gebärde für stillen umpolen.
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich empfehle auch Gebärden. Ist nicht nur praktischer und angenehmer für dich, sondern dazu auch noch niedlich anzuschauen :wink:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Eine Gebärde und ein Wort nutze ich von Anfang an, aber er mag nicht mehr die Gebärde nutzen. Wort kam noch nie. Er hat es zeitweise gebärdet, nun nicht mehr. Zwerg ist 14 monate
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von Leominor »

Hm, in dem Fall würde ich glaube ich tatsächlich auf das Gezerre nicht mit Stillen reagieren, sondern das Gezerre unterbinden, indem ich zum Beispiel aufstehe, so dass er nicht mehr rankommt. Dann kurz warten, ihn fragen, ob er stillen möchte (mittels Gebärde) und dann erst stillen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von NIN »

Vielleicht kannst du ihm etwas ähnliches als die Gebärde anbieten?
Ich habe meinem Sohn beigebracht, dass er mir aufs Dekolleté klopft, weil das meine Tochter so gemacht hat und es für mich gepasst hat. Sie hat das glaub ich gemacht, weil ich immer wenn ich gefragt habe ob sie stillen mag diese Handbewegung gemacht habe. Bei ihm habe ich dann seine Hand genommen und diese Bewegung gemacht und dazu gefragt ob er stillen mag.

Bei uns war sein Signal übrigens, dass er mich in die Schulter gebissen hat... :evil:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillzeichen am Oberteil reißen, wie abgewöhnen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Leominor hat geschrieben: 05.09.2019, 15:21 Hm, in dem Fall würde ich glaube ich tatsächlich auf das Gezerre nicht mit Stillen reagieren, sondern das Gezerre unterbinden, indem ich zum Beispiel aufstehe, so dass er nicht mehr rankommt. Dann kurz warten, ihn fragen, ob er stillen möchte (mittels Gebärde) und dann erst stillen.
Wird gemacht. Ich achte mal genauer auf mich, ob ich da konsequent bin. Himmel, der zwerg macht das im schlaf sogar.meine Nachthemden....fragt nicht
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“