Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

carolina hat geschrieben: 17.06.2019, 07:09 Ich wünsch Dir ganz viel Geduld und Kraft und dass Deine Kinder schnell ganz ganz fit werden!
Danke! :D
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

@ShinyCheetah @Franzi175 @nido56

Ja, das ist bestimmt länderspezifisch, und dann gibts wahrscheinlich minimale Abweichungen zwischen den Kliniken, vielleicht dann auch je nachdem wie weit die Kinder sind, insgesamt scheint aber die Leitlinie dazu diese Vorgaben zu machen. Schlimm genug, dass es nach Schema F abläuft.
Mein Gefühl sagt gerade, dass beiden noch einen Tacken besser trinken müssten - bzw. kann ich es halt schwer einschätzen, was passiert, wenn meine Tochter wie heute 40 ml trinkt und dann schläft - wird sie früher wach und meldet sich von allein? aber gerade das ist die Klinik nicht bereit auszuprobieren, sie sagen, das tritt ein, wenn die Kinder die gesamte Menge schaffen, dann würden die Kinder sich auch zwischendrin melden ... hm, da komm ich nicht hinterher, finde ich nicht logisch. aber gut.
es beruhigt etwas, dass ihr auch teils ähnliche Erfahrungen und teils den gleichen Eindruck habt wie ich, ich hatte schon die Befürchtung irgendwie rum zu ticken...
ich werde morgen noch mal ausgiebig stillen, dann schauen wie sich das Gewicht bis Mittwoch entwickelt und dann weiter überlegen ob ich die beien nach haus hole ....
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Klarrti »

Die Klinik denkt leider nicht immer logisch, sie halten an festen Strukturen fest, um wahrscheinlich sich den Alltag einfacher zu machen und zum anderen auf der sicheren Seite zu sein. Ich war innerhalb von 3 Wochen 2x mal in der Klinik nach der Geburt. Beide Male hab ich mich selbst entlassen, weil mein "Krankheitsbild" und meine Genesung nicht in den Klinikalltag passten. Kinder selbst entlassen ist natürlich eine andere Hausnummer, aber du liest dich so vernünftig und motiviert, dass du bestimmt für deine Kinder die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt treffen wirst.
Und Hut ab, was du schon alles geschaft hast. Ich wünsche euch alles Gute und das ihr bald zuhause kuscheln könnt.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Individuum »

Dein Plan klingt sehr gut und du hast super die Milchproduktion schon angekurbelt. Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich denke, es wäre wichtig für dich, dass deine Hebamme die Entscheidung mitträgt. Zur Not kannst du zurück ins Krankenhaus, ja, aber das ist auch Aufwand und dann vielleicht doch lieber jetzt 1-2 Tage länger? Überleg dir vielleicht, was dir lieber wäre. Für euch ganz persönlich.

Und wegen dem Anreichern der MuMi :shock: Wozu? Du kannst auch einzelnen Dingen widersprechen und das schriftlich festhalten und unterschreiben! Dann dürfen sie es nicht machen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich einmal ganz herzlich bedanken bei allen, die hier so emphatisch, Mut machend, und zuhörend mit lesen und schreiben. Das tut gerade sehr gut und hilft mir darin unseren Weg zu finden.
Auch bin ich sprachlos über die Unterstützung mittels der Frühchen-Pakete - sowohl Kleidung, als auch die Waage, und die Stoffwindeln sind schon auf dem Weg zu uns - unglaublich, was hier so auf die Beine gestellt wird! ich beriche im Moment ja meiner Frau (wir sind ein Frauenpaar) von euren Antworten, und sie meinte, dass es eine solche Form von Unterstützung und HIlfsbereitschaft wirklich gibt! Es rührt mich wirklich!

Nun ein kurzes Update: meine MInis sind heute von der Intensiv -auf die reguläre Säuglingsstation verlegt worden und es wurde gleich mitgeteilt, dass mein Sohn Ende der Woche (Freitag!) entlassen wird - also ein gutes Zeichen!! er ist entlassbar, da er seine Trinkmengen soweit ganz gut schafft, und wenn nicht, dann darf er sich einfach erneut melden. Meine Tochter schafft das noch nicht, deswegen sei sie noch nicht entlassbar - ich denke aber dass wir sie dann am freitag auch mit nach hause nehmen, sie schafft die Hälfte der Mengen wenn ich da bin (durchs stillen und mti Flasche), und ich denke dass wir mit viel Ruhe und Zeit hier zu hause, sie auch ausreichend zum Trinken kriegen - sie trinkt aus der Brust und der Flasche, und Hauptsache ist dann erstmal dass sie weiter zunimmt.

