Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Hier sind mal die kompletten Gewichtsdaten:

07.06. 3140g (Geburtsgewicht)
08.06. 3010g
09.06. 2920g (Entlassungsgewicht Klinik)
10.06. 3060g (ab hier Tuch Waage Hebamme)
11.06. 3040g
13.06. 3080g
14.06. 3120g
15.06. 3140g

Ich bekomme in den nächsten Tagen von einer Bekannten eine eigene Tuchwaage, dann kann ich auch selbst schauen. Die Hebamme kommt heute Abend nochmal.

Das Kind ist rosig und fit, die Fontanelle ist nicht eingefallen.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von ShinyCheetah »

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das Geburtsgewicht schon nach einer Woche wieder erreicht :) Und du machst dir Sorgen, dass er sich nicht genug Milch holt? Ich glaube, das brauchst du nicht :) (bin aber natürlich nur Mama, keine Stillberaterin). Zum Anregen der Darntätigkeit würde ich keine Pre füttern, das kommt mir sehr komisch vor! Besser erst mal viel tragen, mit den Beinen Fahrrad fahren, in Abhalteposition nehmen und auf die Meinung eines Stillmods warten :) Schreib vielleicht eine PN, wenn du dir wirklich sehr akut Sorgen machst! Alles Gute weiterhin :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Ich danke dir sehr für deine Antwort, auf jeden Fall beruhigt sie mich ein bisschen! Dass er zu wenig Milch bekommt, befürchte ich gar nicht so sehr, eher dass er sie nicht gut verwertet oder irgendwas mit dem Darm nicht stimmt.

Meine Hebamme hat heute nochmal gewogen (ich ergänze das Gewicht unten) und hat dann den Bauch massiert und ihm einen Einlauf verpasst - es kam eine riesen Ladung Muttermilchstuhl (wahrscheinlich ist die Zunahme damit dahin...). Ich kann dem Burschen aber doch nicht jeden dritten Tag einen Einlauf in den Popo jagen, damit er sich entleert. Von allein geht es irgendwie nicht...

07.06. 3140g (Geburtsgewicht)
08.06. 3010g
09.06. 2920g (Entlassungsgewicht Klinik)
10.06. 3060g (ab hier Tuch Waage Hebamme)
11.06. 3040g
13.06. 3080g
14.06. 3120g
15.06. 3140g
17.06. 3200g
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Reike »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Meine Kleine hatte am Anfang auch große Probleme mit der Verdauung und nur alle paar Tage Stuhlgang. Besser wurde es erst, als wir bei unserer Chiroprakrorin waren. Siessagte, dass sei ganz häufig so, dass die Probleme mit dem Stuhlgang weg sind, sobald vorhandene Blockaden in dem Bereich gelöst sind.
Und auch heute noch schlagen sich Blockaden im Becken in der Verdauung nieder.
Vielleicht kann euch ja ein Chiroprakror oder Osteopath helfen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Mondenkind »

Nadine2407 hat geschrieben: 17.06.2019, 10:50 Liebes SuT-Team,

hier kommt ein Hilferuf! Mein Sohn hatte jetzt seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, leider ist er erst 10 Tage alt und da sollte das ja auch bei einem Stillkind nicht sein.

Seit seinem 8. Lebenstag hat er sein Geburtsgewicht wieder, alle Windeln sind nass, aber eben kein Stuhl. Meine Hebamme möchte jetzt, dass ich Pre zufüttere, damit der Darm in Schwung kommt (das würde ich zur allerhöchsten Not auch mit BES tun, aber nur wenn es wirklich keine Alternative gibt).

