Horror Einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Horror Einschlafstillen

Beitrag von Glüxkind »

Hallo Ihr Lieben!

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ein absolutes Einschlafstillbaby. Und mich nervt es!!! Es ist auch nicht getan mit einschlafen und andocken, sondern sie möchte den Nippel wie einen Schnuller am liebsten die ganze Zeit im Mund haben. Ich mag so nicht mehr stundenlang liegen. Alle Versuche scheitern. Sie hat zeitweise einen Schnuller oder meinen Finger genommen, mittlerweile hasst sie es. Egal ob im Bett, Auto, Kinderwagen, keine Chance für den Schnuller. Ich versuche schon sie am Nippel so halb einschlafen zu lassen und dann in den Schlaf zu tragen, klappt auch nicht. Sie brüllt sich total in Rage bis ich irgendwann aufgebe und ihr doch die Brust gebe. Bei meinem Mann schläft sie auch ohne Brust ein, aber der ist den ganzen Tag arbeiten und ablegen lässt sie sich dann trotzdem nicht. Ganz zu schweigen von Hinlegen und man liegt neben ihr ohne Stillen. Geschrei, Geschrei, Geschrei. Ich mag nicht mehr! Es macht mich wütend. Sie würde wahrscheinlich nicht mal einschlafen wenn man sie schreien lassen würde, was wir natürlich auch nicht wollen. Manchmal hilft eine Lärm-App mit Autogeräuschen oder weißem Rauschen, aber auch nicht immer und das kann doch auch nicht die Lösung sein. Ich habe schon manchmal den Gedanken, ob mit ihr irgendwas nicht stimmt, dass sie sich nicht beruhigen kann ohne Brust, Lärm oder Bewegung.

Also sie schläft nur:
- im Kinderwagen
- auf dem Arm von meinem Mann
- mit Brust im Mund.

Wie kann ich ihr das Einschlafstillen abgewöhnen? Vor allem auch das Hinlegen und neben ihr beruhigen angewöhnen? Wieso reicht es nicht, dass wir NEBEN ihr sind, ihr gut zu reden oder singen? Angefasst werden will sie auch nicht, sie schiebt immer die Hände weg, wenn wir sie auf den Bauch oder den Kopf legen. Mir graut es schon wieder vor heute Abend.

Gruß vom Glüxkind
Lösche Benutzer 16968

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich fürchte, ich hab keinen Tipp für dich, aber für mich klingt das nach ganz normalem Verhalten eines Säuglings. Ich kenne jedenfalls kein Kind in dem Alter, das einfach so einschläft.
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von matje »

Von mir auch nur Durchhalteparolen. Ich habe jedes Kind so eineinhalb Jahre zu jedem Ein- und Weiterschlafen gestillt. Und es kann auch sehr gemütlich sein! Genieße es. Du darfst im Bett kuscheln, Küche aufräumen muss leider wer anders. Du kannst was lesen, Hörbücher hören, am Handy daddeln...... Ja, ich würde auch gerne mal frei über meinen Abend verfügen. Aber: dein Baby ist noch so klein! Klar will es die ganze Zeit bei Mama sein, wo auch sonst? Sie werden ohnehin so schnell groß, in 6 Monaten kann das schon ganz anders aussehen. Wenn irgendwie möglich, würde ich dir raten, an deiner Einstellung zu arbeiten statt am Baby.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von victogro »

Bin gerade in der gleichen Phase, aber hier geht nicht mal Kinderwagen oder Papas Arme.
War das denn schon immer so mit dem
nuckeln beim Einschlafstillen?
Also meiner ist auch ein absolutes Einschlafstillbaby und hatte jetzt ne Phase über knapp einen Monat, wo er auch unentwegt nuckeln wollte. Habe mich irgendwann damit abgefunden und nun wird es langsam besser. Ich bleibe aber zum Mittagschlaf wie jetzt bei ihm liegen, ansonsten würde er nur eine halbe Stunfe schlafen. Abends bleibe ich ca eine bis 2 Stunden oder ganz liegen. Es funktioniert aktuell einfach nicht anders.
Ansonsten habe ich oft das Gefühl, dass das Dauergenuckel häufiger vorankommt, wenn ich ihn schlafen legen möchte und er noch nicht zu müde ist. Also dann schneller aufwacht, wenn er nicht an der Brust hängt.
Und ich kann dich beruhigen - unser Kleiner lässt sich auch nicht mit Hand, nebenan liegen oder sonst was beruhigen. Das ging vom 5-6 Monat, aber das ist seit einem Monat locker vorbei. Es hilft nur Brust. Dein Baby ist also nicht unnormal meiner Meinung nach.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von victogro »

