Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von bluestar »

Erstmal ein ganz dicker Drücker auch von mir ((()))
Wir haben auch eine ganz ähnliche Leidensceschichte hinter uns wie Individuum, auch wir stillen noch (ganz schön viel :wink:).
Bei uns würde das hintere Zungenbändchen mit 4,5 Monaten durchtrennt und es hat noch lange gedauert bis es wirklich besser würde - es war ein ganz schleichender Prozess und ich würde die Technik meiner Tochter bis heute nicht als optimal einstufen... von außen sah immer alles gut aus, aber ich hatte schlimme Schmerzen und Probleme.

Was mir sehr geholfen hat, war (neben dem Forum natürlich) eine Beratung einer Expertin für Zungenbändchen, die auch eine Ausbildung in Emotioneller Erster Hilfe hat. Einfach mal ausführlich darüber sprechen, ernst genommen werden und irgendwie auch eine Einordnung der ganzen geschichte war für mich sehr aufbauend. Sie schaut sich auch per Skype/ Fotos/ Videos alles an und hilft es zu beurteilen. Vielleicht wäre das was für dich? Die anderen wissen vermutlich wen ich meine, ich weiß jetzt gerade gar nicht mehr ob wir hier Namen reinschreiben? Oder per PN?

Ansonsten fiele mir unterstützend noch Logopädie ein, das haben hier auch viele gemacht. Da lernt sie die Zunge anders zu bewegen.

Und zu guter Letzt: ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, das ist wirklich mega ätzend! Ich bin bald 8 Monate mit Brust-Donuts rumgelaufen und hab ständig geheult. Aber es wurde dann besser. Und wenn es nicht besser wird kann man irgendwann auch abstillen, du hast ja schon ganz schön lange durchgehalten, wenn es nicht geht dann geht es halt nicht. Mach dir deswegen kein schlechtes Gewissen!

P.S.: dad ist jetzt meine Laienmeinung, aber diese übermäßigen Dehnübungen finde ich eher kontraproduktiv, das tut doch total weh! Uns wurde gesagt eine Woche lang und eben so oft wie möglich stillen, das würde auch dehnen...
+ die Kleine *04/ 2018
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Jonida hat geschrieben: 06.06.2019, 13:31 Wenn ich mich richtig erinnere, nach der Trennung ist nach ein paar Tagen das Stillen wieder wie vorher, weil die Wunde sich verhärtet und die Kleinen wieder ins alte Muster fallen.
Und wie kann sich das dann ändern?

Anlegen versuche ich asymmetrisch. Ist das doch nicht richtig?

Danke für Euren Zuspruch und das Verständnis. Das tut so gut!

bluestar
Magst Du mir verraten wer das ist?
Und wie lange hat es bei Euch genau gedauert bis es besser wurde?
Ja von außen sieht es gut aus, aber anfühlen tut es sich schrecklich!
Zuckermaus 11/18
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Jonida »

hope1 hat geschrieben: 06.06.2019, 15:50 Und wie kann sich das dann ändern?

Anlegen versuche ich asymmetrisch. Ist das doch nicht richtig?
Es wird nach ein paar Tagen allein durch das Stillen besser und weil die Wunde abheilt. Damals in meinem Thread hatte ich Teazer bzgl. Hohen Gaumen gefragt, weil ich auch asymmetrisch angelegt habe und sie schrieb beim hohen Gaumen muss man anders anlegen. Es meldet sich bald eine Stillberaterin, ansonsten schreib einer eine PN.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen hier im SuT. Ihr habt ja schon eine lange Leidensgeschichte! Das ist sicherlich sehr schwer. Bewundernswert, dass Du noch nicht aufgegeben hast.
Noch dazu hat sie einen hohen Gaumen und es würgt sie wenn ich versuche die Brust weit in ihren Mund zu bekommen und lässt dann wieder los.
Gibt es noch Hoffnung, dass sie das Umlernen kann oder muss ich abstillen zur Flasche hin, die sie momentan nicht mehr nimmt?
Der hohe Gaumen kommt durch das verkürzte Zungenband. Normalisiert sich die Beweglichkeit der Zunge, normalisiert sich auch die Gaumenform. Stillen unterstützt diesen Vorgang.
Müde ist sie fast dauernd, da sie durch die Blähungen kaum schläft.
Wahrscheinlich kommen auch die Blähungen durch eine suboptimale Trinktechnik aufgrund der eingeschränkten Zungenbeweglichkeit.