Was kann ich tun, um seine Verdauung ohne Zufüttern anzuschubsen? Oder doch lieber mal den Kinderarzt drauf schauen lassen? Ich möchte nicht wieder in der Zufütterfalle landen :? :(
Hallo, keine Panik. Ich antworte Dir später am Abend. Bei einem Kind, dass derart gut zunimmt, muss man aber nicht zufüttern, damit es Stuhl absetzt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Mondenkind »

Nadine2407 hat geschrieben: 17.06.2019, 17:53 07.06. 3140g (Geburtsgewicht)
08.06. 3010g
09.06. 2920g (Entlassungsgewicht Klinik)
Eine normale Gewichtsabnahme zu einem normalen Zeitpunkt. Das weist auf einen guten Start hin.
Nadine2407 hat geschrieben: 17.06.2019, 17:53 15.06. 3140g
Geburtsgewicht erreicht in weniger als 10 Tagen- ein sehr gutes Zeichen!
Nadine2407 hat geschrieben: 17.06.2019, 10:50 alle Windeln sind nass,
Ebenfalls ein sehr guter Hinweis darauf, dass genügend Milch im Kind ankommt.
Nadine2407 hat geschrieben: 17.06.2019, 10:50 Meine Hebamme möchte jetzt, dass ich Pre zufüttere, damit der Darm in Schwung kommt (das würde ich zur allerhöchsten Not auch mit BES tun, aber nur wenn es wirklich keine Alternative gibt).
Der Darm kommt durch nichts besser in Schwung als durch Muttermilch. In der Tat sollte ein Kind in dem Alter täglich Stuhlgang haben. Hat es das nicht, sollte man genau schauen, woran das liegt. Die Gewichtszunahme beweist aber, dass die Ursache nicht zu wenig Milch ist. Manche Kinder haben nicht täglich Stuhlgang. Wenn alles andere in Ordnung ist, darf das aber auch so sein und es sollte deswegen nicht Pre zugefüttert werden. Sprich es bei der U beim Kinderarzt an.

Wie oft stillt Ihr in 24 Stunden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Liebe Mondenkind,

vielen Dank für deine ausführliche - und beruhigende Antwort! Ich bin so ein gebranntes Kind durch die Stillprobleme bei meiner Großen, dass es für mich an ein Wunder grenzt, dass mein Sohn ohne Zufüttern allein von meiner Milch schon 10 Tage überlebt hat. Ich bin da sehr verkopft.
Sprich es bei der U beim Kinderarzt an.
Die U haben wir erst in 5 Wochen, soll ich ihn sicherheitshalber schon vorher mal dem Kinderarzt vorstellen?
Wie oft stillt Ihr in 24 Stunden?
Wahrscheinlich ist das die Baustelle. Wir stillen 7-10 Mal in 24 Stunden, allerdings hängt die Länge der Mahlzeiten sehr vom Wach-Zustand meines Sohnes ab. Wenn er wach ist, trinkt er gut und gerne 20 Minuten, wenn er müde ist, maximal 5 und schläft dann unweckbar ein (ausziehen, wickeln, kitzeln, helles Licht - keine Chance!). Vor allem nachts würde er 6-7 Stunden durchschlafen, ich versuche ihn immer nach spätestens 4 Stunden zu wecken, aber meist nicht mit großem Erfolg.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Und hier wären noch die neuesten Gewichtsdaten:

07.06. 3140g (Geburtsgewicht)
08.06. 3010g
09.06. 2920g (Entlassungsgewicht Klinik)
10.06. 3060g (ab hier Tuch Waage Hebamme)
11.06. 3040g
13.06. 3080g
14.06. 3120g
15.06. 3140g
17.06. 3200g
19.06. 3280g
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Mondenkind »

Das ist doch wirklich ganz ganz hervorragend!
Wenn er wach ist, trinkt er gut und gerne 20 Minuten, wenn er müde ist, maximal 5 und schläft dann unweckbar ein (ausziehen, wickeln, kitzeln, helles Licht - keine Chance!).
Wechselstillen und Brustkompression angewendet?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Ja, beides, das kenne ich schon von meiner Tochter. Brustkompression funktioniert nur wenn er wach ist und beim Wechselstillen macht er an der neuen Seite kurz die Augen auf, nuckelt einmal und schläft wieder ein.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“