matje hat geschrieben: 02.09.2019, 14:16 Von mir auch nur Durchhalteparolen. Ich habe jedes Kind so eineinhalb Jahre zu jedem Ein- und Weiterschlafen gestillt. Und es kann auch sehr gemütlich sein! Genieße es. Du darfst im Bett kuscheln, Küche aufräumen muss leider wer anders. Du kannst was lesen, Hörbücher hören, am Handy daddeln...... Ja, ich würde auch gerne mal frei über meinen Abend verfügen. Aber: dein Baby ist noch so klein! Klar will es die ganze Zeit bei Mama sein, wo auch sonst? Sie werden ohnehin so schnell groß, in 6 Monaten kann das schon ganz anders aussehen. Wenn irgendwie möglich, würde ich dir raten, an deiner Einstellung zu arbeiten statt am Baby.
Kann nur zustimmen - seit ich mich damit „abgefunden“ habe im positiven Sinne, geht es mir viel besser und alles ist entspannter. Ich gucke nebenher Serien, schreibe hier, höre Hörbücher oder Podcasts oder schlafe selber. Der hat hat dadurch nur noch weniger Stunden, wo ich was mache, aber diese Phase geht auch vorüber.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von sanilii »

Ich unterschreibe ganz dick matjes letzten Satz!

Bärchen war schon immer ein Körperkontaktschläfer, seit kurz nach dem zweiten Geburtstag kann ich zuverlässig abends nach ca einer Stunde wieder aufstehen. Vorher nur absolut selten bzw von weinendem Kind begleitet.
Mittags muss ich immernoch daneben liegen bzw nuckelt er die meiste Zeit. Wenn ich aufstehe, ist er wach.
Ist halt so, wird schleichend immer besser, ich hab das akzeptiert und freue mich meist über meine Pause.

Übrigens: wenn ich wirklich nicht da bin, geht's prima ohne mich. Papa/oma/Opa können dann auch mittags wieder aufstehen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von IdieNubren »

Ich musste den schlaf meiner Großen 2,5 Jahre bewachen. Netflix und SuT waren meine besten Freunde. Kind 2 lässt sich schon immer viel besser ablegen, ich vermisse aber das gepflegte Mittagsschlaf Netflixen schon etwas 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von pqr »

Nerviges, aber angeborenes, normales Babyverhalten.
Evolutionär war das mal vorteilhaft. Der Schnuller ist ja nur der Brustnachbau, erfunden eben weil Babys so gern nuckeln.

Als Alternativen kann man versuchen nach Pantley das Nuckeln zu reduzieren.

Was oft auch noch geht und was ich oft gemacht habe, ist in der Trage am Körper den Mittagsschlaf oder andere Tagschläfchen machen lassen. Also ohne Ablegen einfach in der Trage lassen. Dies ließ sich mit Einkaufen, Kaffee trinken gehen, spazieren gehen oder Lesen kombinieren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von Pelufer »

😁😁😁 ich stille momentan eine Dreijährige immer noch in den Schlaf, anders geht es fast gar nicht.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Horror Einschlafstillen

Beitrag von Glüxkind »

Ich danke Euch!

Ich habe diese Antworten befürchtet :D Aber jetzt ist es ok! Ich musste nur mal hören, dass das ganz normal ist und ich mich damit abfinden und die Zeit genießen soll. Mein bester Freund ist mein Tolino, vielleicht findet sich zur Abwechslung noch eine nette Serie auf Netflix ;)

Gruß vom Glüxkind
Antworten

Zurück zu „Stillforum“