Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von OrangerStier »

Genau das ist dann wichtig wenn du entscheiden musst wie viel PRE Nahrung sie bekommen sollen.

Also die Stillberaterinnen hier sagen immer wieder die Stillproben taugen nicht viel. Sie wird Milch abbekommen vlt. Ist sie nicht so stark um viel zu bekommen aber sie wird immer mehr schaffen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von newmanekineko »

Wegen deiner abgepumpten Milch Menge brauchst du dich echt nicht zu stressen! Denn das, was du pumpst ist nicht die tatsächliche Menge Milch, die du in Wirkluchkeit produzierst! Und 500ml abgepumpte Milch ist schon echt gut.
Ich drück dich, wenn du magst!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

OrangerStier hat geschrieben: 14.06.2019, 20:32
Also die Stillberaterinnen hier sagen immer wieder die Stillproben taugen nicht viel. Sie wird Milch abbekommen vlt. Ist sie nicht so stark um viel zu bekommen aber sie wird immer mehr schaffen
ja, ich hatte ehrlich gesagt auch das Gefühl, heute hat meine laut der Stillprobe abgenommen vom Stillen :roll:
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

newmanekineko hat geschrieben: 14.06.2019, 20:42 Wegen deiner abgepumpten Milch Menge brauchst du dich echt nicht zu stressen! Denn das, was du pumpst ist nicht die tatsächliche Menge Milch, die du in Wirkluchkeit produzierst! Und 500ml abgepumpte Milch ist schon echt gut.
Ich drück dich, wenn du magst!
Das ist noch mal ein guter Hinweis, aber klar: die Brust ist ja nie leer und wird auch durch das Pumpen längst nicht so gut stimuliert und entleert wie durch ein Kind ...
Danke!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

newmanekineko hat geschrieben: 14.06.2019, 20:42
Ich drück dich, wenn du magst!
Und danke fürs Drücken, das kann ich gerade wirklich gut gebrauchen!!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Atsitsa hat geschrieben: 14.06.2019, 10:31 Hast Du aktuell konkrete Fragen, die ich Dir beantworten kann?
Noch was vergessen:

Pumpen so oft wie möglich - ich lese von Intervall- und Powerpumpen, ist es wichtig, davon eins zu machen? Aktuell pumpe ich ca 10-15 Min, dann kommt meist keine Milch mehr und ich streiche die restliche Milch noch per Hand aus. Manchmal pumpe ich dann noch mal 5 Minuten, aber gefühlt, kommt dann nichts mehr. Teilsweise massiere ich auch meine Brust beim Pumpen für eine bessere Entleerung.
Was wäre deine Empfehlung für möglichst erfolgreiches und milchbildendes Pumpen?
Danke!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Judith,

Mensch, Du machst das toll.
judithaki hat geschrieben: Wie kann ich am besten die Milchbildung unterstützen? Ich trinke und esse ausreichend, versuche ca 10 x pro Tag abzupumpen, mind 15 Minuten, auch länger, und streiche teils noch aus. Ich wärme die Brust zu Hause vorher, und massiere - das mache ich nicht in der Klinik wenn ich abpumpe. Ist das ein guter Weg?
Ja, super! Es ist beachtlich, dass Du das unter der aktuellen Belastung schaffst.

Und ja, Du kannst auch gut Power- und Intervallpumpen:

Intervallpumpen
- 5 min Pumpen
- kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…)
- 5 min pumpen
- kurze Pause (s.o.)
- 5 min pumpen.

Powerpumpen
Innerhalb ca. 1 Stunde abwechselnd
- 10-15 min pumpen
- 5-10 min Pause (s.o.)

Intervallpumpen (5-6 mal am Tag) kombiniert mit Powerpumpen (1-2 mal am Tag) ist sehr effektiv.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Atsitsa hat geschrieben: 15.06.2019, 21:54 Und ja, Du kannst auch gut Power- und Intervallpumpen:

Intervallpumpen
- 5 min Pumpen
- kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…)
- 5 min pumpen
- kurze Pause (s.o.)
- 5 min pumpen.

Powerpumpen
Innerhalb ca. 1 Stunde abwechselnd
- 10-15 min pumpen
- 5-10 min Pause (s.o.)

Intervallpumpen (5-6 mal am Tag) kombiniert mit Powerpumpen (1-2 mal am Tag) ist sehr effektiv.
Und das mache ich auch, wenn keine MIlch mehr kommt? beim zweiten Durchlauf vom intervallpumpen kommt noch minimal etwas, dann aber nicht mehr. Soll ich dann trotzdem die 3x 5 Minuten pumpen? Das wäre beim Powerpumpen, was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, auch so ....Ändert sich das nach mehreren Versuchen?

Ansonsten gibt es gute Neuigkeiten: meine Tochter hat gestern 2 mal gut an beiden Seiten gestillt, laut Stillprobe war das jedes Mal ca 15 ml - verrückt, die Kinder vor und nach dem Stillen zu wiegen, aber gut. Sie hat die Technik an sich raus, ist halt noch schnell schlapp, ich mache dabei Brustkompression, das regt sie wunderbar an, weiter zu saugen und zu trinken. Ich war ganz glücklich!!! :-D
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Atsitsa »

Wie schön, dass Du Deine Tochter stillen konntest! Super, dass Du Brustkompression machst.

Nutzt Du ein Doppelpumpenset? Zuhause und in der Klinik?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Atsitsa hat geschrieben: 16.06.2019, 16:41 Wie schön, dass Du Deine Tochter stillen konntest! Super, dass Du Brustkompression machst.

Nutzt Du ein Doppelpumpenset? Zuhause und in der Klinik?
Ja, ich nutze Doppenpumpset zu hause und in der Klinik - ich habe jetzt heute auch mal Intervallpumpen gemacht, und es kommt dann erstaunlicherweise inzwischen doch immer noch was nach! Super! Ist etwas zeitaufwändiger, aber lohnt sich!

Außerdem habe ich mit Bockshornkleekapseln angefangen, das scheint zu helfen, meine Milchmenge ist auf ca 800 ml angestiegen - eingerechnet die Milch die meine beiden Minis an der Brust trinken (zumindest so fern man den Stillproben glauben kann).
Inzwischen gehen beide ganz gut an die Brust - meinen Sohn hab ich heute erstmalig angelegt, bisher hieß es immer, er sei noch zu schwach, da hab ich mich drüber hinweg gesetzt, und siehe da. Beide schaffen zwischen 10 und 20 ml an der Brust, immerhin. Aber der Milchproduktion kommen die Kinder an der Brust zu gute! :)

Ich habe inzwischen die Hoffnung, dass das Vollstillen vielleicht doch nicht ein Ding der Unmöglichkeit wird und vielleicht auch gar nicht über so viele Umwege .... mal sehen.

Erst mal müssen die beiden Minis entlassen werden, das scheint gerade noch ein langer Weg - sie trinken selten die Hälfte der vorgeschriebenen Menge an der Brust und der Flasche (60ml pro Mahlzeit 6x am Tag), der Rest wird sondiert ....auf andere alternative Füttermethoden lässt sich die Station leider nicht ein. Und aber das Trinken der vorgeschriebenen Menge ist Voraussetzung für die Entlassung ... im MOment scheinen sie beide wirklich noch etwas schwach, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich - sollten sie zuverlässiger an der Brust trinken - auch gegen ärztlichen Rat nach Hause nehme ... aber erst mal die nächsten Tage abwarten.
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“