Start der Zufütterung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

noisette hat geschrieben: 04.07.2019, 21:55 So lange bei uns alles läuft und ich keine Fragen bzw Probleme habe, kann ich mich auch immer nur alle 3 Tage mit den gesammelten Daten inkl Gewicht melden. Das wäre weniger aufwändig für dich, oder?
Du kannst Dich so oft melden, wie es Dir gut tut. Da geht es nicht um meinen Aufwand, sondern um das, was Du brauchst.
Bis ich von dir keine Entwarnung bekomme, gebe ich ihm nur hochkalorischen Brei bzw Mus.
Mit 6 Monaten kannst Du die Fettmenge nach und nach reduzieren, bis Du bei den üblichen 1 TL Fett pro Mahlzeit angekommen bist.

Wenn Dein Baby Interesse und Fähigkeit zeigt, kannst Du auch Fingerfood anbieten. Anfangs landet davon eh nicht viel im Magen und stillt auch nicht den Hunger. Wenn das Selberessen irgendwann spannder wird, dann baust Du einfach hochkalorische Zutaten ein wie Avocado, vollfetter Käse, Banane, usw. Dein Kind wird Dir zeigen, was es braucht. Du sollst es ja nicht jahrelang mästen, sondern unter normaler Zunahme zum Famlientisch beleiten.
So im Nachhinein glaube ich übrigens er war gestern so durch den Wind, weil er einen Schub gemacht hat. Seit gestern kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen.
Normalerweise sehe ich das eher entspannt, aber mit dem Gewichtsproblem im Nacken fand ich einen Tag « Diät » nicht so lustig.
Das kann ich verstehen. Aber solche Tage sind völlig normal und reduzieren nicht den Erfolg auf der Waage.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Guten Abend,

Teazer hat geschrieben: 04.07.2019, 22:39
noisette hat geschrieben: 04.07.2019, 21:55 So lange bei uns alles läuft und ich keine Fragen bzw Probleme habe, kann ich mich auch immer nur alle 3 Tage mit den gesammelten Daten inkl Gewicht melden. Das wäre weniger aufwändig für dich, oder?
Du kannst Dich so oft melden, wie es Dir gut tut. Da geht es nicht um meinen Aufwand, sondern um das, was Du brauchst.
Das ist lieb von dir und glaub mir, ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen!!
Bis ich von dir keine Entwarnung bekomme, gebe ich ihm nur hochkalorischen Brei bzw Mus.
Mit 6 Monaten kannst Du die Fettmenge nach und nach reduzieren, bis Du bei den üblichen 1 TL Fett pro Mahlzeit angekommen bist.

Wenn Dein Baby Interesse und Fähigkeit zeigt, kannst Du auch Fingerfood anbieten. Anfangs landet davon eh nicht viel im Magen und stillt auch nicht den Hunger. Wenn das Selberessen irgendwann spannder wird, dann baust Du einfach hochkalorische Zutaten ein wie Avocado, vollfetter Käse, Banane, usw. Dein Kind wird Dir zeigen, was es braucht. Du sollst es ja nicht jahrelang mästen, sondern unter normaler Zunahme zum Famlientisch beleiten.
Also obwohl wir ja so gut gestartet sind, klappt das mit dem Brei gerade eher nicht so gut. Ich versuche es den Tag über immer mal wieder, aber so richtig gut isst er leider nur 1x am Tag und dann dauert es auch immer mindestens eine Stunde bis die Portion gegessen ist.
Ansonsten isst er leider nur ein paar Löffelchen.
Stillen klappt aber gut.
Das kann ich verstehen. Aber solche Tage sind völlig normal und reduzieren nicht den Erfolg auf der Waage.
Was sagst du zu unserem Gewicht? Ich habe das Gefühl, nach anfänglich gutem Start stagniert es etwas, oder ist es ok?
Ich habe übrigens das Wiegen auf heute früh verschoben, da er den ganzen Samstag keinen Kotabsatz hatte, da war es mir lieber einen Tag später zu wiegen.

