Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KasiaSB
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2011, 16:19

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von KasiaSB »

Grizelda hat geschrieben: 21.06.2019, 19:23 Ich drücke Dich mal und mag Dir den Link zu einem anderen Thread da lassen, vielleicht hilft Dir von den Tipps dort ja etwas.
https://www.stillen-und-tragen.de/for ... =2&t=81455

Ich bin keine Stillberaterin, nur Mama, aber für mich klingt das auch eher nach Stillstreik. Hatten wir auch kurz vor dem ersten Geburtstag, zum Glück nur kurz.

So schwer es fällt, versuch den Druck raus zu nehmen. Vielleicht kannst Du zuhause mit freiem Oberkörper bleiben, damit er direkt an die Brust kann, wenn er möchte. Ich drücke euch die Daumen und wünsche Dir schnelle Besserung.

Ach ja, würde er die abgepumpte Milch auch aus einem Becher trinken? Flasche halte ich für gefährlich, nicht dass noch eine Saugverwirrung dazu kommt.
Vielen Dank 😊
:5:
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von Misle »

Hallo,
mein Sohn hatte bisher 2x Hand-Mund-Fuß (einmal mit einem Jahr, einmal mit drei Jahren) und es war wirklich sehr schmerzhaft für ihn. So schmerzhaft, dass tatsächlich auch Stillen für eine Weile nicht geklappt und er sehr gelitten hat. Waren die Aphten an der Zunge weg, hat er wieder ganz normal gestillt. Als ob nie was gewesen wäre.
Auf jeden Fall gute Besserung! Ich denke auch, dass es bei euch nur temporär ist.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von Carraluma »

Hand-Mund-Fuß ist doch ein sehr wahrscheinlicher Grund für einen Stillstreik.
Mein Sohn hatte es einmal und deshalb eine Tag lang nicht stillen und kaum schlafen können. (Danach noch lange weiter gestillt.) Für mich war\ist das aber kein Stillstreik, sondern einfach krank.
Immer wieder zwanglos anbieten und künstliche Sauger möglichst meiden, würde ich versuchen. Und achte gut auf dich, dass du regelmäßig ausstreichst,...gerade wenn du schon arbeiten gehst.
Ich wünsche dir, dass es schnell vorbei ist und dein Kind wieder normal stillt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von pqr »

Ich drücke Euch die Daumen. Ich kenne Hand Mund Fuß auch als typischen Stillstreikgrund.
Sauger und Flasche weglassen ist wichtig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
KasiaSB
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2011, 16:19

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von KasiaSB »

Für euren Zuspruch und das Daumen drücken herzlichen Dank!
Ich dachte ja auch dass ihm zumindest das saugen fehlt, aber Pustekuchen.
Er hatte schon immer ein großes Saugbedürfnis und hat von Beginn immer oft und lange gestillt.
Bleibt nur abzuwarten was da jetzt kommt, ich pumpe um wenigsten die Milch zu erhalten, aber während gestern noch fröhlich 100 ml flossen waren es heute schon nur noch 20 ml!
Für verlinkte Geschichte macht Mut, allerdings war das Baby damals deutlich jünger.
:5:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von ShinyCheetah »

Kann irgendwas in der Kita vorgefallen sein? Du schreibst, er war Mittwoch bis 14:00 da, hat danach noch getrunken, und dann ab 15 Uhr nicht mehr. Seitdem streikt er. Kann es da einen Zusammenhang geben? Keine Ahnung, ob sowas bei einem Baby möglich wäre... Wie geht es ihm denn? Ist er wieder gesund? Isst und trinkt er normal, ist zufrieden, mag aber nicht mehr an die Brust?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von ShinyCheetah »

Und wie geht es dir? Möchtest du noch weiter stillen, oder denkst du langsam doch, dass es OK wäre, wenn ihr nicht mehr stillt? Du liest dich besorgt, aber gefasst. Wegen der geringen Pumpmenge würde ich glaube ich noch keine Panik kriegen - aber vielleicht sagt da ja auch ein Stillmod noch was zu (())
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie geht es euch?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
KasiaSB
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2011, 16:19

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von KasiaSB »

Entschuldigt die Abstinenz, ich arbeite seit Montag wieder und bin immer noch erkältet.
Es geht uns eigentlich gut. Nur dass nicht mehr gestillt wird, überhaupt gar nicht mehr.
Vorgefallen ist in der Kita laut Erzieherin nichts, der Tag an dem er aufgehört hat war der erste an dem er bis 14:30 Uhr geblieben ist.
Ich komme einfach nicht dahinter was das Problem ist. Zeige ich ihm die Brust schaut er mich fröhlich an und das wars. Er hatte sie Montag Abend beim einschlafen sogar kurz im Mund gehabt und wusste nichts damit anzufangen.
Theoretisch ist das alles super, der ganze könnte nicht besser passen mit Arbeitsbeginn und Kita. Aber ich bin traurig. Hätte ihm so gerne noch lange die gute MuMi gegönnt. Er scheint ja überhaupt kein Saugbedürfnis zu haben? 🤔
:5:
Mzvi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018, 23:42

Re: Stillstreik? Abstillen? Was ist nur los?

Beitrag von Mzvi »

Hallo,

wie ist die Geschichte weitergegangen? Stillt ihr noch?
Bei uns ist es seit 2 Tagen dasselbe. Sohnemann (13 M.) nimmt die Brust in den Mund aber saugt nicht. 🤔
Antworten

Zurück zu „Stillforum“