Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26473

Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26473 »

:mrgreen: Google hat mich auf der Suche nach Antworten her geführt; ich hoffe, ich darf von eurer Erfahrung profiteren :D

Meine Brustwarzen sind beide zum 2. mal gepierct, weshalb ich die Piercings nicht zum Stillen rausnehmen möchte. Die Optionen, die mir über den Weg gelaufen sind, waren:
A) Stillhütchen, mit oder ohne Verkleben des Piercings - scheint die häufigste erfolgreiche Variante zu sein
B) Zu jedem Stillen rein und raus
C) Pumpstillen, allerdings scheinen sich die Leute nicht einig zu sein, ob das auch mit Piercing während des Pumpens drin okay ist (wenn nicht, kann ich gleich Option B nehmen...)

Gibt es darüber hinaus noch Alternativen? Wenn nicht, was davon wäre am ehesten zu empfehlen?

Ich heile generell sehr schnell. Der Grund, warum ich sie nachstechen lassen musste, waren 24h ohne Piercing drin - dass der Kanal selbst nach kurzer Stillzeit noch da wäre, bezweifle ich daher (aber hey, gutes Vorzeichen für die Geburt).

Leider gibt es außer der "du selbstsüchtige Mutter, nimm sie gefälligst raus"-Schuldzuweisungen diesbezüglich kaum etwas zu finden, und die sind natürlich eher weniger hilfreich :wink: . Im Zweifelsfalle würde ich darauf hoffen, dass Option A bis C erfolgreich sind aber vielleicht gibt es noch eine andere Option?

(Sollte nichts davon funktionieren, kann ich sie trotz aller Abstriche des späten Herausnehmens immer noch entfernen - aber versuchen möchte ich es eben mit)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von FloppyDisc »

Herzlich Willkommen!

Ich kann zum Thema eigentlich nichts beitragen, will aber trotzdem ganz unqualifiziert meine Meinung dazu äußern 😂 Stillen mit Stillhütchen (A) führt häufig zu Problemen, weil die Milchbildung durch die Hütchen gestört werden kann. Pumpstillen (C) ist echt ein großer Aufwand mit dem ganzen Flaschen und Pumpzubehör spülen etc., außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Piercing drin bleiben kann. Ich persönlich würde daher zu (B) tendieren, nach ein paar Tagen wäre mir das zuviel Aufwand und ich würde einfach nach der Stillzeit nachstechen lassen 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von Linda89 »

Ich hab selbst auch keine Ahnung, aber kann man nicht einfach ganz kleine Piercings nutzen, die beim stillen drin bleiben?

Ansonsten sehe ich auch kein gutes Verhältnis vom Aufwand des neu Stechens zu den Alternativen, die du geschrieben hast.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von Käthe »

Ich kann nur beisteuern, dass ich mich damals dafür entschieden habe, die Piercings zu entfernen, schon in der Schwangerschaft, ein paar Wochen vor der Geburt.

Piercings immer raus machen ist ein unglaubliches Gewese, das wäre hier nicht gegangen bei den Stillfrequenzen. Und unnötig Stilhütchen würde ich mir auch nicht antun wollen. Dann tatsächlich irgendwann neu stechen lassen. Vielleicht. (Weil aua war das übel 😆)
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von LilyGreen »

Ich will auch ganz unqualifiziert was beitragen! :lol:
Je nach dem, was die TE als „normale“ Stilldauer erwartet, ist das vielleicht nicht die Dauer, die wir hier als Entscheidungsgrundlage ansehen. Also ich wusste anfangs nicht, dass ich mal drei Jahre (plus) stillen würde :wink:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von Sabina »

Aber 10 bis 12 bis drölfzigtausend Mal am Tag rausfriemeln und wieder rein...Da braucht man keine dreijährige Stillzeit um das nervig zu finden.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von maura »

ich mag auch zu bedenken geben, dass das stillen zu beginn nicht unbedingt angenehm ist und die brustwarzen sehr empfindlich sein können. da willst du höchstwahrscheinlich nicht mehrmals täglich mit piercing dran rumfummeln.