16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1x Stuhl
30.6. 5.530 g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 4x Stuhl (abends gewogen)
1.7. 5740 g, 9 gestillt , 2x Brei, 6 Urin, 2 Stuhl
2.7. xxxx g, 10 gestillt , 2x Brei, 5 Urin, 3 Stuhl
3.7. xxxx g, 10 gestillt , 1x Brei, 4 Urin, 2 Stuhl
4.7. 5890 g, 12x gestillt , 2x Brei, 3 Urin, 2 Stuhl
5.7. Xxxx g, 13x gestillt , 2x Brei, 3 Urin, 3 Stuhl
6.7. xxxxg, 11x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 0 Stuhl
7.7. Xxxx g, 12x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 1 Stuhl
8.7 5940 g, 9x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 1 Stuhl
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Die Zunahme passt. Natürlich wäre eine höhere Zunahme willkommen, aber es ist auch okay, wenn er die aktuelle Perzentile hält. Hauptsache ist, dass er nicht absinkt. Biete einfach fleißig weiter an. Jeder Löffel zählt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Teazer hat geschrieben: 08.07.2019, 20:53 Die Zunahme passt. Natürlich wäre eine höhere Zunahme willkommen, aber es ist auch okay, wenn er die aktuelle Perzentile hält. Hauptsache ist, dass er nicht absinkt. Biete einfach fleißig weiter an. Jeder Löffel zählt.
Grundsätzlich kann er auch jetzt schon alles essen, was ab 6 Monate auch ok wäre, oder?
Er hat vorgestern Tapenade probiert und Aïoli. Beides hätte er ohne Murren gerne gegessen, aber ich habe mich nicht wirklich getraut. Auch wenn er sie vor dem würzen probiert hat, hatte ich doch bedenken wegen den sinnlosen Kalorien. Das ist ja quasi pures Fett.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Achja, ich hatte da mal nach den Perzentilen geschaut. Welche genau nimmst du da als Grundlage?
Kromeyer-Hauschild et al?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

noisette hat geschrieben: 08.07.2019, 21:05 Grundsätzlich kann er auch jetzt schon alles essen, was ab 6 Monate auch ok wäre, oder?
Er hat vorgestern Tapenade probiert und Aïoli. Beides hätte er ohne Murren gerne gegessen, aber ich habe mich nicht wirklich getraut. Auch wenn er sie vor dem würzen probiert hat, hatte ich doch bedenken wegen den sinnlosen Kalorien. Das ist ja quasi pures Fett.
Wenn es schmeckt, ist das doch kein Problem. Aioli kannst Du also gerne anbieten. Dein Baby kann alles essen, außer

- Haushaltszucker
- ganze/gehackte Nüsse (Gefahr des Einatmens)
- Honig / Ahornsirup (wg. Botulismus-Gefahr erst ab 1. Geburtstag)
- Salz

Tapenade enthält viel Salz, das sollte er also noch nicht bekommen.
noisette hat geschrieben: 08.07.2019, 21:10 Achja, ich hatte da mal nach den Perzentilen geschaut. Welche genau nimmst du da als Grundlage?
Kromeyer-Hauschild et al?
Ich arbeite mit den WHO-Perzentilen. Die Datenbasis ist einfach deutlich größer als bei Kromeyer-Hauschild.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Ok, Danke!

Dann können wir uns ja mal querbeet durch alles durchprobieren was schmeckt und wir uns verkneifen weil es dick macht.
Das mit dem Salz war mir bewusst. Ich habe hausgemachte Olivenpaste da. Die würze ich dann immer frisch nach Bedarf. Bevor Sardellen, Kapern etc rein kommen ist die salzfrei. Altes Familienrezept.
Wahrscheinlich mag er den Geschmack, weil er ihn schon vom Fruchtwasser und der Muttermilch kennt. 😎
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Das kann sein. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Hallo Teazer,

Hier sind die neuen Werte:

