Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Marilli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2017, 14:27
Wohnort: Linz

Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Beitrag von Marilli »

Ihr Lieben,
habt ihr vl Tipps, wie meine Schwester ihre Milchproduktion anregen kann...

Kurz zur Situation: Frühgeburt in der SSW 31 mit Zwillingen, beide Mäuse auf der Intensivstation - momentane Versorgung mit ein bisschen echter Muttermilch und Muttermilchspenden (soweit ich weiß).
Der Kaiserschnitt war gestern und meiner Schwester wurde die Milchpumpe sofort gebracht. Zweimal ist etwas (ganz wenig) Milch gekommen, heute gar nichts...
Wundert mich jetzt eigentlich auch nicht, weil sie emotional absolut aufgewühlt ist, mir irren Schmerzen kämpft, überhaupt keine Ruhe am Zimmer hat und auch keine Tipps zum Abpumpen bekommt...
Hat sie überhaupt eine Chance, dass das Ganze in Gang kommt? Die Babys können jetzt ja vermutlich noch länger nicht angelegt werden...
Oder sollte sie sich deswegen jetzt keinen Stress machen, weil das nachher auch noch in Gang kommen kann?

Helfen die üblichen Tipps (dir mir schon bekannt sind) in diesem speziellen Fall, oder muss man das ganz anders angehen?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
Alles Liebe!
Julia mit Mira (Oktober 2017)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Mein Sohn wurde in der 30. SSW geboren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Vormilch. Da muss man etwas Geduld haben. Ich habe alle 3-4h abgepumpt. Aber bis was kam, hat schon so 2 Tage gedauert.
Von was hat sie denn so Schmerzen? Sie sollte so lange Opiate und Ibu bekommen wie nötig. Ibu sowieso alle 8h.

LG
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Beitrag von Franzi175 »

Hier 28 ssw mit Zwillingen, alle 3-4 Stunden gepumpt. Anfangs nur Tropfen. Hab manchmal nachts auf alle 2 Stunden erhöht zum steigern, als die Kinder noch in der Klinik waren. Menge ging langsam hoch. Ganz ohne pre ging es bei mir nicht, kannte damals aber auch nicht dieses tolle Forum und hab alles alleine recherchiert. Bin so eine langzeitstillmutti geworden und habe, als die Kinder zu Hause waren, das fehlende bonding 20 Stunden am Tag stillend, schlaf ne, genießend verbracht. Tolle, anstrengende Zeit. Würde den Kraftakt immer wieder machen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Beitrag von Nadine212 »

Hier :)
32+1 per Not Kaiserschnitt (1.500 Gramm), nachdem ich wach war alle 2-3 Stunden gepumpt, hatte auch keine Ruhe im Zimmer und niemand hat geholfen, Schmerzmittel gab es aber natürlich. 3 Stunden nach dem Kaiserschnitt brachte man mich mit Bett auf die Neo-Intensiv zum kuscheln mit mausi, dass tut den Zwergen so gut känguruhen auf Mamas nackter Brust. Angelegt haben wir die Maus bereits an Tag 2 ;) geht alles wenn man es will, wir wurden toll dabei unterstützt.
13 Wochen ging es so: alle 2-3 Stunden stillen, Flasche hinterher mit Muttermilch und direkt danach abgepumpt und zwar 24 Stunden lang, auch nachts.
Heute ist sie 15 Wochen alt (korrigiert 7 Wochen) und wir stillen dank Teazer (Stillmod hier) voll und die harte Arbeit hat sich gelohnt.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen an deine Schwester.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Beitrag von Glyzinie »

Ich denke, bei Frühchen kann man anfangs nicht auf Pre mit Extranährstoffen/Energiedichte verzichten. Die Babys dürfen ja nicht wie ein Reifgeborenes an Gewicht verlieren bis zum Milcheinschuss.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Marilli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2017, 14:27
Wohnort: Linz

Re: Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Beitrag von Marilli »

Wow! Vielen Dank für eure raschen und mutmachenden Rückmeldungen!!
Toll, dass sich eure Mäuse so gut entwickelt haben!!!

Es ging heute tatsächlich schon etwas besser und das hat ihr zum Glück gleich Aufschwung gegeben.

Auch die Schmerzen sind viel besser. Sie hat natürlich Schmerzmittel bekommen, aber die haben nichts geholfen und Opiate nur einmal kurz - da konnte sie dann mal ein paar Stunden "dahindöseln".

Die Zwerge darf sie vl/hoffentlich nächste Woche mal anlegen. Momentan geht das leider noch nicht. Werden ja auch noch beatmet...
Sie kann sie grad nicht mal berühren, weil sie einen Hautausschlag am ganzen Körper bekommen hat (vermutlich von irgendwelchen Medikamenten), aber jetzt über die Feiertage kein Hautarzt kommt, der sich das anschaut...
Das ist sooo irre... :cry: :cry: :cry:

Ihr wurde jetzt aber gesagt, dass sie nachts auf jeden Fall mal ohne abpumpen schlafen soll... ich denke, bis sie halbwegs fit ist, ist das bestimmt vernünftig - oder? Untertags pumpt sie eh fleißig und heute ging ja tatsächlich schon was weiter!!!

Vielen Dank an euch!!
Julia mit Mira (Oktober 2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchanregung Frühgeburt Zwillinge

Beitrag von Mondenkind »

Marilli hat geschrieben: 09.06.2019, 22:34 hr wurde jetzt aber gesagt, dass sie nachts auf jeden Fall mal ohne abpumpen schlafen soll... ich denke, bis sie halbwegs fit ist, ist das bestimmt vernünftig - oder?
Nachts aufs PUmpen zu verzichten ist nicht günstig für die Milchmenge.

Wir machen jedoch hier keine Beratung über Dritte (siehe Forumsregeln)- vielleicht mag sie sich ja hier anmelden?

Ich würde in Kürze diesen Thread daher schließen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“