HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Gigileinchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:27

HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Beitrag von Gigileinchen »

Hallo ihr Lieben!

Ich suche Rat bei euch oder vielleicht zumindest ein paar aufbauende Worte, ich bin gerade so fertig!
Mein kleiner Sohn, 21 Monate alt, liebt Stillen... ich stille ihn mittags zum Einschlafen (in der Kita geht's ohne!), wenn er in der Kita war nachmittags, dann abends zum Einschlafen, mehrmals nachts und morgens zum Aufstehen. Das nervt mich eigentlich schon lange, und nun wollte ich die Kita Ferien dazu nutzen, wenigstens mal nachts abzustillen. Ich hatte es vor einiger Zeit mal geschafft, das abendliche Stillen vom Einschlafen zu trennen, leider hat sich das Einschlafstillen dann aber doch wieder eingeschlichen...
Naja ich hab damit angefangen, vom Einschlafen um 20/21h bis 2h Pause zu machen. Teilweise ging es ganz gut und er ist mit meiner Begründung "die Brust schläft jetzt " recht schnell wieder eingeschlafen, teilweise hat er getobt wie verrückt. Dann ging das aber gut und er hat von selbst bis 3 oder 4 geschlafen. Eigentlich wollte ich erst die Zeit von 2 bis 6 stillfrei machen und dann irgendwann das Stillen um 2 abschaffen, hab mich dann aber dazu entschlossen, das jetzt einfach langsam auf 6 Uhr zu steigern. Das große Problem ist jetzt, dass er die letzten 2 Nächte einfach 2 oder 3 Stunden wach war! Er hat auch gar nicht groß protestiert oder so, aber richtig eingeschlafen ist er eben auch nicht mehr... und um kurz nach sechs war dann jeweils der große wach, bzw der ist dann teilweise nachts auch wach geworden. Es ist so Horror, ich bin so müde und so fertig mit den Nerven! Mein Mann unterstützt mich nicht, weil er arbeiten muss (bzw jetzt am Wochenende Tennis spielen :evil: ) und ich muss da irgendwie allein durch. Mein "Großer" ist knapp 4, im.besten Trotzalter und sowieso ein schwieriges Kind... ich weiß grad nicht weiter! Kennt das jemand? Geht das wieder weg, oder muss ich bis zum.St. Nimmerleinstag stillen, wenn ich einigermaßen schlafen will (wobei ich das ja auch nicht kann, deswegen will ich ja abstillen).

Hoffentlich weiß jemand was... ich will so gerne bis Herbst ganz abgestillt haben! Ich kann und will einfach nicht mehr...

Gigileinchen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Gigi,

hat er vielleicht Hunger oder Durst? Unser Sohn hatte besonders in dem Alter Phasen mit Hunger und Durst, gerne spätabends/frühe Nacht. Noch heute kommt er da manchmal an. Je nach Veranlagung und Kind reicht da Milch akut gerade aus oder nicht. Zudem fällt ja das Stillen bei euch zu diesen Zeiten dann auch weg.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Beitrag von Ninalein »

Hallo Gigi,

ich habe leider keinen guten Rat, aber lese gerne interessiert mit. Sohnemann ist ja in einem ähnlichen Alter und ich würde gerne nachts abstillen, weil wir einen Kinder wünsche haben.

Aber irgendwie trau ich mich nicht so recht. Und anders als Du bin ich leider auch noch nicht genervt ;) das macht es sicher irgendwie leichter.

Evtl. musst Du Euch noch Zeit geben und etwas durchhalten? Die "Trauerphase" dauert ja bei jedem unterschiedlich lange.

Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Kraft!!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest (hab aber selbst noch ein kleineres Kind und stille x mal nachts). Mein Patenkind, inzwischen gerade Ü2 und Gläschen Kind, hatte eigentlich nachts durchgeschlafen, besteht aber seit einigen Monaten wieder vehement auf einem nächtlichen Fläschchen. Soll heißen: Ich glaube, es ist das Alter ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Beitrag von ShinyCheetah »

ShinyCheetah hat geschrieben: 03.08.2019, 15:26 Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest (hab aber selbst noch ein kleineres Kind und stille x mal nachts). Mein Patenkind, inzwischen gerade Ü2 und Gläschen Kind, hatte eigentlich nachts durchgeschlafen, besteht aber seit einigen Monaten wieder vehement auf einem nächtlichen Fläschchen. Soll heißen: Ich glaube, es ist das Alter ;)
Fläschchen, nicht Gläschen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Gigileinchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:27

Re: HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Beitrag von Gigileinchen »

Hallo und danke für die lieben Antworten!

Mittlerweile ist es besser geworden, Junior hält aktuell meist bis 4.30/5 Uhr durch. Dann möchte er aber sooo gerne stillen, und schläft ohne nicht wieder ein. Eigentlich möchte ich ja bis 6 Uhr Pause machen, aber das fällt gerade sehr schwer durchzuhalten, weil dann die Nacht ja viel zu früh zu Ende ist... und jetzt geht die Kita wieder los, da möchte ich natürlich kein total übermüdetes Kind hinbringen. Ich versuche es weiter, mein Mann hat jetzt Urlaub und hat ihn schon einmal nachts trösten können (heute morgen hat es leider nicht funktioniert).
Aso und natürlich biete ich ihm Wasser an, aber das lehnt er meist ab. Manchmal wird er dann sogar richtig wütend!

Ach es fällt mir einfach sooo schwer, das zu ertragen bzw ihm das "dilln" abzuschlagen, wenn er mich so süß anguckt... aber irgendwann muss es ja auch mal zu Ende sein...

Danke fürs Lesen!
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: HILFE, nächtliches Abstillen ist ne Katastrophe!

Beitrag von Carraluma »

Warum willst du denn Abstillen?
Irgendwie hört es sich für mich nach einem Das-macht-man-halt-so an.
Meiner Erfahrung nach wird es mit 2,5 Jahren leichter abzustillen, als mit 2 Jahren und ein halbes Jahr später nochmal leichter.
Also eigentlich spielt die Zeit für dich.
Irgendwann :wink: ist bestimmt Schluss.
(Wenn du wirklich von dir aus nicht mehr stillen willst, wirst du dich mit den Alternativen auseinandersetzen.)
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“