16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1x Stuhl
30.6. 5.530 g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 4x Stuhl (abends gewogen)
1.7. 5740 g, 9 gestillt , 2x Brei, 6 Urin, 2 Stuhl
2.7. xxxx g, 10 gestillt , 2x Brei, 5 Urin, 3 Stuhl
3.7. xxxx g, 10 gestillt , 1x Brei, 4 Urin, 2 Stuhl
4.7. 5890 g, 12x gestillt , 2x Brei, 3 Urin, 2 Stuhl
5.7. Xxxx g, 13x gestillt , 2x Brei, 3 Urin, 3 Stuhl
6.7. xxxxg, 11x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 0 Stuhl
7.7. Xxxx g, 12x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 1 Stuhl
8.7 5940 g, 9x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 1 Stuhl
9.7 xxxx g, 10x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 1 Stuhl
10.7. xxxx g, 10x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 1 Stuhl
11.7. xxxx g, 9x gestillt , 2x Brei, 4 Urin, 2 Stuhl
12.7. 6000 g, 11x gestillt , 2x Brei, 6 Urin, 0 Stuhl

Ich bin etwas ratlos was ich besser machen könnte.
Wenn ich nach dem Stillen versuche Brei zu füttert, dann mag er so gut wie gar nichts mehr. Wenn ich dann etwas warte bis er wieder wenigstens etwas mitmacht, dann stillen wir weniger. So wirklich macht er den Mund auch nicht freiwillig auf. Ich muss ewig viel Quatsch machen, damit er beim Lachen einen kleinen Spalt auf macht und ich dann überfallartig einen Löffel unter bringe. Mit einer mini Portion bin ich eine Stunde beschäftigt. 😔
Aber so wirklich Spaß hat er nicht.

Eine andere Frage wäre noch:
Ich bin gefragt worden ob wir an der MARTHA-Studie ( https://www.martha-studie.de/studie/) teilnehmen wollen. Grundsätzlich finde ich den Ansatz sehr gut und würde das gerne machen.
Siehst du da bei uns eine Möglichkeit ab dem 6. Monat täglich 200ml Milch unter zu bringen OHNE unsre Stillbeziehung zu gefährden? Wie gesagt, ich würde das sehr gerne machen, aber mit stillen und päppeln weiß ich gerade nicht ob und wie ich da 200ml extra Milch unterbringen soll. Ich hätte jetzt nichts dagegen eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Geht das aber gefahrlos?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.
noisette hat geschrieben: 12.07.2019, 21:17 Ich bin etwas ratlos was ich besser machen könnte.
Wenn ich nach dem Stillen versuche Brei zu füttert, dann mag er so gut wie gar nichts mehr. Wenn ich dann etwas warte bis er wieder wenigstens etwas mitmacht, dann stillen wir weniger.
Auch bei seltenerem Stillen kann trotzdem die gleiche Menge Milch fließen. Es ist immer eine Gratwanderung. Ihr macht das toll.
So wirklich macht er den Mund auch nicht freiwillig auf. Ich muss ewig viel Quatsch machen, damit er beim Lachen einen kleinen Spalt auf macht und ich dann überfallartig einen Löffel unter bringe. Mit einer mini Portion bin ich eine Stunde beschäftigt. 😔
Aber so wirklich Spaß hat er nicht.
Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Der Brei zeigt aber Wirkung. Er ist zwei Perzentilen hoch geklettert, was im unteren Bereich eine Menge ist. Die zusätzlichen Kalorien sind also effektiv. :)

Möchtest Du es weiter mit dem Brei versuchen oder lieber stillfreundlich PRE geben?
Siehst du da bei uns eine Möglichkeit ab dem 6. Monat täglich 200ml Milch unter zu bringen OHNE unsre Stillbeziehung zu gefährden? (...) Ich hätte jetzt nichts dagegen eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Geht das aber gefahrlos?
Die Wahrscheinlichkeit dadurch abzustillen besteht. Mit 6 Monaten sind 200 ml immerhin 20-25 % des Tagesbedarfs. Das entspricht mehreren Stilleinheiten. Sollte sich parallel die Beikostmenge erhöhen, dann hast Du schnell abgestillt. Dein Körper braucht auch eine gewisse Anzahl von Stilleinheiten, um weiterhin genügend Milch zu produzieren. Jede Frau hat eine "magische Grenze". Wenn Du unter diese rutscht, dann fließt die Milch nicht mehr richtig. Auch das begünstigt das Abstillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“