Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Victoria1619
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2019, 02:20

Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von Victoria1619 »

Liebe Alle, ich schreibe hier recht verzweifelt und hoffe auf Ideen. Meine 5 Wochen alte Tochter nimmt kaum zu und leidet unter heftigen Koliken, stark geblähtem Bauch und einfach einem schlechten, leidenden Allgemeinzustand. Sie ist ein sectio Kind, unsere stillbeziehung hatte einen super Start, alles lief gut bis ca 2 Tage nach der Entbindung die Probleme begannen. Sie behielt vor lauter Spucken kaum etwas drin, war bald dehydriert mit Fieber und sah aus wie ein kleiner Greis.Ich habe dann angefangen ihr nur kleine aber viele Mahlzeiten an der Brust zu geben, sie aufrecht zu halten bzw. zu lagern. Half zunächst gut. Aber dann... Sie bekam direkt nach den stillmahlzeiten starke Schmerzen und weint oder grunzt bzw. drückt ächzend herum. Sie ist ein sehr ruhiges Baby und scheint einfach nur sehr ko zwischen den anstrengenden Mahlzeiten zu sein. Sie spuckt ca 2/3 der Mahlzeiten wieder aus. Dann hat starke Schmerzen nach dem trinken und ein stark überblähtes abdomen. Dann wurde die gedeihstörung festgestellt. Bisher hat sie knapp 600 g zugenommen. Unser Alltag besteht aus stillen, spucken, wieder Hunger, da alles ausgespuckt, wieder stillen etc. Meine große Tochter (bald 3 Jahre alt) habe ich 22 Monate gestillt. Ich habe jeden Tag davon geliebt. Es gab nie Probleme.
Die Kinderärztin hat nun Neocat empfohlen, eine anti Allergene Nahrung zum Ausschluss einer kuheiweissallergie. Ich habe zuvor Milch anderthalb Wochen weggelassen, ohne Erfolg. Ich kann mir kaum vorstellen, nicht zu stillen und jede Flasche, die ich ihr bisher gemacht habe, wurde von vielen Tränen meinerseits begleitet. Ich habe heute Abend mit meiner Hebamme beschlossen wechselnd zu stillen und zu füttern, bis die kleine zugenommen hat. (Ich lasse natürlich weiter Milch in jeder Form sein) Allerdings hat sie so heftig auf die Stillmahlzeit reagiert, dass ich mich kaum traue, sie weiter zu stillen. Ich pumpe ab und hoffe, mit der Umstellung meiner Ernährung doch noch was zu erreichen, aber ich bin momentan sehr verunsichert und traurig. Hier nochmal die Symptome:
Spucken ( 10 min nach trinken, große Mengen)
Blähungen
Krämpfe
Durchfall
Weinen aber nur etwa 5 min nach dem Trinken
Leidendes Kind, selten einfach ein fröhliches entspanntes Baby, viel Stöhnen und Ächzen
Wenig Gewichtszunahme
Zum Teil sehr schlapp

Wir waren schon bei der osteopathin, hat kurzfristig geholfen. Effekt war aber schnell weg. Sie konnte besser pupsen.
Ich trage sie viel, das hilft ihr.
Familienbett
Nachts ist es gefühlt besser als Tags. Sie schläft ziemlich gut.

Ich möchte so gerne weiterstillen. Aber es ist so offensichtlich, dass ihr irgendetwas in meiner Milch gar nicht gut tut.
Ich freue mich über Ideen.

Liebe Grüße,
Vicky
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von Wunderkind »

Hallo Victoria,

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Eure Situation liest sich schwer.

Es wird sich sicher bald ein Still-Mod bei dir melden. Vielleicht könntest du bis dahin die Fragen aus diesem Beitrag beantworten: viewtopic.php?f=2&t=212847
Diese Informationen werden für die Beratung benötigt.

Ich wünsche euch sehr, dass euer Wunsch nach Stillen erfüllt wird.

Liebe Grüße
Wunderkind
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von Kleine »

Es tut mir leid, dass ihr es so schwer habt.

Wurde denn Blut abgenommen oder andere Untersuchungen ausser den üblichen gemacht? Und wie sieht der Stuhl aus? Probleme mit Milcheiweiss sorgen in der Regel für Blut im Stuhl.

Wenn sie erbricht, sieht und riecht das nach Milch aus, leicht anverdaut oder kommt es unverändert wieder raus? Und geht es ihr danach besser?

Ich drücke dich mal ganz fest!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von smilyi »

Zeigt sie denn nach der flaschennahlzeit die selben Symptome?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von pqr »

Welche Flaschenmilch habt Ihr denn gefüttert bisher?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von Regenbogen82 »

Habt Ihr das Neugeborenenstoffwechselscreeninh (Fersenblutentnahme) in der Klinik machen lassen?
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von Regenbogen82 »

Alles Gute natürlich!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Susalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2019, 10:50

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von Susalis »

Nimmst du Eisentabletten? Die haben bei uns ähnliche Symptome gemacht.
Ausserdem fielen mir Reflux ein und die Frage , ob anatomisch z.Bsp. Mageneingang, alles ok ist?

Alles, alles Gute für dein Baby!
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:


Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
Victoria1619
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2019, 02:20

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von Victoria1619 »

Lieben Dank für die Antworten:
Wir haben bisher nur die Neocat Nahrung vom Kinderarzt ausprobiert. Sie spuckt genauso danach, ist aber allgemein entspannter und hat weniger Bauchschmerzen. Allerdings füttern wir nun im Wechsel mit spucken gefühlt alle 20 min.

Ihr Stuhlgang war sehr dünn ohne Flocken. Die sollten ja eigentlich drin sein. Blut im Stuhl ist nur bei sehr starken Formen der Allergie da. Muss aber nicht.

Reflux haben wir ebenfalls vermutet, daher mein Stillschema ganz am Anfang mit kleinen Mahlzeiten und Hochlagern.

Ich hatte heute Nacht noch vergessen von ihrer Haut zu schreiben. Der po war teils ganz offen. Seit meiner Nahrungsumstellung und dann nochmal seit der Neocat Nahrung ist es richtig gut geworden!
Sie reagiert auf alle Windeln und wir nutzen stoffis.

Bluttests etc haben wir keine weiteren bisher gemacht. Das stoffwechselscreening haben wir natürlich gemacht.

Liebe Grüße

Victoria
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gedeihstörung- Ursachen und Lösung

Beitrag von pqr »

Zum Kuhmilch weglassen.
Dazu sind 1.5 Wochen wahrscheinlich zu kurz, eher so 2 bis 4.
Ob das bei Euch eine Rolle spielt, kann sicher eine der Stillberaterinnen hier Euch sagen.
Alles Gute Euch
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“