Leider ist es unmöglich, übers Internet die Zungenbeweglichkeit oder das Zungenband zu beurteilen. Das musst Du vor Ort machen lassen. Auch das postoperative Ergebnis muss vor Ort beurteilt werden.

Insgesamt klingt es aber sehr sehr stressig und unangenehm, was ihr derzeit als postoperatives Pensum habt. Ihr solltet Euch da unbedingt nochmal vor Ort beraten lassen was das angeht, denn diese Übungen sollten auf keinen Fall derart unangenehm sein. Schmerzen und wiederholte unangenehme Manipulationen im Mund sind kontraproduktiv und man riskiert die völlige Verweigerung des Kindes und Fütterstörungen.
eine Beratung einer Expertin für Zungenbändchen, die auch eine Ausbildung in Emotioneller Erster Hilfe hat
An Emotionelle Erste Hilfe musste ich beim Lesen Deiner Postings auch denken und halte das für eine gute Idee. Du stehst, nachvollziehbarer Weise, sehr unter Druck und wirst unter Druck gesetzt. Die Situation ist aber zumindest wenn man eine erfolgreiche Stillbeziehung anstrebt, nicht mit Druck zu lösen. Dabei kann EEH helfen.

Zum Anlegen: hast Du mal Laid Back Nursing bzw Intuitives Stillen versucht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Dankeschön Mondenkind!

Ich habe bei der Praxis bereits nachgefragt wegen der Dehnübungen und die sagen es muss sein!
Am Dienstag habe ich wieder Kontrolle und eventuell meinten sie es muss nachgeschnitten werden.

Laid back und intuitiv habe ich probiert. Dabei saugt sie immer nur entweder die Ober- oder Unterlippe mit ein.

Mit EEH habe ich mich auch schon mal befasst. Muss ich schauen ob ich da hin komme.

Noch ist leider nichts besser.
Zuckermaus 11/18
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Oh man, mein Mann möchte jetzt schon mal anfangen ihr einen Schnabelbecher anzubieten für den Fall, dass es nicht klappt mit dem Stillen.
Ich habe Angst, dass sie dann komplett verwirrt ist und es erst recht nicht klappt.
Wenn ich das ablehne ist er sauer und versteht mich nicht.
Er hat aber eben Angst, dass sie dann nichts annimmt, sollte ich abstillen müssen.
Es macht alles nur noch schwerer! :cry:
Zuckermaus 11/18
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Individuum »

Liebe hope,

ich verstehe deine Angst gut. Ich finde das seltsam, dass du so lange die Dehnübungen machen sollst. Ich denke, ich weiß, wen bluestar meint. Ich hatte auch damals Kontakt mit ihr. Ich empfehle dir dringend mit ihr zu telefonieren. Sie kennt sich bestens aus auf dem Gebiet und kann dir ganz sicher weiterhelfen!!! Ansonsten könnte ich dir auch die Kontaktdaten von meinen Arzt geben, der es bei uns gemacht hat und sich extrem gut auskennt damit.

Mit dem Schnabelbecher ist doch keine schlechte Idee. Ich würde allerdings einen normalen Becher nehmen und einfach Wasser. Dann kann sie das üben, das ist mit 7 Monaten doch sowieso wichtig wggen Beikost. Dann ist dein Mann beruhigt, dass sie trinken aus einem Becher übt und du kannst dich entspannen, weil dadurch keine Saugverwirrung droht. Was denkst du?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Individuum »

Sieh es mal so, dein Mann hat auch Angst um dich und die Kleine und will, dass es allen gut geht. Ich denke, ihr wollt ja im Grunde genommen dasselbe.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von Individuum »

Vielleicht wäre dein Arzt auch bereit Rücksprache zu halten mit dem Arzt, den ich kenne. Der Arzt, bei dem ich war, ist extrem interessiert an Vernetzung bei dem Thema.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schmerzhaftes Stillen, Vasospasmus, Trennung Lippen- und Zungenbändchen, Umlernen Saugmuster

Beitrag von hope1 »

Ich nehme an, Du meinst Dr. Mogthader? Die Praxis hat mit ihm telefoniert und da wurde eben das Dehnen als so wichtig angesehen.
Ich habe meinem Mann ja einen normalen Becher vorgeschlagen, aber das wollte er nicht.
Und ja ich weiß, dass er es eigentlich gut meint, aber leider kann er das so nicht ausdrücken und fühlt sich natürlich hilflos, wenn ich immer sage was nicht geht.
Zuckermaus 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“