Und: ich fühle mich wie eine Milchkuh, ich produziere tatsächlich einen guten Liter Muttermilch, seit 3 Tagen muss in der Klinik keine Pre-Milch mehr gefüttert werden! Yes! Das erlöst uns zumindest schon mal von der Frage, welche Pre-Milch wir kaufen! (wahrscheinlich werden wir trotzdem eine Packung da haben, man weiß nie....) ...
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Lösche Benutzer 7681

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Yeah!! Ich freue mich grd total mit euch. Freitag schon!

Ich lese hier schon von Anfang an still mit, kann Acer nicht viel dazu schreiben, das Thema Neugeborene Baby in Klinik triggert mich zu sehr...
Lösche Benutzer 7681

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Die Fehler bitte großzügig überlesen... 🙈
Handy+stillend
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Siijay hat geschrieben: 18.06.2019, 22:07 Yeah!! Ich freue mich grd total mit euch. Freitag schon!

Ich lese hier schon von Anfang an still mit, kann Acer nicht viel dazu schreiben, das Thema Neugeborene Baby in Klinik triggert mich zu sehr...
Ach du, fühl dich gedrückt! Und dank dir fürs stille Mitlesen und Mitfiebern!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Atsitsa hat geschrieben: 17.06.2019, 13:04 Liebe Judith,

klasse, dass jetzt schon mehr Milch kommt und Du die Milchmenge steigern konntest.

Ich habe mich mit Kolleginnen beraten und hier kommt unsere Empfehlung für Dich:

Du solltest auf eine Pumpmenge von 800-1000ml in 24 Stunden kommen. Die Nachtpause sollte nicht länger als 5 Stunden sein, aber auch nicht kürzer als 4, damit Du Dich erholen kannst.

Für die Etablierung der Milchmenge in den ersten 10 Tagen wird Powerpumpen nach Arnold empfohlen, also

1. Brustmassage (nicht auslassen!)
2. 5 Minuten doppelseitig pumpen
3. kurze Pause
dies 3x wiederholen, insgesamt 15-20 Minuten

Um die Milchmenge zu steigern sollte 2x am Tag Clusterpumpen nach Walker durchgeführt werden, also

1. Brustmassage
2. doppelseitig pumpen für ca. 10-12 Minuten oder bis die Milch nicht mehr fließt
3. Pause von ca. 10-12 Minuten
dies 3x wiederholen, Gesamtdauer ca. 1 Stunde

Das EISL empfiehlt noch, zusätzlich Hands on Pumping nach Bedarf. Also zB.
7x täglich Power Pumping
2x täglich Cluster Pumping
1x täglich Hands on Pumping

Straffes Regime, was? So hast Du gute Chancen, Deine Milchbildung bestmöglich anzuregen, damit Du ganz bald Deine Babys vollstillen kannst.

Du machst das toll und ich drücke die Daumen, dass sich die Klinik etwas erweichen lässt und Du bald nach Bedarf stillen darfst.

Liebe Atsitsa,

ich würde versuchen, das straffe Regime erst mal aufrechtzuerhalten, oder? Vermutlich schaffe ich nicht 2x Cluster Pumping, zumindest geht das in der Klinik kaum und hier zu hause vermutlich auch nicht so gut, wenn die Kinder hier sind .. aber prinzipiell hab ich ja erst mal ausreichende Menge MIlch!

Ich würde die ersten Tage wirklich das verpasste Wochenbett nachholen mit Dauer-Kuscheln und Dauer-Stillen, und die einzig kognitive Anstrengung wird darin liegen, im Blick zu behalten, wie viel die Kinder trinken und ob sie genug nasse Windeln produzieren.

Gibt es nun etwas das ich vorbereiten, bedenken sollte? Ich habe ein BES, wir haben Flaschen und dank des Wanderpakets hier aus dem Forum eine Babywaage. Brauchen wir sonst noch etwas?
ich freu mich über eine Rückmeldung!
Liebe Grüße, Judith
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Atsitsa »

Großartig - wie toll! Ich freu mich sehr für Euch!

Ich melde mich morgen ausführlich. Vielleicht erst abends, denn der Tag morgen ist voll.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“