Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich würde mich gerne mal mit einer Frage an den Thread dranhängen, wenn ich darf.

Und zwar ist meine Tochter nun 7 Monate alt. Nach dem 5. Monat haben wir ihr bei Interesse immer wieder was angeboten, seit dem 6. Monat regelmäßig, aktuell 3x am Tag. Was wir schwer hinbekommen ist Beikost direkt nach dem Stillen anzubieten. Wir haben eine schwierige Stillgeschichte hinter uns, seit dem 5. LM allerdings funktioniert es gut, die einzige Einschränkung ist, dass sie fast nur im Liegen gut trinkt. Allerdings schläft sie dabei meist ein. D.h zwischen stillen und Brei oder anderem Essen liegt oft eine mehr oder weniger lange Schlafphase.

Nun war es gestern zB so, dass sie gegen 6 Uhr Früh im Schlaf gestillt hat. Nach dem Aufwachen gegen 7 wollte sie nicht trinken. Da wir zu einem Termin um 9 Uhr mussten, hab ich ihr zum Frühstück ihren gewohnten Haferbrei gegeben (da ich morgens immer Müsli esse, richte ich ihr aus Gewohnheit da auch immer Haferbrei mit Wasser und etwas Obst her). Um ca 7:45 hat sie dann ganz wenig genuckelt und ist eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat sie auch kaum getrunken. Wir sind dann zum Termin gefahren und schlussendlich hat sie erst nach 10 zum ersten Mal wieder gut getrunken.

Heute Früh war es wieder so. Nach dem Aufwachen nicht getrunken, zum Frühstück hat sie mit großem Appetit den Brei gegessen (sogar gemeckert, wenn der Löffel nicht schnell genug da war), beim Stillen direkt danach war dann wieder nur nuckeln und ist sofort eingeschlafen..

Was heißt das nun? Soll ich doch wieder mehr darauf achten, dass ich ihr erst nach einer Stillmahlzeit Brei gebe? Oder den Brei noch gehaltvoller machen, so dass er eine Stillmahlzeit auch ersetzen könnte? (also mit Muttermilch anrühren, Öl oder Nussmus dazu?)

Ich bin sehr verunsichert, ob sie eh genug bekommt dann. Sie ist eine Zarte, liegt auf der 15.Perzentile, häufiges stillen und anlegen hatte für mich bis jetzt immer oberste Priorität. Ich möchte nicht riskieren, dass sie zu wenig erwischt.
Auf der anderen Seite freue ich mich sehr, wenn sie so deutlich zeigt, dass es ihr schmeckt und sie Freude am Essen hat bzw entwickelt. Wahrscheinlich werde ich im September 1 Monat arbeiten gehen, da bin ich auch froh, wenn sie da schon gut beim Papa essen könnte.

Sorry, ist doch länger geworden.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikost ohne abzustillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie oft stillt ihr denn noch in 24h? Hat sie einen Schnuller? Ich persönlich seh es vielleicht zu entspannt (und bin nur Mama), aber irgendwie glaube ich nicht, dass bei einem 7 Monate alten Kind eine einmalige Stillpause von etwas mehr als 4h ein Problem sein sollte.

Bis September ist noch lang hin, wenn sie jetzt schon so gut isst, klappt das bestimmt :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von Valencia »

Liebe ShinyCbeetah,

Ich weiß gar nicht, wie oft wir in 24 h stillen. Ich hab es tatsächlich geschafft, mal nur auf sie zu vertrauen und dass sie sich holt, was sie braucht.

Naja, sie isst ja trotzdem noch keine Mengen, ist aber mit Freude dabei, v. A. Bei Fingerfood.

Hm... Ich bin so ambivalent irgendwie... Jetzt hätte es sich gerade so gut eingespielt, da muss ich mich erst an den Gedanken gewöhnen, dass sie in absehbarer Zeit wohl immer weniger stillen wird, wenn die Portionen größer werden. Und ich hatte mich ja gefreut, wenn ich endlich nicht mehr allein für ihre Ernährung verantwortlich bin.

Woran erkenne ich denn, dass ich ihr öfter als 3x täglich Beikost anbieten soll? Derzeit orientiere ich mich an unseren Hauptmahlzeiten..
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von Valencia »

Achja, Schnuller haben wir nicht.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von pqr »

Ich denke, für so ein junges Kind ist es nicht notwendig, noch häufiger Beikost anzubieten.
Es gibt irgendwo so eine Zusammenfassung, wie oft Beikost und wie oft Stillen als Faustregel, ich geh mal suchen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von pqr »

Gefunden

Es kommt ein bisschen darauf an, wie lange Du gerne noch stillen möchtest.


Ich kopiere mal eine Antwort aus Stillen kurze Frage...
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Beitragvon Teazer » 19.10.2016, 14:27

purzel2008 hat geschrieben:
Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?

Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay. 

Viele Grüße, 
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von Valencia »

Ah, das ist super, danke pqr! Daran kann ich mich orientieren. Also wir stillen auf jeden Fall deutlich öfter! Nachdem ich die 6 Monate geschafft habe (wow, dass ich das einmal sagen kann :D) peile ich mal mindestens 1 Jahr stillen an. Aber wenn es schön langsam tagsüber etwas weniger häufig ist, freue ich mich auch. Ich hab ein Hobby, dem ich sehr sehr gerne endlich wieder mal etwas nachgehen würde. Wäre fein, wenn 3 Stunden allein beim Papa mal gut klappen würden.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von Valencia »

Ah, das ist super, danke pqr! Daran kann ich mich orientieren. Also wir stillen auf jeden Fall deutlich öfter! Nachdem ich die 6 Monate geschafft habe (wow, dass ich das einmal sagen kann :D) peile ich mal mindestens 1 Jahr stillen an. Aber wenn es schön langsam tagsüber etwas weniger häufig ist, freue ich mich auch. Ich hab ein Hobby, dem ich sehr sehr gerne endlich wieder mal etwas nachgehen würde. Wäre fein, wenn 3 Stunden allein beim Papa mal gut klappen würden.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von LilyGreen »

Valencia hat geschrieben: 08.06.2019, 16:25 Wäre fein, wenn 3 Stunden allein beim Papa mal gut klappen würden.
Mach das nicht von der Menge, die das Kind bei dir, bzw. in deiner Anwesenheit isst abhängig.
Die allermeisten Babys essen bei/mit Mama weniger, können aber problemlos mehrere Stunden ohne stillen überbrücken, wenn Mama nicht verfügbar ist :wink:
Einfach mal ausprobieren, sobald es sich für dich richtig anfühlt und/oder sehr wichtig für dich ist. Dein Baby wird nicht verhungern, wenn es mal 3h nicht stillen kann - selbst wenn es nicht isst.
(wobei ich natürlich verstehen kann, wenn die Sorge mit einem kleinen, zarten da ist!)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Beikost ohne abzustillen (abgetrennt)

Beitrag von Valencia »

[/quote]
Einfach mal ausprobieren, sobald es sich für dich richtig anfühlt und/oder sehr wichtig für dich ist. Dein Baby wird nicht verhungern, wenn es mal 3h nicht stillen kann - selbst wenn es nicht isst.
[/quote]

Weißt du was, ich glaube, das werde ich demnächst machen! 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“