Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Hier kriegst du fachlich hockompetentes Feedback von den Fachfrauen und moralischen Support von uns ;-)
Ich glaube, die moralische Unterstützung ist wichtiger als alles andere, man ist so dünnhäutig und empfindlich :? Danke dir von Herzen für deine lieben Worte :knutsch
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Serafin »

Zu dick und dünn. Das Baby hatte gerade U Untersuchung. Und wiegt 2 kg weniger als der Maulwurf drei Wochen später. Ist aber die gleiche Milch, Kind hat die gleichen Eltern. Es ist halt so. Unterernährt ist das Baby definitiv auch nicht, ist auf der 90sten Perzentile. Aber wenn man den Maulwurf gewohnt ist, kommt man halt ins Grübeln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

07.06. 3140g Geburtsgewicht
08.06. 3090g
09.06. 2930g (U2 im Krankenhaus, Entlassungsgewicht)
10.06. 3040g (Tuchwaage Hebamme)
12.06. 3040g
14.06. 3120g
17.06. 3200g
22.07. 4030g (U3, Waage beim Kinderarzt), 11x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
26.07. 4130g (ab hier Waage aus der Apotheke), 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Stuhl
27.07. 10x gestillt, 6x Pipi, 0x Stuhl
28.07. 11x gestillt, 6x Pipi, 1x Stuhl
29.07. 11x gestillt, 6x Pipi, 1x Stuhl
30 07. 4240g
11.08. 4520g

Liebe Mondenkind,

was meinst du dazu? Gestern Abend hatte er noch eine volle Stuhlwindel...

Liebe Grüße,
Mimi
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Die Zunahme ist unauffällig.
Mimi1619 hat geschrieben: 10.08.2019, 20:21 Es macht mich einfach traurig, dass er so toll trinkt, den ganzen Urlaub täglich 6-7 gut nasse Windeln und jeden zweiten Tag eine volle Stuhl Windel produziert und trotzdem nichts an seinem Körper hängen bleibt, sondern ich mir Im Gegenteil noch blöde Sprüche anhören muss. Niemand sieht, wie wach er ist, wie toll er seinen Kopf schon halten kann, dass er versucht sich zu drehen und auf jedes Geräusch begeistert reagiert. Denn er ist ja soooo dünn.
Das stelle ich mir auch total stressig vor. Außerdem ist es echt übergriffig! Aber sieh Du Dein Kind bitte mit anderen Augen! Du siehst, was Dein Kind kann und wie toll es sich entwickelt und wie schön Ihr stillt.

Die Frage ist, wie wir jetzt weitermachen. Ich bin für nicht mehr wiegen. Wie stehst Du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Die Zunahme ist unauffällig.
Guten Morgen liebe Mondenkind,

zunächst einmal fallen mir ganz viele Steine vom Herzen! Das ist eine tolle Nachricht, die mir sehr gut tut und mich absolut beruhigt.
Das stelle ich mir auch total stressig vor. Außerdem ist es echt übergriffig! Aber sieh Du Dein Kind bitte mit anderen Augen! Du siehst, was Dein Kind kann und wie toll es sich entwickelt und wie schön Ihr stillt.
Ich empfinde das auch als sehr übergriffig und gemein, muss mir da aber ein dickeres Fell zulegen. Vorbild ist da mein Mann. Gestern sprach uns eine ältere Dame an, sie fand den Zwerg mit seinen vielen dunklen Haaren zuckersüß, und so wunderschöne blaue Augen, aber - natürlich! - zu schmal. Mein Mann schmetterte ihr ganz entrüstet entgegen: "Der ist genau richtig!" Das wird jetzt auch mein Spruch werden. Außerdem kann ich entgegen, dass Hebamme, Stillberaterin und Arzt super zufrieden sind, mehr Autorität kann man ja nicht mehr aufbieten!
Die Frage ist, wie wir jetzt weitermachen. Ich bin für nicht mehr wiegen. Wie stehst Du dazu?
Dazu stehe ich absolut positiv und mache einen Vorschlag: Heute in zwei Wochen muss ich die Waage zurückgeben, ich wiege ihn nächste Woche Freitag (da ist er schon 11 Wochen alt :shock: Das geht mir viel zu schnell!) ein letztes Mal, du schaust nochmal drauf und wir machen hier zu?

Liebe Grüße, Mimi
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

So können wir das gern machen! Wir können derweil ja mal Sprüche sammeln, die Du antworten kannst, wenn jemand sagt er sei dünn.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5066
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Kleine »

Ich sage immer „Das Essen ist so teuer geworden, ich kann mir das nicht leisten.“.
Mein Mini ist kleinwüchsig und hat eine schwere Fütterstörung aufgrund seiner Hypotonie im Mundbereich... Da kommen lauter blöde Sprüche.
Und nach meiner Erfahrung sind die Leute ganz schnell still, wenn man eine total abwegige Begründung liefert, die zu 100% unübersehbar nicht stimmt...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Louet »

Oh für Sprüche sammeln bin ich auf jeden Fall! :mrgreen:
Besonders ältere Damen haben ja immer gerne Kommentare über Körper und Körperfuntkionen von Mutter und Kind übrig oder können ihre Finger nicht bei sich behalten, aber wenn man sie dann auch unvermittelt in die Wange kneift oder spekuliert, ob sie vielleicht so dick sind, weil sie nicht lange genug gestillt wurden, isses plötzlich auch wieder nicht recht... :P

Aber ohne Quatsch: Kinderarzt als Autorität hilft oft. Oder Gene! "Der große war auch immer schlank (und ich ja auch/mein Mann als Kind ja auch,...) und der ist quietschfidel! Das liegt bei uns so in der Familie" wenn du Lust hast, eine höfliche Antwort zu geben ;-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Leominor »

Wie wäre es mit: Überall wird davon geredet, dass die Kinder heutzutage zu dick sind. Hier ist mal eines mit Idealgewicht und dann ist es auch wieder nicht recht... Dazu dann noch ein völlig ratloses Gesicht machen und den Kopf schütteln.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Vielen Dank für die Sprüche, gerne mehr davon (konnte schon welche anwenden :lol:)

Seit zwei Tagen fällt mir verstärkt auf, dass er weniger oft und kürzer trinken möchte. Wenn ich ihm von mir aus die Brust anbiete, drückt er sich manchmal richtig weg. Was kann ich da tun? Oder saugt er jetzt einfach effektiver, je älter er wird? Die Windelanzahl ist aber gleich geblieben, auch Stuhlgang hat er regelmäßig (gestern 2x).

Liebe Grüße, eure Mimi
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“