Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von rueckenwind »

Wir sind tatsächlich zu Hause.
Erst einmal haben wir uns ins Bett gelegt, gestillt und gedöst.
Es fühlt sich so an, als hätte ich einen zweiten Milcheinschuss - beide Brüste tropfen unablässig und sind wieder so rot, geschwollen und warm wie vor einigen Tagen.
Da sich schlafen und dösen abwechseln habe ich heute nur sehr wenig gepumpt, meist wurde ich auch unterbrochen, so dass ich maximal die größten Knoten entleert habe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Tochter gut trinkt, meist sogar ohne Hütchen. Wird es zu trubelig (die großen Kinder haben ein großes Bedürfnis nach meiner Nähe und bemühen sich wuselig und laut relativ ruhig zu sein) oder der Hunger zu groß, dann verwende ich bis zur ersten Trinkpause das Hütchen, anschließend trinkt sie dann aber auch ohne. Einmal haben wir ihr 10 ml mit dem Fingerfeeder vorm Stillen gegeben damit sie sich etwas beruhigt.
Spricht irgendetwas dagegen, weiter derart unkoordiniert und an den Moment angepasst vorzugehen? Auf 8x pumpen komme ich so aber sicherlich eher nicht, auch die Mengen sind vergleichsweise gering (Liste kommt heute Abend)

Die Apotheke wollte meinem Mann keine Babywaage ausleihen :shock: - das würde die jungen Muddis unnötig verrückt machen und wir sollten das lieber sein lassen.
Morgen kommt dann auch meine Hebamme, die sicherlich wiegen wird.

Ich habe mir die morgendliche Gewichtsprotokollierung im Krankenhaus geben lassen und werde dann versuchen, eine Liste wie im Stillberatungsthread vorgegeben zu führen, spätestens wenn wir eine Waage haben.

Liebe Mondenkind, hast du noch Anmerkungen/Empfehlungen/Hinweise für mich?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von Kleine »

Schön, dass Ihr zuhause seid und erstmal ankommen könnt. Habt Ihr mehrere Apotheken? Manche sind einfach doof...

Ich freue mich sehr, dass Deine Tochter die Brust entdeckt hat, Ihr schafft das bestimmt!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von Hempelchen »

Ich habe nur still mitgelesen. Toll dass ihr Zuhause seid!! Zu Hause wird es hoffentlich bald viel entspannter - im Bett kuscheln klingt schon super!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von pqr »

Toll, dass Ihr zu Hause seid.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es freut mich zu lesen, dass ihr Zuhause seid und ich möchte dir noch nachträglich herzlich zur Geburt deiner Tochter gratulieren!

Hat dein Mann dem Apotheker nicht gesagt, dass ihr ne eindeutige Indikation habt und nicht mal eben zum Spaß messen wollt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von Grizelda »

Wie schön, dass ihr zuhause seid!

Der Kinderarzt kann eine Waage auch verschreiben, wenn ihr auf diese eine Apotheke angewiesen seid.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von bella27 »

Toll das ihr zuhause seit.
Ich wünsche euch eine ganz tolle Stillzeit und hoffe sehr das deine kleine sehr gut zunimmt, so das du sie Waage gar nicht lange brauchst.
Alles gute euch.

Waage ging bei uns übrigs nicht auf Rezept. Wir hätten sie trotz mehrfacher Indikation selber bezahlen müssen.
Aber ich meine hier im Forum eine Babywaage für Frühchen.
Am besten mal koalina anschreiben, vielleicht ist die gerade frei.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von judithaki »

ach wie schön,dass ihr zu hause seid!!!
Ich bin keine Expertin, aber ganz viel Kuscheln und stillen ist sicher nicht verkehrt!

bella27 hat geschrieben: 22.08.2019, 20:44 Aber ich meine hier im Forum eine Babywaage für Frühchen.
Am besten mal koalina anschreiben, vielleicht ist die gerade frei.
Die Waage habe ich noch in Gebrauch für meine Zwillingstochter, ich würde aber sicherlich vom KiArzt ein Rezept bekommen (habe Montag Termin), und könnte die von hier aus dem Forum dann abgeben (wenn eine Apotheke im Umfeld eine Waage im Moment da hat, das ist hier nämlich manchmal ganz schön schwierig, aber ich könnte mich kümmern, falls du, Rueckenwind, sonst keine auftreiben kannst.
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von Labello86 »

Toll dass ihr entlassen worden seid und es euch daheim besser geht! Ich wünsche euch eine schöne Kuschelzeit mit viel Erholung!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass Ihr zuhause seid!
rueckenwind hat geschrieben: 22.08.2019, 18:49 Die Apotheke wollte meinem Mann keine Babywaage ausleihen :shock: - das würde die jungen Muddis unnötig verrückt machen und wir sollten das lieber sein lassen.
Boah, das ist übergriffig! :shock: Sprich mit dem Kinderarzt oder frag woanders. Die Kasse zahlt eh nichts dafür, aber sinnvoll wäre es schon. Wie oft kommt Deine Hebamme in der nächsten Zeit? Sonst geht es vielleicht auch so.
rueckenwind hat geschrieben: 22.08.2019, 18:49 Es fühlt sich so an, als hätte ich einen zweiten Milcheinschuss - beide Brüste tropfen unablässig und sind wieder so rot, geschwollen und warm wie vor einigen Tagen.
Das klingt doch super. Holt jetzt Ruhe und Kuscheln nach, am besten im Hautkontakt, also möglichst unbekleidet. Dabei gehen die Kinder meist auch gut an die Brust.
rueckenwind hat geschrieben: 22.08.2019, 18:49 Spricht irgendetwas dagegen, weiter derart unkoordiniert und an den Moment angepasst vorzugehen? Auf 8x pumpen komme ich so aber sicherlich eher nicht, auch die Mengen sind vergleichsweise gering
Das ist ok, macht erstmal einfach weiter so. Pump nur, wenn Du das Gefühl hast, sie habe die Brust nicht gut entleert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“