Stillen wir zu häufig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Stillen wir zu häufig?

Beitrag von salila »

Ich mache mir zur Zeit Gedanken ob ich meine Tochter 12 Monate zu oft anlege.
Durch das große Geschwisterkind bin ich oft abgelenkt und beschäftige mich nicht sooo viel damit weshalb die Kleine nun gerade quengelt und lege sie im Zweifelsfall mal schnell an, kläre dann alles weitere und kümmere mich bei Bedarf dann nochmal darum, was sie speziell wollte. Das kann von voller Windel, Müdigkeit, Langeweile alles mögliche sein.
Durch das Anlegen ist sie halt erstmals auf "Halde" und aufgeräumt.
Ich habe das Buch "Warum Babys weinen" von Aletha Solter gelesen, darin steht dass es genau wie beim häufigen Schnullerstopfen schädlich ist solche "Beruhigungsmittel" zu etablieren.
Da dieses Beruhigungsnuckeln aber ungemein viel Entspannung in den Alltag bringt fällt es mir schwer, das zu ändern.
Sollte ich das denn?

Beim Papa geht es übrigens ohne ganz gut...
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von salila »

Ach was mich aber sehr stört- nachts will sie auch viel nuckeln. Da mag ich aber natürlich schlafen. Könnte das tagsnuckeln vielleicht das nachtsnuckeln-wollen beeinflussen?
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von pqr »

Die kurze Antwort.
Nein.
Du stillst ja nach Bedarf. Und Du bietest doch sicher altersgemäße Beikost an.
Meine Kinder stillten um den ersten Geburtstag auch vermehrt. Und ich glaube nicht, dass das tags stillen das nachts nuckeln negativ beeinflußt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von salila »

Danke für die klare Antwort.
Wir bieten immer Essen an wenn wir auch essen und zwischendurch immer mal wieder. Dazu Wasser aus dem Glas. Nimmt sie alles gerne, aber nur kleine Mengen.
Sie scheint mir auch recht zufrieden zu sein, dieses Buch hat mich halt stark verunsichert.
Als würde man einem immer einfach Schokolade in den Mund stopfen wenn er unglücklich ist. Und so die Entwicklung der Selbstregulation (?) durcheinander bringen.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von Serafin »

Eins Stück Schokolade ist was ganz anderes. Die Brust ist für alles da, das Verhalten deines Kindes und deine Reaktion völlig normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von Sabina »

Ich finde aber ein Kind mit Stillen ruhig zu stellen wenn es z.B. eine volle Windel hat o.Ä. hat nichts mehr mit Stillen nach Bedarf zu tun. Ich finde das sogar nicht mal sonderlich bedürfnisorientiert. Mit ‚Schnullerstopfen‘ würde ich es aber nicht vergleichen.

Ich habe meine kleinen Kinder zwar oft auch erstmal gestillt, um die Situation zu entschärfen aber dieses Verhalten zu überdenken und mit der Zeit auch andere Strategien zu etablieren finde ich bei einem 12 Monate alten Kind nun auch nicht verkehrt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von Serafin »

Also stimmt, bei voller Windel beseitige ich das Problem. Aber bei Müdigkeit, etc Stille ich schon oft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von salila »

Serafin hat geschrieben: 12.08.2019, 14:25 Eins Stück Schokolade ist was ganz anderes. Die Brust ist für alles da, das Verhalten deines Kindes und deine Reaktion völlig normal.
Das stimmt, Brust und Kind gehören natürlich eher zusammen als die Schokolade. 🙈
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von salila »

Sabina hat geschrieben: 12.08.2019, 14:33 Ich finde aber ein Kind mit Stillen ruhig zu stellen wenn es z.B. eine volle Windel hat o.Ä. hat nichts mehr mit Stillen nach Bedarf zu tun. Ich finde das sogar nicht mal sonderlich bedürfnisorientiert. Mit ‚Schnullerstopfen‘ würde ich es aber nicht vergleichen.

Ich habe meine kleinen Kinder zwar oft auch erstmal gestillt, um die Situation zu entschärfen aber dieses Verhalten zu überdenken und mit der Zeit auch andere Strategien zu etablieren finde ich bei einem 12 Monate alten Kind nun auch nicht verkehrt.
Das war kein gutes Beispiel mit der Windel. Die lasse ich nicht absichtlich länger am Kind. Eher so: Kind ist quengelig, ich beruhige es mit Stillen und merke dann das was interessant riecht. 😅 "Ahaaa, deswegen war es so quengelig!"

Dein "Entschärfen" trifft es ganz gut. Erstmal zack an die Brust und dann schauen ob es noch was anderes braucht.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Stillen wir zu häufig?

Beitrag von Skoxi »

Schokolade oder Schnuller ist Beruhigung "statt Mama"

Bei der Brust bekommt sie ja Mama pur, analog einer festen Umarmung weil es ihr irgendwie nicht gut geht. Welches Bedürfnis genau dahinter steckt kann man nach ner Runde stillen oder auch ner Umarmung immer noch herausfinden. Aber so bekommt sie in dem Moment eine Reaktion von dir, auch wenn es nicht unbedingt Windel wechseln zb ist was sie eigentlich bräuchte. Das finde ich wesentlich besser als dass sie auf die Reaktion von dir warten müsste, weil du das stillen reduzieren würdest und halt gerade nicht kannst.

Je älter die Kinder werden umso mehr hat das stillen die Wirkung des "in den Arm nehmen". Und beim quengeln beruhigen und danach schauen wo es her kommt, finde ich richtig.

Wir haben das auch so gemacht, oft war es nach ein paar Schluck in Ordnung, wenn nicht, hab ich dann eben weiter geschaut was notwendig ist.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“