Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

riu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2019, 13:20

Stillprobleme

Beitrag von riu »

Hallo, nun Versuche ich hier Mal mein Glück, habe die Seite von einer Freundin empfohlen bekommen. ☺️
Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und seit wenigen Wochen haben wir Stillprobleme die mich richtig bedrücken und unter Druck setzen.

Ganz zu Beginn lief unsere Stillbeziehung super, ich hatte keine Zweifel dass es ihr nicht reichen könnte. Doch dann war es Erst so, dass sie bei jeder Mahlzeit ziemlich kurz (ca 5 min jede Seite also insgesamt etwa 10 Minuten) aber hastig trank auch hier hatte ich noch den Eindruck, dass sie satt wird. Doch dann war es so, dass sie während dem Trinken sich immer wieder in immer kürzeren Abständen abgedockt ist und irgendwann angefangen hat zu weinen. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es ihr einfach nicht reicht also habe ich den Fehler gemacht und habe ihr immer öfter nach dem Stillen noch ein Fläschchen mit Pre Nahrung angeboten das sie auch dankend annahm. Leider hat es sich immer weiter ausgedehnt und das Stillen wurde immer seltener. Jetzt stehen wir mittlerweile an dem Punkt dass sie richtig schreit, brüllt und weint wenn wir uns zum Stillen bereit machen, das geht wenige Minuten so und dann schnappt sie zu trinkt kurz Zeit und schläft dann oft ein und nach ein paar Minuten wacht sie auf sucht die Brustwarze und nuckelt dann ein bisschen bis sie wieder einschläft. Komischerweise gibt es nachts gar keine Probleme...

Ich weiß nicht wie ich das Problem beheben kann. Ich möchte das Stillen noch nicht aufgeben. Wie kann ich sie dann den wieder an die Brust ranführen?
Da ich unter Schwangerschaftsdiabetes litt weiß ich nicht wie dramatisch eine Umstellung für sie wäre, ich möchte ja nur das Beste.

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße 🌻
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillprobleme

Beitrag von OrangerStier »

Am Besten ist du beantwortest die Fragen viewtopic.php?f=2&t=212847
Und schaust dir vlt mal die Infos zum Brusternährungsset an

Es wird sich dann sicher ein Mod melden
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillprobleme

Beitrag von RedsMama »

Hallo riu,

Das klingt nach einer Saugverwirrung. Verstehe ich es richtig, nachts trinkt sie an die Brust ohne Probleme? Das wäre super! Antworte die Frage, die OrangerStier verlinkt hat, und danach schaut eine Stillberaterin. Manchmal lassen sich Saugverwirrungen ziemlich schnell "nur methodisch" beheben, ich habe hier im Forum schon ein paar Fälle gefolgt. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
riu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2019, 13:20

Re: Stillprobleme

Beitrag von riu »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Ein Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Oft sehr unterschiedlich.
Mit Muttermilch und pre Nahrung aber immer mit Fläschchen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Für gewöhnlich wachen wir so zwischen 6:30 und 7:00 Uhr auf dann Stille ich die kleine Maus ca 10 Minuten und kuscheln dann, stillen erfolgt hier noch problemlos. Nachher wasche ich sie und ziehe sie an, dann gebe ich ihr ein Fläschchen mit Pre (100 ml) und Vitamin D.
Bevor wir raus gehen biete ich die Brust an sie nimmt sie nach anebrüll der Brust an und trinkt ca 5 Minuten, danach biete ich ihr noch ein Fläschchen an (trinkt immer unterschiedlich viel zwischen 59 und 109 ml) ggfs pumpe ich dann noch ab. Nach dem Spaziergang (oft mit einem Schläfchen verbunden ca 1 Stunde) so um 12 Uhr mache ich ihr ein Fläschchen hier trinkt sie meist ca 150 ml im Anschluss gibt's einen Mittagsschlaf ca 13.00 Uhr bis höchstens 16 Uhr. Nachher biete ich die Brust an, sie trinkt nachdem sie die Brust ausgiebig angebrüllt hat dann oft ein paar Minuten (ca 10) danach biete ich ein Fläschchen an und sie trinkt zwischen 70 und 100 ml. Ca 19 Uhr gibt es ein Fläschchen und sie trinkt etwa 150 ml. Spätestens 20 Uhr schläft sie tief und fest. Ca um 3 Uhr meldet sie sich weil sie Hunger hat, hier Stille ich problemlos etwa 15-20 Minuten und sie schläft dann bis in der Früh in ca 6.30- 7.00 Uhr

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Ca 6 Pippiwindeln täglich, alle 2 Tage Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

5 Tage nach der Geburt hatte ich den Milcheinschuss, wir hatten eine gute stabile und innige Stillbeziehung, mein Baby wirkte entspannt und zufrieden.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, Flaschensauger und Schnuller.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...

