Dauernd Milchstau und Mastitis - völlig erschöpft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3098
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Dauernd Milchstau und Mastitis - völlig erschöpft

Beitrag von AllerLiebst »

Autokorrektur ... Schnittstelle=Stillberaterin
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Dauernd Milchstau und Mastitis - völlig erschöpft

Beitrag von bayleaf »

Hallo Jerakeen
Das klingt in der Tat nach Überproduktion und wahnsinnig anstrengend für Dich. Ich kann total verstehen wie Du Dich fühlst!
Jerakeeen hat geschrieben: 30.05.2019, 15:36 Es tut schon gut, einfach mal davon zu berichten und nicht als Antwort zu bekommen "dann still doch ab"...
Das Tragen habe ich aufgegeben. Ich kann die Kleine nicht mal einfach so gut vorm Körper halten. Jetzt ist aber ihr Köpfchen endlich gut stabil, so dass sie so langsam auch mal kurz auf die Hüfte kann für den Weg zum Wickeltisch etc.
Ja, ich hab sehr viel Milch. Viel zuviel. Das fängt jetzt erst ganz langsam an, sich zu regulieren. Vor allem nachts ist meiner Brust herzlich egal, dass die Kleine da kaum trinken will, sie produziert massig Milch... Da stell ich mir zwei Wecker nachts zum Entlasten mit Hand oder Pumpe (ersteres geht auch nicht gut, weil die Brust so extrem empfindlich ist), wenn die Kleine nicht trinkt, weil ich sonst garantiert morgens wieder krank bin.
Habe Salbeitee, Pfefferminztee, Phytolacca durch en masse, interessiert die Brust nicht... Das einzige was wirklich reduziert ist sehr viel kühlen, und wenn ich dann wieder weniger kühl ist die Milch sofort wieder da. Meine Brust will auf jeden Fall, dass die Kleine nie Hunger leiden muss.. ;)
Blockstillen hab ich versucht, sehr vorsichtig, hat aber mit Milchstau geendet. Ich gebe tagsüber immer nur eine Brust, vorm Schlafen leert sie beide. Nachts versuche ich, sie beide entlasten zu lassen, sie schläft locker 5-6h und dann nochmal, 3-4h, da platz ich dann... Und nach dem Aufstehen ist die Brust immer knallvoll und die Kleine nicht interessiert 🙈
Du hast schon viel probiert, aber versuche mal folgendes.
Morgens nach dem aufstehen nimmst Du die Pumpe und versuchst Deine Brüste beidseitig so vollständig wie möglich zu entleeren (Milch wird beim MSR gebildet von daher ist die Brust nie wirklich 'leer'- aber versuche so lange zu entleeren bis sich die Brüste sehr sehr weich anfühlen).
Danach legst Du sofort Deine Tochter an. Nach dieser Stilleinheit machst Du Blockstillen : Du stillst jeweils nur eine, dieselbe, Seite in 3-4 Stunden Blöcken (sie kann so oft stillen wie sie möchte), dann abwechseln, notfalls kühlen.
Nach 24 Stunden schaust Du wie voll die Brust über Nacht geworden ist, gegebenenfalls musst Du nochmal komplett entleeren. Bei vielen Frauen reicht jedoch schon eine einmalige Entleerung zusammen mit Blockstillen. Du kannst auch die Blöcke auf 4/5/6 Stunden erweitern je nach Trinkverhalten Deines Kindes und Spannungsgefühl in den Brüsten.

Zu viel Milch kann man in den Griff bekommen, ich bin mir sicher wir können Deine jetzige Situation verbessern.
Was meinst Du?

Liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dauernd Milchstau und Mastitis - völlig erschöpft

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Margarethe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2018, 19:49

Re: Dauernd Milchstau und Mastitis - völlig erschöpft

Beitrag von Margarethe »

Das hört sich sehr, sehr anstrengend an... Es ist eine große Leistung, was Du schon alles geschafft hast!
Nur ein Gedanke: ich kann absolut nachvollziehen, dass du weiterstillen und 'nicht aufgeben' willst, und drücke alle Daumen, dass Du hier dafür jegliche Unterstützung bekommst. Aber für mich, von außen betrachtet, hast Du schon jetzt sehr viel für dein Baby getan - und wenn es einen Zeitpunkt gibt, wo Du es auch mit stillberaterischer Unterstützung nicht länger kannst, ist das kein Scheitern oder Aufgeben! Ich für mich würde mir eine etwas positivere Formulierung vor Augen halten, das macht mir weniger Druck. Also, du investiert viel Kraft und Liebe in die Stillbeziehung zu Deinem Baby und lässt Dich dabei begleiten. Wenn es trotz allem, was Du tun kannst, nicht merklich besser wird, kann es auch die richtige Entscheidung sein, dass Stillen zu beenden. Ich drücke alle Daumen und schicke etwas Kraft hinterher.
Jerakeeen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2019, 12:27

Re: Dauernd Milchstau und Mastitis - völlig erschöpft

Beitrag von Jerakeeen »

Hallo,

Blockstillen habe ich schon ausprobiert, mehrere Tage lang. Hat auch etwas geholfen, aber letztlich doch wieder einen Milchstau produziert. Effektiv mache ich jetzt auch "Blockstillen" - gebe immer nur eine Seite und habe pro Seite etwa 4-5h Block inzwischen. Das ist tatsächlich einfach unser Stillmuster mittlerweile. Damit ist die Milchmenge über Tag auch okay, nur nachts ist es einfach noch viel zu viel und morgens dementsprechend auch und da will sie in der Regel erstmal nicht so viel trinken.
Ich merke aber auch, dass die Brust meine totale Schwachstelle ist. Habe aktuell einen kleinen Infekt mit Halsschmerzen etc - und tada, die linke Brust tut auch weh. Außer dem Infekt gibt's keinen Grund. Ich kühle jetzt wieder ganz viel und habe Ibu genommen. Für den Infekt ist das Kühlen natürlich blöd, aber es ist ja schön warm draußen... ;) jetzt hoffe ich, sie beruhigt sich wieder.

Ich glaube, wenn es einen Knopf zum Abstillen gäbe, hätte ich den bestimmt schon gedrückt. Aber die Kleine nimmt das Fläschchen nicht, ich müsste ad hoc abstillen und ihr das Fläschchen aufzwingen und dann über immer weniger abpumpen abstillen. Das wäre anstrengend und milchstauriskant und traumatisch für uns beide. Und würde natürlich auch dauern.
Ich habe einfach irgendwie die Hoffnung, dass die Brust in den nächsten Wochen den Sprung schafft, sich vernünftig zu regulieren. Es scheint mir ein kleines bisschen besser zu werden.
Ich hab von meinem Hausarzt Vitamin B12 Spritzen bekommen, unter der Annahme, dass ich da vielleicht doch einen Mangel hab bzw das aus den Tabletten nach der langen Antibiose nicht richtig aufgenommen wird. Probiotika hab ich auch bekommen. Ich bilde mir ein, ein kleines bisschen mehr Energie davon zu bekommen...

Danke für eure Anteilnahme! Das tut sehr gut!!

LG! Sonja
Mama von zwei tollen Mädels 03/17 und 01/19 :)
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Dauernd Milchstau und Mastitis - völlig erschöpft

Beitrag von Nana »

Hallo!
Bei mir hilft Topfen. Ich glaube ihr Deutschen sagt Quark dazu?
Ein paar Millimeter dick zwischen zwei Blätter Küchenpapier streichen, breite Streifen davon abschneiden und diese auf die harten Stellen legen. Den Rest im Kühlschrank aufbewahren. Jeden Streifen lasse ich so lange auf der Brust bis er hautwarm geworden ist.

Interessant, dass jemand von Grillen bei warmem Wetter geschrieben hat. Ich hatte auch bis heute Mittag seit Sonntag eine harte Brust seit wir bei Freunden grillen waren. Ich trug da aber leider einen trägerlosen BH und habe die verhärtungen auf das geschoben. Vielleicht war es die Mischung, aber ich denke, dass wirklich gut sitzende BHs sehr sehr wichtig sind!!!

Alles Gute!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“