ich bin sehr froh, dass ich meine bw-piercings in der 1. schwangerschaft entfernt habe. so sehr ich sie gemocht habe...
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von Paprikagemüse »

Linda89 hat geschrieben: 11.06.2019, 21:59 Ich hab selbst auch keine Ahnung, aber kann man nicht einfach ganz kleine Piercings nutzen, die beim stillen drin bleiben?
also ich habe leider auch keine Ahnung, aber bei deinem Kommentar werde ich ganz kribbelig, weil sich beim Lesen schon der Gedanke in mir aufbaut, dass sich das Piercing löst u das Kind erstickt. da sonst keiner was dazu gesagt hat, bin ich da jetzt übertrieben panisch?
2012, 2014, 2016, 2020
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe meine Piercings auch geliebt (und musste auch mal wegen einer OP nachstehen lassen, es waren nur wenige Stunden, aber das eine habe ich mir dann wirklich nachstechen lassen).
Mit der Schwangerschaft war mir dann aber klar, dass nur raus die einzige Option ist.
Alles andere wäre mir nichts gewesen (und mir war auch nicht klar, dass ich mehrere Jahre durchgehend stillen würde. Defacto habe ich immer noch keine Piercings, denn ich habe damals auch gedacht, achja, lasse ich später halt einfach wieder nachstechen).
Die Infektionsgefahr ist halt doch einfach zu groß (von der Empfindlichkeit der Bw mal ganz abgesehen zu Beginn der stillzeit. Und das war jedes Mal so, trotz dass ich quasi durchgestillt habe).
Vielleicht werden dir die Piercings auch nicht mehr so wichtig sein, wenn das Baby erst mal da ist (mir ging es so, was ich mir anfangs nicht vorstellen konnte, da ich meine auch geliebt habe).
Aktuell stille ich ja immer noch und ob ich mir dann immer noch welche wieder stechen lassen würde, weiß ich noch nicht 😁
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Brustwarzenpiercing - Optionen ohne rausnehmen?

Beitrag von bayleaf »

Hallo iwanticecreamtoo und Herzlich Willkommen im Forum!
iwanticecreamtoo hat geschrieben: 11.06.2019, 17:52 Die Optionen, die mir über den Weg gelaufen sind, waren:
A) Stillhütchen, mit oder ohne Verkleben des Piercings - scheint die häufigste erfolgreiche Variante zu sein
B) Zu jedem Stillen rein und raus
C) Pumpstillen, allerdings scheinen sich die Leute nicht einig zu sein, ob das auch mit Piercing während des Pumpens drin okay ist (wenn nicht, kann ich gleich Option B nehmen...)

(Sollte nichts davon funktionieren, kann ich sie trotz aller Abstriche des späten Herausnehmens immer noch entfernen - aber versuchen möchte ich es eben mit)
Ich kann total verstehen, dass Du Deine liebgewonnenen Piercings behalten möchtest.
Brustwarzenpiercings stellen jedoch immer eine Erstickungs- bzw. Verschluckungsgefahr für den Säugling dar und sollten vor dem Stillen unbedingt entfernt werden. Das ementsprechend bliebe Dir in der Tat folgende Optionen:


a) Stillhütchen
BW Piercings an sich stellen keine Indikation für Stillhütchen dar, Stillen mit Hütchen (ohne medizinische Indikation) ist oft unpraktisch, es ist aufwändig und die Nachteile überwiegen die Vorteile: Stillhütchen können sich nachteilig auf die Stillbeziehung auswirken.

b) zu jedem Stillen raus und rein
Keine Option. Um 4 Uhr morgens wenn das Baby endlich für 40 Minuten schläft ist das rein und rauspfriemeln von Piercings das allerletzte was man den (vielleicht anfangs empfindlichen) Brustwarzen und sich selbst antun möchte.

c) Pumpstillen

Pumpstillen ist sehr arbeitsintensiv insbesondere wenn es über einige Monate/Jahre praktiziert wird. Es ist nur dann eine sinnvolle Alternative wenn das Stillen an sich aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Ob das Nichtentfernen von Piercings ein sinnvoller Grund für Pumpstillen ist, liegt in Deinem Ermessen.


Viele liebe Grüße

bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“