Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Individuum »

Ja. Genau den meine ich. 🙂 Sehr gut, dass sie Rücksprache gehalten haben. Aber irgendwo liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor. Denn mir sagte Herr Dr. Mogthader damals, dass ich nur 10 Tage dehnen muss. Du sagst ja aber, du sollst 4-6 Wochen dehnen? Das ist ja echt massiv für deine Kleine, wie Mondenkind auch sagt. Die Dehnübungen sind ja explizit von den Übungen für die Zungenbeweglichkeit zu trennen. Vielleicht sprecht ihr da aneinander vorbei? Wann ist nochmal dein Termin dort vor Ort in der Praxis? Ich denke, das ist ganz wichtig das nochmal zu klären.

Ja, dein Mann und du, ihr redet wahrscheinlich gerade aneinander vorbei. Ihr wollt ja aber dasselbe - dass es eurer Tochter gut geht. Siehst du eine Möglichkeit, dass ihr nochmal ganz in Ruhe alles besprecht und versucht euch jeweils gegenseitig besser zu verstehen? Es ist ja wichtig, dass du den Rückhalt bekommst. Aber den kann er dir nur geben, wenn er versteht warum es dir so wichtig ist alles. Vielleicht könnte er hier auch mitlesen? Warum möchte ich er keinen normalen Becher? Was spricht dagegen? Ist doch viel praktischer, so braucht ihr für unterwegs nie was einpacken, denn Becher, Gläser etc gibt es überall. Alternativ gäbe es noch diese Magic cups, falls es ihm um "die Sauerei" geht. Ich glaube, da besteht auch kein Problem hinsichtlich stillen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Emmi3 »

Hallo Hope, auch wir hatten dieses Problem, dass ich extrem blutige, feuerrote Brustwarzen hatte. Bei uns wurde das Zungenbändchen mit 6 Wochen gekappt, dazu Osteopathie, Stillberatungen, Silberhütchen, Lasern, Logopädie..Hast du einen besonders schnellen, starken Milchfluss? Den hatte (habe) ich, deswegen hat sich meine Tochter geschützt, in dem sie mit dem Kiefer "gestillt" hat. Wir stillen noch recht häufig, manchmal ziept es tatsächlich noch..
Ich denke der Druck, der dir mit der Androhung der Flasche gemacht wird, überträgt sich auf dein Kind. Die Kleinen nehmen ja alles ungefiltert auf 8) . Rede in Ruhe mit deinem Mann darüber, sag ihm, dass es ein Versuch von dir ist, die Stillberatung zu erhalten.
Wie geht es dir heute?
Liebe Grüße
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Emmi3 »

Hallo Hope, auch wir hatten dieses Problem, dass ich extrem blutige, feuerrote Brustwarzen hatte. Bei uns wurde das Zungenbändchen mit 6 Wochen gekappt, dazu Osteopathie, Stillberatungen, Silberhütchen, Lasern, Logopädie..Hast du einen besonders schnellen, starken Milchfluss? Den hatte (habe) ich, deswegen hat sich meine Tochter geschützt, in dem sie mit dem Kiefer "gestillt" hat. Wir stillen noch recht häufig, manchmal ziept es tatsächlich noch..
Ich denke der Druck, der dir mit der Androhung der Flasche gemacht wird, überträgt sich auf dein Kind. Die Kleinen nehmen ja alles ungefiltert auf :? Rede in Ruhe mit deinem Mann darüber, sag ihm, dass es ein Versuch von dir ist, die Stillberatung zu erhalten.
Wie geht es dir heute?
Liebe Grüße
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Ich hatte auch Kontakt zu Dr. Moghtader und überall schreibt er auch, dass die Dehnübungen 4-6 Wochen mindestens 4x am Tag durchgeführt werden müssen.
Hmm, nun weiß ich auch nicht.

Am Dienstag ist Kontrolle. Ich bin gespannt.

Ja, in Ruhe reden wäre toll, aber das Thema ist schon ein rotes Tuch für ihn. Er kann mich einfach nicht verstehen.
Und irgendwie mag er sich den Fakten nicht stellen, die so ein Zungenbändchen mit sich bringt, unabhängig vom stillen!

Mir geht es heute einigermaßen. Die Brustwarzen sind wieder mehr weiß und das stillen tut weh. Die kleine Maus hat Blähungen und schläft zu wenig, aber ich versuche das Beste daraus zu machen.
Ich kann gerade nicht mehr tun. Den Streit mit Mann versuche ich nicht zu nah an mich ran zu lassen. Ist aber nicht so leicht.
Zuckermaus 11/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von pqr »

Ich laß Dir nen Drücker da, hope1, wenn Du magst.(())
Das klingt anstrengend.

Mach Dir und Deinem Mann klar, Du bist so 7 (!) Monate weit gekommen. Dass also ein plötzliches Abstillen von heute auf morgen nötig sein könnte, (und es den Schnabelbecher oder die Flasche zum Üben jetzt schon braucht, ) ist doch total unwahrscheinlich. Mir hilft es immer in solchen Momenten, mir klar zu machen, Hektik ist gerade gar nicht nötig, es gibt genug Zeit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Tja, leider ist mein Mann total angestresst wegen der Situation und flippt dann total aus. Und in Ruhe reden und erklären kommt da nicht an.

Momentan verändert sich ihr Saugmuster.
Sie stülpt die Oberlippe gut aus und anfangs klappt es auch gut. Nur sobald sie das Nuckeln anfängt saugt sie nun unten die Unterlippe mit ein und das tut mir dann wieder weh!
Ich hoffe das lernt sie auch noch anders!
Zuckermaus 11/18
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Danke fürs Drücken pqr!
Das kann ich gut gebrauchen!

Editieren kann man hier nicht, oder?
Zuckermaus 11/18
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Die letzten zwei Tage hat sie wieder vermehrt Blähungen. Woran könnte das liegen?
Zuckermaus 11/18
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Individuum »

Das kann leider an ziemlich vielen Dingen liegen. Isst sie denn schon Beikost?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Emmi3 »

Das könnte auch am hastigen (schneller Milchfluss) Trinken liegen..
Wie geht es euch denn?
Sonnige Grüße
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“