Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Mondenkind »

Abstriche bringen da leider fast nie was. Welche Salbe nutzt du zur Zeit?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass Abstriche nicht aussagekräftig sind.
Warum eigentlich?

Nystaderm, hatte aber das letzte Mal auch Miconazol.
Leider scheint es nicht recht zu helfen.
Und da sie das Gel ja nicht richtig nimmt ist das echt problematisch.
Zuckermaus 11/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von pqr »

Wie genau trägst Du das Gel denn bei Deinem Baby auf? Mich hat es etwas erstaunt, dass Du von Löffel sprichst.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Bei den Gels sind kleine Löffel dabei. Vom Finger nimmt sie es gar nicht mehr. Und mit Wattestäbchen geht auch nicht.
Zuckermaus 11/18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Mondenkind »

hope1 hat geschrieben: 27.06.2019, 19:06 Das habe ich mir schon fast gedacht, dass Abstriche nicht aussagekräftig sind.
Warum eigentlich?
Weil auf der Haut immer Keime, auch Pilze, wachsen. Das ist ganz normal. Dass auf der Haut was wächst, beweist in aller Regel gar nichts.
Nystaderm, hatte aber das letzte Mal auch Miconazol.
Leider scheint es nicht recht zu helfen.
Und da sie das Gel ja nicht richtig nimmt ist das echt problematisch.
Ich würde eine Cortisonhaltige Salbe wie Decoderm tri oder Nystalocal empfehlen. Ist an den Brustwarzen was zu sehen? Dann könntest du mir auch ein Bild schicken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Danke für die Infos.
Aber ist Cortison nicht schädlich für die Kleine? Und wozu? Um evtl. weitere Keime abzutöten?
Die bekommt man aber nur auf Rezept, oder?

Man sieht, dass die Brustwarze am Ansatz gerötet ist, kleine Pickelchen hat und perlmutartig glänzend ist.
Und unter der Brust schuppt sich total die Haut, wobei ich nicht sicher bin, ob das auch vom Pilz kommt?
Ich weiß nicht, ob man da was auf einem Foto erkennen würde.
Und der Vasospamus ist ja leider immer noch da und solange sie die Brustwarze immer wieder mit dem Kiefer zusammendrückt um sie festzuhalten wird es immer wieder weiß.
Zuckermaus 11/18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Mondenkind »

hope1 hat geschrieben: 29.06.2019, 09:46 Aber ist Cortison nicht schädlich für die Kleine?
Nein, die Salbe wird 2x täglich nach dem Stillen aufgetragen und ist dann eingezogen kein Problem beim Stillen.
Und wozu? Um evtl. weitere Keime abzutöten?
Nein, Cortison tötet keine Keime ab. Es nimmt aber sehr gut den Schmerz raus und hilft gegen das Ekzem, dass durch den Pilz entsteht.
hope1 hat geschrieben: 29.06.2019, 09:46 Und der Vasospamus ist ja leider immer noch da und solange sie die Brustwarze immer wieder mit dem Kiefer zusammendrückt um sie festzuhalten wird es immer wieder weiß.
Der Vasospasmus kann auch durch den Pilz deutlich verstärkt werden. Daher wäre eine konsequente Behandlung sinnvoll.
hope1 hat geschrieben: 29.06.2019, 09:46 Die bekommt man aber nur auf Rezept, oder?
Ja, das ist verschreibungspflichtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Pilz nicht nur an der Brust ist.
Ich selber habe eine total belegte Zunge und andere Hautareale schuppen und jucken auch.
Was soll ich nur tun?
Zuckermaus 11/18
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von bluestar »

Vielleicht gehst du mal zum Arzt? Das muss alles konsequent behandelt werden und eben auch mal richtig diagnostiziert - bei dir und bei Baby.
Ich würde morgen zum Arzt gehen, erstmal gyn oder Hausarzt/ Ärztin und dann mal weiterschauen.
Ich würde an deiner Stelle auch Mondenkinds Angebot nutzen und ihr Bilder schicken.
+ die Kleine *04/ 2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Mondenkind »

hope1 hat geschrieben: 30.06.2019, 07:47 Inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Pilz nicht nur an der Brust ist.
Ich selber habe eine total belegte Zunge und andere Hautareale schuppen und jucken auch.
Was soll ich nur tun?
Damit solltest Du definitiv zum Arzt gehen. Auch während der Stillzeit ist ein Pilz mit systemischen Mitteln behandelbar. Wenn Du das Gefühl hast, im Mund und anderswo Pilz zu haben, solltest Du das behandeln lassen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“