Nein, nicht wegen dem stillen. Aber beim Osteopathen wegen einer Blockade in der Wirbelsäule.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Bei ihr:
Blockade im Nackenbereich (Wirbelsäule), neugeborenen Gelbsucht

Bei mir:
Schilddrüsenunterfunktion,
Leichtes Übergewicht,
Schwangerschaftsdiabetes

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Mein erstes Kind
riu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2019, 13:20

Re: Stillprobleme

Beitrag von riu »

RedsMama hat geschrieben: 06.06.2019, 16:14 Hallo riu,

Das klingt nach einer Saugverwirrung. Verstehe ich es richtig, nachts trinkt sie an die Brust ohne Probleme? Das wäre super! Antworte die Frage, die OrangerStier verlinkt hat, und danach schaut eine Stillberaterin. Manchmal lassen sich Saugverwirrungen ziemlich schnell "nur methodisch" beheben, ich habe hier im Forum schon ein paar Fälle gefolgt. Viel Erfolg!
Ich denke du hast Recht und es handelt sich um eine saugverwirrung ich weiß nur nicht wie wir aus dem Teufelskreis bzw dem durcheinander rauskommen können. Ich bin ja selbst total verwirrt wenn es um das Thema geht. Manchmal Fragen ich mich ob es evtl eine Lösung wäre einfach nur noch die Brust anzubieten und sie einfach Mal schimpfen lasse 🙈 habe nur Angst, dass sie Hunger leiden muss
riu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2019, 13:20

Re: Stillprobleme

Beitrag von riu »

OrangerStier hat geschrieben: 05.06.2019, 14:28 Am Besten ist du beantwortest die Fragen viewtopic.php?f=2&t=212847
Und schaust dir vlt mal die Infos zum Brusternährungsset an

Es wird sich dann sicher ein Mod melden
Weitestgehend beantwortet 😰 ich hoffe das ist zumindest ein bisschen verständlich. Dankeschön 🌷
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillprobleme

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!
Wie genau es behandelt wird ist abhängig von der Situation. Das passiert hier zusammen mit einer stillberaterin.
Gut wäre wenn du Protokoll ab jetzt führst wie viel pre ihr füttert. Einfach jedes Fläschchen auf nem zettel aufschreiben, Anzahl und menge. Menge innerhalb 24h, Von wann bis wann du zählst ist egal, es muss nur gleich bleiben.
Alles Gute!
Koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
riu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2019, 13:20

Re: Stillprobleme

Beitrag von riu »

koalina hat geschrieben: 06.06.2019, 17:54 Herzlich willkommen!
Wie genau es behandelt wird ist abhängig von der Situation. Das passiert hier zusammen mit einer stillberaterin.
Gut wäre wenn du Protokoll ab jetzt führst wie viel pre ihr füttert. Einfach jedes Fläschchen auf nem zettel aufschreiben, Anzahl und menge. Menge innerhalb 24h, Von wann bis wann du zählst ist egal, es muss nur gleich bleiben.
Alles Gute!
Koalina :piepmatz:
Was bedeutet denn gleich bleiben? 🤔 Das ist täglich ein bisschen anders...
KatharinaL
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2018, 10:18

Re: Stillprobleme

Beitrag von KatharinaL »

Der Tagesabstand muss gleich bleiben. Also immer 24 Stunden. Egal ob von 16 Uhr bis 16 Uhr am nächsten Tag oder von 6 Uhr morgens bis zum nächsten Tag 6 Uhr morgens.
Katharina mit Maus 5/18 und Meisenmann 2/21
Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillprobleme

Beitrag von Atsitsa »

Liebe riu,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Prima, dass Du gleich schon die Fragen beantwortet hast.

Es liest sich tatsächlich nach einer Saugverwirrung. Da gibt es verschiedene Wege zurück zur Brust. Hier haben wir sie aufgeschrieben.

Sehr gut ist, dass Deine Tochter nachts ohne Probleme stillt. Das ist eine gute Voraussetzung.

Gerne würde ich mir ein Bild ihrer bisherigen Gewichtsenwicklung machen. Kannst Du mir bitte eine Liste mit Datum und jeweiligem Gewicht machen (angefangen beim Geburtsdatum und -gewicht).

Interessant ist auch das hier - warum ein sattes Baby aus der Flasche trinkt.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“