Brustentzündung oder nur erkältet?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Schnecke106 »

Guten Morgen,

ich kämpfe seit Sonntagabend mit Erkältungssymptomen (Gliederschmerzen, Kopfweh, Schluckbeschwerden), hatte dann am Sonntag abends auch 38,4 Grad. Nachts war die Temperatur wieder bei 37,6 und morgens normal bei 36,6. Erkältungssymptome waren tagsüber besser. Gestern Abend hatte ich dann 39 Grad, auch nachts und heute Morgen noch 38,4. Auch wieder die oben genannten Erkältungssymptome. Seit heute Nacht tut die Brust etwas weh, ist aber nicht verhärtet oder übermäßig voll. Ein Milchstrang ist etwas hart und tastbar. Unsere Große hatte letzte Woche eine Halsentzündung mit Fieber und ich schätze, dass ich mich einfach angesteckt habe. Aber die empfindliche Brust macht mir jetzt doch Gedanken. Könnte das eine Brustentzündung sein? Wie lange kann ich das beobachten? Die Schmerzen sind nicht sehr stark und Erkältungssymptome gerade okay, nur schwach vorhanden.

Danke und liebe Grüße
Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Angua »

ich bin kein Arzt, kein Stillmod, ich hab nur die ein oder andere Brustentzündung mitgemacht.
Schnecke106 hat geschrieben: 13.08.2019, 08:40 Könnte das eine Brustentzündung sein? Wie lange kann ich das beobachten?
Mein Erleben: Wenn die 39 Grad davon kamen und es jetzt wieder runter geht, würde ich erwarten, dass die Brust jetzt noch nen Tag weh tut und sich die Symptome ansonsten zügig legen. Nochmal nen Tag beobachten würde ich mich bei mir gut trauen und auch wenn es nochmal hochfiebert entspannt bleiben (ab 40 Grad nehm ich was fiebersenkendes, ansonsten halt Bettruhe und schauen, dass die Milch fließt). Wenn es dann nicht wieder gut ist (das Brustgewebe darf sich noch beschweren, alles andere sollte gut sein) würde ich Kontakt mit meiner Gyn aufnehmen und sie entscheiden lassen wie es weitergeht.
Zu den Schluckbeschwerden und schon am Sonntag erhöhte Temperatur/niedriges Fieber würde eine Freundin von mir sagen "Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben." Also wenn die Erkältungssymptome mit schwachem (!) Fieber noch ein bisschen bleiben, würde ich mir deshalb in dem Fall nicht unbedingt nen Kopf machen.

Mach langsam :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Schnecke106 »

Dankeschön! Ich kühle sicherheitshalber und ruhe mich aus. Temperatur ist nur noch 37,7 Grad, dafür hat die Brust glaube ich eine rote Stelle. Vielleicht doch ein Milchstau? Ist aber nur druckempfindlich, nicht schmerzhaft und mit Knoten. Ach man...
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von victogro »

War bei mir ähnlich vor zwei Wochen - war zur Sicherheit in der Stillambulanz, weil es Wochenende war. Die Gyn dort schaute auch nochmal drauf und konnte nichts feststellen und meinte ich habe „soeben noch die Kutve bekommen“ - es scheint tatsächlich ein Milchstau gewesen zu sein, obwohl meine Brust vorher regelmäßig geleert wurde, nicht übervoll war und auch nicht verhärtet. Hatte einen Tag eine kleine rote Stelle neben der Brustwarze. Ich würde an deiner Stelle - falls es morgen nicht signifikant besser ist und du dich unwohl fühlst besser zur Gyn. Mit hatte sie nur auf den Weg gegeben, dass ich den Kleinen fleißig trinken lassen soll und mit viel Ruhe gönne. Und siehe da - nach zwei Tagen war alles wieder beim Alten.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Angua »

Schnecke106 hat geschrieben: 13.08.2019, 10:03 Dankeschön! Ich kühle sicherheitshalber und ruhe mich aus. Temperatur ist nur noch 37,7 Grad, dafür hat die Brust glaube ich eine rote Stelle. Vielleicht doch ein Milchstau? Ist aber nur druckempfindlich, nicht schmerzhaft und mit Knoten. Ach man...
bei mir ist das so, dass es erst hochfiebert, hart ist (gern ohne Ankündigung :roll: ) und richtigrichtig weh tut, dann zersetzt sich eben das Eiweiß worauf der Körper mit dem Fieber reagiert und dann ist das Eiweiß zersetzt, Körper beruhigt sich wieder, aber das "Schlachtfeld", also die vorher harte Stelle, ist noch mega druckempfindlich für nochmal grob nen Tag, auch nachdem die Temperatur wieder unten ist und ich mich ansonsten wieder super fühle. Da bin ich dann auch wieder normal (und ein bisschen vorsichtig...) aktiv.
Also, ich halte ausklingenden Milchstau durchaus für eine valide These, aber die Temperatur klingt, als wärst du über den Berg, jetzt muss es halt noch heilen. (Achtung, Ferndiagnose mit nur mäßiger Kompetenz).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Schnecke106 »

Mich irritiert einfach, dass die Erkältungssymptome so viel früher auftraten als die druckempfindliche Brust. Hatte schon so 3-4 Milchstaus, da war immer eine Verhärtung tastbar und ich hatte nicht 39 Grad. Ich beobachte heute und falls ich abends wieder Fieber habe, mache ich einen Termin beim Gyn. Ist total doof, dass Milchstau und Brustentzündung sich sehr ähnlich sind. Ich will nicht eventuell unnötig Antibiotikum nehmen.

Liege jetzt auf dem Sofa, kühle immer mal wieder und habe eine Ibuprofen genommen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Erdnuss »

Ich habe mal "gehört", dass eine Erkältung auch auf die Brust gehen könne. Warum dem so sein soll, weiß ich nicht - vielleicht, weil mancher krank im Bett etwas seltener stillt o.ä. (ich z.B. habe schon bei leicht erhöhter Temperatur bei Berührung Schmerzen), aber vielleicht ist es ja das. Dazu würde auch die Verzögerung passen. Kühlen ist auf jeden Fall gut und Schmerzmittel auch. Vielleicht hast du wirklich einfach "Läuse und Flöhe" und morgen ist es schon besser. Gute Besserung!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Angua »

na, wie geht es dir mittlerweile?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Schnecke106 »

Danke für die Nachfrage. Es ist viel besser, seit gestern keine erhöhte Temperatur mehr und Brust ist auch unempfindlicher. Ich kühle weiter mit Kohl und wir stillen in lustigen Positionen :D Eine Verhärtung ist jetzt zu tasten, aber das dauert ja immer etwas.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brustentzündung oder nur erkältet?

Beitrag von Angua »

Schnecke106 hat geschrieben: 14.08.2019, 14:04 Danke für die Nachfrage. Es ist viel besser, seit gestern keine erhöhte Temperatur mehr und Brust ist auch unempfindlicher.
das ist schön :-) Gute Besserung weiterhin!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“